DS 923+ eingetroffen, Einrichtungsfragen (treffen sinngemäß vermutlich auch auf die DS 1522+ zu)

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
INTEGRIERTE ROTATIONSSCHWINGUNGS-SENSOREN: https://www.toshiba-storage.com/de/products/enterprise-capacity-hard-drive-mg-series/

Lautstärke ist unauffällig, Kiste steht in ca. 1,3 m im nach allen Seiten offenem Regal (nicht Wohnzimmer). Hatte auch Bedenken, weil im Netz einige das Gegenteil empfanden. Gut für neben das Kopfkissen stellen ist es vermutlich zu laut

Leistungsaufnahme im Ruhestand? Muss ich sehen.... Wenn die Tests durch sind, irgendwo muss noch so ein vorschaltbares Meßgerät herumliegen. Ruhezustand heisst? Kiste ist an (Einschaltknopf leuchtet blau) und HDD sind aus, also eigentlich leuchtet nur der Einschaltknopf noch, ja?

17:00 83 Prozent

Zuletzt bearbeitet:

wace

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Auf die Leistungsaufnahme von anderen bin ich auch mal gespannt.
Ich hatte meine DS ja schon gemessen , aber die Community hat die Messwerte als nicht verwertbar angesehen. Mal sehen was andere messen.
Den Ruhezustand zu erreichen ist m.M. nach ziemlich unwahrscheinlich, wenn VMM , Docker und der Drive Sync aktiv sind.

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
19:07 94 Prozent
vor 19:45 der Test ist fehlerfrei durch.

Jetzt starte ich zur Sicherheit noch einen und morgen früh noch einen dritten wenn zeitlich mögkich. Das sollt dann reichen.

Start Test 2: 19:50 Uhr

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2023-01-18 19-45-00.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-18 19-45-00.png
    89,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Nja, erstmal hängt es von auch den Platten ab.
Irgendwo steht die TestConfiguration und dort verwenden die schon recht kleine/sparsame Plättchen.
Und sie haben auch praktisch keine Pakete installiert.

Und Viele schaffen es eh garnicht mehr die HDDs schlafen zu lassen. :(
Meine 918+ zieht in "Ruhe" fast 50W, wobei etwa 16W von der USV und dem Synoloy-Netzteil kommen.

wace

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Habe nun mal versucht meine DS923+ in den Ruhezustand zu bringen, aber sie ist leider "zu unruhig".
Ruhezustand auf 10 min gesetzt. Alle VM und Docker Conrainer gestoppt. Alle Pakete die gingen gestoppt. DDNS und SMB Service gestoppt und dann alle USB und ETH Kabel gezogen.
Nach 20 min liefen die Disks immer noch. Ich habe also keine Hoffnung das die im normalen Zustand jemals in den Ruhezustand geht und falls doch, sicherlich nicht lange. Wenn es jemand schafft lasst es uns wissen!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Bei meinen beiden klappt es eigentlich ganz gut mit dem Ruhezustand, auch mit aktiven Paketen und sogar Docker (allerdings ohne aktive Container).
Man muss halt etwas suchen und alles abschalten, was mit Protokollierung und zyklischen Jobs zu tun hat.

Wenn's bei mir mal nicht geklappt hat, habe ich die DS einfach einige Zeit in Ruhe gelassen, mich dann wieder aufgeschaltet und mit z.B.
Code:
find /volume1 -cmin -5
find / -cmin -5 -mount
gesucht, was sich z.B. in den letzten 5 Minuten auf /volume1 und / geändert hat. Das hat immer ganz gute Hinweise auf den "Störenfried" geliefert. Man muss die Ausgabe natürlich zu lesen wissen und die Zusammenhänge etwas kennen/erraten.

Edit: Aber das Thema passt nicht wirklich in diesen Thread. Such mal nach "Ruhezustand" hier im Forum, da gibt's wirklich genug dazu.

Zuletzt bearbeitet:

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Test sind durch, alle unauffällig..

Morgen schau ich mal nach den Strömlingen.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2023-01-19 22-11-26.png
    Bildschirmfoto vom 2023-01-19 22-11-26.png
    119,8 KB · Aufrufe: 6

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Warum noch weiter testen? Genieße einfach den zusätzlichen RAM (y)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Wüßte gar nicht wie ich die 64GB nutzen könnte :)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Macht die Kiste bei Bedarf ganz allein :ROFLMAO:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Mit gaaaaaanz viel FileCache ;)
oder gönne deiner VM einfach mal viel mehr RAM, als sie braucht. (einfach nur weil du nett bist)

Hast Keinen mit ECC gekauft?
Der testet sich doch selber. :geek:

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Denke 3 Test im Zusammenspiel mit der DS sollten reichen. Geben mir ein gutes Gefühl.

Sollten EEC sein guckst Du

Wichtig war mir, dass die DS nicht mit dem Speicher rumzappelt. Wie geschrieben - in Dienste der Wissenschaft :giggle:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Joar, da gab es doch auch was mit zu großen RAM-Riegeln in gewissen DS,
wo zwar erstmal alles gut war, aber der Speicher irgendwie von alleine langsam voll lief, bis es dann abstürzte (ram voll) und neu startete.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Hast wohl zu viele Posts von @RSfuchs, unserem Märchenerzähler, gelesen :rolleyes:;)

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Das Messgerät habe ich vor den Stecker des Netzteils gesteckt. Beim Hochfahren und Starten der drei Festplatten wurden maximal 50 W gezogen. Im Ruhezustand (blaue Lampe leuchtet, die grünen LEDs sind alle aus) stehen 12 W auf dem Messgerät.

Wie gesagt nur im Testbetrieb nicht unter Plattenlast (kopieren oder so).

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Um die 12W zeigt bei mir auch eine DS923+ ohne Last (4 x 6TB WDRed) an. Sollte also so einigermaßen passen

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Bei mir ähnlich, mit dem alten NAS. 4*8TB WD Red
Bis zu 50-60W im Vollbetrieb und runter bis unter 15W, bzw, etwa 20-25W, wenn ich noch vor der USV messe.

Wobei komischer Weise bei meiner 918+ die Auslastung der CPU nahezu keine Wirkung auf den Verbrauch hat, was mich schon etwas überrascht/verwundert.
Aber bei der größeren CPU der 923+ würde ich dann schon noch etwas messbares erwarten, zwischen Idle und Rauchen.

So gesehn würde ich also im Durchschnitt wohl kaum mehr Verbrauch haben, mit den neuen x23+ ... aber Umsteigen lohnt bei mir leider den Preis nicht. :(

Devil6666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Meine 923 verbracht mit 10Gbe Modul, 2x8GB RAM und 3x16TB Ultrastar ca. 40-44Watt

racinggoat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
45
Andere Frage: die alte DS215J soll ja als Backup dienen. Momentan läuft die Überprüfung der beiden HDD im RAID 0. Bin mir aber unsicher, ob nicht JBOD hierfür die bessere Wahl wäre.

Bei beiden Konstrukten ist keine Ausfallsicherheit gegenen. Bei RAID 0 wird abwechselnd auf die Platten geschrieben, der Schreibvorgang ist schneller. Beim Ausfall einer HDD im RAID 0 ist die Wiederherstellung fast unmöglich.
Bei JBOD ist der Schreibvorgang langsamer. Die Platten werden nacheinander vollgeschrieben. Somit ist bei Ausfall einer Platte, die andere nicht betroffen.

Die Schreibschnelligkeit ist beim Backup für mich vernachlässigbar. Bin nunmehr eher in Richtung JBOD geneigt.

Was meint Ihr, oder sind meine o.g. angelesenen Informationen verkehrt?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Wenn du versioniert sicherst ist fast egal, weil es eine Datei ist, die dann m.E. über beide Laufwerke liegt.
Edit: Mein DS413j läuft auch als RAID0 als Backup.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat