Planung China cam 5mp funktioniert mit DS - Empfehlung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magix99

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2014
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es stimmt das viele unnötige Aufnahmen gemacht werden, leider muss man sich aber jeder Aufnahme anschauen um festzustellen das sie unnötig ist ;)

In meinem Blickwinkel laufen auch einige Katzen durch, ich habe Tagelang an der Sensilibisierung der Bewegungserkennung gespielt, leider bekomme ich pro Tag doch schon so 20-30 Aufnahmen.
Habe mir aber nach ein paar Tagen schnell abgewöhnt diese alle durchzuschauen ;)
 

koestech

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe inzwischen auch die 5MP Kamera von Kamera2000 in Betrieb genommen. Soweit scheint auch zunächst alles weitestgehend zu funktionieren bis auf:

- Videos im Aufnahmeverzeichnis, die ich über mein iPhone anschaue sind fast immer nur schwarz. Es ist also kein Bild zu erkennnen. Auf dem Rechner werden die abgespielten Aufnahmen aber normal dargestellt. Wie kann das kommen?
- Die Bewegungserkennung durch die SS funktioniert nicht so doll. Es werden sehr viele unnötige Aufnahmen gemacht, wohin gegen nachts eigentlich nicht wirklich was aufgenommen wird, obwohl sich etwas vor der Kamera bewegt. Wie sind denn die Erfahrungen mit den Settings sowohl in dem kameraeigenen Setup als auch in der SS? Oder wöre es sinnvoller die Bewegungserkennung der Kamera zu benutzen?


Vielen Dank.

Viele Grüße,

Christian
 

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, habe nun eine Nacht Testbetrieb mit der folgenden Kamera hinter mir:
Ti368-9P006-5MP-CMOS-IP-IR-15M-ONVIF-POE

Zugegeben habe ich mich von den guten Bildern hier im Thread etwas teasern lassen...
Die Ergebnisse sind doch recht ernüchternd... :(

Das Konfig-Programm braucht Eingewöhnungszeit - ich hatte länger damit zu kämpfen, dass die Cam als offline galt / kein Schalter zum Anschalten *grrr*.
Die Standardeinstellungen der Cam habe ich nicht verändert, nur die IP-Adresse und die Option "day and night" mit Zeitvorgabe für IR. 1080p/main stream und 10fps, Aufnahmezeit ist 5s.
Die Bewegungserkennung der Kamera kann man nicht einschalten in der Surveillance-Station.

Ich habe zum Test den Einfahrtsbereich inkl. einen Teil der Straße gewählt. Desweiteren sind einige Bäume u.v.a.m. drauf - das ist offensichtlich schon mal ein großes Problem.
Von den ca. 20 Aufnahmen, die zwischen 1Uhr und 8Uhr aufgenommen worden sind, haben nur 8 ein Auto drauf, beim Rest ist teilweise noch zu sehen, das sich die Bäume im Wind bewegt haben oder aber gar nix, was sicher an der Verzögerung der Aufnahme liegt. Autos, die mit ca. 30km/h vorbei fahren sind erst ab der Hälfte im Bild zu sehen. Die Bewegungserkennung der Syno ist also nicht besonders gut, die Reaktionszeit der Aufnahme zu lang. Evtl. müsste ich für den Einfahrtsbereich einen größeren Bildausschnitt wählen, dann habe ich aber 1. mehr potentielle "Beweger" drauf und 2. noch weniger Sicht, da die IR-Dioden nicht weit genug strahlen.

Der angegebene Bereich bis 15m für die IR-Ausleuchtung ist offensichtlich großzügig beworben. Bis zum Gartentor sind es ca. 10m und dies ist im Rauschen des Bildes schon sehr unscharf. Von der Straße ist kaum noch was zu erkennen trotz Restlicht von der Straßenbeleuchtung. Das Bild rauscht derart stark, dass selbst der Typ des Autos aus dem Bewegtbild kaum auszumachen ist. Die eingebauten IR-Dioden eignen sich offensichtlich nur für einen sehr engen abgeschlossenen Raum - bei offenen "Räumen" verpufft zuviel. Bin nicht sicher, ob man mit einem extra IR-Strahler da etwas ausrichten kann.

Aber auch tagsüber bin ich nicht zufrieden. Aus dem Video kann ich Kennzeichen von vorbeifahrenden Autos (ca. 15m Abstand) kaum erkennen. Einzelaufnahmen habe ich jedoch noch nicht probiert.
Wenn ich das Videobild mit einer 1080p-Aufnahme von einer Kompaktkamera vergleiche, sind da Welten dazwischen.

Nehmt Ihr Video auf oder Einzelbilder? Ich nehme an, die geposteten Bild sind Einzelbilder?
 

mmheu

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nehmt Ihr Video auf oder Einzelbilder? Ich nehme an, die geposteten Bild sind Einzelbilder?

Die Bilder von mir waren Schnappschüsse aus dem livestream.
Bei den Nachtaufnahmen ist es wichtig im Konfigmenu der Kamera bei IR nicht auf "active" zu stellen, da ist alles viel zu dunkel.
Ansonsten muß habe ich die gleichen Probleme was die Bewegungserkennung angeht, die du auch beschreibst.
Es wäre nach wie vor schön, wenn die Bewegungserkennung über die Kamera in der SS funktionieren würde.

Marcus
 

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
IR habe ich auf day & night... bei passive würden die IR's ja dauerleuchten.
Du hast es gut, weil Dein überwachter Ausschnitt (Screenshots) räumlich begrenzt ist.
Da kann sich das IR-Licht gut verteilen und an den richtigen Stellen reflektieren.
Sobald man weniger gut reflektierte Flächen z.B. Rasen oder dunkler Kies etc. im Zielbereich hat, sind die IR-Dioden überfordert.

Ich muss diese Nacht unbedingt mal einen Bereich am Haus testen - der wäre kleiner und näher dran - so wie ich mir das für die 4 Hausseiten von oben gedacht habe.
Für den Einfahrtsbereich inkl. Straße brauche ich offensichtlich was "Besseres", also mit mehr Licht und größerem Sensor.

Eine Frage noch. In der Surveillance Station kann ich nur 1080p auswählen. Die Kamera kann ja eigentlich mehr... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Irgendwie verwirrt mich die Auflösungseinstellung sehr, von daher nochmal ein extra Beitrag.
Stelle ich mit dem UC die 5MP ein, macht die Kamera im Livebild (auch in der Surveillance-Station) ein schönes weitwinkliges Bild.
Die Aufnahme (1080p) zeigt aber nur einen deutlich kleineren Teil davon.

Ich hoffe ja noch, dass ich irgendwas falsch mache, aber wenn sich rausstellt, dass die Surveillance-Station im maximal möglichen Modus 1080p nur einen Teil aufzeichnet...
Das wäre dann ja ganz zum Vergessen - für meine Überwachungsaufgabe brauche ich Weitwinkel!!!

Update:
Wenn ich im UC die Kamera auf Main stream und 5MP stelle, zeigt die Surveillance-Station auch das Bild an und nimmt manuell auf. Nur mein VLC am PC stellt das Video nicht richtig dar - warum auch immer. Am Handy (Galaxy S3) mit DS Cam sehe ich das 5MP-Weitwinkelbild und ich kann auch die Aufnahme ordentlich abspielen.
Was aber jetzt nicht mehr geht, ist die automatische Aufnahme bei Bewegung... :(
Irgendwie sehr unbefriedigend alles...

Update 2:
Ich sehe gerade, dass die IR-Dioden schon an sind, obwohl die Kamera noch im "day"-Modus ist. Ist aber etwas dunkel im Raum.
Schalten die einfach nach Helligkeit zu?
 
Zuletzt bearbeitet:

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nächster Testtag - Erkenntnisse:

- nach Konfigurationsänderungen im UC muss die Kamera neu in die Surveillance-Station eingebunden werden
- 5MP sind somit dann auch auswählbar
- Bewegungserkennung in der Nacht soweit ok, wenig Fehlalarme
- mit 5MP sind zwar immer noch keine Nummernschilder aus der Bewegung auszumachen, aber immerhin annährend der Fahrzeugtyp
- Switch auf Tagmodus unter Option IR = "passive" klappt ganz gut
- Bewegungserkennung am Tag viel zu sensible = unbrauchbar, alle 2min wird aufgezeichnet, weil sich der Busch im lauen Lüftchen bewegt oder eine Amsel durch den Garten jagt
Schade, dass man die Bewgungserkennung der Kmaera nicht auswählen kann, die ist ziemlich "sophisticated" mit Bereichen der Erkennung etc. (vermutlich aber über die Soft- und nicht die Firmware gelöst)
- Bildqualität am Tag gut, aus der Bewegung bei den 10 Frames/s aber immer noch kein Nummernschild eindeutig erkennbar
- Kompressionsartefakte am unteren Rand (komplett über ganze Breite) seit den Tagaufnahmen heute morgen

Temporäres Fazit: immer noch nicht brauchbar für meinen Einsatzzweck, wegen der schlechten Bewegungserkennung (ich will nicht 1h pro Tag Aufnahmen durchschauen, oder alle 5min eine Mail bekommen)

Werde mit den Einstellungen noch weiter spielen und testen - aufgaben tue ich noch nicht ;)
 

mmheu

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2013
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
- Bewegungserkennung am Tag viel zu sensible = unbrauchbar, alle 2min wird aufgezeichnet, weil sich der Busch im lauen Lüftchen bewegt oder eine Amsel durch den Garten jagt
Schade, dass man die Bewgungserkennung der Kmaera nicht auswählen kann, die ist ziemlich "sophisticated" mit Bereichen der Erkennung etc. (vermutlich aber über die Soft- und nicht die Firmware gelöst)

Hast du in der SS die Bewegungserkennung denn auch konfiguriert. Dort kann man ja einzelne Bildbereiche auswählen, sodas nur in diesen die Erkennung läuft. Damit kann man dann bewegende Büsche ausschließen. Weiterhin muß man mit den Reglern für Empfindlichkeit und dem anderen (weis grad net wie der heißt) rumspielen.
Ich habe bei mir nur ein kleinen Bildausschnitt im Wegebereich aktiviert und die Einstellung auf 70 und 30 eingestellt.

Gruß Marcus
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kameras sollten immer so ausgerichtet werden dass nur das eigene Grundstück zu sehen ist, sobald man da öffentliche Straßen drauf sieht inkl. der Autos und Passanten ist es in Deutschland verboten. Bei ersterem würde auch die Bewegungserkennung nicht so sensibel reagieren wenn das auf die Eingangstür / Fenster bzw. aufs statische eigene Grundstück ausgerichtet wäre.
 

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@mmheu - dann muss ich mir die Optionen in der Surv.station nochmal anschauen - hatte nur die Regler gesehen.

@borg2k - die Ausrichtung über das Grundstück hinaus (Einfahrtsbereich zur Straße) ist nur temporär, weil wir akute Fälle von Einbruch im Viertel haben.
Verschiedene Leute berichten von nachts mehrmals durchfahrenden Fahrzeugen... das wollte ich einfach mal mitschneiden!
Es ist eine wenig befahrene Nebenstraße. Nachts kommt pro halbe Stunde ein Auto vorbei, also nix dramatisches.
Aber auf meinem Grundstück ist recht viel bepflanzt und im zukünftigen Bereich der Kameras bewegt sich eben einiges im Wind.
Im Test war es jetzt ein mittelgroßer Spierenstrauch, dessen Zweige sich schön wiegen und deren weiße Blüten wohl die Kamera anhalten, aufzunehmen.
 

whiteman

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

wer mal Interesse an einer weiteren IP Surveillance Software hat, Milesight VMS Pro (auch für ONVIF Cam geeignet) macht auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck. Hab gleich mal einen Free Activation Code angefordert (dzt noch unregisterd, ist aber Freeware). Verschiedene Einstellungen etc... werde sie mal weiter testen.

lg
 

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Und weiter geht es mit dem Test der Ti368-9P006-5MP-CMOS-IP-IR-15M-Außenkamera-ONVIF-POE...

Nachdem ich nun dank Eurer Hilfe auch die Bewegungserkennung konfiguriert habe (Stichwort Bereiche), funktioniert es schon deutlich besser. Fehlalarme durch wackelnde Büsche sind ausgeschlossen.
Was auffällt, ist die eigentlich unterschiedlich notwendige Empfindlichkeit für Tag und Nacht, die man bräuchte. Tagsüber reicht ein Wert von 70, während nachts dann langsam laufende Personen im Bereich nicht erkannt werden. Also muss ich insgesamt wieder auf 90 zurück, was ich diese Nacht nochmals testen werde. Den Schwellenwert lasse ich wohl bei 10.

Habt Ihr noch Erfahrungswerte für die Videoeinstellung?
Ich neige dazu, den 5MP-Modus zu nehmen, wegen des Weitwinkels und fahre dann mit 10 fps (mehr geht ja da nicht) und 10 I Frames. Nachteilig ist das bei schneller bewegten Objekten.
Der 3MP-Modus kann zwar 15 fps, aber so richtig bringen tut mir das nix. Im 1080p-Modus gehen dann 25 fps, nur ist mir da der Bildwinkel zu klein und die Qualität nachts bei Objekten, die mehr als 5m weg sind, zu schlecht.
 

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe jetzt auch eine Domcamera von diesem Vertreiber.

Ich schaffe aber momentan nicht, dass PTZ zu aktivieren/bedienen.
Weder über die Survival Station, noch über UC, noch übers das Webinterface der Kamera.
Wenn ich dem Usermanual trauen kann (Kapitel 3.1) dann soll es zwei Menüs geben PTZ Basic und PTZ Advanced.
Ich finde aber nicht dieses Menü am webinterface.

ipcam.png

- bitte wo soll das zu finden sein? Die Bedienbuttons sind zwar da, aber die Kamera bewegt sich nicht. Hat da wer eine Idee?

Firmware ist: T38F006-ONVIF-P2P V2.5.0.6 build 2014-01-26 12:01:08
Web Control Software: IPCConfig V2.0.0.11
 
Zuletzt bearbeitet:

noiasca

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
nach öffnen der Kamera ist mir jetzt einiges klar ;-(
 

magix99

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2014
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat die überhaupt PTZ ?

Eher nicht, oder ;)
 

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Ti368-9P006-5MP-CMOS-IP-IR-15M-Außenkamera-ONVIF-POE musste sich nun im Urlaub bewähren. Hier mal die speziellen Erfahrungen der spezifischen Kamera. Allgemeine Erfahrungen sind in meinem eigenen Thread gepostet worden Link

+ Bildqualität weiterhin ordentlich - diesmal im Innenraum mit maximalen Abständen von 10m - von daher auch IR-Betrieb sehr gut
+ Fernzugriff auf die Kameras per DS Cam ohne Probleme
- Kamera wird im Dauerbetrieb schon recht warm und verbraucht demnach auch nicht wenig Strom
- 1 Kamera lieferte des nachts mehrere Fehlalarme mit unbekannter Ursache, danach war die Zusendung der Warnmails durch die Syno gestört für diese Cam - Zugriff per DS Cam war weiterhin möglich.
- Wechsel von IR/Tagbetrieb in der Einstellung "passiv" zu ungenau (hat teilweise morgens mehrmals hin und her geschaltet und jedes Mal einen Alarm ausgelöst --> besser wohl Tag und Nacht per Zeit festlegen, was man aber dann im Frühjahr und Herbst auf jeden Fall permanent ändern muss)
- IR-Dioden sind scheinbar immer an - warum weiss ich nicht?
 

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Eine der 5 Kameras musste ich jetzt reklamieren, weil der Nachtmodus nicht mehr geht. Der Support bei Kamera2000 ist aber sehr vorbildlich. Innerhalb weniger Minuten hat sich ein Techniker per Teamviewer auf meinen PC geschaltet und hat die Einstellungen der Kamera überprüft. Im Ergebnis teilte man mir mit, dass eine neue Kamera auf den Weg geschickt wird. Ich werde berichten...

Zur Ti368-9P006-5MP-CMOS-IP-IR-15M-Außenkamera-ONVIF-POE noch ein paar Anmerkungen. Bis auf die o.g. Ausnahme laufen die Kameras gut. Inzwischen vermisse ich die Bewegungserkennung der Kamera gar nicht, weil ich mit der der Surv.station "warm" geworden bin. Die Kombination aus Bereichen, Empfindlichkeit und Schwellwert ist ausreichend. Die Lichtveränderungen durch Sonne-/Wolkenwechsel würde wohl auch nicht die eingebaute Bewegungserkennung filtern können.
 

koestech

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
. Inzwischen vermisse ich die Bewegungserkennung der Kamera gar nicht, weil ich mit der der Surv.station "warm" geworden bin. Die Kombination aus Bereichen, Empfindlichkeit und Schwellwert ist ausreichend. Die Lichtveränderungen durch Sonne-/Wolkenwechsel würde wohl auch nicht die eingebaute Bewegungserkennung filtern können.

Welche Einstellungen für die Werte in der SS hast Du denn als passend herausbekommen?

Viele Grüße,

Christian
 

multit

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
155
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn das ganze Bild für die Erkennung herangezogen wird, sind die Voreinstellungen schon ganz passend (90/10).
Nimmt man kleinere Ausschnitte, muss man den Schwellwert unbedingt korrigieren.
Am besten ist es, Du lässt während der Betrachtung des dazugehörigen Popup-Fensters jemanden durch das Bild laufen.
Der Balken links schlägt dann aus und danach nimmt man dann den Schwellwert.
 

kaipes

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi mmheu,

bin stark am überlegen ob ich nicht auch bei den von dir erwähnten Cams zuschlagen soll. Leider kenne ich mich fototechnisch nicht sehr gut aus und würde daher gerne wissen wie groß (mehr/weniger) der Unterschied zwischen den 3 Linsenvarianten 3,6mm, 6 und 8 mm ist? Geht 8 mm schon mehr in Richtung "Weitwinkel"? Die Bildausschnitte von dir würden bei mir bei 2 von 4 einzusetzenden cams zu wenig die Breite abdecken. Eventuell kannst du mir hier helfen? Ich finde im Netz keine Fotos mit den unterschiedlichen Perspektiven. Danke für deine Hilfe.


@steffen2604
1. Die Kameras haben die 3,6mm Linsen
2. Auf der Terrasse ist die Entfernung zur hinteren Mauer gut 10m, bei der anderen Kamea sind es ca . 5m
3. Die Qualität finde ich beid den Videoaufnahmen eigentlich identisch. Es ist aber richtig, das die Domeversion mehr IR Dioden hat.

Die Dome ist allerdings von der Montage her nicht so günstig, wie ich schon geschrieben hatte. Die Domeversion habe ich an die Gartenhütte vor Kopf montiert, an der Decke liest sie sich nicht hoch genug ausrichten.

Um den Bildauschnitt vor der Bestellung mal zu simulieren habe ich die Brennweite auf Kleinblidformat(Vollformat) umgerechnet. Da kam ich bei dem Sensor 1/2,5" und 3,6mm auf 22mm Kleinbild format. Das habe ich dann mit meiner Spiegelrelexkamera eingestellt und ein Bild von der Position aus gemacht wo die Kamera montiert werden sollte. Das hat ganz gut funktioniert.

Die Einstellung für die Bewegungserkennung in der SS erachte ich noch als sehr suboptimal, da viele Fehlalarme kommen wegen Lichtwechsel und Blendenanpassung der Kamera, wenn es dunkler wird. Das liegt aber ausschlieslich an der Software, Habe mit den Einstellungen schon rumgespielt aber noch kein befriedigendes Ergebnis. Daher würde ich gerne die Bewegungserkennung der Kameras mal ausprobieren. Allerdings kann ich die in der SS nicht auswählen. Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp, ob man das onvif Profil vielleicht dahingehend anpassen kann?

Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!