+-Serie DS1815+ : erste Infos

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

odol26

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich hab mal die XML der DS1815+ durchsucht und das hier gefunden:

XML.jpg

Das sieht so aus als ob bis 50Grad der Lüfter bei 30 % und ab dort bei 70% Läuft.

Viele Grüße Olli

Zuletzt bearbeitet:

odol26

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
und die XML ist von der 1813+

xml.jpg

Gruß Olli

odol26

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Der 60er Noctua hat ja dann doch 60x60x25mm, doch ob der noch Platz hat ?
Halte ich für unmöglich. Rein aus dem Augenwinkel geschätzt würde ich mal davon ausgehen, dass die Distanzstangen welche das Mainboard halten, ca 25mm lang sind. Abzüglich 2-3mm für die CPU und 10mm für den CPU-Kühler, bleiben dir also gerade noch ca 10-12mm für den Lüfter. Wen du genau Zahlen willst musst du messen. Das gute, wen du den Lüfter am Trennblech zum HDD-Schacht montieren willst, musst du den Lüfter nicht auf den CPU Kühler an-passen, sondern zum Loch in der Trennwand. Dafür musst du den Durchmesser vom Loch in der Trennwand messen. Ich schätze mal das du da einen 70-80mm x 10-12mm Lüfter montieren kannst.
:cool:

Notfalls hilft auch Kleber/Klebeband, um den Lüfter zu befestigen. Besser wären aber 2-4 saubere löcher und 2-4 Lüfter-schrauben.
615453.jpg

PS: Auch wen du einen Enzotech-Cooler montieren willst: Ohne vorab zu messen geht gar-nix.

PPS: Anhand dieser Bilder könnte man davon ausgehen das der Lüfter sogar 15mm tief sein darf. Da der 40mm auch in der Diagonale in's Loch passt, lässt vermuten das die Montage eines IXP-52-14 (80x15mm) wohl möglich wäre. Aber ohne Maße kann auch ich nur Mutmaßen.
zCf9ffV.jpg

ceky2f8.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Bei 46°C bist du doch schon bei 50% der Fanspeed. 30% sind es bis knapp über 40°C? Deute ich das falsch?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

tobi-75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
und die XML ist von der 1515+

Anhang anzeigen 23296

Gruß Olli

Der Anhang funktioniert nicht! (23.03.2015 19:49)

1515+ aus der DSM Software "herausgepult" :p

Rich (BBCode):
	<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_HIGH" hibernation_speed="UNKNOWN">
		<disk_temperature fan_speed="30%20hz"    action="NONE">0</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="40%20hz"    action="NONE">41</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="60%20hz"    action="NONE">45</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="99%20hz"    action="NONE">49</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="99%20hz"    action="ALERT_LED">53</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="99%20hz"    action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

<cpu_temperature fan_speed="30%20hz"    action="NONE">0</cpu_temperature>
		<cpu_temperature fan_speed="60%20hz"    action="NONE">50</cpu_temperature>
		<cpu_temperature fan_speed="99%20hz"    action="ALERT_LED">85</cpu_temperature>
		<cpu_temperature fan_speed="99%20hz"    action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>
	</fan_config>

<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
		<disk_temperature fan_speed="30%20hz"    action="NONE">0</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="40%20hz"    action="NONE">46</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="60%20hz"    action="NONE">50</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="99%20hz"    action="NONE">54</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="99%20hz"    action="ALERT_LED">58</disk_temperature>
		<disk_temperature fan_speed="99%20hz"    action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

<cpu_temperature fan_speed="30%20hz"    action="NONE">0</cpu_temperature>
		<cpu_temperature fan_speed="60%20hz"    action="NONE">50</cpu_temperature>
		<cpu_temperature fan_speed="99%20hz"    action="ALERT_LED">85</cpu_temperature>
		<cpu_temperature fan_speed="99%20hz"    action="SHUTDOWN">95</cpu_temperature>
	</fan_config>

Soooo ..... wer der Besitzer will man nen bischen am Code spielen und gucken bei welchen Werten dauerhafte "Wohlfühltemperaturen" entstehen?

Zuletzt bearbeitet:

odol26

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sorry,

hatte ich nicht gesehen.

test.jpg

tobi-75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kein Problem....

PS - sollte nicht ein Moderator mal ab Seite 27 diesen Thread abtrennen und einen neuen "Temperaturen bei 1815+ und 1515+" - oder so - daraus machen?
Geht doch fast nur noch um dieses Thema.

Zuletzt bearbeitet:

odol26

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hier nochmal ein Vergleich wenn ich das richtig verstehe:

Test.jpg

tobi-75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jepp

Mich würde mal interessieren wie es läuft, wenn man den Lüftern der 1815+ bereits bei 45°C 60% befiehlt :)
Die 1813+ hat ja auch eine Stufe mehr in der XML.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
jepp

Mich würde mal interessieren wie es läuft, wenn man den Lüftern der 1815+ bereits bei 45°C 60% befiehlt :)
Die 1813+ hat ja auch eine Stufe mehr in der XML.

Wie wahr. Ich würde allerdings erst mal die original XML sichern, und dann die XML der DS1515+ übernehmen.

odol26

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also was ich ebenfalls interessant finde ist die Tatsache das bei den Modellen DS1815+ und DS1515+ nicht zwischen "stiller Modus" und "Kühlmodus" unterschieden wird.

Bei der DS1813+ ist das anders

DS1813.jpg

Oder interpretiere ich das falsch, zumindest was die Temperatursteuereung der CPU angeht?

Viele Grüße Olli

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
In der Praxis kann man m.E. die Steuerung nicht getrennt nach HD- und CPU-Temperaturen betrachten. Dadurch, dass die HD-Parameter unterschiedlich sind, ist auch die Lüftersteuerungs-Kennlinie anders bei den beiden Modi.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Beide Teile werden getrennt ausgewertet und jeweils der höhere Wert wird angesteuert. Nicht ganz unwichtig bspw. bei einigen SSD, die firmwarebedingt keine Temperatur melden (bzw. dauerhaft 0 Grad) - in diesem Fall wird die CPU-Sektion entscheidend. (An diesem Punkt arbeite ich übrigens noch, um die standardmäßig nur mit sehr wenigen Stützpunkten versehene CPU-Kennlinie einfach aufbohren zu können.)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Verzeiht mir, aber meiner Meinung nach hat die DS1x13+ hier nicht's zu suchen, und sollte keinesfalls als Vergleichs- oder Referenzmodel hinzugefügt werden. Die DS1x15+ baut auf eine völlig neuen Plattform auf. Wer damit nichts anfangen kann, dem sei gesagt das die CPU der DS1x15+ von Grund auf neu Konstruiert wurde, doppelt so viele Kerne birg die bei Höherem Takt arbeiten, und bedeuten mehr Unterstützung bieten. Beispielsweise für Virtualisierung oder Verschlüsselung. Die Plattform der DS1x15+ ist zur DS1x13+ keine Evolution, sie ist eine Revolution.

tobi-75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Bordi
Ich bin - weitesgehend - bei dir. Aber die Nennung der Werte untermauert auch deine Meinung das diese xx15+ Geräte für höhere Temperaturen ausgelegt (bzw. dem höheren Takt geschuldet) sind.
Während die xx13+ bereits bei 77°C die Notbremse festkrallt und bei 87 dann zieht, geht bei dieser Temperatur beim xx15+ erstmal das Lämpchen an und gibt dem Ganzen noch 10° "Reserve" nach oben.

Insofern müsste man vielleicht nochmal überlegen ob die ca. 55° "Arbeitstemperatur" auch i.O sind (50% der Abschalttemperatur). Wenn man das überträgt müsste eine xx13+ bei ca. 44° werkeln. Und das ist auch irgendwo genau die Temp die ich bei meiner 713+ habe.
Wobei mich aber andersherum auch irritiert das meine 713+ ebenfalls bei 85° und 95° die beiden Grenzwerte hat (wie die xx15+) :confused:

--> Gerade geguckt, 45°, Platten auf 28° und 30°

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wobei mich aber andersherum auch irritiert das meine 713+ ebenfalls bei 85° und 95° die beiden Grenzwerte hat (wie die xx15+) :confused:
Den Denkfehler den du begehst ist das du CPU, GHz & Temperatur in einen Topf wirfst. Atom C2000 & Atom D2000 klingt gleich, hat an-sich aber nicht viel gemein. Ein Vergleich ist -in meinen Augen- absurd wen nicht lächerlich. Als wollte man einen 70' Dodge HEMI mit einem 00' Mazda Wankel vergleichen, und den Vergleich auf Hubraum, Radkappen, und Autofarbe reduzieren.

Daher mein Vorschlag: Vergleicht die DS1815+ lieber mit der DS415+, DS1515+ und DS2415+. Zusätzliche Controller für mehr HDDs ausgeschlossen, habt ihr die selbe Basis (selber IP-Core), jedoch mit unterschiedlicher Kühlungskonzepte.

Zuletzt bearbeitet:

tobi-75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen! Auch wenn es nicht ganz genau hier her passt würde ich mich freuen, wenn jemand zu meiner Frage im anderen Forumsbereich Rückmeldung geben würde.
Hier tummelten sich ja die Tage genug Nutzer von 5 und 8 Bay Ds´n.

Würde mich über eine Diskussion bzw. Erfahrungsaustausch sehr freuen!

Festplattenverteilung und Backupstrategie

Simon88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Halte ich für unmöglich. Rein aus dem Augenwinkel geschätzt würde ich mal davon ausgehen, dass die Distanzstangen welche das Mainboard halten, ca 25mm lang sind. Abzüglich 2-3mm für die CPU und 10mm für den CPU-Kühler, bleiben dir also gerade noch ca 10-12mm für den Lüfter. Wen du genau Zahlen willst musst du messen. Das gute, wen du den Lüfter am Trennblech zum HDD-Schacht montieren willst, musst du den Lüfter nicht auf den CPU Kühler an-passen, sondern zum Loch in der Trennwand. Dafür musst du den Durchmesser vom Loch in der Trennwand messen. Ich schätze mal das du da einen 70-80mm x 10-12mm Lüfter montieren kannst.
:cool:

Notfalls hilft auch Kleber/Klebeband, um den Lüfter zu befestigen. Besser wären aber 2-4 saubere löcher und 2-4 Lüfter-schrauben.
615453.jpg

PS: Auch wen du einen Enzotech-Cooler montieren willst: Ohne vorab zu messen geht gar-nix.

PPS: Anhand dieser Bilder könnte man davon ausgehen das der Lüfter sogar 15mm tief sein darf. Da der 40mm auch in der Diagonale in's Loch passt, lässt vermuten das die Montage eines IXP-52-14 (80x15mm) wohl möglich wäre. Aber ohne Maße kann auch ich nur Mutmaßen.
zCf9ffV.jpg

ceky2f8.jpg

Hallo Bordi,

danke für die Infos, leider hat die Benachrichtigung per E-Mail nicht funktioniert, habe den Thread deshalb erst jetzt wieder gefunden.

Den 1. Festplatten-Schachte möchte ich nicht für einen CPU-Lüfter opfern, daher wäre nur die Montage innen möglich.
Da ich das Gerät noch nicht hatte, war das mit dem selbst messen schwer möglich. Ich wollte einfach alles auf einmal bestellen und nicht jedes Teil einzeln teuer nachbestellen. Deshalb musste ich wissen, was denn überhaupt funktioniert und hineinpasst.

Kleber und Klebeband halte ich nicht für gut und bohren möchte ich auch nichts. Kleber versaut alles dauerhaft, Klebeband ist keine dauerhafte Lösung und selbst das beste Klebeband kann bei bestimmten Temperaturen nach einiger Zeit dann anfangen schmierig zu werden.
Man brächte also auch hier wieder erst etwas spezielles, das die eventuell möglichen Temperaturen im Gehäuse dauerhaft aushält.
Löcher möchte ich auch keine bohren bei einem Gerät auf das man Garantie hat. Selbst wenn man trotzdem bohren würde, so müsste man alles komplett zerlegen, damit ja nirgends irgendwo Späne übrig bleiben - die einen kurzen verursachen. Ohne zerlegen ginge es eventuell mit irgendeiner Mini-Bohrmaschine, die man über den Festplatten-Schacht benutzt, doch auf dem engen Raum kann man nicht vernünftig arbeiten und es ist einfach wegen der Späne zu riskant.
Denkbar wäre deshalb nur irgendwelche Lösungen, die ohne "Rückstände" demontierbar wären, doch z.B. so etwas wie Kabelbinder ist auch schwer anzubringen.

Es wäre halt schön, wenn hier jemand eine funktionierende Lösung hätte.
Denn z.B. bessere Gehäuse-Lüfter wie den Noctua NF-S12A FLX funktioniert nicht, nur FAN 1 läuft dauerhaft, aber FAN 2 bleibt irgendwann stehen.
Defekt ist FAN 2 nicht, das scheint ein Software-Fehler zu sein. Möglich wäre, dass die Auswertung basierend auf dem Stromverbrauch erfolgt. Der Original-Fan braucht je 0.33A und der Noctua nur 0.12 A. Mit etwas Toleranz betrachtet könnte die Software-Steuerung nun meinen ein FAN bezieht keinen Strom mehr - scheint also ausgefallen. In Wahrheit brauchen nur einfach beide Lüfter weniger Strom als ein einziger Original-Lüfter - sind deutlich leiser und befördern wesentlich mehr Luft.

Es muss jedenfalls nicht sein, dass noch einmal 2x 20 Euro zum Fenster hinausgeworfen werden, weil es der Software nicht passt.
Beim CPU-Lüfter tut man sich immerhin auch schwer das regelmäßig zu kontrollieren, ob der noch läuft. Man kann über die Temperatur nur vermuten.

Ich wäre deshalb für Lösungen dankbar, die wirklich etwas bringen und minimal-invasiv sind.
Besten Dank an alle die helfen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat