Ich bin sauer. Am Freitag hat mein ISP (EWETel) meine DSL-Bandbreite noch weiter nach unten gedrosselt.
Ich habe seit zig Jahren einen DSL 50.000 Vertrag. In den ersten Jahren kamen hier bei mir auch tatsächlich etwas über 50.000 an. Dann wurde die Bandbreite immer mal wieder nach unten geschraubt, auf zuletzt um die 36.000. Am Freitag Vormittag habe ich dann bemerkt das meine DSL-Verbindung über einen Zeitraum von ca. 1 - 2 Std. mehrfach weg war und ich konnte im Log der Fritzbox sehen das scheinbar an der Bandbreite "geschraubt" wurde, sprich nicht nur meine aktuelle Datenrate ging nach unten, sondern auch die max. Leitungskapazität. Letztere lag auch immer um die 50.000 und jetzt seit Freitag beträgt sie nur noch 41.025 kbit/s. Meine aktuelle Datenrate liegt jetzt bei 25.805 kbit/s
und somit knapp über 50 % der gebuchten Bandbreite.
Da hier in den letzten Monaten einige Neubauten entstanden sind, die sicherlich auch einen Anschluss bei EWETel bekommen/genommen haben, gehe ich mal davon aus das die Bandbreite bei Bestandskunden noch weiter gedrosselt wurde, um den Neukunden ebenfalls DSL zur Verfügung zu stellen.
Wie nicht anders zu vermuten war sieht EWETel keine Notwendigkeit daran etwas zu ändern, da ja keine "Störung" vorliegt und mir mind. 50 % meiner vertraglich zugesicherten Bandbreite zur Verfügung steht. Somit erfüllen sie ihren Vertrag.
Auch wissen sie ja das Kunden hier keine wirkliche Alternative haben, denn der einzige alternative Anbieter ist die Telekom und die bietet hier weiterhin - wie schon immer - lediglich DSL 6.000 an, wovon bei mir max. DSL 2.000 möglich wären, bzw. sind (Anm.: Ich war vor x Jahren bei der Telekom).
Bei dem hier im Landkreis z.Z. stattfindenden Glasfaserausbau ist unser Dorf kompl. außen vor, da ja eine
theoretische Bandbreite von > 30.000 möglich ist und es somit dafür keine Fördergelder gibt. Keine Fördergelder = Kein Ausbau
Es ist schon arg ärgerlich wenn man für 100 % Leistung bezahlt (€ 39,90/Monat), aber nur 50 % Leistung bekommt und es dazu auch keine Alterative gibt.
Wenn die ehemals vorhandene Bandbreite auf nur noch 50 % reduziert wird, dann sollte auch der Preis auf 50 % reduziert werden. Das wäre zumindest fair, aber wird natürlich niemals passieren.
VG Jim