DS1515+ oder DS916+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Yo, mal abwarten. Wenn du noch was drauflegst können wir das gerne so machen :cool:... Aber denke bzgl. der DS1815+ nur rein praktisch. Der Stromverbrauch ist nur minimal höher und ich würde damit definitiv länger auskommen, da so noch Reserven vorhanden sind. Und eine 1515+ mit angedockter DX frißt deutlich mehr Strom, ist wegen des Anschlußes anfälliger und sieht auch irgenwie komisch aus.

Mal noch 2 Fragen an euch, wenn's recht ist:

Im Falle einer 1815+ wäre es ja, zumindest bei einem Volumen, ratsam das Ganze gleich als Raid 6 einzurichten, da ja die Ausfallwahrscheinlichkeit bei steigender Plattenanzahl stark zunimmt.
So, ich könnte doch aber bspw. auch hingehen und 2 Volumen im Raid 5/SHR Verbund erstellen. Bspw. 5 Platten mit insg., abzüglich Redundanz, 32TB und nochmals 3 Platten mit 16TB. Wäre das eventuell sogar die "schlauere Variante", oder nimmt sich das nicht viel.
Ach so und ob Raid 5 oder SHR ist ja völlig egal, da absolut gleichwertig? Könnte nach den vermurksten Ironwolf nämlich vorerst nur mit 2 Platten anfangen, dabei scheint aber SHR kein Problem zu sein.

Und dann wollte ich euch noch fragen, ob die APC Back-UPS ES 550 bzw. APC Back-UPS ES 700 zwecks Power für eine 1815+ ausreichen würde und mit dieser auch kpmpatibel ist? Sind vor allem nicht so klobig und auch preiswerter.
Ich brauch eigentlich nicht viel Schnickschnack, außer einen USB Anschluß zwecks runterfahren und den hat sie ja. Es soll auch nur die DS dranhängen. Und der Akku sollte austauschbar sein, ist er aber glaube ich auch.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.091
Ich finde ein großes Volume bzw. Diskgruppe bequemer, deswegen würde ich RAID-6 bzw. SHR-2 vorziehen. Du kannst auch mit RAID-5 beginnen und später mit einer zusätzlichen Platte auf RAID-6 migrieren. Bei SHR geht das erst ab DSM 6.1.

SHR und RAID haben unterschiedliche Vor- und Nachteile. Wenn Du das genauer wissen willst, wirf bitte 'mal die Suche an.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst auch mit RAID-5 beginnen und später mit einer zusätzlichen Platte auf RAID-6 migrieren. Bei SHR geht das erst ab DSM 6.1.

Cool, das geht also mittlerweile tatsächlich? Perfekt! Migration ist natürlich optimal, sonst müsste man ja das Volumen komplett neu erstellen. DSM 6.1 sollte ja, nach Aktualisierung der Fall sein.

Wenn Du das genauer wissen willst, wirf bitte 'mal die Suche an.

Sorry, nur irgendwie gehen die Meinungen zu dem Thema stark auseinander. Gerade weil viele meinen, dass seit SHR Raid 5 unnötig sei. Aber in beiden Fällen kann ich doch bei einer neuen Platte das Volumen automatisch erweitern lassen, oder geht das nur bei SHR?

Und die USV passt soweit, 550/700 egal?

Sorry nochmal, hoffe ich frag euch hier nicht tot ;)!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.091
Du kannst bei beiden das Volume erweitern lassen, bei SHR gehts automatisch, bei RAID-5 manuell. Der Vorteil von SHR ist der, dass die Kapazität unterschiedlich großer Platten ausgenutzt werden kann. Dafür kommt es zu Fragmentierung, weil verschiedene RAID-Arrays per LVM zusammen gefasst werden.

PS: Das Forum ist zum Fragen da. ;)

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke @dil88!

Genau, bei der Sache mit der automatischen/manueller Integration war ich mir noch unsicher.

Und die besagten USV sind auch nicht unterdimensioniert, oder ähnliches :confused:? Müsste ja eigentlich dicke reichen?

Übrigens gibt es Neuigkeiten zu eventuellen xx17 Nachfolgern, Syno hat nämlich spontan was neues rausgehauen, Zitat:

"Alle aufgepasst!

Kennt ihr schon unsere neue Synology DiskStation DS3617xs?
Unser erstes NAS mit dem neuen Intel Xeon D-1527 Quad Core Prozessor!"

Daher, glaube einen allzu großen Unterschied, zumindest die für den "kleinen" Privatanwender relevant wären, wird es zw. 1815+ und 1817+ nicht geben.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.091
Nochmal kurz etwas genauer: Erweitert man ein RAID-5/-6 oder SHR-1/-2 um eine Platte (oder mehrere), dann geschieht dies manuell durch Hinzufügen der Platte(n) zum vorhandenen Volume. Was ich oben schrieb, bezieht sich auf die Kapazitätserweiterung im Anschluss.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und dann wollte ich euch noch fragen, ob die APC Back-UPS ES 550 bzw. APC Back-UPS ES 700 zwecks Power für eine 1815+ ausreichen würde und mit dieser auch kpmpatibel ist? Sind vor allem nicht so klobig und auch preiswerter.
Ich brauch eigentlich nicht viel Schnickschnack, außer einen USB Anschluß zwecks runterfahren und den hat sie ja. Es soll auch nur die DS dranhängen. Und der Akku sollte austauschbar sein, ist er aber glaube ich auch.

Bzgl. USV könntest du auch hier mal rein sehen und bei Bedarf nachhaken ... USV Kauftipp

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, dann werd ich mich mal einlesen.

Nach der 3617xs Ankündigung überlege ich allerdings auch wiederum, ob es nicht besser wäre auf eine 1817 zu warten, bevor ich jetzt zuschlage.

Frage mich, was eventuelle Vorteile wären. Also längerer Support ja definitiv. Hierbei frage ich mich, ob das für mich, der das Teil einfach nur als Medienzentrale nutzen möchte unbedingt überlebensnotwendig wäre. Im Prinzip haben ja viele Nutzer "alte" DSen und kommen damit noch gut über die Runden, oder seh ich das etwa falsch? Oder muss man sich dann auch um Sicherheitslücken Gedanken machen? Allerdings klemmt ja noch die FritzBox davor.

Weiterer Vorteil wäre ein neuerer Prozessor, interessant wäre da für mich eine gute Kombi aus Leistung und Verbrauch, ähnlich der 916. Wenn das Teil mehr Strom frißt, wäre für mich eher wieder die 1815 im Rennen.

Ansonsten eventuell schnellerer Speicher und bessere Wärmeabführung. Wobei dann wieder die Frage im Raum steht, ob ich persönlich schnelleren Speicher benötige, wenn ich ohnehin nur streamen möchte und auch alles so funktioniert.

Stellt sich halt auch noch die Frage wie eine 1817 preistechnisch aussehen würde.

Wichtigstes Argument für eine 1817 wäre also wahrscheinlich die längere Versorgung mit Updates und eben aktuellere Technik.

Was meint ihr? Warten oder nicht? Syno lässt die Leute aber auch bluten mit ihrer Geheimniskrämerei :rolleyes:!

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kaufen wenn man es braucht fertig.

Das sind gute Geräte die ziemlich lange Support bekommen, das wäre für mich kein Grund zu warten.
Und Leistung haben die auch mehr als genug.

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Brauchen ist so eine Sache, bin einfach nur heiß drauf :cool:. Und vor allem ist alles auf zig Platzen verteilt und das nervt allmählich.

Im Prinzip hast du ja recht, die Geräte sind ja grundsolide, da wird jetzt auch nicht unbedingt etwas super bahnbrechend revolutionäres rauskommen. Und wenn, ist das für mich als Otto Normalverbraucher wahrscheinlich nicht mal relevant.

Trotzdem bin ich natürlich schon ein bißchen hin- und hergerissen, aber das Abwarten nervt schon. Hab auch gerade mal Syno angeschrieben, vielleicht bekomm ich ja einen kleinen Hinweis etc.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ach die geben eh nie was raus

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde an deiner Stelle nun entweder final entscheiden oder das Ganze beenden. Wenn du dich nun nach 8 Seiten auch noch mit möglichen Nachfolgermodellen verrückt machst, wird es nie etwas werden.

Atme tief durch, gehe in dich und kaufe (bzw. in deinem Fall "behalte" das bei einem der Händler bestellte). Dazu die WD Reds, weil sie einfach gut sind und es da keinen Thread gibt, der dich verunsichert :)

Alles wird gut.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
... Aber denke bzgl. der DS1815+ nur rein praktisch. Der Stromverbrauch ist nur minimal höher und ich würde damit definitiv länger auskommen ...

Einen gewissen Reserve Gedanken hatte ich beim Kauf der DS auch, man will ja nicht gleich nach kurzer Zeit an eine Grenze stoßen. Aber hast du jetzt bereits schon so viele Daten und gehst davon aus, dass es in Bälde mit der DS916+ knapp sein könnte? Bei mir gings drum, dass es für die nächsten 3 bis 5 Jahre gut reicht und bis dann gibt es ohnehin wieder genug neues. Kauf mir dann lieber ein weiteres, aktuelles NAS und nutz dann meine jetztige DS für Backups (oder auch anders, wird sich dann zeigen).

... von daher ist es wahrscheinlich auch mal an der Zeit den ganzen Digimüll mal ordentlich auszumisten und die wirklich wichtigen Dinge auf dem NAS bereitzustellen. Wenn ich bedenke wie viel Müll man teilweise runterlädt, oder auch doppelt und dreifach irgendwo rumfliegen hat, von daher ...

Wichtiger Punkt! Man muss halt auch bewusst mit seinen Daten umgehen. Viel Speicher klingt zwar grundsätzlich gut, wenn man aber jemand ist, der eher dazu neigt jeden "Firlefanz" aufzubewahren, hat man auch mehr zu verwalten und zu sichern, womit auch wiederum mehr an Kosten anfallen. Mit seinen Daten vernünftig haushalten spart Zeit und Geld. ;)

Ich selbst kann die DS916+ jedenfalls empfehlen. Bisher ein tolles, zuverlässiges Gerät und für den Preis, für den du sie bekommst, der Hammer!

Wie auch immer, was die Platten betrifft, würd' ich eine WD Red nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke nochmals für die tolle Beratung @all! Definitiv eine super Cummunity hier! Die Entscheidung mir ein Gerät von Synology zu besorgen, ist auf jeden Fall schon mal die Richtige.

Stehe tatsächlich kurz vor einer Entscheidung;).

Daher wollte ich nochmal nachfragen, wie es mit dem Support aussieht. Wie lange kann man denn mit Updates rechnen? Hab was von ca. 4-5 Jahren gelesen. D.h. also für eine 1815 bis höchstens 2020?
Gut, wenn der Support abgelaufen ist, dann sollte man NAS Inhalte zwecks Sicherheit nicht mehr online stellen, oder? Also auch keine Cloud mehr betreiben?
Aber falls ich die Kiste nur zum Streamen im eigenem NW benötigen würde, bräuchte ich mir über möglicherweise veraltete Software und eventuelle Sicherheitslücken keine Gedanken zu machen, richtig? Oder geht meine Überlegung etwa nicht ganz auf?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.091
Sehe ich ähnlich. M.W. sind derzeit fünf Jahre DSM-Updates aktuell.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Beta von DSM6.1 gibt es ja sogar für die 11er Modelle dann sind wir wahrscheinlich schon bei 6 Jahren.
Sicherheitspatches gibt es noch länger. Für DSM5.2 (10er Modelle) kommen die noch.
Bei "größeren" Lücken gab es auch noch Patches für ältere DSM. DSM4.2 z.B.
(2016/05/06)
Fixed multiple vulnerabilities regarding Samba module (CVE-2015-5370, CVE-2016-2110, CVE-2016-2111, CVE-2016-2112, CVE-2016-2115, CVE-2016-2118).

Ramrod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, dann warte ich noch bis kurz vor oder nach Weihnachten. Falls bis dahin eine 1817 offenbart sein sollte, kommt es auf den Preis und die Features an. Sollte sie wesentlich teurer sein oder mehr Stromverbrauch fabrizieren, dann wirds die 1815, ansonsten der Nachfolger.

Und falls ich mich für die 1815 entscheide, kann ich ja ggf. in 5 Jahren nach einem würdigen Nachfolger ausschau halten.

Das komplette Raid5/6 bzw. SHR/SHR2 Konstrukt könnte ich dann ja in einer zukünftigen NAS einfach übernehmen/migrieren?
Oder halt zur Not auf die neue NAS rüberspielen, wobei eine Übernahme natürlich um einiges stressfreier wäre.

Edit:

Eine Syno und ein 18XX Modell wird es auf jeden Fall, so viel steht schon mal mittlerweile fest :eek:.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.091
Warten bis Weihnachten wegen eines neuen Modells kannst Du Dir sparen. Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Migration ist möglich.

iLion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die x15er Modelle würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht mehr kaufen wollen. Die beiden 1515+ und 1815+ wurden Mitte November 2014 vorgestellt, im Januar steht die CES vor der Tür und danach (März?) die CeBIT. Auf beiden Messen wurden immer Neuigkeiten vorgestellt. Dazu kommt, dass die x15+ Modelle formell nur 6 GB RAM können, alles andere geht mit Garantieverlust einher. Technisch ist was anders, ich weiss. Und in die 916+ könnte man auch 4 10TB Platten stecken, mit RAID5 sind das 30TB, die man auch erst mal voll bekommen muss. Meine 2 Cent...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat