+-Serie DS1815+ : erste Infos

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft eine 2,5" 2TB WD USB3 NTFS-formatiert nahe am Maximum (90 MB/s) an der 214+.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
Ich habe mal mit meiner 1815+ einen Stresstest gemacht indem ich ein paar Initialbackups fahre. Ich schreibe per FTP auf vier verschiedene Targets (PC/NAS) über je eine Ethernetverbindung und komme auf dauerhaft ca 4 * 75 MB/s bei knapp 50% Prozessorlast (gemischte Daten von PC Backups bis MKV).
Gemessen an der Tatsache dass sowohl die 1815+ als auch die Targets rotierende Platten haben denke ich ist die Leistung durch die Platten und die vier gleichzeitigen Streams beschränkt. Einen Test gleichzeitig noch auf ein paar USB Platten zu schreiben, habe ich mir geschenkt.
Vielleicht verfälscht der ausgebaute RAM meine Tests, aber ich bin so vermessen zu sagen, dass die Leistung der 1815+ durch ihre magnetischen Platten und die vier Gigabit Ports beschränkt wird.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
aber ich bin so vermessen zu sagen, dass die Leistung der 1815+ durch ihre magnetischen Platten ... beschränkt wird.
Versprochen: Heutzutage ist kaum ein Computer zu finden, der NICHT von der Festplatte ausgebremst wird.

PS: Mit den 4 GBit LAN Anschlüssen sind Theoretische 500 Megabyte/s möglich (höhere werte NICHT ausgeschlossen).

taha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jo so isses ... leider ... was au geil is ich kopier seit 1 std von 3 quellen ... einmal mit ca 30-40 mb 1x mit 2 mb und 1x per web ( kollege von zuhause mit 1 mb ) upload auf die nas ... die nas zeigt im netzwerk status aber an das wir mit 1,2-1,5 mb ( schwankt ja ) rein laden ... so en quatsch echt...
so langsam denk ich echt das unsere 1815 montags teil isch

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Sorry, aber mit Deinem Post kann man nicht wirklich viel anfangen. Was willst Du uns sagen/fragen?

PS: Und auch, wenn es ein paar Sekunden mehr Zeit in Anspruch nimmt - aber könntest Du etwas mehr in ganzen Sätzen und möglichst mit Satzzeichen schreiben? Dieser "ausgeprägte Twitter-Stil" ist recht anstrengend :)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Tut mir leid für dich taha. Doch wie ich dir schon sagte lassen sich deine angaben mit nichts vergleichbarem decken.

mister_tow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@taha: die Antwort ist eigentlich recht einfach. Wenn du von PCs über das Netzwerk auf die DS kopierst und dabei sehr kleine Dateien kopierst bricht die Bandbreite einfach ab. Und da können 170kb/s "normal" sein. Schriftdateien, php, JS Dateien etc. Bremsen beim kopieren eben extrem aus.

Da ist nichts kaputt und die WD Red sind NAS Speicher Festplatten und keine Rennwagen. Wenn die dann eine 10 GB Datei kopierst sollte es sich bei 110 +/- MB/s einpendeln. Voraussetzung ist dass nicht irgendwo eine Komponente weniger als Gigabit durch lässt.

taha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
servus ... da magst du ganz recht haben .. jetzt wo die nas fertig ist also alle daten drauf ... ist es dennoch kraaaass, wirklich aufregen jeden tag ist folgendes ... man hat per smb netzlaufwerk verbunden ... ich mach doppelklick .. zähle ca 2 sekunden dann machts das laufwerk auf pro unter ordner ... dauert es gerne 2-3 sekunden ... O_O
das erwarte ich natürlich wenn der ordner 1000 unterordner enthalten wüüüürde ... was nich der fall ist ... maximal 5 order sind da jeweils drunter ... mach ich en ordner auf wo z.,b 1000 dateien drinne sind dauert es gut 15-20 sekunden ...

DAS ist scheisse !

habe da schon mit synology gesprochen die wollen sich das per fernwartung anschauen ... bin gespannt .. :p

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ich bin auch gespannt, denn das ist einfach nicht normal.

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

interessanter Thread. Ich reihe mich mal ein, habe gerade zwei Stück 1815+ bestellt, ich will mein HA-Cluster aus DS 1513+ umziehen.

Primärer Grund ist die schnellere CPU zwecks Verschlüsselung. Ich will teilweise von den unhandlichen TC-Containern auf DS-Verschlüsselung umstellen. Nebenbei habe ich schon gemerkt wie schnell man seine Steckplätze voll hat, daher diesmal die 8er. ;)

Frage meinerseits: Gibt es für mich als "Normaluser" außer der schnelleren CPU noch irgendwelche wesentlichen neuen Features?

taha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also wenn du verschlüsselst ... vll scho hast bei deinen jetzigen würden mich mal die zugriffszeiten interessieren ... bei mir ists bei verschlüsselt sogar weit aus schlimmer ... mit der verzögerung ... :mad:
3,2 tb hab i verschlüsselt ...
ich klicke aufs laufwerk ... 3-5 sekunden sehe dann 8 ordner ... ein klick auf den nächsten ... wo ca 20 ordner drinne sind ... dauert locker 20 sekunden ... ! :(:confused::rolleyes:

bin so gespannt was synology am dienstag dazu sagt ... bzw wenn das nich hinhaut dann eben nach weihnachten ... bin mehr als entöuscht ... schon aus dem grund weil es ja en raid ist und der daten durchssatz besser seins ollte als wenn ich die platten einzeln ansprech ... aber das war davor im home server 3x besser und flotter !

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Gibt es für mich als "Normaluser" außer der schnelleren CPU noch irgendwelche wesentlichen neuen Features?

Du kannst mehr als 4GB RAM adressieren. Im Netz wurden schon 16GB (2x 8GB) erfolgreich verbaut. Hat natürlich auch mit der CPU zu tun, aber vielleicht interessiert es Dich.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich glaube es wollte jemand wissen wie der Stromverbrauch ist, im Vergleich zu den anderen 18..ern.
Im Vergleich zu meiner DS1812+ braucht die 1815 etwas weniger. Im Ruhezustand ein paar Watt und im Betrieb auch, aber da ist der Unterschied gering. Ich habs nicht genau gemessen, aber die Anzeige von meiner USV ist auf jedenfall immer niedriger als vorher, bei gleichen Platten. (Lesend - schreibend hab ich nicht verglichen)

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst mehr als 4GB RAM adressieren. Im Netz wurden schon 16GB (2x 8GB) erfolgreich verbaut. Hat natürlich auch mit der CPU zu tun, aber vielleicht interessiert es Dich.
Danke, habs hier gelesen. Ich würde dann wohl auch 8 oder 16 rein machen.

Frage ist: Was fange ich wirklich damit an? Ich benutze die DS nicht für vielseitige Anwendungspakete, ich speichere da im Wesentlichen meine Daten ab. Kopieren und Übertragen von Daten innerhalb des Systems sowie über USB und Netz soll so schnell wie möglich gehen, aber da wird das RAM wohl kaum genutzt.

Und dieses "ODX" das Synology auf dem Datenblatt anpreist bringt mir ja sicherlich auch nichts, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich glaube es wollte jemand wissen wie der Stromverbrauch ist, im Vergleich zu den anderen 18..ern.
Im Vergleich zu meiner DS1812+ braucht die 1815 etwas weniger.
Ja ,und das gilt auch für die 1515. Auch da ist die Leistungsaufnahme minimal geringer bis gleich.

.. da können 170kb/s "normal" sein. Schriftdateien, php, JS Dateien etc. Bremsen beim kopieren eben extrem aus..
Gut möglich, kann tatsächlich vorkommen. Bei <20kb/s ist was defekt (Fragmentierung zu hoch, Partition zusammengebrochen, HW defekt -> muss nicht die HDD betreffen, hätte genau so auch der USB-Controller treffen können) .

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Eine DS215+ wird es wohl nicht geben?

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
... Ich würde dann wohl auch 8 oder 16 rein machen.Frage ist: Was fange ich wirklich damit an? Ich benutze die DS nicht für vielseitige Anwendungspakete, ich speichere da im Wesentlichen meine Daten ab.
Im Ernst? Jo, hau die Slots voll - und dann fragen wozu, wo man doch nur einen simplen Datenspeicher braucht... Langsam wird's echt lustig hier. Kommt doch mal von dem Berg 'runter, auf den ihr von den ganzen PC-Zeitschriften getrieben wurdet. Da mag viel RAM sinnvoll sein, und sei es für eine RAM-Disk, doch Linux ist da etwas anders gestrickt, und erst recht eine DS! Mit extrem speicherintensiven Datenbanken und geringer Auslagerung treibe ich meine 4GB nie über 70%.Wer von Euch optimiert eigentlich die Swappiness? Das hilft auch ohne 16GB...

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe in meinen alten Notebook 8GB Ram, arbeite mit Linux, und erst kürzlich ne 2.SSD eingebaut und darauf ne 50GB Swap Partition eingerichtet (weil die 8GB RAM -wen ich das will- nicht mal 2min hinhalten). Du hast recht, Linux ist da etwas eigen. RAM geht da nie genug.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dazu schreib ich jetzt mal nix... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat