Die neuen x14 Serien DS114/214+/DS414

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gueschmid

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wobei die 214se (wenn es auch ein ARMv7 ist) ja noch schwächer ist als die 213j. Sozusagen ein Rückschritt. Oder weiß jemand, ob da was anderes zum Einsatz kommt. Achja und weniger RAM hat Sie auch noch. Was soll die kosten?
 

tweini

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

die UVP von der DS214+ ist EUR 309,90, von der DS214se EUR 134,90.

LG

tweini
 

michbeck

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Wie würdet ihr den so auf BLick in die Zukunft entscheiden zwischen 214, 214+ und Play ? Preislich sind die ja enorm nah beieinander.
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich hätte mir eigentlich nur eine 2xx holen wollen, freu mich jetzt aber über die 2 zusätzlichen Bays der 414. Werden nicht direkt alle Slots belegt, aber immer noch besser eine DX probieren zu betreiben.

Gruß TSM
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Ich hätte mir eigentlich nur eine 2xx holen wollen, freu mich jetzt aber über die 2 zusätzlichen Bays der 414. Werden nicht direkt alle Slots belegt, aber immer noch besser eine DX probieren zu betreiben.

Gruß TSM

Deinen letzten Satz verstehe ich irgendwie nicht.
 

Muelltonne7777

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
steht jedenfalls nicht bei den technischen Daten, nur

Stromverbrauch
39.35W (Zugriff)
14.29W (HDD-Ruhezustand)

Gruß Götz
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Mooooment mal!!! DAS will ich jetzt aber genau wissen, denn es ist DAS Kaufargument für mich...

Die DS414 hat keinen 3 Watt Systemruhezustand mehr?!
Kann das einer bestätigen/dementieren ?!

Danke!


.

Richtig, den gab es nur bei der 213+ und der 413. und auch da funktioniert er nicht wirklich.
 

Muelltonne7777

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Richtig, den gab es nur bei der 213+ und der 413. und auch da funktioniert er nicht wirklich.


Was heisst denn "funktionierte nicht wirklich" ?!

Das dat Dingen wahrscheinlich immer wieder aufwacht, wenn ein Router (oder ein anderes Gerät) im Netzt hängt der (das) Pakete an den NAS sendet ist mir klar.. auch das der Ruhemodus nicht funktioniert, wenn etwas extern am USB hängt etc. (steht alles auf der Synology Seite).

...oder welche sonstigen "Probleme" mit dem Ruhemodus gibt es noch ?!

Für mich ist ein 3W Ruhemodus Statt einem 13W Standby Modus durchaus ein Kaufargument. 10W (mehr) im 24h Betrieb sind immerhin 20 EUR auf der Stromrechnung.
Bei einer anwisierten Betriebszeit von 10 Jahren macht das fast die Hälfte des Anschaffungspreises des Geräts aus!

Sollte die DS 414 tatsächlich keinen Stromsparmodus mehr haben (was ich ehrlich gesagt kaum glauben kann, so "blöd" kann doch Synology gar nicht sein in Zeiten wo jeder Strom sparen will ?!) wird das Gerät wohl für mich uninterresant und ich muss mich wohl anderweitig umsehen... schade!

Ein geringfügig stärkerer Prozessor und ein LAN Port mehr - dafür ein weg rationalisierter eSATA Port...
Wo sollen denn dann überhaupt die Vorteile/Daseinsberechtigung des DS414 liegen?!



EDIT:
Interessant finde ich auch, das wenn man auf dieser Seite
http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=deu&q_id=568
Ganz unten auf "Angewendete Produkte: (Zum Schließen klicken)" klickt - die DS414 genannt wird, obin im Text aber eindeutig nur von der DS213+ und D413 die Rede ist.

Sehr verwirrend das ganze - vielleicht sollte ein Synology Support Admin / Mitarbeiter hier einmal Licht ins Dunkel bringen...

.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Die 14er Geräten haben andere Prozessoren die diesen Modus meines Wissens (und ich weiss wirklich nicht alles, kann mich hier also irren) nicht unterstützen.

Ja, USB Geräte sämtlicher Art (nicht nur Platten), Pakete, die den Ruhemodus verhindern und auch der Router, den Du angesprochen hast. Daneben die unter Umständen das DDNS, oder auch die automatische zeitanpassung die häufiger die DS aufweckt. Es wird zu diesem Systemruhezustand hier im Forum ne Menge Diskutiert und einige haben die auch abgeschaltet weil er nicht richtig geht.

Bei mir geht er zwar, aber dennoch wacht die DS aus unbekannten Gründen häufiger mal auf.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Sehr verwirrend das ganze - vielleicht sollte ein Synology Support Admin / Mitarbeiter hier einmal Licht ins Dunkel bringen...
Da musst du dich direkt per Support-Formular an Synology wenden - hier ist niemand von Synology selbst unterwegs.

MfG Matthieu
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
vielleicht sollte ein Synology Support Admin / Mitarbeiter hier einmal Licht ins Dunkel bringen...
dies ist ein reines User-Forum, hier liest kein offizieller Mitarbeiter mit.
Bei einer anwisierten Betriebszeit von 10 Jahren macht das fast die Hälfte des Anschaffungspreises des Geräts aus!
Spätestens nach 5 Jahren bist Du unzufrieden mit der Geschwindigkeit. Die Technik entwickelt sich rasant weiter, 10Gbit LAN wird irgendwann bezahlbar sein, SSD wird immer mehr konventionelle Platten ablösen, die Datenmengen werden immer größer, auf 10 Jahre würde ich nicht kalkulieren.
Den 3W Systemruhezustand kennen nur die Modelle mit aktuellem PPC Prozessor die momentan aber nicht bei den neuen Modellen verbaut werden (leider, ich bin Fan von PPC).

Gruß Götz
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Sehe ich auch so: kalkuliere mal ne Nutzungsdauer von 3-5 Jahren für die NAS und für die Platten. Dann muss eines oder beides ersetzt werden. Entweder wie geschrieben nimmt man dann 10 Gbit/s, der Prozessor/RAM wird zu knapp, man braucht mehr Bays oder die Software auf der NAS (DSM) kann nicht mehr aktualisiert werden und man möchte zwingend ein neues Feature haben usw.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Sollte die DS 414 tatsächlich keinen Stromsparmodus mehr haben (was ich ehrlich gesagt kaum glauben kann, so "blöd" kann doch Synology gar nicht sein in Zeiten wo jeder Strom sparen will ?!) wird das Gerät wohl für mich uninterresant und ich muss mich wohl anderweitig umsehen... schade!

Ein geringfügig stärkerer Prozessor und ein LAN Port mehr - dafür ein weg rationalisierter eSATA Port...
Wo sollen denn dann überhaupt die Vorteile/Daseinsberechtigung des DS414 liegen?!

Synology hat eine große Baustelle mit dem System-Ruhezustand geschaffen, die sie in über einem Jahr nicht in den Griff bekommen haben. Also ich kann schon verstehen, dass die keine neue DS mit diesem Feature mehr herausbringen.

Wenn dich das so stört, dann steht es die doch immer noch frei DS413 zu kaufen...!?
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Deinen letzten Satz verstehe ich irgendwie nicht.

Slo1 und Slot 2 sind nur belegt bei mir. Der Rest ist leer. Alle Funktionen gehen bisher sauber, auch der Ruhemodus ist kein Problem. Also mir gefällt die DS414 Nas super.
 

Arny

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2013
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mooooment mal!!! DAS will ich jetzt aber genau wissen, denn es ist DAS Kaufargument für mich...

Die DS414 hat keinen 3 Watt Systemruhezustand mehr?!
Kann das einer bestätigen/dementieren ?!

Danke!


.

tja, den gibt es nicht mehr und das ist mehr als schade. Bei mir (DS-213+) haut das perfekt hin und ich sehe durchaus den Vorteil im Ruhezustand nur knapp 3 W zu verbrauchen, als über 10 W ständig.
Weiterhin fehlt jetzt der SD Kartenslot. Den nutze ich immer gut, um meine Kameras zu entlehren ;-!
Bin froh eine DS 213+ zu haben, die 214+ ist für mich quasi uninteressant, wegen der aufgeführten Tatsachen

Gruß Arny
 
Zuletzt bearbeitet:

Flash

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Slo1 und Slot 2 sind nur belegt bei mir. Der Rest ist leer. Alle Funktionen gehen bisher sauber, auch der Ruhemodus ist kein Problem. Also mir gefällt die DS414 Nas super.
Wie sind denn die Übertragungsraten im Netz? Auch OK? Ich spiele auch mit dem Gedanken mein DS411j mit dem ich von den Geschwindigkeiten her unzufrieden bin gegen eine DS413, bzw DS414 zu tauschen. Ich kann mich im Moment halt noch nicht entscheiden welche der beiden ich nehme.

Grüße
 

Muelltonne7777

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
*
Wo soll denn nun genau der Vorteil der DS414 gegenüber der DS413 liegen ?
Dies erschliesst sich mir noch nicht so wirklich...
 

Flash

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zumindest der Preis ist deutlich niedriger....:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!