HDD SATA Diskussion und Grundlagen zur Erkennung rund um Datenträger / "refurbished" / "rezertifiziert" / "neu" usw.

SATA HDD
Beim sequentiellen Schreiben und Lesen großer Dateien am Stück leise. Wenn viele kleine IOPS kommen, geht die Luzie ab. Standen aber auch direkt vor mir in der Dockingstation, war also ungefiltert. Im NAS denke ich, sind die ok, aber nichts für ins Wohnzimmer.

• Like
Reaktionen: Benie und dil88
Boah, Festplattenkäufe mutieren künftig zum Albtraum :rolleyes:

• Haha
  • Like
Reaktionen: lokumer und Benie
  • Like
Reaktionen: dil88
Nein, warum? Direkt ab Hersteller, ist jetzt auch nicht viel teurer - bzw. war bei den WD Red Plus 12TB durch den Rabatt sogar günstiger als das günstigste Idealo-Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DaveR und wegomyway
Ich fasse dann kurz auch noch mein persönliches Ergebnis mit dem Händler zusammen. Mir wurde eine Erstattung des Kaufpreises der vier erworbenen Seagate HDDs angeboten, kam nicht in Frage. Letztendlich wurden es in meinem Fall 4, von Seagate selbst, rezertifizierte Ironwolf Pro mit 16 TB.
  • DOM zwischen Mitte 2020 und 2021
  • SMART-Werte von Seagate zurückgesetzt (0 Stunden)
  • FARM-Werte von Seagate zurückgesetzt (0 Stunden)
  • Label mit grünem Rand
  • rezertifiziert auf Label aufgedruckt
  • Laser-Gravur mir "recertified" auf dem HDD-Gehäuse
  • beim sequentiellen Schreiben und Lesen von großen Dateien ist das Arbeitsgeräusch der Platten ok
  • bei kurzen Lese- und Schreibaktivitäten (IOPS) wird es knackig
  • Tests fanden in offener Dockingstation statt und standen direkt vor mir, könnte im NAS also von der Lautstärke her geringer sein als in meinem Test
Fazit: An der Stelle möchte ich mich besonders bei @DaveR, @Benie und @ctrlaltdelete bedanken, die unzählige Stunden Freizeit investiert haben um dieses Thema so anzugehen. Letztendlich wurde auch für die mediale Aufmerksamkeit und Verbreitung durch Heise gesorgt - dies wurde nicht von uns dort hingetragen.
Ansonsten auch ein Dank an alle Beteiligten, die durch ihre Erfahrungswerte und wertvollen Tipps hier im Thema ebenfalls mitgearbeitet haben.

I will also briefly summarize my personal experience with the dealer. I was offered a refund of the purchase price of the four Seagate HDDs I had bought, but this was out of the question. In the end, I ended up with 4 16 TB Ironwolf Pro recertified by Seagate themselves.
  • DOM between mid 2020 and 2021
  • SMART values reset by Seagate (0 hours)
  • FARM values reset by Seagate (0 hours)
  • Label with green border
  • recertified printed on label
  • Laser engraving with “recertified” on the HDD enclosure
  • during sequential writing and reading of large files, the operating noise of the disks is ok
  • during short read and write activities (IOPS) it gets crispy
Tests were carried out with the docking station open and directly in front of me, so the noise level in the NAS could be lower than in my test
Conclusion: I would like to take this opportunity to thank @DaveR, @Benie and @ctrlaltdelete in particular, who have invested countless hours of free time to tackle this issue. Finally, the media attention and dissemination was also ensured by Heise - this was not brought there by us.
I would also like to thank all those involved who have also contributed their experience and valuable tips to this topic.

Edit: Start-Post nochmals ergänzt und einige wichtige Punkte aus dem Thema hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
TOP, Danke @maxblank und natürlich an @Benie und @DaveR, tolles Teamwork !!!
Mein Zwischen-Fazit bisher:
Mein Händler hat mir den Austausch mit den Irowolf Pro 16 TB angeboten, sowie eine Rückabwicklung oder einen kleinen Preisnachlass, welcher mir zu gering ist, versuche einen etwas höheren Preisnachlass zu erzielen und die Seagate Enterprise zu behalten oder dann eben Rückabwicklung. Ich habe eine Hörprobe von den Ironwolf pro bekommen und die sind im Vergleich zu den Enterprise wirklich "knackiger" und kommen fast an meine Toshiba MG07 14 TB HDDs ran, sind mir somit zu laut. Jetzt heißt es abwarten, ob der Händler mir noch entgegen kommt. Achso die Möglichkeit der Klage steht auch noch im Raum, da ich auf Nachfrage die schriftliche Bestätigung habe, dass es Neuware ist und somit für mich die Frage der gewerbsmäßigen Täuschung aufkommt. Neuware mit einem DOM von 2019 ist schwer vermittelbar, weil sie dann gem. Herstellervorgaben überlagert wäre und somit auch nicht mehr als Neuware verkauft werden kann. Und wenn der Händler dann den Einkaufsvorgang offenlegen muss, bin ich mal gespannt, ob er das plausibel und glaubhaft darstellen kann, dass er Neuware erworben hat. Und nehmen wir mal an, der Händler hat 5.000 HDDs dieser Charge eingekauft, wir sprechen hier von einem Einkaufsvolume von 250.000-3000.000 € und er hat keine stichprobenartige Prüfung der Ware gemacht (DOM, Kratzer, Schleifspuren, FARM Werte - als Hardware-Spezialist sollte ihm das bekannt sein), wäre das alleine schon grob fahrlässig. Schaumermal...

Zuletzt bearbeitet:
Findest Du hier im Thread.

Nein, aber es wird offensichtlich nur von Seagate verwendet.

• Like
Reaktionen: DaveR und lokumer
Findest Du hier im Thread.
ich fand in GSmartControl nur
1739120006095.png
aber das kann es nicht sein oder? das sind nicht die FARM-Werte sondern die SMART-Werte und von seatools will ich erst garnicht anfangen. hier geht es doch nur noch im Endeffekt, ob die 15 € pro TB git investiert sind und die Daten ein paar Jahre erhalten bleiben, oder ob ich mir einen Ziegelstein zugelegt habe, mit dem ich mich rumplagen soll. Der FARM-Wert gemessen in Power on Hours kann mir egal sein, wenn die Daten so sind, wie ich es möchte: authentisch und nicht korrumpiert/korrupt/irreversibel zerstört.

ja ich habe mir alles durchgelesen, aber wie findet man das in SeaTools?

Der FARM-Wert gemessen in Power on Hours kann mir egal sein
Kann man so sehen. Aber wenn ich etwas als neu kaufe, dann hat es neu zu sein und nicht bereits drei Jahre in 24/7-Betrieb gewesen. Und ob die dann noch drei Jahre halten? Vielleicht ja, vielleicht nein. Klar, man kann da argumentieren, daß man das bei neuen Festplatten auch nicht weiß, aber wenigstens hat man da noch für drei Jahre Garantie vom Hersteller.

• Like
Reaktionen: DaveR und lokumer
nein das ist natürlich etwas anderes! Der Händler sollte sich bspw. vernünftig zeigen und unter 10 €/TB dann auch gehen, wenn die Festplatte gut ist.

Wie geht das in SeaTools?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutze doch einfach die Docker Variante über die Kosnole/CMD/Terminal:
SSH command:
sudo docker pull ghcr.io/gamestailer94/farm-check:latest
Und dann die Abfrage:
sudo docker run --rm --privileged --network none -v /dev:/dev ghcr.io/gamestailer94/farm-check:latest ALL

Ich geb mal kurz meine Erfahrungen preis .

Ich hab in den Letzten 12 Monaten ca 40 x 16 TB Segate IronWolf gekauft.
Alle bei CyberPort oder BüroMarkt Böttcher.

Hab die alle mal geprüft. Alle passen dort absolut von den Werten und sind somit auch wirklich neu.

FARM hat leider nur Seagate, bei allen anderen kannst du höchstens über das Datum von alten Tests etwas erkennen.

• Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat