Hardware Dahua Vergleich IPC-HFW5849T1-ASE-LED und IPC-HFW5449T1-ZE-LED

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke dir, zu den ca. 5 Meter Balkon kommen noch ca. 13 Meter Hauslänge, wieder lila gezeichnet. Es geht mir nur um eine ca. Einschätzung.20221117_105631.jpg
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Also ich würde die Kamera dort in ~ 3 mtr. Höhe anbringen. So könntest Du eigentlich den kompl. Bereich abgedeckt. Ggf. mit Ausnahme des ersten Fensters ganz rechts.

Haus.png

VG Jim
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Also ich würde die Kamera dort in ~ 3 mtr. Höhe anbringen. So könntest Du eigentlich den kompl. Bereich abgedeckt. Ggf. mit Ausnahme des ersten Fensters ganz rechts.



VG Jim
Danke dir, genau das war der ürsprüngliche Plan. Hierfür habe ich die Kamera mit 3,6 mm bestellt. In dem Fenster ist auch gleich mein Router und ein PoE-Switch mit einem freien Platz. Ich bin dann nur ins Grübeln gekommen, ob nahe Balkon besser wäre, weil ich quasi einen "Versatz nach innen" habe, da wo die IBC stehen, springt das "Haus rein". Aber vermutlich kann ich die Kamera etwas zur Hausmauer ausrichten, dass alles erfasst wird, was auch von der Treppe kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Irgendwie müssen die Personen ja auch zu dem Versatz hinkommen und somit sollten sie eigentlich immer erfasst werden. ;)

VG Jim
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Aber wenn die Personen über die Treppe kommen, dann werden sie vermutlich nicht erfasst werden, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
3.6mm sind zu viel. Dein Sichtbereich wird damit erst ab Balkon anfangen oder minimal davor.
 
  • Like
Reaktionen: ldr

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Bei der Kameramontage über dem Balkon, meinst du? Bei der Montage wie von Jim vorgeschlagen, auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Für beide
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Danke, habe die Kamera versucht zu stornieren, nehme dann die 2,8 mm, wenn es geklappt hat. NVR und Festplatte sind bereits da:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: c0smo

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Aber wenn die Personen über die Treppe kommen, dann werden sie vermutlich nicht erfasst werden, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Vielleicht sieht man es so besser. Ganz rechts bei dem Fallrohr auf ca. 4 Mater Höhe im unteren Bild war die Kamera ursprünglich geplant. ca. 13 Meter nach links ist die Hauswand, das passt, das wird erfasst. Aber dann folgt ein "Versatz", also Garage und ein Zwischenbau sind nach innen versetzt. Die Treppe ist das aus Kameraperspektive auch, von der kurzen Hausseite ohne Kameraüberwachung geht es zu dieser Metalltreppe. Das kann doch die Kamera nicht erfassen. Also müsste die Kamera viel mehr nach links, so wie auf Bild Kamera-neu mit gelben Punkt eingezeichnet, oder?Bild-Kameraposition-neu.jpg, oder nicht?

20221114_151026.jpg
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
OK ich verstehe was Du meinst. Falls die Kamera ganz rechts am Haus sitzt ist der Versatz ganz links so tief nach hinten versetzt, dass die Kamera ihn nicht erfassen kann. Lt. dem unteren Bild würde ich das auch so einschätzen. Aber die kompl. Hausfront wirst Du m.M.n. mit nur einer Kamera nicht abdecken können. Dafür ist das Haus zu lang und der Versatz zu tief nach hinten.

Wenn Du dann die Kamera in der Mitte - also da wo jetzt der gelbe Punkt ist - positionierst, müsste die Kamera m.M.n. noch weiter nach oben um nach links und rechts die kompl. Hauslänge erfassen zu können. Und selbst dann wäre ich mir nicht sicher ob das dann klappt.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ldr

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Was willst du denn jetzt übrwachen? Die Treppe oder die Hauswand?
Die Treppe dürfte selbst in der gelbmarkierten Position nicht einsehbar sein, da der Metallbeschlag vom Balkon im Bild wäre.

Wenn du beides überwachen möchtest benötigst du 2 Kameras.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
OK ich verstehe was Du meinst. Falls die Kamera ganz rechts am Haus sitzt ist der Versatz ganz links so tief nach hinten versetzt, dass die Kamera ihn nicht erfassen kann. Lt. dem unteren Bild würde ich das auch so einschätzen. Aber die kompl. Hausfront wirst Du m.M.n. mit nur einer Kamera nicht abdecken können. Dafür ist das Haus zu lang und der Versatz zu tief nach hinten.

Wenn Du dann die Kamera in der Mitte - also da wo jetzt der gelbe Punkt ist - positionierst, müsste die Kamera m.M.n. noch weiter nach oben um nach links und rechts die kompl. Hauslänge erfassen zu können. Und selbst dann wäre ich mir nicht sicher ob das dann klappt.

VG Jim
Noch weiter nach oben ist überhaupt kein Problem, im Gegenteil, da wäre ein guter und geschützter Platz am Dachsparen:)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Wie schon gesagt glaube ich nicht das das funktionieren würde, selbst wenn Du die Kamera direkt unter dem Dachüberstand montieren würdest. Die gesamte Hauslänge wäre wohl nicht im Bild(ausschnitt). Dafür ist die Hausfront zu lang. Aber da bleibt wohl nur ausprobieren und im Zweifelsfall eine weitere Kamera installieren.

Edit: Das wäre dann ggf. der passende Einsatzort für so etwas. :LOL:
https://www.dahuasecurity.com/products/productDetail/97787
3_thumb.png


VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Das hätte man schon längst klären können an Hand eines Screenshots von Google Earth oder Maps. Deshalb ja auch der Hinweis auf den Site Designer, dazu sind diese Tools da. Damit man Blickwinkel und Sichtbereiche klar definieren kann und auch Schwachstellen sofort erkennt. Fotos von Handys führen oft in die Irre, weil es immer verschieden Perspektiven sind und das Gefühl für die Weite, Höhe und Länge nicht einschätzbar ist.
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Vielen Dank für den Hinweis mit google maps, sehr gute Idee. Rot wäre jetzt Dachsparenmontage der Kamera auf ca. 7 Meter Höhe. Wenn ich von oben auf das Bild jetzt schaue, wäre mir der rechte Bereich davon mit Treppe sehr wichtig, das sind max. 15 Meter. Ideal wäre darüberhinaus eine Aufzeichnung der "linken" ca. 15 Meter (aber hier würden 6-7 Meter zur Not auch gehen). Passt das als Info für euch oder soll ich mich ksotenpflichtig bei Site Designer anmelden und mich dort einarbeiten?


. Bildvonoben.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Passt das als Info für euch oder soll ich mich ksotenpflichtig bei Site Designer anmelden und mich dort einarbeiten?
Da bin ich dann eher raus. Ich bin bei so etwas eher der Praktiker und probiere das vor Ort aus, ohne vorher erst irgendwelche Berechnungen/Zeichnungen angestellt zu haben. :) Das war u.a. auch der Grund dafür das ich mir für drei von vier Hausecken die Dahua SD1A203T-GN-W PTZ-Kamera gekauft habe, um flexibler bzgl. der Ausrichtungen zu sein. In Deinem Fall würde Dir das aber auch nichts bringen.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Das passt. Aber wie willst du denn von dieser Position nach links UND nach rechts schauen? Dann brauchst du 2 Kameras,
Die grüne kommt nicht oder nur teilweise an an die Treppe. Die blaue müsste ans Dach hoch auf max Höhe, damit der Balkon (rot) ausgeklammert werden kann und der Sichtbereich zur Treppe frei ist.
Alternativ und meiner Meinung nach die beste Variante, da Kameras immer gegenläufig montiert werden sollten, die hellblaue Position in Kombination mit grün nehmen. Nur so hast du eine 100% Abdeckung.

1668770026235.png
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Vielen Dank für den Vorschlag, ich verstehe dich, das ist auf jeden Fall die Profi-Lösung mit 2 Kameras, bei 100% Abdeckungswunsch. Ich würde aber gerne mit 1 Kamera anfangen und diese auf das Dach mit max. Höhe montieren, also Lösung blau, aber nicht nach rechts ausrichten, sondern ich dachte, ich könnte die Kamera mittig nach unten ausrichten und hätte dann links und rechts ca. 15 Meter Erkennung. Da bin ich wohl auf dem Holzweg mit dem Kameratyp Bullet und es wäre eine Domekamera für den Fall geeigneter?
Oder gleich die IPC-HDBW5441F-AS-E2 wie von Jim_OS genannt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
ich könnte die Kamera mittig nach unten ausrichten und hätte dann links und rechts ca. 15 Meter Erkennung.
Links und rechts? Das wäre circa dein Sichtbereich bei 2.8mm

1668772806396.png
Da bin ich wohl auf dem Holzweg mit dem Kameratyp Bullet und es wäre eine Domekamera für den Fall geeigneter?
Das ist nur die Bauform und hat nichts mit dem Sichtbereich zu tun. Für Aussenbereich IMMER Bullet!

Oder gleich die IPC-HDBW5441F-AS-E2 wie von @Jim_OS genannt?
Würde ich die Finger weg lassen. Wenn dann die. Damit hättest du 180° Abdeckung. Die muss aber zu 100% im Wasser montiert werden und eher auf Balkonhöhe und nicht direkt unter dem Dach!

DH-IPC-PFW5849-A180-E2-ASTE
DH-IPC-PDW5849-A180-E2-ASTE

1668773007574.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!