Der Ärger-Thread...

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.919
Punkte für Reaktionen
1.745
Punkte
234
kommunikativ auf's Wesentliche beschränkt
Das schätze ich auch bei SMS. Kurz und bündig, kein Zeitdiebstahl.
Ich verstehe aber auch den Hang zu einem Messenger, wo man auch hochauflösende Fotos etc. verschicken kann. Das ist oft hilfreich.
Threema [...] nicht durchgesetzt
Ja, das ist leider das Problem mit Threema. Der Anteil der Nutzer in den Kontakten ist seit vielen Jahren "übersichtlich".

@Hellraiser123 u. @*kw*
Wie begründet ihr die Ablehnung von Telegram?

Ich nutze Telegram seit Jahren und kann nur Gutes berichten. Es funktioniert. Auch die Bots haben es mir angetan, da ich das so für meine Konsolen-Smarthome-Steuerung nutze. Mein NAS und andere Geräte können mir Nachrichten schicken, ich kann antworten und auch steuern. Klappt wunderbar.

Ja, ich lese hier und da, das "böse" Telegram, weil da irgendeine (hochkriminelle, bitterböse) Gruppe sich ausgetauscht hat.
Nach dem Motto:
Die guten Jungs nutzen Whatsapp,
die bösen Jungs (alles Nazis, Kinderschänder, Vergewaltiger, Mörder) Telegram.
Dabei ist der Messenger nur ein Werkzeug, wie ein Messer. Es kommt immer auf den User an und wie er es benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Wildbill

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.410
Punkte für Reaktionen
1.110
Punkte
174
a) nutz(e) es keiner in meinem Umfeld
b) technische Defizite (Verschlüsselung)
c) bei b) ungutes Bauchgefühl

Kurzschlussentscheidung: nope. :)

PS: bei der nächsten Vertragsverlängerung brauche ich mir wenigstens keine Gedanken um das Datenvolumen machen. Bei iMessage (und die meisten haben bei mir ein iPhone) sind iPhone-2-iPhone-SMS kostenlos. Auch mit Bilder.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
474
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
99
Hab doch geschrieben, E2E Verschlüsselung ist nur an, wenn man den Haken auch setzt. Für jeden Chat natürlich.. ansonsten liegen die Daten im Klartext auf den Servern bei Telegram. Der Macher von Telegram ist für mich dubios mit seiner Briefkastenfirma in Dubai. Die weigern sich immer so lange mit den Behörden zusammen zu arbeiten bis ein Verbot ansteht und dann knicken die immer ein. Das ist in mehreren Ländern der Fall gewesen.

Das wofür du Telegram nutzt, mache ich mit Ansible und webhooks. Habe da aber keinen in der Mitte der eigentlich auch Zugriff auf mein System hätte
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.919
Punkte für Reaktionen
1.745
Punkte
234
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.410
Punkte für Reaktionen
1.110
Punkte
174
@Hellraiser123: Ich kannte es bisher nur von Apple, weil ich nichts anderes nutze. Die SMS-Flat habe ich trotzdem, falls die Datenverbindung nicht verfügbar ist. PS: bei den bisherigen Verträgen war das eh mit dabei. :)
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.094
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
  • Haha
Reaktionen: *kw*

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
899
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
Ich halt es mal "Ironie an" mit Snowden.
DER hat mal geschrieben "ich nutze Signal und lebe noch". Ob der nun noch unter uns weilt, keine Ahnung.
Ich nutze u. a. Telegram und lebe noch, weil Haken gesetzt.
Jedem das Seine, weil das ist Demokratie (zumindest was davon noch bleibt).
"Ironie aus"
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
474
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
99
da Behörden ihm schlecht habhaft werden
Nee der ist ja munter in der Welt umher geflogen und wurde auch verhaftet.
Überwachung für den Staat eingeschränkt ist.
Aber dafür sämtliche Chats im Klartext auf dem Server. Wer Zugriff auf den Server hat, hat auch Zugriff auf die Chats. Und das ist für mein ein Nogo.
Wie schnell denkst du dauert es für den Staat bei anderen Messengern (mit Impressum) Zugriff zu bekommen?
Andere Messenger drohen nicht immer damit, dass sie dicht machen werden bevor sie die Daten rausrücken und bevor das soweit ist wird auf einmal alles rausgerückt was die Regierung will. Das ist einfach nicht konsequent.

Soweit ich weiß gibt es auch keinen Audit der Sicherheit durch Dritte. Das heißt sie behaupten nur wie sicher sie sind. Aber haben es nie bewiesen.
Ich nutze u. a. Telegram und lebe noch, weil Haken gesetzt.
Ich finde es immer nur lustig, wenn man gegen Whatsapp hetzt wie böse die sind, aber Telegram lobt wie toll die sind. Obwohl Whatsapp die selbe Verschlüsselung für die Nachrichten nutzt wie Signal. Da ist jede Nachricht E3E verschlüsselt ohne dass man drauf achten muss.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.199
Punkte für Reaktionen
302
Punkte
109
Wenn das so auf weiter geht auf der Welt, ist Datenschutz unser kleinstes Problem.
 
  • Like
Reaktionen: HollDoll

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.386
Punkte für Reaktionen
1.021
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: Bergfahrer

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
899
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
@Hellraiser123 , ich hetze weder gegen WhatsApp noch lobe ich Telegram.
Für mich ist das Eine wie auch das Andere zweckdienlich
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.919
Punkte für Reaktionen
1.745
Punkte
234
Ja, viel zu niedrig. *duck-und-wech* :ROFLMAO:

Ich habe mir letztens mal die Preise für Zigaretten angeschaut. 8-10 Euro... Holla, die Waldfee, das ist schon hart.

Als junger Kerl hat mich mein Papa zum Automaten geschickt. Ich glaube, da waren es noch 2 DM oder 3 DM.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.410
Punkte für Reaktionen
1.110
Punkte
174
@Ulfhednir: ich bin zwar nur Gelegenheitsbiertrinker (bevorzuge 🍷), aber bei der Nachricht, dass auf der Wies‘n in einigen Zelten dieses Jahr die 15€-Marke für die Maß‘ gesprengt wird, hört‘s bei mir echt auf.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.919
Punkte für Reaktionen
1.745
Punkte
234

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.410
Punkte für Reaktionen
1.110
Punkte
174
Solange sich die Leute beschweren und im selben Augenblick umdrehen, um eine weitere Runde zu bestellen, wurde aus betriebswirtschaftlicher Sicht alles richtig gemacht. ;)

Und so, wie die Lieferkette hoch argumentiert wird, kann man das als Kunde auch wieder runter dirigieren. Dauert vielleicht länger, aber der stete Tropfe…
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.788
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
194
gesellschaftlich war schön mit anzusehen, dass die Löschung meines WA Accounts damit einherging,
WA habe ich schon seit bestimmt 8 Jahren nicht mehr. Wer mich erreichen will, muß Threema nehmen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.546
Punkte
274
Das wollte ich auch mal durchsetzen. Der Versuch scheiterte kläglich 😂
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.788
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
194
Du mußt hartnäckig bleiben. Und im Zweifelsfall ist man eben nicht erreichbar. Kann ja dann auch nicht so wichtig gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Flessi und wegomyway


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!