In meinem 19" Server Schrank wird es in Kürze auch Neuerungen geben. Eine 920+ kommt ins Haus.
Siehe auch
hier
Ich habe die DS416play auf einem Fachboden gestellt, knapp unter der Häfte des Platzes ist belegt. Theoretisch wäre daneben noch genug Platz für die 920+.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich diese räumlich im Keller trennen soll, oder nicht.
Einerseits würde ein Brand dann natürlich beide Synos erwischen, andererseits hätte ich dafür ja noch das USB Backup.
Wenn die Syno wo anders hinwandert (geht eigentlich nur mehr 1 anderer Kellerraum), müsste ich dann dort noch eine 2. USV besorgen, und dort ist es wegen Waschmaschine und Wäsche sicher etwas feuchter vom Klima her als im Raum wo nur Stauregale/Obst und die 2 Serverschränke hängen.
Naja, das wird sich zeigen. Derzeit tendiere ich eher für 2 NAS im Serverschrank.
Keine Ahnung wie sich ein Feuer bei uns im Keller ausbreitet, bin da kein Experte. Da die in einem Kellerraum sind, und auf 2 bis 2.5M Höhe hängen, wäre es für mich eher wahrscheinlich, dass das Feuer sich von dort drin ausbreitet, als von unten rauf (zumindest glaub ich das, da nur Beton und Ziegelwände und wenig brennbares rundherum sind, aber da bin ich dann definitiv kein Experte, vielleicht ist es dort eh genauso gefährlich wie im restlichen Haus). Wenn es wirklich total wild ist, ist die Frage dann sowieso gleich noch, wie die Backup Platte das im Haus überleben soll.
Da könnte man ja fast schlaflose Nächte bekommen, wenn man sich das alles ausmalt. Da würde nur mehr ein externes Cloud Backup helfen ... Gedanken über Gedanken