Die erste NAS! Passt das so oder gibts Verbesserungsvorschläge?

Wieso sind SSDs keine Festplatten?

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Wieso sind SSDs keine Festplatten?

https://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte
Festplatte ist eine Kurzform des in der Computer-Fachsprache der EDV bekannten Festplattenlaufwerks, englisch hard disk drive bzw. kurz HDD.
Aber:
Im allgemeinen Sprachgebrauch hingegen wird unter Festplatte auch der meist eingebaute Massenspeicher eines Computers verstanden, auch dann, wenn dieser gar kein Festplattenlaufwerk im eigentlichen Sinn ist. Dies findet sich z. B. bei der SSD, von englisch solid state drive, die das Festplattenlaufwerk oft ersetzt und daher auch teilweise als SSD-Festplatte bezeichnet wurde.
Fachlich würde ich dieses Forum jetzt nicht beim allgemeinen Sprachgebrauch sehen. Aber unterschiedliche fachliche Meinung sind ja ok, gell? ;)

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Habt ihr schon einmal etwas vom Umgangssprachlichen Gebrauch gehört und daß sich hier einer sich an so etwas aufhängt bin ich gewöhnt 🤣🤣😝😝

Wo ist @synfor wenn man ihn mal braucht?

Festplatte 🤣🤣🤣

sind auf HDDs 😉

• Haha
  • Love
Reaktionen: Quarzer und dil88
Ich macht mich fertig... :ROFLMAO:

Schaut zum Thema bitte doch mal hier

Ich möchte mal zum Ganzen hier etwas dazu sagen.
Hardwareseitig wird man nie sagen können, daß meine DS 920+ oder vermutlich auch eine DS923+ an eine UGREEN DXP4800Plus oder höher ran kommt. Aber das ist nicht alles.
Ich kenne niemanden der eine UGREEN und eine Performante DS hat, aktuell seine DXP Produktiv nutzen, da wir noch immer die DS bevorzugt.

Denn, es lässt sich sagen, daß man mit einer DS923+ auch schön arbeiten kann. Auch mit Photos.

• Like
Reaktionen: Quarzer
Prima. Dann hak ich jetzt Ugreen erstmal für mich ab. Vlt mach ich das Kapitel in 5 bis 10 Jahren nochmal auf und werde bis dahin mit der 923+ bestimmt glücklich werden.

Freu mich schon wie ein kleines Kind drauf 😀

Zuletzt bearbeitet:
Schritt 1 erledigt. Wireguard schon mal eingerichtet. Das ist ja wirklich kinderleicht und auch unabhängig von Immich ne coole Sache.

Aber meine mobile Leistung ist damit auf den Upload meiner DSL Verbindung limitiert, right? Also 40mbit/s

Ja, wenn du von außerhalb zugreifst, aber da kommt ja eher dein Dowload zu Hause zum Tragen, bei Uploads von Bildern auf die DS.

Hallo,
bei @Quarzer geht es doch hauptsächlich um die Geschwindigkeit in der Anzeige bei Bildwechsel, also doch Uploadgeschwindigkeit relevant.

Gruß Götz

Ah, ok, sorry, hatte ich übersehen.

• Like
Reaktionen: Quarzer
Und nicht nur das. Auch das "allgemeine" surfen ist auf meine DSL-Upload beschränkt. Ich nutze jetzt WG Tunnel, um das VPN automatisch zu beenden, wenn ich zu Hause bin. Aber sobald ich das WLAN verlasse, springt der VPN an und im Speedtestvergleich habe ich keinen 5G Speed mehr, sondern nur noch ca 37 MBIT.

Das kannst du in der Wireguard-App einstellen.
Beispiel anhand von iOS.
IMG_0843.jpeg

• Like
Reaktionen: *kw*
Dort hab ich nichts gefunden dazu. Daher nutze ich jetzt WG Tunnel als App. Vlt bin ich doch zu blöd 😄

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat