HDD SATA Diskussion und Grundlagen zur Erkennung rund um Datenträger / "refurbished" / "rezertifiziert" / "neu" usw.

SATA HDD

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
611
  • Like
Reaktionen: DaveR

thinkspot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Moin,

ich würde auf meiner Synology auch gern mal die Seagates testen... Ich hab mich auch soweit durch die Thematik gewühlt, aber nun rausgefunden, dass meine smartmontools nur auf Version 6.5 sind, ich aber zur Ausgabe des FARM-Wertes 7.4 brauche.

Via SSH habe ich mich soweit dahin gefriemelt, aber mit welchem Befehl schubbse ich denn mal eine Aktualisierung an?

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber das ist echt nicht mein Fachbereich...

Viele Grüße

Massaguana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich werde dies auf meiner DS auch testen. Ich habe die 20 TB Sesgate mit m Einsatz. Damals bei CTN erworben, durch den heise Artikel bin ich auf dies Thema aufmerksam geworden.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.894
@thinkspot: Anleitung für die Installation und Aktualisierung der Smartmontools 7.4 unter DSM auf dem Synology NAS habe ich im Startpost verlinkt.

Befehl lautet, falls du den Rest bereits erledigt hast:
Bash:
opkg update
opkg install smartmontools
smartctl --version

• Love
Reaktionen: thinkspot

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.662
Du kannst die HDD auch in einem externen Gehäuse an den PC hängen und auslesen.

• Like

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.562
@thinkspot Ich habe den Tipp, dies am PC z.B. unter Windows zu machen, auch von @ctrlaltdelete bekommen, ist hier im Thread m.E. auch dokumentiert. Das war für mich der einfachere Weg, der farm-Parameter funktioniert aber bei meiner Toshiba-Platte nicht. Bei Sourceforge kannst Du die Software herunterladen.

• Like

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.562
Ja, wenn Du die DS erst dann wieder hochfährst, wenn die Platten wieder drin sind.

• Like
Reaktionen: DaveR und thinkspot

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.662
Wenn du an den HDDs nichts veränderst, schreibst, ja.

• Like

thinkspot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
nichts veränderst, schreibst

Hab ich ja nicht unbedingt Einfluss drauf oder? Was weiß ich, was Windows da alles macht, wenn ich die anhänge... Ich kann's ja abwechselnd versuchen, dann geht zur Not immer noch eine Wiederherstellung.

Ich hab die Platten beide in einer Order bei Reichelt bestellt. Daher würde ich mal annehmen, dass wenn eine OK ist, die andere auch passt (und andersrum).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.894

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
874
02-01-2025
The good people here suspect used Exos drives were being sold as new with their SMART values reset.
https://www.synology-forum.de/threa...er-refurbished-rezertifiziert-neu-usw.136983/

24-01-2025
The good people here prove that used Exos drives were being sold as new by viewing the FARM values.

28-01-2025
Heise posts an article about the issue.
https://www.heise.de/news/Betrug-mi...de-Leser-melden-Verdachtsfaelle-10258657.html

30-01-2025
Toms Hardware posts an article about the issue crediting Heise for discovering it.
https://www.tomshardware.com/pc-com...eportedly-used-for-tens-of-thousands-of-hours

30-01-2025
Reddit discovers the Toms Hardware article.
https://sh.reddit.com/r/synology/comments/1iddfez/german_seagate_customers_say_their_new_hard/

31-01-2025
NasCompares posts an article. A very good article IMHO (you're welcome Robbie).
https://nascompares.com/answer/how-...or-windows-mac-linux-seagate-hdd-fraud-check/

01-02-2025
Reddit discovers the Heise article.
https://sh.reddit.com/r/synology/comments/1iec5ey/used_seagate_exos_hdds_sold_as_new/

Zuletzt bearbeitet:

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
874
The easy way to compare Seagate drive's SMART power-on hours to their FARM power-on hours. Requires Container Manager or Docker is installed.
https://github.com/gamestailer94/farm-check

Works for /dev/sd*, /dev/sata* and /dev/sas* block devices.

Pull the latest package

SSH command:
sudo docker pull ghcr.io/gamestailer94/farm-check:latest

Example
Code:
Dave@DISKSTATION:~$ sudo docker pull ghcr.io/gamestailer94/farm-check:latest
Password:
latest: Pulling from gamestailer94/farm-check
1f3e46996e29: Already exists
16780bda7f3f: Already exists
aeb1bb735363: Pull complete
15ac35777dd3: Pull complete
Digest: sha256:3316216ffc68f92d9094944ede17dbc5746e65e4d6f06715fbe7fda11778fe3c
Status: Downloaded newer image for ghcr.io/gamestailer94/farm-check:latest
ghcr.io/gamestailer94/farm-check:latest

Check all your drives

For Synology's Container Manager (and maybe Docker) the docker run command needs to include the --network none option.

SSH command:
sudo docker run --rm --privileged --network none -v /dev:/dev ghcr.io/gamestailer94/farm-check:latest ALL

Example
Code:
Dave@DISKSTATION:~$ sudo docker run --rm --privileged --network none -v /dev:/dev ghcr.io/gamestailer94/farm-check:latest ALL
Password:
=== Checking device: /dev/sata1 ===
SMART: 18510
FARM: 18510
RESULT: PASS

=== Checking device: /dev/sata2 ===

=== Checking device: /dev/sata3 ===

=== Checking device: /dev/sata4 ===

Zuletzt bearbeitet:

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
874

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.278
Diese Händler wissen naturgemäß sowieso von nix, an der Hotline und im Service sitzen sowieso zu niedrig bezahlte und unmotivierte Leute, aber die Kunden können die Platte natürlich gerne erstmal auf ihre Kosten zur Prüfung einschicken. So lange gibt es natürlich erstmal kein Geld zurück und das Ergebnis der Prüfung wird sein, dass die Smart Werte doch in Ordnung sind. Für alles andere braucht man dann einen Gutachter, Anwalt usw.
Mal kurz als info und Ergänzung zu Deinem fundierte Fachwissen über Händlerreaktionen ! :rolleyes:

JB-Comp. nimmt die HDDs ohne wenn und aber, ohne jeglichen Trouble zurück, bzw. tauscht aus durch mindestens gleichwertige bzw.- preislich hochwertigere Ware.

Ich denke das erweitert / hilft Deinem fachlich fundierten Background in Sachen Händlerwissen weiter.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.894
Why did you need to install SynoCli File Tools?
This was mentioned as a prerequisite in various instructions during my research. Then I tested it and it worked. I'm not sure if it's actually needed.
But that should be taken care of with the variant of Docker you posted anyway.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.894
Bitte auch noch den Hinweis im Startpost beachten, um dessen Ergänzung @Marc mich gebeten hat.
Wichtiger Hinweis zum Posten der FARM-Werte in Spoiler und Code:
Da die Menge an Zeichen, die bei dieser Art des Postens entstehen, die erlaubten Zeichen im Forum deutlich übersteigen und diese separat durch berechtigte Personen manuell freigegeben werden müssen, bitte zukünftig davon absehen. Technischer Hintergrund ist der, dass die Datenbank des Forums ansonsten auf eine sehr hohe Datenmenge ansteigt und die trägt nicht zur Performance bzw. Stabilität bei.

Es reicht, wenn die "Power on Hours" gepostet werden, um die Unterschiede klar herauszustellen. Danke!

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
874
I'm 99.99% sure SynoCli File Tools is not needed. But I thought maybe I was missing something.

The only commands needed to install Entware are part of DSM: cat, grep, uniq, uname, mkdir, mount, wget

To confirm, I just uninstalled entware and synocli file tools, then installed entware and it works without synocli file tools.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
2.894
Thanks for the tip, I will add it to the instructions.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat