Hallo zusammen,
sorry, musste mal einen Tag rumprobieren.
Mit dem FW-Update bin ich leider noch nicht weitergekommen. Die GUIs sagen sowohl für die Kameras als auch den NVR, das alles aktuell ist.
Für den NVR habe ich auf der Website aber neue FW gefunden, die sich aber leider nicht auf das Gerät aufspielen lässt. Leider (noch) keine Ahnung warum.
Für die Kameras muss ich den Downloadbereich nochmal checken. Habe ich bislang nicht getan.
Dafür habe ich den gestrigen Tag genutzt und alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann erst den NVR und anschließend die Kameras einzeln in Betrieb genommen wie
@c0smo es beschrieben hat. Anders als Du,
@Jim_OS vorschlägst (da hatte ich Deinen Post noch nicht gelesen) habe ich dann aber alle Einstellungen auf der WebGUI der jeweiligen Kamera vorgenommen und NICHT im NVR. Dafür habe ich die Kameras direkt am Switch angeschlossen und nicht im NVR. Das, by the way, ist m. E. auch der Grund für das „Lag“, das ich jetzt im Vergleich zu einem direkten Anschluss am NVR habe. Damit meine ich, dass das Bild deutlich verzögert (ca. 5-10 Sekunden) gestreamt wird. Wenn ich die Kameras direkt am NVR anschließe, dann bin ich beinahe „Real time“.
Ergebnis der oben beschriebenen Einstellungen: Nachdem ich SMD+ und nur wenige IVS-Regeln (1-2 Tripwires pro Kamera) auf der GUI der Kameras aktiviert und einen Zeitplan erstellt habe, habe ich mal auf der NVR GUI geprüft, ob und was synchronisiert wird. Ergebnis: Die Aktivierung von Motion Detection und Smart Motion Detection sowie die Aktivierung der IVS-Regeln wurden übertragen.
Die relevanten Bereiche für Motion Detection wurden NICHT übertragen, genau wie sämtliche konfigurierten Zeitpläne (der Motion Detection, IVS-Regeln und jeweils pro IVS-Regel die Zeitpläne für das Flashlight).
ABER: Mit diesem Setup funktioniert die Kamera jetzt so wie sie soll. Ergo schließe ich, dass die auf der Kamera aktivierten Zeitpläne IMMER die Pläne des NVR überrulen. Sind die Pläne auf der Kamera abweichend zu denen des NVR, so wird die Kamera und das Flashlight nicht nach denen des NVR sondern nach denen der Kamera getriggert oder halt eben nicht, obwohl man es vielleicht erwarten würde.
Dann habe ich den Gegentest zur Sicherheit gemacht und im Anschluss nochmal auf der NVR GUI einen Zeitplan modifiziert und abgespeichert. Ergebnis wie im obigen Absatz beschrieben. Man zerschießt sich quasi die funktionierende Konfiguration. Das Setup kommt durcheinander und die Kamera löst wieder aus bzw. Eben nicht, wie man es sich wünscht. Insbesondere der Blitz achtet wieder nur auf die Pläne der Kamera GUI.
Ich könnte jetzt noch die von
@Jim_OS beschriebene Einstellung testen und die Kameras von allen Einstellungen wieder befreien und anschließend das gewünschte auf dem NVR einstellen.
Ich habe nur Sorge, dass es dann wieder alles durcheinander kommt (insb. da mein NVR auch keine Möglichkeit der Einstellung des Blitz auf der GUI bietet; ich müsste also den Blitz dauerhaft deaktivieren, da er sonst 24/7 auslösen würde). Anders als bei
@Jim_OS habe ich die AI ja auch auf den Kameras, nicht am NVR.
Fazit: Ich würde gerne noch eine Lösung für das Aktualisieren der Firmwares finden, habe mich aber damit abgefunden, dass ich die Kameras nicht über den NVR sondern solo über deren GUI betreiben muss. Das hat (zumindest in meinen Augen) den Vorteil, dass ich die Kameras weiter einzeln ansteuern kann und nicht den Zugriff auf deren GUI verliere, wenn ich sie an den NVR Ports anschließe (
@c0smo: die Möglichkeit einer Virtuellen Maschine bietet mein NVR schon, ich weiß nur noch nicht, was das exakt für Auswirkungen hat. Aktiviert ist die Option jedenfalls).
In dem Setup funktionieren die Kameras dann wenigstens wie gewünscht und alarmieren zur eingestellten Zeit, in den korrekten Bereichen und ohne Fehl-/Falschalarme. Der Push via DMSS App funktioniert dann auch korrekt und ich habe die erhoffte Aufzeichnung auf der HDD des NVR. Das war mir ja insbesondere ein Anliegen. Insgesamt zwar ein bissel schade, denn das ist nicht der optimale Aufsatz aber wahrscheinlich hätte ich auf ein besseres Zusammenspiel von NVR und Kameras bei der Bestellung achten sollen. Also vermutlich mein persönlicher Fehler…