Ich habe bei uns noch 1200er Devolos, dort allerdings irgendwann mal den 2.4 GHz-Teil abgeschaltet und nur noch das 5 GHz-Netz laufen lassen, weil sich die Endgeräte manchmal im 2.4er Netz nicht so recht entscheiden mochten, wo sie sich denn jetzt einloggen. Irgendwann liefen dann auf einmal Geräte, die dauerhaft mit 2.4 verbunden waren (z. B. ein altes Internetradio) nicht mehr, fanden zwar Netze der Nachbarn aber nicht mehr meins. Ich hatte dann mal die LTE-Box neben die 7590 gestellt, die wurde von der Stelle gefunden, konnte aber die 7590 auch nicht sehen. Und umgekehrt zeigt die 7590 fremde 5 GHz-Netze mit mit vollem Signal an, wenn sie neben einer anderen Fritzbox steht, 2.4 GHz-Netze der anderen Box werden, wenn überhaupt nur mit minimalstem Signal erkannt, also vier „Striche“ für 5, ein „Strich“ für 2.4.Ich würde in meiner Wohnung vermutlich nicht mal bemerken, dass der 2,4GHz-Teil ausgefallen ist
Je größer der Haufen, desto schlechter der Empfang?Kann aber auch anderen räumlichen "Störfaktoren" liegen
Außer du hast Smart Home Geräte die nur 2,4 Unterstützen. Das ist bei vielen Steckdosen der Fall oder vielleicht war es nur der Fall? Ich nutze inzwischen keine WLAN Steckdosen und weiß es nicht. Aber man sollte drauf achten2,4er kann mich freundlichst gerne haben,
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.