- Punkte für Reaktionen
- 45
Mein Problem aus Betrag 54 ist immer noch ungelöst. Die Platten der DS215j rödeln ununterbrochen, ein Zurruhekommen gibst es nicht mehr. Ein nachvollziehbarer Grund ist nicht ersichtlich, die Systembelastung schein (mir) normal, es läuft ja derzeit auf der 215 auch nichts. Früher ging die 215 /nehbst HDD regelmäßig in den "Schlaf". Da die 215 demnächst aber sowieso als Backup dienen soll, werde ich alles neu aufsetzen.
Da ich ja nun überzeugt wurde, dass ein RAID 6 im privaten ein Schießen mit Kanonen auf Spatzen wäre, will ich "mein" Konzept anpassen.
Istzustand:
- die 923 mit 3*16 TB im Raid 5 (theoret. ca. 32 GB nutzbar)
- die 215 mit 2 * 8 TB im Raid 1
- eine externe HDD mit 6 TB vorhanden
Sollzustand:
- die 923 mit 3*16 TB im Raid 5 (theoret. ca. 32 GB nutzbar) - alle Daten
- die 215 soll mit 2 * 8 TB im Raid 0 (theoret. ca. 16 TB nutzbar) solange wie möglich als Backup der 923 laufen - alle Daten
- die ext. HDD soll als weitere Sicherung der "lebenenswichtigen" Daten herhalten
Dann hätte ich für die "lebenswichtigen" Daten drei verschiedene Ablagen und für "normale" Daten 2 Ablagen und einmal eine Hardwareausfallsicherunge einer HDD in der 923.
Ist das sinnvoll, übertrieben (ich denke nicht), oder sogar noch zuwenig (die 215 wäre ja als "Raid" 0 angelegt)?
Und ganz vergessen. Sollte ich die 215 weitermit mit DSM 7 betreiben oder leiber wieder auf DSM 6 gehen?
Da ich ja nun überzeugt wurde, dass ein RAID 6 im privaten ein Schießen mit Kanonen auf Spatzen wäre, will ich "mein" Konzept anpassen.
Istzustand:
- die 923 mit 3*16 TB im Raid 5 (theoret. ca. 32 GB nutzbar)
- die 215 mit 2 * 8 TB im Raid 1
- eine externe HDD mit 6 TB vorhanden
Sollzustand:
- die 923 mit 3*16 TB im Raid 5 (theoret. ca. 32 GB nutzbar) - alle Daten
- die 215 soll mit 2 * 8 TB im Raid 0 (theoret. ca. 16 TB nutzbar) solange wie möglich als Backup der 923 laufen - alle Daten
- die ext. HDD soll als weitere Sicherung der "lebenenswichtigen" Daten herhalten
Dann hätte ich für die "lebenswichtigen" Daten drei verschiedene Ablagen und für "normale" Daten 2 Ablagen und einmal eine Hardwareausfallsicherunge einer HDD in der 923.
Ist das sinnvoll, übertrieben (ich denke nicht), oder sogar noch zuwenig (die 215 wäre ja als "Raid" 0 angelegt)?
Und ganz vergessen. Sollte ich die 215 weitermit mit DSM 7 betreiben oder leiber wieder auf DSM 6 gehen?