Der Freude-Thread...

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
94
Punkte
28
Was kam den beim RMA raus? Gab es kein Entgegenkommen?
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.784
Punkte für Reaktionen
1.191
Punkte
194
Da das Gerät 6 1/2 Jahre alt war (wir geben ja schon freiwillig fünf Jahre) und es seitens des Qualitätsmanagements keine Hinweise auf verstärkte Ausfälle des weit verbreiteten Modells gibt…usw.
In der Tat ist bei meiner ja auch nichts erkennbar durchgeschmort, wie bei den Geräten, die man in den entsprechenden Foren auf den Bildern so sieht.
Ich hätte die natürlich gerne weiterbenutzt, um die 7490 meiner Eltern zu ersetzen, aber so sollte es dann ja nicht sein.
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
94
Punkte
28
Schade, das du nicht den gleichen Erfolg hattest wie ich vor ein paar Jahren.
Dann kann ich nur hoffen, dass meine 7590 noch lange läuft. Oder muss ich mir doch mal Gedanken über mögliche Alternativen machen…
 
  • Like
Reaktionen: Stationary

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.279
Punkte für Reaktionen
549
Punkte
174
Ich würde in meiner Wohnung vermutlich nicht mal bemerken, dass der 2,4GHz-Teil ausgefallen ist, weil ich auch noch einen 3000er Repeater von AVM nutze. :rolleyes:
Von daher kann ich entspannt bleiben und in aller Ruhe das Thema auf mich zukommen lassen.
Und ja, meine 7590 ist ein betroffenes Modell aus den im Internet beschriebenen Seriennummernkreisen. Ich hab mir den Link nicht notiert, meine aber es sind die SN beginnend mit J, K und L ...
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.088
Punkte
174
L302.xxx. vom 23.07.2019. Ich harre der Dinge...

Aber jetzt, wo wir drüber reden, wundere ich mich schon, dass der Empfang auf der Toilette schlecht(er) geworden ist. Kann aber auch anderen räumlichen "Störfaktoren" liegen.:ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
Da kann ich auch zu betragen.
Tochter hat ne 7590. DIE im September 2020 im sehr großen Interkaufhaus gekauft.
Da ich heut eh aufn Weg bin gucke ich mal nach der SN und werde doch mal AVM kontaktieren (wenn die SN entsprechend "beginnt").
Sie hat nen Samsung-LED neuerer Generation und, Luftlinie, ca. 7-8m wech dahingehend "Probleme" mit Streaming (da ist vom WLan-Symbol im Samsung gerademal die erste "Kurve" vorhanden und beide Türen offen).
Dazu muss man wissen das dann meistens die Zimmertüren (Wohn/Sleep) nicht zu, sondern an der Zarge angelegt sind (der Nachwuchs schläft). Ferner konnte ich feststellen das es nur so von 2.4er WLan-Netzen wimmelt. Auch ein Fsktor. Wollte mal das 5er aktivieren und nur den Samsung damit verbinden.
Aber wenn AVM 5 Jahre gibt, dann liegt die Fritte da noch drin und Versuch macht kluch.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.784
Punkte für Reaktionen
1.191
Punkte
194
Ich würde in meiner Wohnung vermutlich nicht mal bemerken, dass der 2,4GHz-Teil ausgefallen ist
Ich habe bei uns noch 1200er Devolos, dort allerdings irgendwann mal den 2.4 GHz-Teil abgeschaltet und nur noch das 5 GHz-Netz laufen lassen, weil sich die Endgeräte manchmal im 2.4er Netz nicht so recht entscheiden mochten, wo sie sich denn jetzt einloggen. Irgendwann liefen dann auf einmal Geräte, die dauerhaft mit 2.4 verbunden waren (z. B. ein altes Internetradio) nicht mehr, fanden zwar Netze der Nachbarn aber nicht mehr meins. Ich hatte dann mal die LTE-Box neben die 7590 gestellt, die wurde von der Stelle gefunden, konnte aber die 7590 auch nicht sehen. Und umgekehrt zeigt die 7590 fremde 5 GHz-Netze mit mit vollem Signal an, wenn sie neben einer anderen Fritzbox steht, 2.4 GHz-Netze der anderen Box werden, wenn überhaupt nur mit minimalstem Signal erkannt, also vier „Striche“ für 5, ein „Strich“ für 2.4.
Hatte dann mit den Devolos etwas umgebaut und es ging auch, aber ersetzen wollte ich sie dann doch. Freitag hatte ich dann Glück, an eine 5690 gekommen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.784
Punkte für Reaktionen
1.191
Punkte
194

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.088
Punkte
174
Tiefbeckenspüler...


aber auch der hat ein Limit. :ROFLMAO:
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
Und meine 7590 ist noch etwas älter. Ich habe aber das 2.4er nur für 2WLan-Dosen in Betrieb die sozusagen unmittelbar daneben ihren Dienst leisten. Alles andere läuft über das 5er Netz.
Also hier check ich mal im November die Zeit von "Black". Mal schauen.
@*kw* soviel :poop: wie eine 🐄 kann kein Mensch erzeugen :LOL:
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
:) und/oder 🙁 ❓
Meine 7590 hat Serial beginnend mit "M"
Tochters 7590 hat Serial beginnend mit "L"
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
Support-Anfrage an AVM geschickt. Gekauft direkt AMA (nicht irgendeinen Verkäufer da drin), und die supporten natürlich nicht mehr (mit denen nen Chat geführt), was auch ok ist. Man kann es ja probieren, hätte sein können das die da nen direkten Draht haben, haben die nicht.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.088
Punkte
174
@wegomyway: geht's dir um Gewissheit oder ggf. Kulanz?
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
@*kw* , beides.
Denn sollte der GAU eintreten und innerhalb der Herstellergarantie die Kulanz greifen, warum nicht ? Wenn da nix ist, dann schau ich im November mich um.
Meine Fritte ist noch älter und wie schon oben geschrieben, nutze ich nur das 5er und das 2,4er nur für beiden nah dran befindlichen WLan-Dosen (und auch das lässt sich schnell ändern, einfach 5er Dosen gekauft und das 2,4er kann mich freundlichst gerne haben, einerseits weil drumrum massig 2,4er sich tummeln und tonnenweise Störungen produzieren). Da vielleicht sogar Tasmota.
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
139
@Hellraiser123 , 2 derer mit 2.4 hab ich. DIE sind aber schnell getauscht gegen 5er (sowas gibt es ja inzwischen auch), oder können ersatzlos wech (nur für USV/Fritte).
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.784
Punkte für Reaktionen
1.191
Punkte
194
Samstag auf ARTE. Sendung über Geschmacksrezeptoren und Lebensmittel, danach über Hormonrezeptoren, Fettzellen und dadurch ausgelöste Krankheiten, sowie die Erklärung, warum viele Übergewichtige tun können was sie wollen, ohne jemals eine echte Chance zu haben, ihr Übergewicht loszuwerden. Beide Sendungen hochinteressant vom wissenschaftlichen Standpunkt her. In der zweiten Sendung dann eine Übersichtskarte. Verteilung der Obesität nach Staaten der USA. Moment, so eine Karte habe ich doch erst neulich in einem anderen Zusammenhang gesehen. Google und tatsächlich, die Verteilung ist frappierend ähnlich:
1725285431041.jpeg
 
  • Haha
Reaktionen: c0smo

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.088
Punkte
174
@Stationary: WENN ich jetzt gehässig wäre, würde mir in dem Zusammenhang noch eine Karte einfallen, die die vorherigen beiden inhaltlich vereint (...gesprochen mit den Worten von Blondlöckchen):


smart.jpeg
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.267
Punkte für Reaktionen
1.528
Punkte
274
Sehe ich das richtig, dass es nur in der Regierungshaupstadt gesunde Menschen gibt? Das riecht doch förmlich nach Verschwörung :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.088
Punkte
174
Bei meiner Rundreise von NY in die Englandstaaten hast du richtig gemerkt, je nördlicher du an der Küste gefahren bist, desto intellektueller, bodenständiger wurden Land und Leute. McDonalds und Burger Kind (als "Inbegriff" amerikanischer Esskultur) waren die einzig "geduldeten" Fast Food Restaurants. Zumindest auf den ersten Blick. Die haben da sogar "hochamerikanisch" gesprochen. 😂
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!