Internetanchluss (min 500Mbit) sollte heute in JEDEM Haushalt als Grundversorgung etabliert sein
Grundversorgung, ich zitiere mal aus Wikipedia:
Die Grundversorgung ist das Zurverfügungstellen von wichtiger Infrastruktur, Dienstleistungen (Universaldienst), Preisstützungen und Transferleistungen für die gesamte Bevölkerung.
500Mbit für jeden ist keine Grundversorgung, sondern eher eine Maximalversorgung. Um die normalen täglichen Bedürfnisse zu stillen, dazu zähle ich Kontaktmöglichkeiten (Messenger, E-Mail, usw.), Nachrichten lesen, hier und da mal ein Video, Social-Media, etc., sind 5 oder 10 Mbit mehr als ausreichend. Das nenne ich eine
Grundversorgung. Natürlich sind 25 Mbit, 50 Mbit oder gar 100 Mbit wünschenswert und noch etwas komfortabler, aber das geht dann über eine Grundversorgung hinaus. Im Hinblick auf Streaming sind 15Mbit Minimum, sprich VDSL25 wäre somit die unterste Kante um bei Netflix und Co. mitzuspielen.
Aber vielleicht ist der Begriff "Grundversorgung" auch einfach nur der Falsche bzw. wir haben jeweils was anderes gemeint. Du als Mindestanschluss um gut leben zu können und ich als unterste Grenze um vernünftig am Onlineleben teilnehmen zu können.
Wobei der normale Haushalt mit 50 bis 100 Mbit sehr gut versorgt ist und keine Mangellage zu befürchten ist. 500 Mbit ist dafür auch nicht nötig.
auch viele Leute die einen Anschluss intensiver nutzen. Ich bin im Homeoffice, arbeite permanet mit VPN Verbindungen, die zu unseren Kunden Videoservern laufen
Dein Anwendungsfall ist nicht repräsentativ, da erstens eine gewerbliche Nutzung vorliegt und du zusätzlich im Videosektor arbeitest.
Ich bin ganz bei dir bei dem Punkt, dass der Ausbau in Deutschland seit den ersten Internetanfängen hinterherhinkt. Das war schon immer so. Deutschland lag da im Vergleich zu anderen Staaten immer im hinteren Mittelfeld, was dem Anspruch den wir haben sollten, nicht gerecht wird. Da sollte mehr gehen und wir sollten alle gut versorgt sein, egal ob in der Stadt oder auf dem Land.
Bei uns (privat) liegt übrigens 50 Mbit (VDSL Telekom), was trotz intensiver Nutzung und einem fleißigem JDownloader ausreichend ist. Mein Schwager hat Glasfaser mit 400 MBit. Ich "fühle" da nie einen Unterschied. Einzig beim Speedtest wird es schwierig. Bei mir liegen immer 50MBit an, bei ihm schwankt es dauernd hoch und runter (100 bis 400). Warum ist das so? Weil die Infrastruktur dahinter und der Server auf der Gegenseite das gar nicht kontinuierlich leisten können. Das ist wie Porsche fahren am Freitag Nachmittag zwischen Hamburg und Bremen.