+-Serie DS1815+ : erste Infos

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wozu braucht man bitte 4, 8 oder gar 16GB Ram??? Bei meinen 2 bin ich nicht mal über 60% gekommen...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Da gibt es eine ganze Reihe Möglichkeiten: Datenbanken, ein Contentmanagementsystem oder auch Kombinationen aus mehreren speicherhungrigen Applikationen. Richtig interessant wird RAM diesen Umfangs, sobald Synology ein Virtualisierungspaket anbietet.

Nima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmmm. Im Moment für mich nicht wirklich lohnend. Aber ich glaube ich habe noch n Riegel. Der Reiz wäre wohl eher ob es ginge. ;)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Linux Betriebssystem nutzen den RAM immer möglichst voll aus. z.B. als Bluffer.

tester4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@taha
es gibt ein x86 Paket von pyload auf

http://spk.unzureichende.info/

Schätze das musst du aber genauso bearbeien wie bei dem plex Paket beschrieben damit es auf der 1815+ installiert wird.

taha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja nur is die datei die zu bearbeiten ist .. ne andere ( inhalt ist ja nich gleich ) deshalb die frage was muuuss ma da bearbeiten ;)
den link hat ich scho als quelle hinzugefügt ;-)
aber so einfach ists dann doch nicht

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Bei den Architekturen muss avoton ergänzt werden. Details findest Du per Suchfunktion.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So Freunde, nun ist es getestet. Kein ECC

Habe mir eine DS1515+ und 2x Kingston KVR16LSE11/8KF zukommen lassen. Resultat: Die Kiste fährt nicht hoch. :(

Nima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
415+ geht mit NON-ECC
Gibt es eine Möglichkeit den RAM auch zu testen? Irgend ein Tool, oder so?

Anhänge

• RAM.JPG
    RAM.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 206

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Auf was willst du den RAM den testen? ..und wo willst du das machen, ausserhalb oder innerhalb der DS?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ich verstehe Nima so, dass er einen Memtest im DSM-Webfrontend sucht.

Nima

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, genau. So eine app, die den Speicher duch checkt. Wie auf dem PC üblich.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Den Test des Arbeitsspeichers einer DS kannst Du über den Assistenten auf dem Rechner ausführen. Dazu wird dann eine Log-Datei auf der DS abgelegt.

taha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also mein review von der nas is echt nich so positiv wie ich am anfang war ...
6x 3 tb wd red habe ich jetzt drinne ... installed als klassiches shr, weil wir sicher bald um ungleiche hdd´s erweitern ...
zuerst beim kopieren auf die nas dachte ich das ist so lahm weil wir nebenbei das array zeitweise schon erweitert haben ... pustekuchen ... jetzt wo alles standard ist und ich z.b eine externe ntfs usb3 hdd direkt dn ei nas stecke dann daten ( web files html , php viel klein scheiss , ca 200 000 dateien ) kopieren will ... kopiert er mir durchschnittlich 20 kb ...

wow ... willkommen im 21 jahrhundert ...

zum vergleich die platten liefen vorher in einem home server single ( ohne raid o.ä ) der datendurchsatz zum client im netzwerk war immer top ...
wenn wir jetzt irgendwie was kopieren kommt einem die reaktionszeit oft sehr lang vor ( ordner öffnen, thumbs anzeigen ... alles dauert gefühlt 3x so lang wei vorher )
kopieren von der nas auf meinen pc (3m kabel cat6 gigabit versteht sich) geht im schnitt je nach files mit durchschnittlichen 45 mb ... was ich jetzt auch nich HOT finde ...

die nas cpu und der ram sind maximal bei 20 % auslastung also daran liegts auch nicht .... das initalisieren von photos usw haben wir aktuell eh deaktiviert ... ( erstmal sollte alles auf die nas )

wenn ich jetzt zb per netzwerk mp3´s drauf schieb kopiert er von meiner single hdd mit maximal 1-2 mb die sekunde ... !

stromverbrauch liegt übrigens bei 6 hdd´s im schnitt bei 55 watt...

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da muss was faul sein. Das stimmt in keinster weise mit dem überein, was ich von der DS1515+ kenne. Das was du beschreibst stimmt nicht mal mit meiner alten DS1010+ überein. Selbst die ist nicht soooo langsam. Das muss alles sehr viel schneller gehen.

taha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jetzt gerade ... kopiere ich 58.000 dateien mit ca 500 kb , gesamtgrö0e 15,6 gb , dauert ca 24 h ...
lol 15,6 gb ... ! NUR !

nas sagt technisch aber , "alles OK ! "

mp3 kopieren
3 gb ... .mit aktuell wundersahmen 3-4 mb die sec ... dauert ca 2 h ..

bei einer externen usb3 hdd hab ich eigentlich erwatet das sowas bei min 30 mb die skunde flutscht ... keine hdd kann sooooo schlecht sein das das nich machbar is ( wenn sie nich grad 10 jahre alt is )

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
3 gb ... .mit aktuell wundersahmen 3-4 mb die sec ... dauert ca 2 h ..
Die werte sind so abnorm, das sie noch schlecht wären, wen sie um den Faktor 10 höher lägen.

DASS! ist mit Sicherheit NICHT NORMAL:

30-40MBit/s schaffe ich locker über WLAN. ...und das ab meiner alten. GBit ist erheblich schneller.

taha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
frage is nur woran kanns liegen ... werde wohl montag mal synology anrufen und dazu befragen ... habe jetzt zum test auch mal die hdd an meinen pc geklemmt und kopiere üüüber diesen auf die nas es geht gefühlt en ticken flotter aber mit einem ticken mein ich vll 10 % ...

*seufz

edit: ich kopiere von der nas auf meine ssd ( per lan ) 2 x 1,5 gb dateien mit ca 40 mb sec ...

hab mal screen von den prozessen gemacht die laufen ( nach auslastung sortiert ) ... als wenn die nas gaaaarnix zu tun hätte ...

synology.jpg

edit x3 ;)

kanns daran liegen das ich VERSCHIEBE und nicht kopiere ???

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dachte eben das ich kein Plex laufen hab, und es möglicherweise daran liegen könnte. Fakt ist jedoch das der Plex Media Scanner pennt. :eek:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
edit x3 ;)

kanns daran liegen das ich VERSCHIEBE und nicht kopiere ???
Ne via GBit müssten mindestens 30-40MByte gehen. Wen nicht Dauerleistung, dann schneller. Ab SSD noch schneller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat