Die neuen x14 Serien DS114/214+/DS414

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Huberer

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
@Puppetmaster:

Wie schon von anderen geschrieben. Warum was altes (auch wenn es neu ist) kaufen und auf ein/zwei Jahre weiteren Support zu verzichten. Es geht nicht um revolutionäres, sondern einfach was aktuelles zu haben, wenn man schon viel für ein NAS bezahlt.

@Prime:
Ich muss gestehen, dass diese Test-Phasen von Synology bezügl. der CPU's (PowerPC, jetzt wieder was neues) und die verbundene Inkompatibilität mit den Apps mir nicht gefallen. Synology hat die DS214 veröffentlich und schon schreien die ersten auf, dass gewisse Standart-Apps nicht gehen. Bei der x86-Architektur weiß ich das zumindest alles rund läuft. Auch wenn ich die Power nicht unbedingt brauche aber es läuft. Auch will ich die DS414 nicht. Da wird es noch sicherlich einige Kinderkrankheiten geben und bin ich nicht gewillt Tester dafür zu sein. Dazu habe ich nicht den Willen und die Zeit.

Ich meine auf dem Facebookauftritt von Synology die Aussage eines Mitarbeiters gelesen zu haben, das die 4-Bay+ Modelle erst naechstes Jahr veröffentlicht werden. (Angabe ohne Gewähr ;))
Hab dort gelesen, dass diese im Laufe des nächsten Monats veröffentlich werden. Dieser Beitrag wurde Mitte Oktober geschrieben. Ich verstehe nicht warum sie so ein Geheimnis daraus machen. Sind ja nicht Apple....
 

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Morgen soll ja der ominöse Syno-day sein wo der launch sein soll der x14 Serie.........naja...Net mal die Tecdata der 214+ sind fix gesetzt aktuell :mad:
 

zwantE

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
302
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ick bin jespannt wie nen flitzebogen wa
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei Amazon ist die DS414 seit gestern gelistet. Allerdings nur bei Subs, aber bei mind. einem lieferbar!
Mir erschließt sich allerdings nicht, ob es ne PPC oder Armarda CPU ist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
@Puppetmaster:

Wie schon von anderen geschrieben. Warum was altes (auch wenn es neu ist) kaufen und auf ein/zwei Jahre weiteren Support zu verzichten. Es geht nicht um revolutionäres, sondern einfach was aktuelles zu haben, wenn man schon viel für ein NAS bezahlt.

Ok, ich geb' ja zu, dass die Frage leicht provokant war. ;)
Aber ich betrachte es eben auch so, dass man nicht immer auf den neuesten Zug aufspringen muß.
Support ist natürlich ein Kriterium, obwohl der auch nicht unbedingt ausschlagebend sein muß. Wenn du z.B. lediglich einen Fileserver suchst, dann tut's auch eine ältere Möhre mit DSM 3.0 noch.
Zumal du bei Erscheinen der DS414 ggf. das Vorgängermodell günstiger (ggf. gebraucht) bekommen wirst.

Aber ist alles ok, wenn ihr euch neue Geräte kauft. Wir sollen (und wollen) doch alle die Wirtschaft ankurbeln!! :D
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
114, 214, 214play und 414 sind jetzt auf synology.de gelistet
 

Huberer

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok, ich geb' ja zu, dass die Frage leicht provokant war. ;)
Aber ich betrachte es eben auch so, dass man nicht immer auf den neuesten Zug aufspringen muß.
Support ist natürlich ein Kriterium, obwohl der auch nicht unbedingt ausschlagebend sein muß. Wenn du z.B. lediglich einen Fileserver suchst, dann tut's auch eine ältere Möhre mit DSM 3.0 noch.
Zumal du bei Erscheinen der DS414 ggf. das Vorgängermodell günstiger (ggf. gebraucht) bekommen wirst.

Aber ist alles ok, wenn ihr euch neue Geräte kauft. Wir sollen (und wollen) doch alle die Wirtschaft ankurbeln!! :D

Das stimmt schon, dass man nicht immer das neueste Modell haben will/muss. Da ich aber schon längere Zeit mit den verschiedensten Serversystemen (NAS/WHS) herumhantiere und die verlorene Zeit/Kosten satt habe möchte ich gleich in das aktuellste investieren und dann endlich Ruhe haben. Eine "alte" Möhre werde ich auch noch suchen, welche als Daten-Backup für das Haupt-NAS dienen soll.
Du redest so leicht von gebraucht. Eine DS412+ findet man kaum gebraucht, egal welchen Marktplatz (hier od. in der Bucht usw.) man durchsucht. Und günstiger ist auch relativ. Der Preis für die 412+ ist seit ihrer Einführung (Frühjahr 2012) fast gleich geblieben. Wenn man da andere Preise von Hardware-Komponenten vergleicht halbieren sich sich diese in der Zeit fast. Leider ist die 414er nicht unbedingt der offizielle Nachfolger der 412+ und da glaube ich nicht, dass sich preislich was ändern wird.
Aber wie es auch sei, ich bin schon neugierig was sich da bei Synology bezügl. Atom-CPU's tut. Nur leider gibt es fast keine Hinweise ob und wann die neuen Atom-NAS vorgestellt werden.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Bei Amazon ist die DS414 seit gestern gelistet. Allerdings nur bei Subs, aber bei mind. einem lieferbar!
Mir erschließt sich allerdings nicht, ob es ne PPC oder Armarda CPU ist.

Es ist eine Armada XP.
 

hakiri

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2013
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn ich mir die Specs der 414 so ansehe, fühle ich mich mit meiner 413 trotz aller Zickereien in der Verbindung mit der DX213 recht gut beraten.
Zum Einen hat die 414 offensichtlich keine PowerPC CPU mehr (kein Hibernatin Modus - habe ich mal aus den Watt Verbräuchen herausgelesen) und vor allem kein eSata mehr!!
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18

killerhase

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
finde nichts zum systemruhestand ....

weiß jemand ob die ds414 genau wie die ds413 einen systemruhezustand hat, wo lediglich 3-4 Watt verbraucht wird
 

michbeck

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2010
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Da die DS214play nun auch da ist - wird die DS214+ noch kommen, und wo wird der Unterschiede zwischen + und Play sein ?
 

killerhase

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also lieber die ds413 als die ds414 kaufen ... oder gibt es verbesserungen, die mir noch nicht aufgefallen sind?
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Laut diversen Portalen soll die DS214+ ab 24.10.2013 verfügbar sein.
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
also lieber die ds413 als die ds414 kaufen ... oder gibt es verbesserungen, die mir noch nicht aufgefallen sind?
Die 414 hat 2x0.33ghz mehr, ist eine neuere Generation, also ein Jahr länger Support/DSM-Updates, basiert auf einer anderen Architektur, auf der - möglicherweise - mehr Pakete laufen als auf den PPCs und die 414 ist momentan ca. 40€ billiger als die 413.

Der Ruhezustand bei der 413 funktioniert eh nicht ordentlich, als dass das ein Kaufargument wäre, und das Zusammenspiel mit den Erweiterungseinheiten läuft auch nicht reibungslos, insofern kann man sich überlegen ob man auf den eSata-Anschluss nicht verzichten kann, zumal USB3 an Bord ist. Wenn man mehr Platten möchte gibts Geräte die auf Zusammenspiel mit Erweiterungseinheiten ausgelegt sind, z.B. DS1513+.
 
Zuletzt bearbeitet:

tripmeister

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Weiß einer, ob die 114 + mit der 214 + zeitnah auf den Markt kommt?

Die 114 + war bislang mein Favorit.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Also ich frage mich immer eins.
Das die Dinger immer mehr Leistung bringen ist schön, aber ehrlich gesagt komme ich mit der bisher gebotenen Leistung eigentlich wunderbar zurecht. D.h., ich muss mir gar keine neue ds zulegen.

Zudem wird hier oft argumentiert, dass man lieber eine 214 nehmen sollte wegen des längeren Supports. Wenn ich aber sehe wieviele hier jedes Jahr eine neue kaufen, dann kann man auch eine nehmen die schon ein Jahr älter ist. Heue noch werden Geräte mit Endung x10 unterstützt. Das bedeutet, die x13er Modelle werden wahrscheinlich bei den meisten so lange mit neuer Software unterstützt, wie der Einsatz bei denen andauert.

Na ja, waren nur so Gedanken die ich der Öffentlichkeit mal mitteilen wollte. Bei einer Neuanschaffung würde ich persönlich mir auch überlegen ob die aktuelle Leistung nicht ausreicht und evtl zu einem 1 Jahr älteren Modell greifen.
Das sei aber jedem selbst überlassen.

Interessant finde ich die 14 er Modelle allemal. Keine frage. Nur ein paar Entwicklungen finde ich auch schade. (SD-Card Slot bei der 214 (fehlt), esata etc.)
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Die 414 ist mittlerweile bei seriösen Online-Händlern für 399 gelistet. Das ist nur noch wenig mehr als die 2bay-Plus geräte (meine 211+ hat damals glaube 320 gekostet). Nun gibts also endlich ein erschwingliches 4bay NAS. Wär das 2 Monate früher rausgekommen, hätte ich mir das Gebastel mit dem Haswell-Rechner wohl gespart. 4 Drive Bays, USB3, Zwei Gigabit-Ports, die wohl zumindest lesend auch mit voller Performance im Trunk bedient werden können, ein Coprozessor damit die Vorschaubilder für die Photostation halbwegs schnell gerechnet werden - was will man mehr? Auf den eSATA Port kann ich zur Not auch verzichten. Die DX-Erweiterungen sind scheinbar äusserst problembehaftet und für Backups gibts ja die USB 3.0 Ports. 14W Verbrauch im idle geht auch grade noch so. Mein Haswell i5 braucht fast 20W.

Gelungenes Stück Hardware finde ich. Ich werde aber wohl erstmal mit meinem Bastelrechner weitermachen. Vielleicht steige ich mit einer 416 oder so um wenn die 10GBit NICs hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!