+-Serie DS1815+ : erste Infos

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lesmona

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke, dann werde ich das nachher mal testen. vielleicht bringt das ja auch noch ein paar grad

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zuletzt bearbeitet:

utzoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

utzoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und das habe ich auch direkt dem Syno-Support mitgeteilt

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,
ich melde mich nochmal um Ihnen einige Links zum Temperaturproblem der DS1815+ zu senden.
Alle kommen aus Ihrem Hauseigenen Forum.

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=26&t=93519&start=150#p368703
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=26&t=93519&start=150#p368705
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=26&t=93519&start=75#p359122

Und noch ein paar mehr.

Es gibt aber auch Lösungen für das Thermalproblem

http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=140&t=97902&p=368852#p368852

Wie Sie sehen bin ich kein Einzelfall

Mit freundlichen Grüssen

Auf die Antwort bin ich aber mal so richtig gespannt

Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bin mit der DS1815+ mehr als zufrieden. Aber ich lasse mich halt nicht gerne für Dumm verkaufen.
Zumal ich aus der IT-Branche komme und auch ein wenig weiss wovon ich rede.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, ich bin mit der DS1815+ mehr als zufrieden. Aber ich lasse mich halt nicht gerne für Dumm verkaufen.
Zumal ich aus der IT-Branche komme und auch ein wenig weiss wovon ich rede.
Ganz deiner Meinung, geht mir genau so. Die inkompetent von Synology geht mir echt über den Hut. Zum Glück gib's Vollidioten, die hier für kostenlos nach Lösungen suchen. Glücklicherweise gibt es auch hier zu ein, auch wen mir nicht in den Kopf will wie das zusammenpasst.
> Zur Erinnerung: Die DS1515+ ist nahezu identisch, und hat bisher keine Temp Probleme.
Doch das ist ja im Moment auch egal.

Kann mal jemand messen? Ist die Montage eines 60x60x25mm Kühler noch möglich, oder ist der schon zu hoch um Slot1 zu besetzen?
PS: Und wenn's geht noch die Diagonale. Distanz von Loch zu Loch. Danke.

Zuletzt bearbeitet:

tobi-75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend!

Hat einer der 1815+ Besitzer mal mit dem Gedanken gespielt einfach zwei Lüfter - via USB (oder wie auch immer) "befeuert" mal VOR das Gehäuse zu stellen und somit von vorn Luft hineinzublasen und hinten - im Werkszustand - hinauszusaugen? Das müsste doch (PC ähnlich) einen effizienten Luftstrom produzieren und die Temperaturen weiter senken.

Über die Optik müssen wir jetzt nicht reden - die ist erstmal "bescheiden". :)

Gruß
Tobi75

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... Die inkompetent von Synology geht mir echt über den Hut. Zum Glück gib's Vollidioten, die hier für kostenlos nach Lösungen suchen.
Meinst Du, es ist angemessen, aller User hier, die sich hinsichtlich dieses Punktes bemühen, pauschal als "Vollidioten" zu titulieren?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Ich bin mir sicher, dass Bordi den Bemühungen hier im Forum mit Respekt begegnet und auch sich selbst nicht ernsthaft als Vollidioten bezeichnen würde. Diese Frust-Formulierung geht gegen Synology, nicht gegen die User dieses Forums. "Vollidioten" also allenfalls insofern, als sich die User von Synology missbrauchen lassen, so verstehe ich die Formulierung. Für mich persönlich kann ich nur sagen, dass mir der Frust - vor allem sprachlicherseits *Frogman zuzwinker* - bisher noch nie den Spaß genommen hat.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Absolut. Ich habe diese Äußerung sicherlich nicht niedergeschrieben um alle dies sie lesen ohne jeglichen Respekt global zu beleidigen. Hallo? Ich habe das Wort gewählt weil wir, die aktivsten Helfer (ich zähle mich dazu) für etwas arbeiten/einsetzen, das uns nicht gehört, und uns nicht reicher macht. Noch schlimmer, wir machen deren Produkt erheblich besser. Für viele ist dieses Forum die Essenz welche letztendlich zum Kauf führt. Das ist sicherlich schön zu wissen. Doch muss man auch sehen, das wir dadurch FREIWILLIG deren Umsatz steigern (ihre Boni erhöhen), ohne das nur 1 Cent zurückfliegst (z.B. in die Server die dieses Forums). Du muss zugeben Frogman, das ist ziemlich bescheuert. Dümmer gehts wohl wirklichich nicht.
:rolleyes:

Aber du hast auch recht, "idiot" hätte nicht sein müssten. Soziale-Vollpfosten, Vollhonk's oder Digitale Hippies hätte genau so gepasst. :D

Grüsse

Dein freundlicher Looser aus der Nachbarschaft.

PS: Mich ärgert einfach diese Fahrlässige ignorante Inkompetenz seitens Synology, welche von Synology mittels Hochglanzbilder und verheißungsvollen Worten hoch-gebauscht wird als sei hier Disney Land. Dabei: Ein Auge auf die Kühlung und das andre auf den SATA Controller hätte doch schon gereicht. Eine 2Cent Nummer! Aber nein, es muss ja wie bei meiner alten DS. Ganz offensichtlich ist das der Synology way of live (aussen hui, innen trotz bester Komponenten Versalzen), der auch bei der DSM wieder zu finden ist. Hübsche Maske und darunter muss man feststellen das nix da ist wo es hin gehört. Womöglich muss man gar feststellen das ein und das selbe Programm mehrfach, jedoch nur teilweise und stark verkrüppelt installiert ist. Dabei könnte man mit so wenig, so viel mehr erreichen. Man stelle sich nur mal vor FFmpeg wäre unter /usr/bin/ installiert (wo er eigentlich auch hin-gehört), und in vollem Umfang vorhanden (wirklich voll). Ey! Formatprobleme waren echt gestern, und 4k Transcoding hätte lediglich mit der CPU-Performance zu tun. Ist auch nix neues, das wäre schon vor 5 Jahren möglich gewesen, und auf eine gewisse weise war es das ja auch. Aber nöööööööööööö ... es muss ja Synology like sein. Zur Krönung sind auch immer andre -bzw niemand- schuld, und wir werden laufend Verarscht und für Dumme verkauft. Kostenlos!

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Absolut. Ich habe diese Äußerung sicherlich nicht niedergeschrieben um alle dies sie lesen ohne jeglichen Respekt global zu beleidigen. Hallo? Ich habe das Wort gewählt weil wir, die aktivsten Helfer (ich zähle mich dazu) für etwas arbeiten/einsetzen, das uns nicht gehört, und uns nicht reicher macht. Noch schlimmer, wir machen deren Produkt erheblich besser. Für viele ist dieses Forum die Essenz welche letztendlich zum Kauf führt.
Im Grunde stimme ich da mit Dir völlig überein - doch ist das für eine Menge Produkte so, ob es nun ein Enigma2-Receiver ist, ein OpenWRT-Router oder eben eine DS. Es ist für jede Firma ein Paradies, sich ein Linux nehmen zu können, das nach seinem Gutdünken hinzufrickeln und dann - eben weil es offene Schnittstellen läßt und damit recht schnell zum Renner bei engagierten Usern wird - sich auf eben diese Community zu verlassen, um die eigentliche Qualität des Produkts entstehen zu lassen, neue Ideen zu sammeln usw. - ohne das auch nur mit einem Wort zu würdigen. Doch weder ist das etwas Neues, noch müssen wir uns darüber wundern - so läuft es in einer preisgetriebenen Marktwirtschaft.

..., ohne das nur 1 Cent zurückfliegst (z.B. in die Server die dieses Forums).
Woher weißt Du das?

...Du muss zugeben Frogman, das ist ziemlich bescheuert. Dümmer gehts wohl wirklichich nicht.
Man sollte dann aber dennoch unterscheiden, was hier wirklich "dumm und bescheuert" ist. Für ironische Anmerkungen gibt es in Foren bewährte Stilmittel, die Dir als erfahrener "dummer Gehilfe" in diesem Forum sicherlich vertraut sind. Für einige - weniger tief interpretierende User - mag aber dann eine solche Bemerkung in obiger Form vielleicht doch eher vorwurfsvoll und mißverständlich herüberkommen, auch in dem Eindruck eines recht negativen Tenors, den Deine Posts zumindest jüngerer Zeit erwecken können.

Anyway - ist ohnehin Offtopic hier...

odol26

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich habe am Wochenende bei meiner 1815+ (voll bestückt) mal die Lüfter in das Gehäuse pusten lassen. Die Temperatur schwankte zwischen 37 - 39 Grad. Bei Belastung ca. 40 Grad.
Die Platten liegen zwischen 29 und 35 Grad.
Bei Regulärem Lüfterbetrieb, also aus dem Gehäuse raus pusten, schwankt die Systemtemperatur zwischen 47-49 Grad und bei Belastung ca. 50 Grad.
Die Platten liegen hier zwischen 28 und 33 Grad.
Das NAS steht bei mir im Keller, dort ist es von Haus aus schon kühler.
Ich bin mir nur unsicher gewesen ob es nicht doch zu Schäden im Gehäuse führen kann wenn ich die Lüfter dauerhaft in das Gehäuse pusten lasse, mal abgesehen von der Garantie.
Daher habe ich die Lüfter wieder in den Ursprungszustand versetzt.
Was mein Ihr?

Ach ja eins noch, ich habe die Prozessoren von der 1813+ (Leistung 10W) und der 1815+ (Leistung 15W) verglichen. Der Prozessor der 1815+ hat 5Watt mehr Leistung. Bei gleicher Kühlung und schlechterem wie in diesem Thread beschrieben SataController ist die Wärmeentwicklung von 10Grad denke ich noch im Rahmen oder?

Viele Grüße Olli

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Ich bin mir nur unsicher gewesen ob es nicht doch zu Schäden im Gehäuse führen kann wenn ich die Lüfter dauerhaft in das Gehäuse pusten lasse, mal abgesehen von der Garantie....
Welche Schäden sollten da entstehen können? - Du kannst ohne Sorge beide Möglichkeiten nutzen.

odol26

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es könnte ja sein das zu einem Wärmestau kommt der ein Defekt der 1815+ nach sich zieht. Der Temperaturfühler mag ja noch gekühlt werden und davon nix mitkriegen.
Also wenn ich die Lüfter auf reinpusten stelle merke ich das es vorne warm rauspustet. Stelle ich die Lüfetr auf rauspusten merke ich hinter dem Gerät nix.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Na, das ist dann doch eher ein Punkt für's reinpusten ;) - reine Thermodynmaik, wenn mehr 'rauskommt, kann weniger drinbleiben und Schäden verursachen.

odol26

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
So gesehen hast Du recht :rolleyes:
Ich werd nachher mal die Kiste aufschrauben und die Lüfter umdrehen.
Pimp your NAS!!!

Vielen Dank für die superschnelle Anwort :eek:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

utzoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sodele,
und nun können wir uns alle entspannen. Antwort von Support ist eingetroffen:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

leider muss ich das Angebot auf RMA revidieren.
Meine Kollegen aus der RMA Abteilung teilten mir mit, das 60 bis 65 °C bei diesem Modell ein völlig normale Temperatur sind.
Die verbaute CPU ist für Temperaturen für bis zu 90 °C ausgelegt.

Demnach muss das Synology-NAS eine Überhitzung melden, damit ein Temperatur-Problem vorliegt.
In ihrem Fall und leider auch im Fall der Forum Nutzer, ist dies die normale Betriebstemperartur des Synology-NAS DS1815+

Die vorangegangene Verwirrung, bitte ich zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen,

xxxxxxx
Technical Support Engineer

Ich lasse die Lüfter dennoch "falsch" herum laufen und ein CPU-Kühler kommt auch noch dran. Ich bekomme hier in meinem Arbeitszimmer
im Sommer gerne mal 30° und mehr. Da kann ein bisschen mehr Kühlung nicht schaden.

Also dann

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Richtig, auf die Sommertemperaturen muss man die Kühlung auslegen. Wobei die Temperaturen mit umgedrehtem Lüfter m.E. genug Luft für den Sommer lassen. Trotzdem interessiert mich, was Du beim CPU-Kühler herausbekommst.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Den CPU-Kühler halte ich schlicht für übertrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat