DS 923+ eingetroffen, Einrichtungsfragen (treffen sinngemäß vermutlich auch auf die DS 1522+ zu)

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Mein Problem aus Betrag 54 ist immer noch ungelöst. Die Platten der DS215j rödeln ununterbrochen, ein Zurruhekommen gibst es nicht mehr. Ein nachvollziehbarer Grund ist nicht ersichtlich, die Systembelastung schein (mir) normal, es läuft ja derzeit auf der 215 auch nichts. Früher ging die 215 /nehbst HDD regelmäßig in den "Schlaf". Da die 215 demnächst aber sowieso als Backup dienen soll, werde ich alles neu aufsetzen.

Da ich ja nun überzeugt wurde, dass ein RAID 6 im privaten ein Schießen mit Kanonen auf Spatzen wäre, will ich "mein" Konzept anpassen.

Istzustand:
- die 923 mit 3*16 TB im Raid 5 (theoret. ca. 32 GB nutzbar)
- die 215 mit 2 * 8 TB im Raid 1
- eine externe HDD mit 6 TB vorhanden

Sollzustand:
- die 923 mit 3*16 TB im Raid 5 (theoret. ca. 32 GB nutzbar) - alle Daten
- die 215 soll mit 2 * 8 TB im Raid 0 (theoret. ca. 16 TB nutzbar) solange wie möglich als Backup der 923 laufen - alle Daten
- die ext. HDD soll als weitere Sicherung der "lebenenswichtigen" Daten herhalten

Dann hätte ich für die "lebenswichtigen" Daten drei verschiedene Ablagen und für "normale" Daten 2 Ablagen und einmal eine Hardwareausfallsicherunge einer HDD in der 923.

Ist das sinnvoll, übertrieben (ich denke nicht), oder sogar noch zuwenig (die 215 wäre ja als "Raid" 0 angelegt)?


Und ganz vergessen. Sollte ich die 215 weitermit mit DSM 7 betreiben oder leiber wieder auf DSM 6 gehen?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Zu 1: verstehe ich nicht, was Du meints (mir fehlt vieleicht auch die techn. Hintergrundtiefe - bin kein ITler). Falls wichtig, bitte nochmal (für mich) erläutern.
Zu 2: mit theoretisch meinte ich, dass ja die volle (auf der HDD aufgedruckte) Kapazität (für Daten) ja nicht (nie) zur Verfügung steht (auch wegen Nutzung einer NAS)
Zu 3: Du meinst das fehlende + bei 923 oder das J bei 215. Ok, ist aber meiner Signatur oder teilweise auch der Threadüberschrift zu entnehmen. Und als Fimmelzu bezeichnen, ist Deine Ansicht. Das Nichtfehlen könnte aber hilfreich beim schnellen Lesen sein - gelobe Besserung! Danke für den Tipp.

und 4 : Hast Du auch Antworten zu den gestellten Fragen? ;)

Zu 1) hast sich gerade erledigt, wer Lesen (und vor allem Schreiben) kann..... TB <-> GB :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Da fehlt mehr als nur das Plus oder das J. Das Problem mit den Abkürzungen ist, dass die Bezeichnungen zum Teil nicht mehr eindeutig sind. Was die Signatur angeht, die lässt sich ausblenden und ist nicht immer aktuell oder es geht gar nicht um die Geräte in der Signatur.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Zu Deinen Fragen, @racinggoat :
Dein Vorhaben hinsichtlich des Sollzustandes macht Sinn. Ob Raid 5 oder SHR auf der DS923+ ist dabei Geschmacksache. Ich würde SHR wählen, um später ggf. noch größere Platten schnell mal einbinden zu können, aber nun.
Für ein Backup sind 2 einzeln genutzte Platte sinnvoll. Da benötigt man sicherlich nicht unbedingt eine Ausfallsicherheit. Ggf. kann man über 2 Backup-Jobs ja die wichtigsten Daten auf beiden Platten ablegen. Eine zusätzliche externe Platte ist auch gut, insbesondere wenn man sie auch räumlich getrennt verwahrt.
Warum überlegst Du zurück zu DSM 6 zu gehen? Sehe darin keine Vorteile.
Just my 50 Cent...
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
...Einer muss es ja probieren oder frei nach Prof. Dr. Peter Hacke: im Dienste der Wissenschaft!


Nachdem der Speichertest ohne Beanstandungen lief, ich sowieso noch am Basteln bin und aus irgendeinem Grund (vielleicht auch nie :unsure: ) später mehr Speicher angenehm wäre , habe ich noch einmal 32 GB des gleichen Typs (KSM26SED8/32MF) ein die DS923+ gesteckt. Wer weiß, was noch kommt (die "Neue" gefällt mir momentan ganz gut und macht Spaß).

Speichertestlauf
07:20 gestartet
07:45 (25 Minuten) knapp 5 Prozent
08:20 13 Prozent
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-01-18 07-15-39.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-18 07-15-39.png
    43,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
11:20 55 Prozent
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.166
Punkte
504
Hättest auch bei Speicher.de schauen können, die bestätigen das 64 GB funktionieren :)
 

Anhänge

  • 1674037857712.png
    1674037857712.png
    165,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
Ich weiß, die Betreiber von speicher.de sichern bei Verwendung ihrer Speicher (doppelter Preis, ggf. jeder Riegel einzeln "vorbehandelt" [nach Aussagen hier im Forum]) einen Betrieb mit 64 GB zu. Bei meinen Speichern handelt es sich aber nicht um Riegel von speicher.de sonder um "NoName" von Kingston, welche auf der Blacklist von Synology der DS923+ stehen. Das Gelingen mit diesen Riegeln war also fraglich, nicht dass generelle Bestücken mit 64 GB.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
@ctrlaltdelete Da Du gerade hier bist: Dieses Klettband, da kann man doch jedes x-beliebige nehmen oder? Obwohl lauft ist die DS nicht gerade (mein Eindruck).
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.166
Punkte
504
Zuletzt bearbeitet:

wace

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Ich frage mich ob Deine Backup DS 215 in einem andere Brandabschnitt steht als Deine 923? Den wenn die nebeneinander stehen und Du dort mal ein Wassereinbruch oder Feuer hast , Einbruch kommt auch dazu. Dann sind beide DS verloren.
Ich habe es so gelöst, indem ich eine alte DS213j bei einem Kumpel aufgestellt habe und diese dann per VPN an mein Netz verbunden habe. Somit bin ich wenigstens was die Daten angeht save
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.977
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
Bei mir ist auch Klettband (Flauscheseite) drin, unten und oben.

Es wird leiser, und ich denke, die geringeren Vibrationen kommen auch der Laufwerks-Lebensdauer zugute. Und wenn nicht, auch egal: Einfache Maßnahme, definierte Wirkung, keine Nebenwirkungen. Ich hab es einfach bei Ankunft überall reingeklebt, auch dort, wo jetzt die SATA-SSDs stecken.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.166
Punkte
504

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
@wace: habe ich im Hinterkopf, sobald das Basteln durch ist. Jetzt ist halt ein wenig Risiko 🧐

@Synchroton: wie im Bild oben und unten?

@ctrlaltdelete: unter dei Füße je eines? Bei den Toshiba-Platten hatte ich von irgendeiner doppelten Dämpfung gelesen.
Dass sich da gegenseitig physikalisch was aufhebt und die "weichere" Lagerung auf Gelkissen dann die Lebensdauer der HDD verkürzt, sollte doch sehr unwahrscheinlich sein 🤔.

Im Übrigen sind 75 Prozent durch (13:20)
 

Anhänge

  • IMG_20230118_131351.jpg
    IMG_20230118_131351.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 31

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.166
Punkte
504
Yes, wie im Bild oben und unten
Yes, je Fuß ein Gelkissen, kleinste Größe, von der Toshiba Behauptung habe ich noch nichts gehört.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.166
Punkte
504
Wie empfindest du die Toshibas von der Lautstärke beim lesen und schreiben?
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Könnte jemand von den frischgebackenen 923+ Besitzern bitte die Leistungsaufnahme bei HDD Ruhestand messen?
Im Datenblatt stehen 11,5 W und im Computerbase Test waren es 20,9W. Das ist ein deutlicher Unterschied.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!