Ich fasse dann kurz auch noch mein persönliches Ergebnis mit dem Händler zusammen. Mir wurde eine Erstattung des Kaufpreises der vier erworbenen Seagate HDDs angeboten, kam nicht in Frage. Letztendlich wurden es in meinem Fall 4, von Seagate selbst, rezertifizierte Ironwolf Pro mit 16 TB.
- DOM zwischen Mitte 2020 und 2021
- SMART-Werte von Seagate zurückgesetzt (0 Stunden)
- FARM-Werte von Seagate zurückgesetzt (0 Stunden)
- Label mit grünem Rand
- rezertifiziert auf Label aufgedruckt
- Laser-Gravur mir "recertified" auf dem HDD-Gehäuse
- beim sequentiellen Schreiben und Lesen von großen Dateien ist das Arbeitsgeräusch der Platten ok
- bei kurzen Lese- und Schreibaktivitäten (IOPS) wird es knackig
- Tests fanden in offener Dockingstation statt und standen direkt vor mir, könnte im NAS also von der Lautstärke her geringer sein als in meinem Test
Fazit: An der Stelle möchte ich mich besonders bei
@DaveR,
@Benie und
@ctrlaltdelete bedanken, die unzählige Stunden Freizeit investiert haben um dieses Thema so anzugehen. Letztendlich wurde auch für die mediale Aufmerksamkeit und Verbreitung durch Heise gesorgt - dies wurde nicht von uns dort hingetragen.
Ansonsten auch ein Dank an alle Beteiligten, die durch ihre Erfahrungswerte und wertvollen Tipps hier im Thema ebenfalls mitgearbeitet haben.
I will also briefly summarize my personal experience with the dealer. I was offered a refund of the purchase price of the four Seagate HDDs I had bought, but this was out of the question. In the end, I ended up with 4 16 TB Ironwolf Pro recertified by Seagate themselves.
- DOM between mid 2020 and 2021
- SMART values reset by Seagate (0 hours)
- FARM values reset by Seagate (0 hours)
- Label with green border
- recertified printed on label
- Laser engraving with “recertified” on the HDD enclosure
- during sequential writing and reading of large files, the operating noise of the disks is ok
- during short read and write activities (IOPS) it gets crispy
Tests were carried out with the docking station open and directly in front of me, so the noise level in the NAS could be lower than in my test
Conclusion: I would like to take this opportunity to thank
@DaveR,
@Benie and
@ctrlaltdelete in particular, who have invested countless hours of free time to tackle this issue. Finally, the media attention and dissemination was also ensured by Heise - this was not brought there by us.
I would also like to thank all those involved who have also contributed their experience and valuable tips to this topic.
Edit: Start-Post nochmals ergänzt und einige wichtige Punkte aus dem Thema hinzugefügt.