Kamera Konfiguration Dahua (NVR) AI Konfiguration

Kurzwelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
So ist es. :) SMD ist eine Erweiterung von MD. Ohne MD kein SMD.

Was Deine Regeln betrifft hier mal ein einfaches Beispiel. Wenn Du die Hausseite und Einfahrt erfassen wolltest reicht eine einzige IVS Regel (Line Detection) wie hier in meinem Beispiel auf die Schnelle in Rot.

Anhang anzeigen 76477

Sobald jemand die rote Linie unterbricht wird aufgezeichnet und z.B. auf Wunsch auch per App benachrichtigt.

Falls Du die Seite noch nicht kennen solltest: https://dahuawiki.com/Main_Page Dort gibt es jede Menge Infos und auch Videos.

VG Jim
Hallo Jim,

danke für Deinen Tipp, ich schaue mir das mal an.

Ich habe einen Intrusion-Bereich festgelegt, keine weiteren Bereiche oder Linien. Das leuchtet mir ja soweit ein.

Aber derzeit beiße ich mir die Zähne an der MD-Konfiguration aus, siehe auch meine Antwort an c0smo von gerade eben....

VG Peter

Kurzwelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
DIE ALARMIERUNG (push, Email, etc) SOLL NUR VON IVS KOMMEN, NICHT VON DER MD!
Bitte beschreibe mir, WO ich diese Einstellung beeinflussen kann bzw. falsch konfiguriert haben könnte. Ich suche im WebGUI wie verrückt, ich finde es einfach nicht!
Bei mir kommt die Alarmierung auch von der MD! Und das sogar, wenn diese nicht aktiviert ist. Das lässt sich reproduzieren, hab ich jetzt mehrfach durch...

o_O

VG Peter

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Benachrichtigungen in der SS. Sollte "Bewegung erkannt" heißen. Hat nichts mit der Kamera WebGUI zu tun, push kommt von der SS.
Später mit nem NVR kommts von dem.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679

Kurzwelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Wenn ich den Haken in der SS rausmache, werden da dann die Alarme der IVS-Regeln trotzdem an das Handy gepusht?
Ich hatte die Einstellungen in der SS auch schon gesehen, aber nichts geändert....
VG Peter

Kurzwelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Habe jetzt in der SS nur diese beiden Möglichkeiten gefunden..... da ist glaube ich nichts falsch.
Ich probiere es morgen nochmal, danke für Deine Unterstützung!
VG Peter

Anhänge

• Screenshot_20221203_205200_org.mozilla.firefox_edit_641375486763062.jpg
    Screenshot_20221203_205200_org.mozilla.firefox_edit_641375486763062.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_20221203_205122_org.mozilla.firefox_edit_641494606844294.jpg
    Screenshot_20221203_205122_org.mozilla.firefox_edit_641494606844294.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 1

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679

Kurzwelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich meine das hier. Anhang anzeigen 76484

Welchen Haken?
Hallo c0smo,

ich meinte die einzelne Auswahl der Regeln auf dieser Seite:

1670154091560.png

Nach deinem Beitrag habe ich diesen "Haken" dann entfernt und dabei gesehen, das es noch für "Erweitere Ereignisse" eine solche Auswahlbox gibt.

1670154303692.png

Dank deines Hinweises verstehe ich jetzt auch die An- bzw. Abwahl der Alarmierung bei MD/SMD (=Bewegung) und IVS (=Erweitertes Ereignis) in der SS.

Also ist das Problem erstmal gelöst, danke dir für deine Geduld und entschuldige meine Unwissenheit.

Warten wir mal ab, bis der NVR da ist, spätestens dann tauchen bestimmt viele neue Fragen auf.

Ich wünsche dir und allen anderen Mitlesern einen schönen, ruhigen 2. Advent.

VG Peter

• Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Kein Problem, gerne ✌️

Kurzwelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Guten Abend zusammen,

wie versprochen kommen hier nun meine ersten Fragen zur Konfiguration des NVR5216-4KS2....:D

Die Konfiguration hat ganz gut geklappt. Wenn ich mich auf dem NVR einlogge (mit Logitech K400+) und die Anzeige per HDMI auf einen Monitor erhalte, sehe ich die Livebilder der beiden Kameras.

Wenn ich mit Laptop + WLAN auf den NVR aber per Browser zugreife, werden die Kamerabilder nicht geladen. Der Zugriff auf die anderen Menüpunkte ist problemlos möglich.

1670439827310.png

Die Kameras sind auch richtig installiert, sonst gäbe es ja auch keine Ausgabe über HDMI.

1670440187058.png

Hier noch die Angaben aus dem System:

1670440834032.png

Hat da vielleicht jemand eine Idee???

Danke schon mal im voraus + viele Grüße
Peter

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Wenn ich mit Laptop + WLAN auf den NVR aber per Browser zugreife, werden die Kamerabilder nicht geladen.
Welchen Browser verwendest du? Kommt eine Fehlermeldung?
Du kannst mal den NVR updaten. Aktuell ist glaube ich Juli 22.

Kurzwelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Welchen Browser verwendest du? Kommt eine Fehlermeldung?
Du kannst mal den NVR updaten. Aktuell ist glaube ich Juli 22.
Das automatische Update findet nichts. Nach dem Runterladen der Firmware von der Dahua-Seite und Entpacken erhalte ich diese Dateien:
1670444022383.png
Ist die BIN die richtige Datei???

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Die automatischen Updates funktionieren nur nach Anmeldung und Cloudzugriff.

Genau, die bin ist korrekt.

Kurzwelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Genau, die bin ist korrekt.
Hallo c0smo,
Update hat geklappt, danke für Deinen Hinweis.

Bin grade noch beim Feintuning des NVR...
Bzgl. dem o.g. Laden der Kamerabilder bin ich fast der Meinung, es liegt am Stream. Ich habe den Substream bei beiden Kameras deaktiviert. Wenn ich den Sub aktiviere, lädt er auch die Bilder ... wenn ich mich nicht irre.

Derzeit verwundert mich, das die Kameras permanent aufzeichnen:
1670512821918.png
Das brauche ich nicht, finde aber keine Einstellung an der ich dieses Verhalten ändern kann.:unsure:

Die 5541 zeichnet IVS (blau) und Bewegung (gelb) auf, bei der 2531 klappt das nicht. Welche Fehler ich da gemacht habe, weiß ich (noch) nicht...

Vielleicht kannst Du mir nen Tipp geben

VG Peter

Kurzwelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Gehe ich richtig in der Annahme, das in der NVR-Konfiguration unter "KI" --> "Parameter" --> "IVS" bei z.B. Kanal 2 (roter Pfeil, in meinem Fall die 2531) der Aufzeichnungskanal 1 (grüner Pfeil) dem Hauptstream entspricht und Aufzeichnungskanal 2 dem Substream???
1670515957912.png

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Ich habe den Substream bei beiden Kameras deaktiviert.
Grober Fehler! Der Substream muss/sollte immer aktiviert werden, denn dieser ist dafür zuständig, die Bilder im mobilen Netz entsprechend kleiner darzustellen, damit auch noch ein Livebild kommt, wenn nur eine edge-Verbindung zur Verfügung steht.
Im grunde wird im Vollbild oder 4-fach Bild der Hauptstream angezeigt und in den kleinen Bildern der Substream.
Das brauche ich nicht, finde aber keine Einstellung an der ich dieses Verhalten ändern kann.
1670516083837.png

Gehe ich richtig in der Annahme, das in der NVR-Konfiguration unter "KI" --> "Parameter" --> "IVS" bei z.B. Kanal 2 (roter Pfeil, in meinem Fall die 2531) der Aufzeichnungskanal 1 (grüner Pfeil) dem Hauptstream entspricht und Aufzeichnungskanal 2 dem Substream???
Nein, damit kannst du nur sagen welcher Kanal, also welche Kamera, zusätzlich aufgezeichnet werden soll. Wenn 1 und 2 angehakt wird, zeichnest du mit 1 und 2 auf sobald auf 1 einen Alarm hast.

Die Aufzeichnung für den 2./3. Stream kannst du hier aktivieren.
1670517462061.png

Kurzwelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Grober Fehler! Der Substream muss/sollte immer aktiviert werden, denn dieser ist dafür zuständig, die Bilder im mobilen Netz entsprechend kleiner darzustellen, damit auch noch ein Livebild kommt, wenn nur eine edge-Verbindung zur Verfügung steht.
Im grunde wird im Vollbild oder 4-fach Bild der Hauptstream angezeigt und in den kleinen Bildern der Substream.

Ok, hab ich verstanden und geändert.

Das findet man ja beim Zugriff über die jeweilige Kamera-IP glaub ich unter dem gleichen Menüpunkt...:rolleyes::rolleyes::rolleyes: aber daran hab ich nicht gedacht...

DANKE!!!

• Like
Reaktionen: c0smo

Kurzwelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Bin grade irgendwie am verzweifeln....

Gestern habe ich die Benachrichtigung per Mail konfiguriert und mit dem "Test"- Button geprüft...hat alles geklappt.

Heute habe ich Rindvieh (nicht abwertend gemeint ;) ) in den Einstellungen nochmal herumgespielt und jetzt bekomme ich es nicht mehr hin, das der Testversand funktioniert!!!

Die Einstellungen sind gleich wie gestern, ich habe das nochmals mit den Servereinstellungen von T-Online gegengeprüft. Der Versand einer Testmail auf diese Adresse klappt auch. Ich weiß nicht mehr weiter.... :mad:

1670603228607.png

Kurzwelle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
PS: das Passwort habe ich natürlich eingegeben...und mehrfach (!!!) geprüft....

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.679
Mach ma Häckchen bei Anonym raus. Oder probiere mit 995 und TLS und securepop.t-online.de
Was hast du den verändert?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat