Der Ärger-Thread...

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Wir reden aber schon noch über Glasfaser? :unsure:
Generation Z geht wohl eher an zu wenig Frischluft kaputt :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: blurrrr

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
allein mit Glasfaser ist es auch nicht getan. Meine Kollegen haben auch Glasfaser bis ins Haus, aber es gibt kein Strom um die Leuchtdioden zu betreiben die da blitzen sollen, dann es ja auch egal was man für Leitung hat

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
105
Jeder hat andere Anforderungen und mit Blick in die Zukunft, werden diese ja nicht weniger ;)
..
Der Maßstab sollte nicht an den Minimalanforderungen gemessen werden!
Zum Thema jeder hat andere Anforderungen..

Mein Heizungsbauer hat mich angesichts meines gut gefüllten Racks kürzlich nur halb im Spaß und etwas perplex gefragt, ob ich für die NASA arbeite. Da habe ich mich ertappt umgesehen, meine Stimme gesenkt und verschwörerisch geraunt: „Die NASA arbeitet für mich….“

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Internetanchluss (min 500Mbit) sollte heute in JEDEM Haushalt als Grundversorgung etabliert sein
Grundversorgung, ich zitiere mal aus Wikipedia:
Die Grundversorgung ist das Zurverfügungstellen von wichtiger Infrastruktur, Dienstleistungen (Universaldienst), Preisstützungen und Transferleistungen für die gesamte Bevölkerung.
500Mbit für jeden ist keine Grundversorgung, sondern eher eine Maximalversorgung. Um die normalen täglichen Bedürfnisse zu stillen, dazu zähle ich Kontaktmöglichkeiten (Messenger, E-Mail, usw.), Nachrichten lesen, hier und da mal ein Video, Social-Media, etc., sind 5 oder 10 Mbit mehr als ausreichend. Das nenne ich eine Grundversorgung. Natürlich sind 25 Mbit, 50 Mbit oder gar 100 Mbit wünschenswert und noch etwas komfortabler, aber das geht dann über eine Grundversorgung hinaus. Im Hinblick auf Streaming sind 15Mbit Minimum, sprich VDSL25 wäre somit die unterste Kante um bei Netflix und Co. mitzuspielen.
Aber vielleicht ist der Begriff "Grundversorgung" auch einfach nur der Falsche bzw. wir haben jeweils was anderes gemeint. Du als Mindestanschluss um gut leben zu können und ich als unterste Grenze um vernünftig am Onlineleben teilnehmen zu können.
Wobei der normale Haushalt mit 50 bis 100 Mbit sehr gut versorgt ist und keine Mangellage zu befürchten ist. 500 Mbit ist dafür auch nicht nötig.
auch viele Leute die einen Anschluss intensiver nutzen. Ich bin im Homeoffice, arbeite permanet mit VPN Verbindungen, die zu unseren Kunden Videoservern laufen
Dein Anwendungsfall ist nicht repräsentativ, da erstens eine gewerbliche Nutzung vorliegt und du zusätzlich im Videosektor arbeitest.

Ich bin ganz bei dir bei dem Punkt, dass der Ausbau in Deutschland seit den ersten Internetanfängen hinterherhinkt. Das war schon immer so. Deutschland lag da im Vergleich zu anderen Staaten immer im hinteren Mittelfeld, was dem Anspruch den wir haben sollten, nicht gerecht wird. Da sollte mehr gehen und wir sollten alle gut versorgt sein, egal ob in der Stadt oder auf dem Land.

Bei uns (privat) liegt übrigens 50 Mbit (VDSL Telekom), was trotz intensiver Nutzung und einem fleißigem JDownloader ausreichend ist. Mein Schwager hat Glasfaser mit 400 MBit. Ich "fühle" da nie einen Unterschied. Einzig beim Speedtest wird es schwierig. Bei mir liegen immer 50MBit an, bei ihm schwankt es dauernd hoch und runter (100 bis 400). Warum ist das so? Weil die Infrastruktur dahinter und der Server auf der Gegenseite das gar nicht kontinuierlich leisten können. Das ist wie Porsche fahren am Freitag Nachmittag zwischen Hamburg und Bremen.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
Sehe ich genauso!
"Grundversorgung" ist vielleiccht ein Begrifflichkeit, die hier nicht reinpasst, dennoch aber zeigt, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht noch mit 50mbit auskommen, die Zukunft aber noch einige Überraschung parat hält (die wir villeicht noch gar nicht auf dem Schrim haben) und wir nicht immer in diesen "Babyschritten" denken sollten. Deutschland ist ja bekannt dafür, alles kaputt zu diskutieren, 5mal mit der Kirche ums Dorf zu laufen und alles nur immer halb, statt ganz zu erledigen - damit ja jedes Würstchen und jede Organisation und jeder Naturschutzverein zufriedengestellt wird.

Wir waren mal Macher, jetzt sind wir Hinterherlaufende!

• Like
Reaktionen: blurrrr

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
105
Nach einem ähnlichen Ende in einer ähnlichen Diskussion, habe ich einem Diskutanten vor Jahren vorgehalten, dass er sich doch bitte nicht beklagen, sondern aktiv in der Politik engagieren soll, weil er nur so etwas bewegen kann. Tatsächlich ist dieser nun Teil einer Landesregierung (xte Reihe). Seit dem bin ich mit solchen Vorschlägen vorsichtiger ;)
Dafür schätze ich @c0smo s Beiträge in diesem Forum zu sehr.. *g*

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Wieso - auch als Politiker sollte noch genug Zeit (Edit: oder sogar noch mehr) für dieses Forum bleiben. :LOL:

VG Jim

• Haha
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.647
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
zwei Kinder Home Schooling machen via Zoom und Co., wird das schon wieder knapp.
Ich zitiere:
Bandbreitenanforderungen
Die von Zoom verwendete Bandbreite wird auf Grundlage des Netzwerks der Teilnehmer für die beste Erfahrung optimiert. Die Anpassung für 3G, WLAN oder kabelgebundene Netzwerke erfolgt automatisch.

Empfohlene Bandbreite für Diskussionsteilnehmer in Meetings und Webinaren:

Für Videoanrufe mit zwei Teilnehmern:
Für qualitativ hochwertiges Video: 600 KBit/s (Upload/Download)
Für 720p HD-Video: 1,2 MBit/s (Upload/Download)
Für 1080p HD-Video: 3,8 MBit/s bzw. 3,0 MBit/s (Upload/Download)

Für Videoanrufe mit Gruppen:
Für qualitativ hochwertiges Video: 1,0 MBit/s bzw. 600 KBit/s (Upload/Download)
Für 720p HD-Video: 2,6 MBit/s bzw. 1,8 MBit/s (Upload/Download)
Für 1080p HD-Video: 3,8 MBit/s bzw. 3,0 MBit/s (Upload/Download)
Quelle: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux

Der Download ist bei meiner angedachten "Grundversorgung" da gar kein Problem. Limitierend wäre es beim Upload, der ja bekanntlich meist kleiner ist. Hier wird es dann mit 720p knapp, wenn beide Kinder gleichzeitig online sind. Wobei beim Senden des eigenen Bildes auch weniger (480p) absolut ausreicht.

Hierbei muss man aber auch sagen, dass die Anschlüsse, die heute dieser angedachten "Grundversorgung" noch nahe kommen (ur)alte DSL-Anschlüsse (1000 bis 6000) sind. VDSL, z.B. 25, 50 oder 100 liegen da ja schon weit drüber.

Um z.B. VDSL50 im Upload (10Mbit) mit Zoom in die Knie zu zwingen, musst du noch schnell ins Schlafzimmer huschen und noch mal 6 Kinder in Serie machen. Ich wünsche da frohes Schaffen. Vielleicht kann man ja alle Nachbarinnen (natürlich nur die Hübschen) fragen, ob sie mitmachen, damit es schneller geht. :ROFLMAO:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wenn die zwei Kinder Home Schooling machen via Zoom und Co., wird das schon wieder knapp.
Hat hier mit einer 50er Leitung gut geklappt. Und parallel noch Home-Office.
Braucht natürlich auch echte 50MBits und nicht theoretische.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
Peter schrieb oben von 10 MBit, nicht 50, darauf bezog sich auch mein Kommentar.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Schon klar. Aber mit 50MBit bin ich bei theoretischen 10% von 500MBit, und die genügen für die Grundversorgung m.E. vollkommen.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich habe eben bei Google nach dem Support-Forum von Shelly gesucht. Man beachte das Suchergebnis bereits an zweiter Stelle.

Google_Suche.png
Also habe ich die Seite "einloggen...." mal aufgerufen und siehe da natürlich wird auch das Synology-Forum dort gecrawlt.

Einloggen.png

Der Betreiber sitzt in Mexiko:
Titular: Luis Revuelto Diaz.
NIF: 55448469D
Domicilio: San Luis 1, Distrito Federal - México.

Ja ich weiß es gibt natürlich viele solcher Seiten und auch noch schlimmere, die Besucher ggf. versuchen über den Tisch zu ziehen und/oder wie auch immer Geld damit zu verdienen, :rolleyes: aber die Variante "Einloggen bei .... auf die schnelle und enfache Weise." kannte ich auch noch nicht.

So etwas ist echt zur Seuche geworden. (n) Ich habe vor rund 10 Jahren auch mal ein paar Webseiten und ein Forum betrieben und selbst heute noch tauchen immer mal wieder Seiten auf die noch auf meine Webseiten von damals verweisen und z.T. mein Impressum von damals veröffentlichen. Bei den Betreibern die Daten löschen zu lassen ist meist ein Kampf gegen Windmühlen. :mad:

VG Jim

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Die Schweinerei ist (zusätzlich) auch, dass der Dreck auf Platz 2 bei 22,9 Mio. Ergebnissen ist.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.252
Ich muß gestehen, ich verstehe den Sinn der Webseite nicht.

• Like
Reaktionen: Puppetmaster

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.080
Erstmal im Google-Ranking in die Tops geraten - dann entweder 1.) Auf Phishing umstellen und Accounts abgreifen oder 2.) Ads schalten und abkassieren oder 3.) die Seite für teuer Geld verkaufen

Es gibt sicherlich ein business case hierfür.

• Like
Reaktionen: Puppetmaster

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
ich verstehe den Sinn der Webseite nicht.
Das ist ja auch der Sinn der Sache. :LOL: Wer darauf landet soll nur denken er könne sich darüber auf Webseiten und in Foren einloggen. Auch wenn die Links z.T. nicht stimmen, oder sonstwo hinführen. Irgendwann wird dann m.M.n. sicherlich versucht werden Daten abzugreifen, oder den Usern etwas unter zu schieben. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher. Umsonst betreibt man nicht so einen Aufwand.

Das es dabei wohl eher nicht um (halb)legale Dingen geht bzw. gehen wird, kann man m.M.n. auch daran erkennen das es zu den Impressumdaten keinerlei Suchtreffer über Google gibt. Weder wenn man nach dem angegebenen Namen "Luis Revuelto Diaz." oder der Adresse "San Luis 1, Distrito Federal" sucht. D.h. da hat sich jemand richtig Mühe gegeben von/bei der Google Suche gar nicht gefunden zu werden.

BTW: Ich habe gerade auch mal wieder nach meinen Daten im Internet gesucht. Zum Glück werden diese über Google jetzt nur noch auf Webseiten aus Frankreich und der Ukraine gefunden, sprich so langsam aber sicher existierten meine Daten - zumindest für Google - nicht mehr. :)

VG Jim

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.080
BTW: Ich habe gerade auch mal wieder nach meinen Daten im Internet gesucht.

Habe ich auch gerade mal getan.. Musste feststellen, dass ich neuerdings ein YouTube-Star bin und die Firma, bei der ich beschäftigt bin, eine Produktvorstellung von mir online gestellt hat... o_O

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat