Verletzungen feststellen zu lassen
Bei dem Fall mit dem Schubsen:
im Streit ihr Kind geschubst hat
lief das bei uns in der Klasse ähnlich. Die Mama (Lokalpolitikerin) flog sofort helikoptermäßig in die Schule ein, holte das Kind ab und lief zum Arzt. Und dieser
Vollpfosten Arzt hat auch noch einen Bericht geschrieben, wo er "Druckstellen" am Arm angab. Gott sei Dank haben wir einen Schulleiter, der vom alten Schlag ist und sich davon nicht beeindrucken lässt.
Das haben wir früher (vor 30-50 Jahren) so gemacht. Und das hat funktioniert. Die meisten Sachen wurden untereinander fair geklärt, damit war die Sache gegessen und jeder hat was gelernt.
Zurückwatschen als Kind darfst du heute nicht mehr machen. Du musst deinem Kind beibringen beim Lehrer Petzen zu gehen anstatt dem anderen die Ohren lang zu ziehen. Was sollen die Kinder dabei lernen? Wie man andere denunziert, anscheißt und ans Messer liefert?
Kurz zum Hintergrund meiner Erfahrungen:
Es handelt sich um eine Privatschule, viele Eltern sind (freundlich ausgedrückt) überbemüht, fordernd, oft über das Ziel hinaus, sie wollen ihren Kindern mit aller Macht den Weg ebnen.
Früher waren es die gefürchteten Helikoptereltern, heute gibt es dazu die Steigerung: Bulldozereltern. Sie räumen alles aus dem Weg was ihrem Kind im Weg steht. Ohne Rücksicht auf andere, die kennen kein Miteinander, pädagogisches Handeln oder sonstiges soziales Verhalten. Das ist für das Kind der sichere Weg zum Egoismus, Narzissmus und Unselbständigkeit.
Und nach meiner Einschätzung durch die Elternabende und sonstige Gespräche würde ich schätzen, dass rund ein Drittel der Eltern in diese Gruppe gehören.