Dokumentenscanner - Die Qual der Wahl...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Du kannst bis zu 25 Netzwerkprofile anlegen. Auf dem Startbildschirm hast du dann 5 Seiten, wo du jeweils 4 Favoriten hinterlegen kannst.

Und danke für die Blumen! ?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
302
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Vielleicht könnt Ihr mir helfen ...

In meinem 2800er sind 4 vordefinierte Ziele von denen nur sich eines mit der Dateiablage kombinieren lässt. Die anderen sind JPEG (Lässt sich dann auch zu PDF ändern) oder PDF aber es lässt sich jeweils nur eine Anwendung definieren die das Scanerergebnis öffnet ....

Wie/wo kann ich Dateiscan Ziele definieren ....

EDIT:
In der Software in W10 lassen sich unendlich viele Scanziele mit PDF/JPEG etc erstellen .... dazu muß aber der Scan am PC ausgelöst werden ...

Dank Euch
 
Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.546
Punkte für Reaktionen
1.379
Punkte
234
aber es lässt sich jeweils nur eine Anwendung definieren die das Scanerergebnis öffnet ....
Was ist dein Ziel? Im reinen Netzwerkbetrieb werden die Dateien doch nur an einem festgelegten Pfad abgelegt. Welche Anwendung sollte sich da öffnen?
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
302
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Hallo Stephan,

ich möchte einfach nur "Vorsortieren".

Wir haben div Bereiche die getrennt sein sollten .... das kann auch ein OCR nicht auseinander sortieren.
Die verschiedenen Anschriften etc sind einfach zu unterschiedlich .... dann lieber gleich vorsortieren und gut

Die OCR Software vom Brother ist so gut, das wir die Standard Benennung nutzen und in den verschiedenen UVZ nach Stichwörtern suchen ....
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
Ich hatte heute früh etwas Zeit und habe mal die ersten Gehversuche mit dem ADS-1700W unternommen.

Erstes Fazit:
Ja, er scannt.
Es hat mich aber Nerven gekostet. Das fing schon mit der Suche nach dem Passwort für die Adminoberfläche (siehe Unterseite vom Scanner) an, welche einen dann wiederum mit vielen kleinen Unzulänglichkeiten und wiederkehrenden Bugs bei den Einstellungen verwöhnt.

Es gab so manche Momente wo ich kurz darauf war, dass Teil wieder in den Karton zu werfen.

Im Moment habe ich meine Einstellungen drin, wanke aber immer noch zwischen behalten und zurückschicken.

Zwei Sachen nerven mich:
  1. Profil (Netzwerk)
    Liegt auf Schnelltaste 1, zusätzlich als "One Touch" definiert. Das Profil nutze ich zu 98% aller Fälle.
    Ich lege ein Blatt ein, das Display erhellt sich, die Schnelltasten erscheinen, ich drücke 1x auf die grün hinterlegte Schnelltaste, der Scan wird durchgeführt und .... Pustekuchen... das Dokument kommt noch nicht an (SMB). Das Display begrüßt mich mich "Scanvorgang abgeschlossen", einer Info wie viel Seiten gescannt wurden und fordert mich auf die "OK"-Taste zu drücken. Erst wenn ich sie drücke, wird das Dokument abgelegt. Alternative: Ich warte 60 Sekunden. Dann geht es automatisch. Also ist das kein "One-Touch", sondern eher ein "Two-Touch" bzw. ein "One-Touch with 60s Breaktime".
    Oder habe ich den Schalter bzw. die Einstellung dafür irgendwo übersehen?
    Mein Wunsch: Ich lege das Blatt (bzw. die Blätter) ein, drücke auf die Schnelltaste, der Scan geht durch, das Dokument wird abgelegt, Vorgang erledigt. Ich will nicht noch mal "touchen", sowie auch nicht 60s warten.

  2. Profil (E-Mail)
    Blatt eingelegt, Profil ausgewählt, Scan wird durchgeführt, E-Mail kommt an. Alles super.
    Beim Öffnen oder Speichern vom Dokument (Name: 20211225_0000018.pdf) unter Android und K9-Mail wird statt PDF eine Textdatei erkannt.
    Andere PDFs, die dort per E-Mail reinkommen, werden richtig erkannt und ein PDF-Reader gestartet. Beim Abspeichern vom E-Mailanhang wird ein ".txt" an das PDF-Dokument angefügt (Name: 20211225_0000018.pdf.txt).
    Im Moment habe ich da noch nicht weitergeforscht, da mir diese Funktion nicht sehr wichtig ist.
    Es kann auch an K9-Mail liegen, wobei PDF-Anhänge von anderen E-Mails einwandfrei funktionieren.
    Nutzt jemand erfolgreich die Mailfunktion vom Scanner?
Software von Bother zwar schrecklich
Absolute Zustimmung. Die haben vor 15 Jahren mit der Entwicklung wohl aufgehört.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.673
Punkte für Reaktionen
1.574
Punkte
314
Ho.Ho.Ho.

Ich bin seit gestern Abend auch stolzer Besitzer eines Brother ADS-1700W 😊
Hab den heute Morgen gleich mal angeschmissen und dann ebenfalls verzweifelt das Passort gesucht 😂 Ich sollte wohl langsam mal wieder damit anfangen, Bedienungsanleitungen zu lesen, dann wäre das alles viel schneller gegangen. Sei’s drum…

Die Web GUI von Brother ist zwar wirklich gruselig, wer aber schon mal einen Cisco-Switch konfiguriert hat, der wird wohl auch die Erfahrung gemacht haben, das es noch gruseliger geht. Aber das nur am Rande.

Die eigentliche Konfiguration ging mir eigentlich recht leicht von der Hand. Nach den WLAN Einstellungen gleich mal eine SMB Verbindung zu meiner DS218+ eingerichtet.… getestet…. und… geht! 💪

Dann habe ich einfsch mal ein paar Test-Scans gemacht, an den Einstellungen gespielt und weiter getestet. Ergebnis: er scannt und im Gegensatz zu meinem HP MuFu-Drucker bzw. Scanner macht er das sogar ziemlich fix und unkompliziert. Mir gefällt an der iPrint Software, das man den Scan doch recht einfach anstoßen kann, sich dabei mehrere Profile erstellen und entsprechend einfach wegspeichern kann.

Am Gerät selber habe ich zwar auch zwei Shortcuts erstellt um auch ohne PC direkt auf das NAS zu scannen. Klappt auch ganz gut, nur findet hier natürlich erstmal keine große Nachbearbeitung mehr statt. Das würde jetzt @geimist ‘s synOCR auf den Plan rufen… aber soweit bin ich noch nicht.

Im Gegensatz zu dir @peterhoffmann bin ich mit dem Scanner erstmal zufrieden und ich bin sicher, das er meinen Ansprüchen auch genügen wird. Bevor ich mich aber dran gebe, produktiv damit zu arbeiten bedarf es wohl noch weiterer Einarbeitung, aber ich bin eigentlich guter Dinge.

Tommes
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
Bedienungsanleitungen zu lesen
Lach jetzt nicht, ich lese Anleitungen seit 50 Jahren erst, wenn ich wirklich verzweifelt bin. Ich war verzweifelt, bin sie auch kurz überflogen... 😂😉
Ich bin vom einem "Standardpasswort" ausgegangen. Bei Amazon fand ich in den Rezensionen zwei Standardpasswörter, die aber beide nicht gingen. Irgendwann bin ich irgendwo darüber gestolpert, dass es individuelle Passwörter gibt und das es unten drunter steht.
ohne PC direkt auf das NAS zu scannen
Das war das einzige Ziel. Ich wollte ein Gerät, welches mir nebenbei ohne PC einzuschalten einen Scan innerhalb von Sekunden erstellt und ablegt.
synOCR auf den Plan rufen
Genau das ist das Ziel. SynOCR läuft bei mir schon lange, nun soll der Dokumentenscanner ihn nur noch füttern. Vorher habe ich das mit dem alten Scanner über den PC gemacht bzw. mit der App auf dem Handy. Mit dem alten Scanner war es zeitraubender, mit dem Handy wiederum war ich qualitativ nicht 100% zufrieden, sowie die Dateigrößen waren mir zu groß.
mit dem Scanner erstmal zufrieden
Das freut mich. (y)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.673
Punkte für Reaktionen
1.574
Punkte
314
Ich bin erst auf den Seiten von Brother auf das Passwort gestoßen, aber auch erst, nachdem ich die Software runtergeladen hatte und ich wie blöd danach gesucht hatte. Daher lag es irgendwann nahe, das ich mir auch das Handbuch runterladen könnte und da lachte mich dann das hier an...

1640445302386.png
Ohne Worte! :rolleyes: Aber... mein neuer Netgear WAX214 AX1800 WiFi 6 Access Point macht das genauso. Da steht das Passwort auch auf dem Gehäuse. Ich hätte es also eingentlich erahnen können.

Jetzt werde ich erstmal einen eigenen Benutzer für den Scanner auf meiner DS anlegen und einen entsprechenden Ordner dafür freigeben. Sicher ist sicher. Danach bastel ich noch ein wenig an den Profilen rum (in der Software als auch am Gerät selber). Wenn's gut läuft, installier ich mir mal Docker sowie synOCR. Ich hab @geimist zwar schon bei seinem Paket geholfen, benutzt habe ich es aber noch nie. Mal schauen, ob ich damit zurecht komme.

Ach, wo wir grad dabei sind. Tue ich eigentlich gut daran, wenn ich die Scans als PDF/A abspeicher, oder reicht PDF? Den Unterschied der beiden Formate habe ich mir bereits angelesen, weiß aber nicht, ob das auch "best practice" ist. Ebenso die Frage, wieviel DPI für "normale" Dokumente ausreichend sind? 300dpi Graustufen habe ich so bei mir gedacht. Kommt das hin, oder sollte man eher schwarz/weiß nehmen oder mehr oder weniger DPI?

Ich will das halt einmal richtig einstellen und dann beibehalten.

Tommes
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
34
Hier in der aktuellen Generation: HP Color LaserJet MFP M281fdw
Weil Brother (gab es vorher) keine 600dpi per App als Konfig zu ließ und auch nicht direkt im Netz ablegen konnte (wie schon berichtet wurde)

Bei dem genannten HP-Modell können beliebige Profile mit Typ PDF, JPG in sw oder color und mit beliebiger Auflösung einfach auf dem LCDisplay des Gerätes mit aussagekräftiger Kurzbezeichnung abgelegt und per Touch ausgewählt werden. Sehr hoher WAFactor also!
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.546
Punkte für Reaktionen
1.379
Punkte
234
Tue ich eigentlich gut daran, wenn ich die Scans als PDF/A abspeicher, oder reicht PDF?
Da das PDF von ocrmypdf eh 'neu erstellt' wird, sollte es eigentlich egal sein. Ocrmypdf liefert meines Wissens dann wiederum PDF/A.

300dpi Graustufen habe ich so bei mir gedacht. Kommt das hin, oder sollte man eher schwarz/weiß nehmen oder mehr oder weniger DPI?
Ich scanne (im Standardprofil) mit 300DPI und s/w.
Meine OCR-Optionen (synOCR) sehen derzeit so aus, was die Dokumente auch recht klein hält:
--remove-background --rotate-pages --rotate-pages-threshold 5 -dc --skip-text --clean-final -l deu --jpeg-quality 70 --png-quality 70 --jbig2-lossy --optimize 3 --author John Doe --pdf-renderer hocr
  • Parameter mit Leerzeichen wie hier bei John Doe funktionieren erst mit der nächsten Version.
    Da hilft bisweilen ein Unterstrich: --author John_Doe
  • --pdf-renderer hocr ist derzeit hilfreich, falls man mit macOS nachträglich Seiten entfernen möchte. Beim OCRmyPDF-Standardrenderer wird sonst der OCR-Text zerstört.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
"One-Touch with 60s Breaktime".
Bei der Einrichtung des Schnellzugriffs auf dem Scanner muss die Option "Als One-Touch-Favorit festlegen" aktiviert sein.
Zusätzlich musst du in der Web-GUI des Scanners bei dem Profil die Option "Fortlaufender Scan" auf aus stellen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
Meine OCR-Optionen
Die sind Gold wert, wenn man das Optimum erreichen will. :)
Ich scanne in der Regel mit 300dpi sw. Beim alten Scanner waren es 400dpi (unterstützt der 1700W nicht).
Zusätzlich habe ich mir Profile für 300dpi Graustufe und 300dpi Farbe angelegt, die ich aber eher selten nutze.
Als One-Touch-Favorit festlegen
[...]
"Fortlaufender Scan" auf aus
Beides war und ist so eingestellt. Dennoch kommt nach dem Scan die "Vollzugsmeldung". Dort muss man klicken oder halt 60 Sekunden warten.display.jpg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.057
Punkte für Reaktionen
1.855
Punkte
254
Die Software von Brother sagt, dass die Software auf dem Gerät auf dem aktuellen Stand ist.

firmware.jpg
Im Display vom Scanner kann ich unter:
Einstellungen => Geräteinfo => Firmware-Version => Hauptversion
als Version ein "M" abrufen.
Versionsnummern scheinen bei Brother wohl zu sehr "oldschool" zu sein.
Was steht bei dir dort?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.028
Punkte für Reaktionen
5.401
Punkte
564
Bei mir steht da auch ein M. Die neueste Firmware ist die 362.

EDIT: Schau mal auf dem Scanner, ob unter "Einstellungen->Allgemeines Setup" die Option "Scanergebnis anzeigen" auf AUS ist.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.673
Punkte für Reaktionen
1.574
Punkte
314
Hey Stephan!

Vielen Dank für deine Konfigurationseinstellungen. Heute werde ich diese aber nicht mehr ausprobieren. Auch muss ich das für mich auch erst mal alles verstehen lernen. Aber das wird schon.

Dafür habe ich Docker und synOCR bereits installiert und einfach mal ins Blaue ein paar PDFs abarbeiten lassen. So langsam beginne ich also zu verstehen, was genau dein Tool eigentlich so treibt. 😅 Ich hab mich bisher ja immer nur mit Paket als soches beschäftigt. Verrückt!

Nun gut. Dann wird 300dpi s/w als PDF vorerst zu meinem Standard Dokumenten-Scan-Layout deklariert. Habe aber auch noch zwei weitere Profile mit 300dpi Graustufen und 300dpi Farbe. Das sollte eine gute Grundlage bilden. Mit allen anderen kann man dann ja noch rumspielen.

Bis hierhin schon mal danke für die Tipps und so. Ich werde aber bestimmt noch viele Fragen haben, die ich zu gegbener Zeit bestimmt noch stellen werde. Lauf dich also schon mal warm, Stephan 😉

Tommes
 
  • Love
Reaktionen: geimist

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.546
Punkte für Reaktionen
1.379
Punkte
234
Ich helfe natürlich gerne (… nachdem du die reichlich 100 Seiten im entsprechenden Thread durchgelesen hast :ROFLMAO: )
 
  • Wow
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.673
Punkte für Reaktionen
1.574
Punkte
314
nachdem du die reichlich 100 Seiten im entsprechenden Thread durchgelesen hast
Ich kann die 100 Seiten ja ausdrucken, einscannen, kurz durch synOCR jagen um durchsuchbare pdf’s zu erstellen um daraus dann für mich wichtige Informationen zu extrahieren :unsure:
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat