+-Serie DS1815+ : erste Infos

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobi-75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde!

Hat denn mal jemand meinen Vorschlag ausprobiert?

Guten Abend!

Hat einer der 1815+ Besitzer mal mit dem Gedanken gespielt einfach zwei Lüfter - via USB (oder wie auch immer) "befeuert" mal VOR das Gehäuse zu stellen und somit von vorn Luft hineinzublasen und hinten - im Werkszustand - hinauszusaugen? Das müsste doch (PC ähnlich) einen effizienten Luftstrom produzieren und die Temperaturen weiter senken.

Über die Optik müssen wir jetzt nicht reden - die ist erstmal "bescheiden". :)

Gruß
Tobi75

Würde ja bereits reichen wenn einer nen USB-Quirl oder nen Ventilator davor packt um die Temperaturen zu prüfen :)

Tobi-75

utzoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hab ich gemacht,
funktioniert.... sieht aber echt Blöd aus :D

tobi-75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und was sagten die Temperaturen?
Oder sofort nach dem "stylecheck" wieder korrigiert und auf Klimaveränderung verzichtet?

Tobi-75

utzoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,
die 1815 ging auf 43° runter. Lief ein paar Stunden so.
Zum Einsatz kam ein USB-Lüfter (ich glaub er war 60mm).

Ich bin jetzt bei 46° im Idle mit umgedrehten Lüftern. Plattentemperatur bei 30-33°.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Drei Grad Differenz sind ja auch nicht die Welt, aber interessante Idee.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hätt's halt mit einem grösseren kühler versucht. Hoch genug das es keinen Lüfter braucht. Der sog im HDD Tunnel dürfte für eine gute Kühlung gut ausreichen. Aufgrund meiner Einschätzung der Masse, und der Tatsache das WetMacula davon ausgeht, dass ein 60mm Lüfter perfekt passen sollte. Denke ich doch das ein zurecht-gefräster 70x70x25mm Push Pin Kühler passen sollte. Zu-fräsen deshalb weil es auf dem Mainboard -oben rechts- in der nähe der beiden R56er recht eng werden dürfte, aber auch wegen der Kreisrunden Aussparung vom Gehäuse.
Doch sicher ist hier nix. Wer sich ran wagen möchte müsste ohnehin erst die Masse aufnehmen, und sich eine Modellbauer-Werkstat zulegen.

tester4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle 1515+ und 1815+ Besitzer.
Habe eine aktuelle information für euch. Bin von der 1815+ auf eine 2415+ umgestiegen.
Was soll ich sagen. Bei der 2415+ ist die CPU Temperatur bei ca 38-40°
Somit schätze ich das die hohe Temperatur (meine 1815+ hatte auch um ca 58°)
vom Gehäuse abhängig ist das 2415+ hat z.B. keine Blechwand zwischen Platine und Festplatten.
Hier ist alles offen.
Wenn es jemanden interessiert dann kann ich gerne mal Fotos machen.

Gruss

Hier die Bilder. DS2415 läuft jetzt seit einiger Zeit Temperatur ist etwas höher. System Temperatur bleibt nun bei 44°. Die HDDs liegen zwischen 30-33° (Alles RED)

IMG_1876.jpg

IMG_1876.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Tu das doch bitte mal!

utzoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo mal wieder,
ich habe der 1815 nun noch den CPU-Lüfter verpasst. Nun sind 40° angesagt. Da es im Sommer im Arbeitszimmer locker mal 35° und mehr werden, kann der Extralüfter nicht schaden denke ich.

Bildschirmfoto 2015-03-16 um 17.55.47.png

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo Uwe,

was hast du denn für einen Lüfter genommen und wie hast du ihn auf den Kühlrippen befestigt ?

Vielen Dank

utzoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo Uwe,

danke für die Links.

Was hast du da für Gummis genommen ?
Bei normalen Haushaltsgummis hätte ich bedenken wegen der Wärme ob die evtl. sogar schmelzen oder zumindest spröde werden und reißen.
Hast du da etwas besonderes temperaturbeständiges gefunden ? Von der Idee her wäre das super, da man den Kühlkörper nicht beschädigt und es wieder leicht demontieren kann - denke da an den Garantiefall.
Hast du zufällig beim Einbau ein Foto gemacht, wäre echt interessant.

Ich sehe du hast 16 GB RAM, magst du mir bitte sagen welchen genauen Typ du einsetzt ?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Rcihtig Simon88, da hätte ich auch bedenken wegen. Außerdem merkt WetMacula in seinem Lösungsvorschlag an, das er diesen Lüfter nur gewählt hat, weil er diesen noch rum-liegen hatte. Und sich wohl auch ein 60x10mm Lüfter platzieren ließe, der aufgrund seiner größer wohl auch leiser wäre.

Doch es gibt zwei weitere Varianten die ebenfalls in frage kommen, und nicht von WetMacula stammen.

Variante 1: Der Kühler bleib der Selbe, da Konzept auch. Der Lüfter ist aber deutlich größer und wird an der Trendwend zum HDD Schacht (zwischen HDD Schacht und Mainboard). <- So wurde es von Synology auch in früheren DS1x1x+ gemacht.
Inside_3.jpg

Variante 2: Wäre es möglich einen Höheren -und mit etwas Modebau-Erfahrung auch einen breiteren- Kühler einzubauen. Ziel ist es den Kühler so hoch zu gestalten (ca 25-30mm), das er den Luftstrom aus dem HDD Schacht fangen kann. http://www.enzotech.com/heatsinkswithpushpin.html

Nachteil beider Varianten: Ohne Komplett-Zerlegen, Zollstock, Bohnermaschine und Gewindeschneider (für die Befestigungslöcher in der Trennwand) wird es wohl nicht gehen.
Vorteil: Du hast was das hält.

PS: Ich glaube die haben die Lüfter nicht verkehrt-rum montiert, die haben einen vergessen. Und der Anschluss dazu ist wohl der 3-pin direkt neben der Batterie.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...Bohnermaschine ...
Yo man, neben anderer gewohnter Stilblüten schießt Du bzw. Deine Rechtschreibkorrektur heute mit der Bohnermaschine echt den Vogel ab... :D
Schalte die besser aus und schreib ohne... ;)

utzoff

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Uwe,

danke für die Links.

Was hast du da für Gummis genommen ?
Bei normalen Haushaltsgummis hätte ich bedenken wegen der Wärme ob die evtl. sogar schmelzen oder zumindest spröde werden und reißen.
Hast du da etwas besonderes temperaturbeständiges gefunden ? Von der Idee her wäre das super, da man den Kühlkörper nicht beschädigt und es wieder leicht demontieren kann - denke da an den Garantiefall.
Hast du zufällig beim Einbau ein Foto gemacht, wäre echt interessant.

Ich sehe du hast 16 GB RAM, magst du mir bitte sagen welchen genauen Typ du einsetzt ?

Morgen,
es sind eigentlich keine normalen Gummis, es war ein O-Ring aus dem Automobilbau, der sollte Hitze abkönnen :D
Speicher habe ich den hier genommen http://www.amazon.de/gp/product/B008TYIEVQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00, gehen aber auch andere. Findest Du hier im Thread.

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hallo zusammen und vielen Dank für die Infos.

Ich hätte jetzt den 40x40x10mm Noctua Lüfter genommen, da es auf den Fotos so aussieht als wäre nicht viel Abstand zum Blech und er passt perfekt auf den Kühlkörper.
Der 60er Noctua hat ja dann doch 60x60x25mm, doch ob der noch Platz hat ?
Irgendeinen Lüfter wollte ich nicht nehmen, falls sich bei Auktionen ein 6 cm mit 1 cm Höhe finden sollte, da man da nie weiß ob das rechte Turbinen sind (laut) und evtl. schon 10 Jahre irgendwo rumgelegen haben / im Einsatz waren.

Die Variante mit der Montage am Blech wäre auch interessant - doch nur ohne Bohren (evtl. gingen Kabelbinder), doch weiß ich hier die Maße vom Loch nicht, damit der Lüfter größer ist als das Loch und auch wieder den Abstand zum Kühler, maximale Lüfterdicke.
Doch wenn es nicht exakt vom Abstand Blech <-> Kühlkörper ausgeht, also der Lüfter exakt ohne Abstand zum Kühlkörper reinpasst, dann hätte ich bedenken, dass es einfach nichts bringt. Der Lüfter sollte eigentlich dicht auf den Kühlrippen liegen.
Wenn man den Lüfter umdreht, damit er durch das Loch im Blech Frischluft ansaugt und auf die Kühlrippen bläst, dann weiß ich nicht ob das genau so effektiv ist wie wenn es auf den Kühlrippen sitzt und absaugt.

Einen anderen Kühlkörper könnte man auch versuchen, doch da weiß ich nicht welchen von http://www.enzotech.com oder anderen der da exakt passt und vor allem was das bringt. Den Link hatte ich schon einmal gesehen, aber hatte scheinbar keiner in der Praxis umgesetzt.
Der 4 cm Noctua wäre halt leise und soll 10-20 Grad bringen. Für alle anderen Varianten konnte ich zumindest noch keine Erfahrungsberichte lesen.

Also geht 2x 8 GB Kingston auch, bisher konnte ich nur kleinere oder andere Kombinationen lesen, habe schon mehrere Threads durch, auch zum 1515.
Hat jemand eigentlich auch den Corsair CMSX16GX3M2B1600C9 im Einsatz, der soll auch gehen ? Hatte jemand im 1515.
Unterscheiden sich die RAMs eigentlich bei der Wärmeentwicklung stark ? Habe hier schon gelesen, dass bei manchen die Temperaturen mit Austausch auf 16 GB niedriger waren. Andere schreiben jedoch wieder genau das Gegenteil.

Funktionieren die Noctua NF-S12A FLX Gehäuse-Lüfter wirklich nicht - die würden über 100 Kubik Luft schaufeln, das wäre ideal und der Strombedarf ist auch niedrig.

Zuletzt bearbeitet:

tobi-75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir jetzt nochmal fast den gesamten Thread durchgelesen, da mich das mit dem Hitzeproblem mächtig wurmt.

Dabei viel mir ein das es vor Urzeiten mal irgendwo darum ging das beim Wechsel von 4.2 auf 4.3 oder einem Update innerhalb von 4.2 (keine Ahnung mehr) auch was mit den Lüftern war. Ich hab jetzt den richtigen Beitrag nicht mehr gefunden aber zumindest hab ich die Datei wiedergefunden die damals auch Thema war (soweit ich mich erinnern kann). Die usr/syno/etc/scemd.xml Darin sind doch die Geräte und die Umdrehungen entsprechend gewisser Temperaturen aufgeführt.

Hier würde mich mal interessieren was dazu die 1515+ und die 1815+ ausspuckt. Bei meiner 713+ sieht es wie folgt aus:

Rich (BBCode):
	<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="UNKNOWN">
		<disk_temperature fan_speed="18%40hz"  action="NONE">0</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="23%40hz"  action="NONE">31</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="31%40hz"  action="NONE">37</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="68%40hz"  action="NONE">47</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="99%40hz"  action="NONE">55</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="99%40hz"  action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

<cpu_temperature fan_speed="18%40hz"  action="NONE">0</cpu_temperature>
		<cpu_temperature fan_speed="99%40hz"  action="NONE">85</cpu_temperature>
		<cpu_temperature fan_speed="99%40hz"  action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>
	</fan_config>
	<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
		<disk_temperature fan_speed="23%40hz"  action="NONE">36</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="31%40hz"  action="NONE">42</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="68%40hz"  action="NONE">52</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="99%40hz"  action="NONE">60</disk_temperature>

</fan_config>
	<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW_STOP" hibernation_speed="UNKNOWN">
		<disk_temperature fan_speed="23%40hz"  action="NONE">36</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="31%40hz"  action="NONE">42</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="68%40hz"  action="NONE">52</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="99%40hz"  action="NONE">60</disk_temperature>

</fan_config>

Daraus entnehme ich das meine DS im Kühlmodus (vermutlich "DUAL_MODE_HIGH") bis 46°C bei 1/3 bis 54°C bei 2/3 und danach 100% Umdrehung auf die Lüfter gibt.
Bei 61°C ist er Selbsterhaltungstrieb definiert - ABSCHALTEN!! :)

Bezogen auf einen der vorhergehenden Beiträge: "Die Lüfter laufen bis ca 58°C und dann ist wieder Ruhe" könnte das bedeuten das die XML andere Werte enthält. Also es wäre seeeeehr spannend mal zu erfahren was die XML-Dateien so für Bereiche definieren.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.078
Die Frage ist interessant, aber Du unterliegst hier dennoch einem Missverständnis: Mit 58°C ist die CPU-Temperatur in der scemd.xml gemeint. Und die führt in Deiner scemd.xml der 713+ erst bei 85°C zu Lüftervollgas und bei 95°C zum Shutdown.

tobi-75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wer lesen kann ... :rolleyes:

Natürlich habe ich hier die Festplattentemperaturen niedergelegt und die CPU gemeint. *grml* Wo CPU draufsteht ist sicherlich auf CPU drin :mad:

Rich (BBCode):

Also bis 84°C dümpelt meine DS mit dem Lüfter auf 18% um dann die Notbremse zu ziehen und "volle Pulle" die CPU runterzukühlen (Sollte nicht eine Disk vorher schon warm geworden sein und der Lüfter dreht schneller).
Ich meine das die Temperatur immer um die 40+x liegt und die Platten bei 30. Damit läuft bzw. lief mein Lüfter wohl noch nie über 1/4 seiner maximalen Umdrehung :confused:

Also immer her mir den Werten der 1515+ und 1815+ !!! :D

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat