Der Ärger-Thread...

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
in 2 monaten müssen sie die Preise an die Marktlage angleichen
Die Frage ist nur nach unten oder nach oben. :unsure::)

Mein Vertrag - sprich dieser
Yello_Strom.png
läuft noch bis zum Ende diesen Jahres und als ich den im April letzten Jahres abgeschlossen hatte war ich froh noch so einen Preis bekommen zu haben. 3 - 4 Tage nachdem ich den Vertrag abgeschlossen hatte ist Yello auch um rund 10 Cent nach oben gegangen.

Im Moment bewegt sich der kWh-Preis ja wieder um die 30 Cent (ohne irgendwelche Boni und bei den eher großen Anbietern). E.ON als Grundversorger hier hat gerade erst richtig zugeschlagen und den Strompreis in der Grundversorgung sei dem 01.06.2023 auf 49,34 Cent/kWh erhöht. o_O Fällt ja Dank Strompreisbremse nicht so auf.:censored:

Es bleibt zu hoffen das die Strompreise im Laufe des Jahres noch etwas weiter sinken, aber da in Zukunft ja alles elektrisch betrieben sein soll/muss, :rolleyes: und somit die Verbräuche und Nachfrage immer weiter steigen wird, befürchte ich das eher das Gegenteil der Fall sein wird und die Strompreise wieder/weiter steigen werden. Schließlich muss diesen "Wandel" ja irgendwer bezahlen. :sick:

VG Jim

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich muss mal wieder einwerfen, was mich aufregt:
Verbot von Öl und Holzöfen. Eventuell sogar irgendwann das Verbot von Holzkaminen.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Mich würde schon seit Monaten so einiges aufregen was uns in absehbarer Zeit erwartet, aber ich versuche das besser zu verdrängen und mein grundsätzlicher Informationsbedarf durch irgendwelche Medien hat sehr stark abgenommen. Ich habe irgendwie den Eindruck das bei immer mehr Menschen der gesunde Menschenverstand abgeschaltet wurde. :unsure: Aber bevor es hier politisch wird - was ich vermeiden möchte - bin ich lieber ruhig. :)

@plang.pl Da ich selber einen Kaminofen betreibe: Ich hoffe Dein Kaminofen erfüllt bereits die neuen Regelungen die gem BImSchV ab 2024 gelten.

VG Jim

• Like
Reaktionen: Renalto

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Unser Kamin muss zeitnah raus...
Und in Sachen Medien kann ich dir beipflichten. Kein TV und kein Radio mehr. Das macht mich nur noch aggressiv

• Like
Reaktionen: Renalto

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
622
Verbot von Öl und Holzöfen. Eventuell sogar irgendwann das Verbot von Holzkaminen.
Meine Wahrnehmung ist derzeit, dass Alles weg von den fossilen Energielieferanten weg soll und nur noch Strom in die Wohnung bzw. in das Haus rein darf. :unsure:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die deutsche Infrastruktur sowas packt. Dazu ist doch viel zu sehr an den Leitungsnetzen gespart worden?! :unsure:
Gut vorstellen kann ich mir, dass es einfacher ist, die nötige persönliche Energie in großen Rahmen bereit zu stellen, als durch viele kleine 'Brennstellen', weil dann nur ein großer Energielieferant eine Technologieumstellung braucht. Das würde aber auch bedeuten, dass es bei wenigen Erzeugern dann einfacher ist, die Infrastruktur zu gefährden, siehe den Staudamm in der Ukraine :confused:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das europäische Stromnetz diese starken Belastungen und vor allem schnellen Änderungen auf Dauer aushält. Das wurde nicht auf so Peaks ausgelegt, die wir vor allem durch die schnellen Stromabverkäufe der erneuerbaren in andere Länder sehen.
Naja, vor einem Jahr predigt man noch "Deutschland muss unabhängiger werden" und jetzt wieder "in den Städten keine Heizungen mehr, nur noch Fernwärme"

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Es gibt ja jetzt schon elekrische Öfen mit einem Fakeholzfeuer.

Wie viel Strom/Benzin verbraucht eigentlich das Tagfahrlicht?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Das ist vernachlässigbar (solange man den Einzelnen betrachtet)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Aktuell läuft es ja so: Man prescht mit irgendetwas vor, macht sich dann - aufgrund von div. Hinweisen - Gedanken darüber ob das überhaupt funktioniert und stellt dann fest das es (die unterschiedlichsten) Probleme damit gibt. Würde man das immer gleich zugeben würde das ja ein schlechtes Licht auf einen werfen und so versucht man irgendwie aus der Nummer wieder heraus zu kommen. Notfalls plant man dann mehr Gas-Flüssigkeits Terminals als überhaupt notwendig sind, bzw. gebraucht werden, oder man kommt mit irgendwelchen alternativen Heizmöglichkeiten um die Ecke (Stichwort: Fernwärme), als wenn das ja etwas vollkommen neues und die Lösung des Problems wäre. Und das ist jetzt nur das Thema Heizung. Da gibt es noch div. weitere Themen wohl ich nur noch den Kopf schütteln kann.

Mist - ich wollte das Thema doch verdrängen. :LOL:

VG Jim

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.024
Ich muss mal wieder einwerfen, was mich aufregt:
Ich mag Kamine auch, könnte mich aber den halben Winter über die ganzen Nasen ärgern, die nicht in der Lage sind, einen Kamin so zu heizen oder so trockenes Holz zu verwenden, dass man sich nicht stadtweit wie ein Aal im Räucherofen fühlt.

• Like
Reaktionen: BirdofPrey und Flessi

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
  • Like
Reaktionen: BirdofPrey und Flessi

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Jegliches Feuer wird eh noch verboten weil das immer die Umwelt schädigt. :ROFLMAO: Ach so - Holzkohlegrills dann natürlich auch noch, sprich leckere Bratwürstchen vom Holzkohlegrill gibt's auch nicht mehr. :( In Zukunft dürfen ausschließlich nur noch Elektrogrills eingesetzt werden und natürlich nur dann wenn man den Strom dafür auch selber erzeugt. :p
Wobei Bratwürstchen wird es ja irgendwann auch nicht mehr geben, zumindest keine mehr die Fleisch enthalten. OK dann hat sich das Theme leckere Bratwürstchen m.M.n. eh erledigt. :ROFLMAO:

Ja klar ist das übertrieben, aber genau das ist es was mir aktuell so auf den Keks geht, sprich scheinbar gibt es inzwischen einen Überbietungswettbewerb in Sachen Umweltschutz und Klima. Ja klar muss und sollte - auch durchaus dringend - etwas für das Klima und den Klimaschutz getan werden, aber doch bitte mit Augenmaß und wohl überlegt und nicht mit blinden Aktionismus und mit - wie schon erwähnt - scheinbar abgeschalteten gesunden Menschenverstand.

BTW: Wir leben hier in einer der stärksten Volkswirtschaften der Welt und unser Gesundheitsminister muss erklären das viele Kliniken/Krankenhäuser den Bach herunter gehen werden, oder das immer mehr Pfegeheime pleite gehen. Irgendwie glaube ich ich bin im falschen Film. Wenn da nicht insgesamt/grundsätzlich etwas schief läuft, dann weiß ich auch nicht mehr was man dazu sagen soll. :rolleyes:

VG Jim

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Genau. Man muss denke ich auch mal weiter oben ansetzen. Bei Privat-Jets, bei den ganzen LKWs, die weiterhin durch die Innenstädte fahren (dürfen). Da brauchts eine vernünftige logistische Lösung, sodass nicht 3 halb beladene LKWs direkt nacheinander von Berlin auf Shanghai fahren. Teilweise könnte man das mit dem Schienenverkehr regeln.
Und bei der Sache mit der Pflege sagst du was - ich selbst war 8 Jahre in der Pflege, bis ich vor 2 Jahren hingeschmissen hab, als ich fast im Burnout war. Bei den Umständen braucht sich wirklich niemand wundern, warum dort an allen Ecken und Enden Personal fehlt

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Gesundheitssystem:
Der Fokus liegt nicht auf dem Wohl der Gemeinschaft, sondern bei der jeweils eigenen Gier. Da ist es eine Mischung aus der Pharmaindustrie, den Herstellern von Technik und Material, den Ärzten und zu guter Letzt den privatisierten Klinikgesellschaften, die unentwegt dem Gewinndruck ihrer Besitzer oder Aktionäre ausgesetzt sind. Es wird am (kranken) Menschen gespart, damit der faule und nichts beitragende Aktionär seinen Bentley volltanken kann und es ihm an nichts fehlt.
Alleine schon Kliniken zu privatisieren, immer mit der Begründung "Kosten zu sparen", ist ein Verbrechen an sich.

Feuer:
Wenn das so weiter geht, werden wir eines Tages in den Keller gehen müssen um uns mal kurz ungestraft ein Feuer anzuschauen. Dabei werden wir die Kellerfenster zuhängen, damit uns der Nachbar nicht verpfeift.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Der Fokus liegt nicht auf dem Wohl der Gemeinschaft, sondern bei der jeweils eigenen Gier.
Gilt aber nicht nur im Gesundheitssystem, sondern lässt sich das generell bei fast jeder politischen Entscheidung erkennen, dass diese meist für Großkonzerne gemacht sind

• Like
Reaktionen: Monacum

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
So deutlich wollte ich es nicht ausdrücken, :) weil man dann schnell wieder ins Politische verfällt. Auch wenn da ja wohl die Ursachen liegen, bzw. zu finden sind. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was in unserem Staat alles so schief läuft, wer dafür die Verantwortung trägt und ob sich daran jemals wieder etwas ändern wird. Ich kann viele Dinge die hier im Land passieren einfach nicht mehr nachvollziehen und ich halte mich eigentlich für einen ganz normalen und auch durchaus gebildeten Bürger, der weder recht, noch links, noch grün, noch irgendwie radikal ist.

Eigentlich ist das ziemlich traurig, aber ich wüsste nicht wie ich daran etwas ändern sollte/könnte und alle paar Jahre mal irgendwo anders ein Kreuzchen zu machen wird daran auch nichts ändern. Frei nach William Shakespeares: "Etwas ist faul im Staate Dänemark Deutschland!" :sick:

VG Jim

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wenn man es ganz auf die Spitze treibt, würde ich sogar so weit gehen und sagen, dass es bei weitem nicht nur Deutschland betrifft.
Oft passiert ein riesen Bockmist, verursacht durch Regierungen. Dann wird es publiziert. Und es passiert NICHTS. Stichwort Pegasus...

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Heute gab es bei mir auch was zum Ärgern. Ein wunderschöner Tag, die Sonne bruzelt ordentlich auf meine PV Anlage und plötzlich Stromausfall. Störung in der Mittelspannungsebene. Nun kann man ja denken, kein Problem, die PV läuft fast mit Maximalleistung und liefert ein mehrfaches des benötigten Stromes. Aber trotzdem kein Strom und die Server schalten sich aus, denn der Wechselrichter (SMA Tripower) schaltet sich ohne Signal vom Netz auch ab. :mad::mad::mad:

Tommi2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Da ist sogar eine Tesla Powerwall dran. Aber die liefert dann auch nichts mehr

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat