Die neuen x14 Serien DS114/214+/DS414

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Da die DS214play nun auch da ist - wird die DS214+ noch kommen, und wo wird der Unterschiede zwischen + und Play sein ?
Ganz am Anfang dieses Threads waren Datenblätter verlinkt. Die sind leider nicht mehr online. Ich meine, dass die DS214+ zwei Gigabit Ports hatte, einen eSATA Port und einen anderen Prozessor (etwas schwächer als der von der DS214play). Also zum Datenschaufeln besser als die play, onthefly-Transcoding kann sie nicht.

Einfach nochmal ein paar Tage warten, die dürfte jetzt demnächst vorgestellt werden.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also ich frage mich immer eins.
Das die Dinger immer mehr Leistung bringen ist schön, aber ehrlich gesagt komme ich mit der bisher gebotenen Leistung eigentlich wunderbar zurecht. D.h., ich muss mir gar keine neue ds zulegen.
Gut für Dich. Für andere gilt das halt nicht. Ich finde die DS halt schon sehr langsam, da sie bei vielen auch für andere Dienste als nur Fileservice genutzt wird ist das schon relevant. Auch die neuen Kisten werden nicht grade Performance-Wunder sein, aber schnellere Vorschaubilder generieren für Photostation, on-the-fly-Transcodieren von Videos und mehr Performance als ein GB-Ethernet liefert ist schon brauchbar.

Na ja, waren nur so Gedanken die ich der Öffentlichkeit mal mitteilen wollte. Bei einer Neuanschaffung würde ich persönlich mir auch überlegen ob die aktuelle Leistung nicht ausreicht und evtl zu einem 1 Jahr älteren Modell greifen.
Das sei aber jedem selbst überlassen.

Interessant finde ich die 14 er Modelle allemal. Keine frage. Nur ein paar Entwicklungen finde ich auch schade. (SD-Card Slot bei der 214 (fehlt), esata etc.)
Die alten Modelle sind ja in aller Regel kaum günstiger als die aktuellen - also bringt das eher nichts. Wenns die 213+ auf einmal für die Hälfte gäbe würden sicher einige überlegen. Gabs aber bisher noch nie. Bei dem Gerät das mich interessiert (4bay-Version) ist die neue ja sogar erheblich günstiger als das Vorgängermodell.

Auf eSATA kann man dank USB 3.0 sehr gut verzichten. Die Erweiterungseinheiten scheinen ja nicht wirklich ausgereift zu sein und das wäre so ziemlich der einzige Grund für eSATA - ich würde gerne meinen eSATA Port gegen einen USB 3.0 Port tauschen.

Dass Synology alte Kisten noch mit aktueller Firmware unterstützt ist sehr lobenswert und war für mich damals ein wichtiger Grund eine Syno zu kaufen. Das macht die Hardware aber nicht schneller. Bei meiner 211+ fehlt mir doch so einiges.
 

cmssys

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Die alten Modelle sind ja in aller Regel kaum günstiger als die aktuellen - also bringt das eher nichts. Wenns die 213+ auf einmal für die Hälfte gäbe würden sicher einige überlegen.

Hi

Warum sind auf einmal die Neue Modelle Günstiger als die Alten, DS214 kostet nur 249 Oekken und Lieferbar bei redcoon.Ich weiss nicht ob ich Firmen namen hier schreiben darf.Ich wollte mir ein 713+ kaufen,Aber Jetzt überlge mir 214+ falls das mit dem Atom Cpu stimmt natürlich.Und das mit dem Leistung hast du recht.Es kommt immer drauf an was man damit machen will.

In der Hoffnung das teil erscheint in paar Tagen.

Aber @nachon hat auch recht, das liegt im Natur von Menschen es muss immer das Teuerste und Neueste sein koste was es wolle:p
Das ist dieser Gier, ich habe das leider auch.Vor allem in Computerbereich egal kaufen ob man das braucht stellt sich schon später raus.
Ich habe kein Nas ich darf das Neueste Modell Kaufen :p

Ich brauche eher für Webserver+Cloud+ und für Files Apple und Co.

MfG
 

Rickedode

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Ich glaube kaum, dass die 214+ (falls sie kommt) eine Intel CPU haben wird. Aber die 214play hat eine. Die ist allerdings nicht so leistungsfähig wie die in der 713+. Dafür kostet die 214play auch nur 310 € (im Gegensatz zu 430 € die die 713+ kostet).
Ich denke ich werde mir eine 214play zulegen. Undzwar weil sie ne Intel CPU hat. Auf die Leistung kommt es mir da weniger an als auf die Kompatibilität zu möglichst vielen Paketen. Das ist ja gerade bei den PPC Modellen ein Problem bisher und auch bei den ARM Modellen fehlt da vereinzelt was meine ich.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich glaube kaum, dass die 214+ (falls sie kommt) eine Intel CPU haben wird.
Das Datenblatt von der 214+ aus dem Link auf Seite 2 sah schon recht offiziell aus. Die hatte soweit ich mir erinnere die gleiche Hardware wie die DS414 - ausser, dass sie nur 2 Slots hat und dafür einen eSATA Port zusätzlich.
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie ist das jetzt eigentlich mit dem medienserver und transkodierung..?

das haben sie doch rausgenommen..?

aber die 214air unterstützt das jetzt wieder...?

aber der neue medienserver hats noch immer nicht zurück oder wie oder was..?

bin verwirrt..
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
aber die 214air unterstützt das jetzt wieder...?
Du meinst wohl die DS214play. Diese hat eine Intel basierte CPU mit Hardwaredecoder und Hardwareencoder, das Transcoding ist in Hardware gegossen.

Gruß Götz
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
aber softwaredecode (für ne 412+ z.B.) gibts weiterhin nicht mehr..?
 

zwantE

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
302
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hab noch mal das Datenblatt der 214+ gefunden und im anhang verlinkt, da das weiter vorne offline war.
 

Anhänge

  • Synology_DS214+_Data_Sheet_enu-1.pdf
    556,2 KB · Aufrufe: 45

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Aus deinem Sheet ist aber nicht erkennbar um was für eine CPU es sich handelt.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Aus deinem Sheet ist aber nicht erkennbar um was für eine CPU es sich handelt.
Das finde ich auch schlimm, dass Synology nicht mal ARM, PowerPC oder Intel davorschreiben kann. Alle das mal an Synology vorschlagen?

EDIT: gesagt und getan!
 
Zuletzt bearbeitet:

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das ist das schöne an uns Männern, ein Mann ein Wort und alles läuft. Wobei ich die Frauen auf diesem unseren Planeten auch nicht vermissen wollte.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Es ist ein ARM. Davon kann man jetzt halten was man möchte. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, braucht man einen Intel (x86). Denn dafür steht eigentlich alles zur Verfügung. Bei PPC und ARM muss man dann im Einzelfall schauen. Synology bietet für alles entsprechende Tools an, die Frage ist was die Entwickler davon auch aktiv einsetzen.

MfG Matthieu
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Eigentlich hatte ich mich auf die x14 Serien gefreut aber irgendwie ist da nichts für mich dabei. Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als DSM auf eine Selbstbau Kiste zu klatschen.
 

zwantE

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
302
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
und ist der Intel Atom aus der 214play ein x86?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Eigentlich hatte ich mich auf die x14 Serien gefreut aber irgendwie ist da nichts für mich dabei. Wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als DSM auf eine Selbstbau Kiste zu klatschen.
Bis zum Ende des Jahres wird es mit Sicherheit noch weitere Ankündigungen geben. Bei einem Selbstbau muss man immer mit dem Risiko leben.

MfG Matthieu
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Ich würde das Risiko eines Selbstbaus nie eingehen, wenn ich kein Rudel an Originalen bei mir stehen hätte aber in Sachen Rohleistung pro Watt sehe ich keinen Lichtstreifen am Horizont. Mein Intel NUC schluckt auch mit den externer Platte weniger als eine ARM NAS bei zehnfacher Leistung. Und einen Desktop i5 bekommt man heute auch stabil ohne groß untervolten auf 10W im Idle, das sind auch mit 2 Platten weniger eine 713+ mit einem satten Leistungsvorsprung. Die teuerste Syno wird vom aktuellen ct Stromspar PC versenkt an Rohleistung für ein Bruchteil des Stroms.
Im Jahr 2014 wäre eine Celeron bis i3 2 bay für 20 Watt Idle durchaus machbar. Dann müsste man auch nicht über Transkodier Leistung diskutieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!