HDD SATA Diskussion und Grundlagen zur Erkennung rund um Datenträger / "refurbished" / "rezertifiziert" / "neu" usw.

SATA HDD
Code:
xx@DiskStation720:~$ sudo docker run --rm --privileged --network none -v /dev:/dev ghcr.io/gamestailer94/farm-check:latest ALL
=== Checking device: /dev/sata1 ===
SMART: 1653
FARM: 29201
RESULT: FAIL

=== Checking device: /dev/sata2 ===
SMART: 1677
FARM: 27606
RESULT: FAIL
 
@DaveR do you know why it prints fail?
Code:
=== Checking device: /dev/sata3 ===
SMART: 2279
FARM: 30823
RESULT: FAIL

=== Checking device: /dev/sata4 ===
SMART: 2279
FARM: 28778
RESULT: FAIL

=== Checking device: /dev/sata5 ===
SMART: 2236
FARM: 25155
RESULT: FAIL

=== Checking device: /dev/sata6 ===
SMART: 2236
FARM: 26067
RESULT: FAIL
 
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It prints fail, where SMART and FARM are different, if both have the same value (as should be for new drives) it says PASS.
 
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Danke, wer lesen kann und auch Anleitungen liest, ist hier klar im Vorteil :cool:
 
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Ach, es gibt eine Anleitung? Habe ich auch nicht gelesen. Habe nur das PASS bei @DaveR 's Laufwerken gesehen, da waren die Stunden gleich und als das FAIL bei mir mit unterschiedlichen Stunden kam, habe ich es mir so gedacht...
 
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Moin,
erstmal einen fetten Dank für die ganze Recherche und die Erklärungen hier.
Ich bin eigentlich nur ein User eines DS218+ und bin misstrauisch geworden, als ich die Garantie der beiden im letzten Jahr gekauften Iron Wolf 12TB Festplatten geprüft habe. Kauf für beide war im Februar 2024. Für die eine habe ich lt. Seagate noch bis 2027 Garantie, für die andere ist sie seit Juli 2024 abgelaufen. Hmmm... da stimmt was nicht. Also die Power_On_Hours SMART und FARM verglichen. Für die eine, die noch unter Garantie ist, ist alles okay, beide Werte sind gleich. Die andere Platte, die nicht mehr unter Garantie ist, zeigt FARM 10h mehr an.
Kann das jemand interpretieren? 10h Differenz sind ja nun kein Beinbruch... Ist es eine OEM-Platte? Oder doch gebraucht?
 
Wenn es tatsächlich nur 10 Stunden sind, passt das.
 
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Bitte, gern geschehen.
 
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Hallo, ich habe heute auch mal meine Seagate Enterprise Capacity 3.5 HDD 12TB (nutze ich für externes Backup) am Laptop ausgelesen.

Einmal mit

smartctl -ia -v /dev/sdb
Code:
 9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       109

und einmal mit

smartctl -l farm /dev/sdb
Code:
Power on Hours: 25410

denke ihr Profis ratet dazu den Händler zu kontanktieren oder?
Ich habe bewusst den Code kleine gehalten, siehe Hinweis Post#1

VG Nackel
 
Ja, Händler kontaktieren, nimmt entweder HDD zurück und bezahlt Kaufpreis zurück, auf nachfrage tauscht er sie evtl. auch in eine andere um.
 
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Wie habt ihr das gemacht? Das komplette Ergebnis von beiden Test mit in die Email gepackt?
 
Screenshot der ersten ca. 25 Zeilen auf jedenfall etwas mehr als Power on Hours als Anlage + Rechnung als Anlage

Kurze Beschreibung Dein Anliegen hinzufügen. -> Austausch gegen Neuware und Angebotsantwort abwarten, selbige HDD hat er nicht zur Verfügung.
 
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Super,
dann muss ich jetzt mal die Rechnung suchen und finden 🙈
Vielen Dank
 
Nur als kurze Info: Nachdem ich den Garantiestatus bei Seagate geprüft hatte und mir soviel angezeigt wurde wie: "Die Festplatte wurde als Teile eines größere Systems verkauft - wende Dich an Deinen Händler" war ich sicher, dass meine 16TB Exos auch betroffen sind. Allerdings zeigen bei mir die FARM- und Smart-Werte die gleichen Power-On Werte. Das muss demnach nicht unbedingt was heißen...
LG und Danke für Eure Mühe!
 
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Da muss man in der Tat sehr vorsichtig sein. Alle Festplatten-Hersteller verkaufen recertified Festplatten. Man kriegt m.W. auch üblicherweise solche Platten im Austausch, wenn man eine defekte HDD im Garantiezeitraum vom Hersteller umgetauscht bekommt. Ich finde das SMART-Resetten ja furchtbar, aber wenn es nur von den Herstellern gemacht werden würde und die Platten dann transparent - sinnvollerweise mit recertified-Aufkleber - wieder in den Markt gebracht werden würden, dann kann jede/jeder entscheiden, ob er mit den genullten SMART-Werten leben kann und möchte. In der Praxis scheint das aber nicht zu funktionieren - zumindest nicht in Gänze. Die Schweinerei und der Betrug beginnen an der Stelle, wo solche Platten als Neuware in den Handel gebracht werden, wie auch immer dies geschieht und wer dafür letztlich verantwortlich ist. Die einfachste Lösung aus meiner Sicht wäre, auf den Unfug mit dem SMART-Resetten zu verzichten bzw. nur die Werte zurückzusetzen, die zum Ausfall einer Platte geführt haben und deren Ursache im Rahmen der Wiederaufarbeitung behoben wurden, nicht aber Werte wie die Laufzeit. Die gesamte unveränderte Hardware hat ja diese Laufzeit auf dem Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-TnT- ich gehe davon aus, dass Hersteller auch die Farm Werte resetten können.
 
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