Das Synology "Zuhause"

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Hast du wirklich ganz toll gemacht. Danke. Jetzt manifestiert sich wieder so ein Gedanke in meinem Kopf, das ich sowas bestimmt auch ganz gut gebrauchen könnte.

Das lässt sich aber sicher auch gut argumentieren zwecks WAF und so. Sieht ja wirklich netter aus, als Herumfliegende PIs ?

• Haha
Reaktionen: the other

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Der Preis von über 150 Euro ist echt hart.

Aber eins muss man den Dingern lassen. Sie sehen echt geil aus. Da wird @Tommes noch so einige schlaflose Nächte haben... :D;)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Aktuell setzt sich mein WAF noch mit unserem zukünftigen FFTH Anschluss auseinander... denn dafür muss ich unser Haus ein wenig umverkabeln. Auch wird wohl der Router bzw. das Modem einen neuen Platz im Haus bekommen. Damit habe ich aktuell also genug um die Ohren, die Wogen zu glätten und für Akzeptanz zu werben. ?

@peterhoffmann
Schlaflose Nächte habe ich immer, wenn so etwas in meinem Kopf rum spukt. Daher ja auch mein Dank an @the other

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Schlaflose Nächte habe ich immer, wenn so etwas in meinem Kopf rum spukt.

Ich warte dann schon auf deine Self-Made Lösung die sicher 1a wird :)
Du bist ja da Handwerklich/Beruflich ganz gut gegabt mit Metall? (ich bilde mir zumindest ein, dass du da schon ein paar Dinge mit Metall selbst gemacht hast... sorry, falls ich dich da jetzt doch verwechselt habe).

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
ich bilde mir zumindest ein, dass du da schon ein paar Dinge mit Metall selbst gemacht hast...

... du meinst bestimmt das hier...

https://www.synology-forum.de/threads/das-synology-zuhause.31885/post-370334

... oder auch das hier...

https://www.synology-forum.de/threads/das-synology-zuhause.31885/post-873596

Es stimmt wohl, das ich mit Metall gut umgehen kann. Aber ich bin jetzt auch nicht so der Bastelprofi, der mit einer gut aufgestellten Werkstatt im Keller vor Ideen nur so sprüht und der aus einem Klumpen Alu, Kupfer oder Messing irgendwas tolles zaubern könnte. Oftmals siegt dann auch bei mir die Faulheit indem ich einfach den -KAUF MICH- Button drücke... auch mit der Gewissheit, das ich das, hätte ich es selber gebaut, auch billiger und vielleicht sogar auch besser weggekommen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tproko

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Genau das hab ich gemeint :)

Im Endeffekt hast du ja so Einschübe für Lüfter und Switch schon gut hinbekommen, somit bin ich sicher, dass du das auch für den PI perfekt hinkriegen würdest ;)

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
In meinem 19" Server Schrank wird es in Kürze auch Neuerungen geben. Eine 920+ kommt ins Haus.
Siehe auch hier

Ich habe die DS416play auf einem Fachboden gestellt, knapp unter der Häfte des Platzes ist belegt. Theoretisch wäre daneben noch genug Platz für die 920+.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich diese räumlich im Keller trennen soll, oder nicht.

Einerseits würde ein Brand dann natürlich beide Synos erwischen, andererseits hätte ich dafür ja noch das USB Backup.
Wenn die Syno wo anders hinwandert (geht eigentlich nur mehr 1 anderer Kellerraum), müsste ich dann dort noch eine 2. USV besorgen, und dort ist es wegen Waschmaschine und Wäsche sicher etwas feuchter vom Klima her als im Raum wo nur Stauregale/Obst und die 2 Serverschränke hängen.

Naja, das wird sich zeigen. Derzeit tendiere ich eher für 2 NAS im Serverschrank.
Keine Ahnung wie sich ein Feuer bei uns im Keller ausbreitet, bin da kein Experte. Da die in einem Kellerraum sind, und auf 2 bis 2.5M Höhe hängen, wäre es für mich eher wahrscheinlich, dass das Feuer sich von dort drin ausbreitet, als von unten rauf (zumindest glaub ich das, da nur Beton und Ziegelwände und wenig brennbares rundherum sind, aber da bin ich dann definitiv kein Experte, vielleicht ist es dort eh genauso gefährlich wie im restlichen Haus). Wenn es wirklich total wild ist, ist die Frage dann sowieso gleich noch, wie die Backup Platte das im Haus überleben soll.

Da könnte man ja fast schlaflose Nächte bekommen, wenn man sich das alles ausmalt. Da würde nur mehr ein externes Cloud Backup helfen ... Gedanken über Gedanken o_O

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
wer schon mal einen (wenn auch nur kleineren) Wohnungsbrand erleben durfte, weiß sicher was ich meine: es entwickelt sich dermaßen viel Rauch, der sich gerne sehr hartnäckig und schmierig niederschlägt in den angrenzenden Räumen, dass dein NAS auch dort tendenziell im Popo wäre, schätze ich mal.
Externe USB ist doch schon mal super, gerne 2 alternierende, eines irgendwo a) außerhalb oder b) im "Fluchtkoffer" mit ggf. wichtigen Dokumenten (falls du rauslaufen kannst und nicht getragen werden musst).
Um die Geräte selber mach ich mir (angesichts des Szenarios Wohnung brennt ab) am wenigsten Sorgen...
;)

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
die Geräte selber mach ich mir

Seh ich auch so. Die sind mir egal. Bei uns ist es halt ein Haus, also da können Keller, EG, und/oder OG betroffen sein. Das kann so und so ausgehen, kenn mich da gottseidank nicht aus.

Die wichtigsten Dokumente gibt es bei uns grundsätzlich alle digital. Daher sehe ich das mit der Mappe mittlerweile auch schon eher entspannt. Wäre also eher Fluchtkoffer mit einer Festplatte als irgendwelche schweren Mappen :D

Wäre wohl mal interessant, doch die wichtigsten Daten mal in der Cloud abzulegen und die persönlichen Dokumente einfach auf einem USB Stick mit Passwort Schutz bei den Eltern abzulegen.

• Like

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
so, die fressen zwar kein Brot, können aber weg:
nach hoffentlich erfolgter Freischaltung durch die Mods (ach büüüütttttttttteeee) ;) findet der geneigte Interessent/die geneigte Interesstin die beiden nicht mehr benötigten 10 Zoll Netzwerkschränke auf der Marktplatzrubrik hier im beliebten Forum.
Bei Interesse gerne per PM (und ja, es ist nicht wesentlich günstiger als neugekauft...).

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
lol, als ich das gesehen hab, hab ich mir direkt gedacht: das kostet doch bestimmt direkt soviel, wie die beiden verbauten Raspis und so kam es dann auch... ? Aber wenn wir jetzt schon bei sowas sind und ausziehbar und haste nicht gesehen...warum nicht direkt ein 2HE-Gehäuse (inkl. Rails) und dann ein Board rein (da muss es doch schon irgendwas geben), wo die Raspis dann einfach nur "hochkant" draufgesteckt werden? (ähnlich den allseits bekannten Backblaze-StoragePods https://www.backblaze.com/blog/wp-content/uploads/slider5/5Proto.jpeg)... Falls es sowas noch nicht gibt... erfind dat doch mal einer hier! (ich bin zu ungeschickt für sowas) ??

• Like

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
da gibt es bestimmt zig Lösungen. Aber klar wäre es noch schicker, wenn sich hier mal jemand Gedanken macht, ich hab leider was Handwerkkram angeht zwei linke Füße. Nicht meine Welt...

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Da mein Netzwerkschrank demnächst 1 Jahr alt wird und ich neulich nochmal bisschen ungebaut habe, hier mal ein Foto von dem Schrank. Überraschend schnell werden die Dinger voll - hätte ich vor nem Jahr nicht gedacht, dass es so schnell geht.

Anhänge

• 20210322_140414.jpg
    20210322_140414.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 167
  • 20210322_140652.jpg
    20210322_140652.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 166

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ist ja auch erst letztes Wochenende neu verkabelt worden ;-) Leider ab ich schon wieder zu kurze Netzwerkkabel gekauft, also immer noch nicht alles optimal

• Haha
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Ich bin ja mal gespannt, wann mal einer sowas hier sagt: "Diese "eine" Blende... was für einen Unrat soll die eigentlich verdecken? ?" ?

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
tja, früher hat man seine ungeliebte Verwandschaft entweder zu Großmutter in den Wald geschickt, in selbigem ausgesetzt, im Keller eingemauert oder...
Heute hat man "eine Blende" im Netzwerkschrank...
:whistle:?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Gefällt mir, schaut gut aus mit dem Schrank. Jetzt weiß ich endlich auch wofür die ganzen Lüftungsschlitze dienen, ich dachte immer die wären eigentlich für die Geräte :ROFLMAO:

• Haha

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ich bin ja mal gespannt, wann mal einer sowas hier sagt: "Diese "eine" Blende... was für einen Unrat soll die eigentlich verdecken? ?" ?
Die Blende hab ich damals einfach gekauft ohne genau zu wissen wofür.. Damit ich besser hinter das NAS komme wenn ich die Backup-Platten umstecke kann ich nun die Blende entfernen und komme gut hinter das NAS..
Das NAS steht zwar auf einer Schublade, jedoch ist das so eine zweistufige Schublade und da die zweite Schublade etwas "eingerostet" war, wusste ich bis letzte Woche gar nicht, dass die existiert.. Also konnte/hab ich vorher die Schublade immer nur halb ausgezogen :sleep:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat