Der Freude-Thread...

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.371
Im Gegensatz zu Apples Sequoia, ist das Update meiner FB7590 auf FritzOS 8.0 ganz geschmeidig vonstatten gegangen und muckt nicht.

PS: Die 7.90 Beta ist auch schon lange genug stabil gelaufen, von daher keine große Überraschung

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
517
@*kw*, na da :) ich mich für dich mit und hab nur deswegen auf meiner Fritte mal einen Blick riskiert. Schau an, ich darf auch mal ran. Na da werd’ ich mal ins Zeug schmeißen.
EDIT: da bin ich wieder, fertig auf 8.0 klaglos refresht.

Ferner hab ich nun endlich Zeit gefunden, mich nochmals mit WireGuard-VPN unter "Wilma" zu beschäftigen. Hab es anhand eines Videos auf YT hinbekommen. Zwei Dateien, die als Programm ausgeführt werden dürfen, einmal für up und einmal für down. Funktioniert tadellos. Natürlich wieder übers Terminal. Wieder eine Baustelle weniger (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.507
Du solltest das Video hier verlinken, hilft vielleicht anderen auch.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
517
ok @Benie, heut kommt es hier rein. Bin gerade unterwegs.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.258
  • Haha
Reaktionen: c0smo und AndiHeitzer

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.371
@Stationary: meine Worte. Ich frage mich auch immer, was "die da rauchen".

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
619
Irgendwer muss ja die Schlösser/Villen von Putin finanzieren ;)

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Oh, heute ist Tag des LSDs. 😂
Dann hau ich auch mal einen raus. Ich wünsche mir, dass Musk sein Starlink umbaut und über alle Autokratien einen Störsender verhängt. Aus diesen Staaten darf nichts rein und nichts raus. Komplette digitale Abschirmung, die sollen ihren Bullshit nur noch untereinander teilen dürfen.

• Like
Reaktionen: Nivea_de und *kw*

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.507
Ich glaube , daß er eher für diese Typen einen Verstärker dazu hängt. 😵‍💫

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.371
Ein Spaziergang durch die Hochheimer Weinberge bei schönem Wetter und das letzte(?) Eis für die Saison. (y) ☀️🍦

• Love
Reaktionen: dil88

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
771
Versteh ich nicht? Eis geht immer!!!!

• Like
Reaktionen: Wildbill

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
517
... und das letzte(?) Eis für die Saison. (y) ☀️🍦
Dann erklär DAS mal beispielsweise meinem laufenden Meter "Enkelkind", dann wärest Du bei DEM als "Opa" erstmal erledigt und der Spruch "wenn Blicke töten könnten" würde zum tragen kommen.
Es gibt sowas wie ein Gefrierschrank und der Lütte weiß genau wo da was ist und wehe wenn nicht, siehe oberhalb.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.371
Okay, Eis in der Eisdiele. Aus der Tiefkühltruhe geht immer.

• Haha
Reaktionen: wegomyway

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: *kw*

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.652
Ich hüpfe gerade wie Rumpelstilzchen hier rum
Ging mir ähnlich am WE, allerdings weil ich fast einen Nervenzusammenbruch erlitten hätte.
Hatte beim VM kopieren (duplizieren) im Nachgang die neue VM so benannt wie die alte und später die alte neu benannt. Daraufhin wurden sämtliche Lizenzen von meiner VMS nicht mehr erkannt (12 Stück -> 800€) - klar, neue Hardware-ID und so. Kurz vor dem Scheintot gewesen. :eek:
Danach die Logs angeschaut und mein Mißgeschick mit der falschen Benennung entdeckt. Dann schnell einen Snapshot zurückgespielt und schwupps wieder alles da!

Mein neuer Liebling im NAS und speziell den VMs -->> Snapshots! :love: :love: :love: :love: :love: :love:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.371
Ich war auch kurz davor...also quasi möglicher Nervenzusammenbruch mit Ankündigung: Update auf macOS 15.1. 🙈

Wollte auf Nummer sicher gehen und hab im Netz nochmal auf den letzten Drücker nach "Pro & Contra" Ausschau gehalten.

Während ihr diese Zeile lest, sitze ich schon entspannt mit einer Tasse Kaffee, höre Musik und freue mich über ein funktionierendes macOS 14.7.1 :ROFLMAO:

@ctrlaltdelete: mit so viel Glücksgefühl im Bauch...hält das deine Frau ab morgen den ganzen Urlaub durch?!

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
771
Aber mal ehrlich: Dafür dass Apple ein überschaubre Menge an Konfigs mit MacOS versorgen muss, liest man erschreckend viele Probleme damit. Ich selber kann dazu nix sagen, da kein Apple-User. Aber wenn ich im Vergleich Windows anschaue die wesentlich mehr Konfigs unterstützen müssen...

Oder täuscht das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: charly700

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.371
In der Sache ist macOS wirklich easy. Meine (naheliegende) Vermutung, sie haben sich mit Sequoia überworfen. Der Launch verfrüht, nicht alle Fehler von Sonoma behoben und zeitgleich zu viele neue Features integrieren wollen (u.a. AI-Themen).

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, so kenne ich einen Major-Release Wechsel von Apple nicht. Auch die kochen nur mit Wasser und nicht immer ist alles perfekt, aber mit macOS 15 habe sie sich keinen Gefallen getan. Und jetzt bin ich nur "Otto-Normal-User", der lediglich die geräteübergreifende Infrastruktur nutzt und die Einfachheit und die Sicherheit der Hardware zu schätzen weiß.

Sie werden's hinbekommen und ich wechsle einfach später. Auch da hat mein innerer "Mr. Monk" dazugelernt. ;)

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
771
Danke für deine Einschätzung

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat