DS1815+ geeignet für meine Anforderungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
SHR-2 bzw. RAID-6 halte ich auch für deutlich sicherer, spätestens mit 6 Platten und mehr würde ich das auf jeden Fall empfehlen.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehe ich das richtige, dass eine DS somit quasi nonstop läuft, u.a. wegen der Synchronisierung und Versionierung?

Gibt es da (wie beim guten alten WHS mit LightsOut) eine Möglichkeit zu erkennen, ob noch Clients im Netzwerk aktiv sind und falls nicht ebenfalls in den Ruhezustand zu gehen? Kostet ja schon ein wenig Strom ansonsten.

chris k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
4x5TB zu € 145,- = € 580,-
4x6TB zu € 210,- = € 840,-
5x4TB zu € 116,- = € 580,-

Wo bekommt man die HDDs zu diesen Preisen her ?
Bei mir ging beim Update eine Platte kaputt und brauche Ersatz.
Überlege, bei diesen Preisen gleich alle Platten neu zu holen.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du kannst schon konfigurieren, dass das Gerät in den Ruhezustand geht, wenn keiner mehr zugreift (z.B. 20 Minuten später). In der Praxis sieht es aber manchmal so aus, dass das Gerät entweder gar nicht in den Ruhezustand geht, oder immer mal wieder aufwacht.

Meine DS habe ich so konfiguriert, dass zumindest die Platten schlafen gehen, ab und zu.

Meine DS1815+ mit 3x4 TB braucht ca. 36 Watt + USV 14 Watt im Betrieb.

Spätestens, wenn Du die Photo Station für Dich entdeckt hast, läuft sie eh durch :) Weil Du ja dann einen Webseite im Internet zur Verfügung stellst ^^

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
Es gibt das Paket "Advanced Power Manager", dass ein zeitgesteuertes Herunterfahren unter konfigurierbaren Umständen herauszögert. Ein Szenario ist die Prüfung, ob gemeinsame Ordner von Rechnern im LAN gemountet sind. Genau das verwende ich seit Jahren ohne Probleme.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kenne mich nun mit dem Modell nicht aus, sondern bin lediglich von der Anzahl der Bays und vom Preis ausgegangen, aber wäre das eine sinnvolle Alternative?

2x DS416play mit je 2x 8 TB (kein RAID), wobei eine die andere backuped?

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ich würde mir die die von Dir schon angesprochene DS916+ holen mit 3-4 Platten als SHR Raid mit einer Platte zur Ausfallsicherheit - und eine ganz einfache 2 Bay (216j) mit 2 8TB Platten als Basis eingerichtet (Gesamt 16TB), auf die ich die Backups mache.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Ich kann Dir nur nochmal nahelegen, eine Bedarfsaufstellung zu machen, um damit auch besser abschätzen zu können, ob Du das mit der DS1815+ oder DS416play schaffst. Im wwieteren kannst Du bereits anhand einem Vergleich

https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS916+/DS1815+/DS416play/DS416j

sehen, ob Du klar kommst. Für mich persönlich, wäre die DS416play keine Alternative, schon deshalb, weil sie nur 1 GB RAM hat. Eher könnte ich mir vorstellen eine DS415+ oder DS916+ als Produktivsystem, welches ein Backup auf die DS416play macht. Aber nur für ein Backup, würde wiederum eine DS416j mit Sicherheit ausreichen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Weshalb wolltest Du ursprünglich eine DS1815+?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
.................einfache 2 Bay (216j) mit 2 8TB Platten als Basis eingerichtet (Gesamt 16TB), auf die ich die Backups mache............

Guter Vorschlag, jedoch nicht die HDD´s zusammenschliessen zu 16 TB. Wenn eine HDD ausfällt, und das ist bei 8 TB eher gegeben gegenüber 3 oder 4 TB HDD´s, ist das ganze Backup in der Tonne.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Nee nee - wie geschrieben - als Basis eingerichtet - soll heißen 8TB + 8TB verfügbarer Speicher. :)

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ohne Ausfallschutz, da es ja nur das Backup ist.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
@Andy+: Die 416play läßt sich genauso (inoffiziell) auf 8GB RAM erweitern wie die 415+ bzw. die 916+ in der 2GB Version.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann Dir nur nochmal nahelegen, eine Bedarfsaufstellung zu machen, um damit auch besser abschätzen zu können, ob Du das mit der DS1815+ oder DS416play schaffst. Im wwieteren kannst Du bereits anhand einem Vergleich

https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS916+/DS1815+/DS416play/DS416j

sehen, ob Du klar kommst. Für mich persönlich, wäre die DS416play keine Alternative, schon deshalb, weil sie nur 1 GB RAM hat. Eher könnte ich mir vorstellen eine DS415+ oder DS916+ als Produktivsystem, welches ein Backup auf die DS416play macht. Aber nur für ein Backup, würde wiederum eine DS416j mit Sicherheit ausreichen.
Danke dir erneut. Anhand dieses Vergleichs käme die DS416play durchaus in Frage, ABER ich bin wirklich ein absoluter Laie auf dem Gebiet. Ich habe vor vielen Jahren den WHS v1 aufgesetzt und das war's. Der ist natürlich schrecklich langsam, aber hat funktioniert.

Darf ich fragen, wo sich das Manko "nur 1 GB RAM" bei einer DS besonders bemerkbar machen könnte?

Ich kann grundsätzlich mit sämtlichen Modellen nichts konkreter anfangen, sondern gehe nur nach der Anzahl der Bays und bestimme anhand dieser, wie groß ich die erste Festplattenbestückung wählen müsste. Aber auch das ist wirklich nur laienhaft und ohne jede Erfahrungen.

Weshalb wolltest Du ursprünglich eine DS1815+?
Eben aus dem Grund der vielen Festplattenplätze. Das war aber auch wirklich schon alles. Ich dachte, ich wäre damit auf der sicheren Seite und könnte z.B. in zwei Jahren einfach nochmal eine oder mehrere Festplatten ergänzend hinzufügen und habe wieder Platz.

Ihr seht, ich brauche durchaus geduldige Hilfe und muss ein wenig bei dem Kauf des für mich richtigen Systems an die Hand genommen werden :)

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du machen :)
Hab auch mit 4 Platten angefangen und nun sind es 7. Rebuild geht mit ein paar tricks "relativ" schnell.
Zum Thema USV: Ich hatte leider schon Datenverlust weil es einen Stromausfall gab -.- (Damals waren die Platten noch im PC verbauen als RAID5) Eine USV kostet nicht die Welt und wenn genügend gross dimensioniert kannste switch, Router etc auch gleich noch dranhängen. Dazu sind Sie lautlos (die meisten auf jeden Fall)

Wer billig kauft, kauft doppelt... Hatte zuerst die 415+, dann noch eine DX512 dazu... Und dann mal auf die 1815+ gewechselt.
Ich persönlich habe lieber "kleinere" Platten, nur schon weil sie deutlich günstiger sind. Irgendwann werden die 8TB Platten deutlich günstiger, dann kann ich immernoch schrittweise auswechseln :)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Kleinere HDD´s sind nicht so anfällig, die 3 TB HDD´s sind eigentlich die besten. Auch im Preis pro TB sind die 3 TB HDD´s am besten, ganz dicht gefolgt von den 4 TB HDD´s. Deshalb ist immer eine Rechnung gut mit kleiner DS mit grossen HDD´s vs. grosser DS mit kleinen HDD´s.

..............das Manko "nur 1 GB RAM" bei einer DS besonders bemerkbar machen.........

So gesehen ist es wie beim PC. Je nach Software brauchst Du mehr RAM, dann läuft alles runder. Daher wäre mal gut zu wissen, was Du detailliert machen möchtest. Brauchst Du nur Fileserver und Backup, dann reicht 1 GB RAM gut, oder auch die 2 GB der DSx15+. Wie schon gesagt, insbesondere beim Einsatz von Datenbanken mit Wordpress, Zarafa usw., umfangreichen Synchronisationen mit BTsync oder Syncthing sind mindestens 4-8 GB erforderlich, bei Virtualisierungsanwendungen auf jeden Fall 16 GB. Aber das habe ich bei Dir noch nicht gesehen, oder willst Du das machen?

..............aus dem Grund der vielen Festplattenplätze. Das war aber auch wirklich schon alles. Ich dachte, ich wäre damit auf der sicheren Seite und könnte z.B. in zwei Jahren einfach nochmal eine oder mehrere Festplatten ergänzend hinzufügen und habe wieder Platz..........

Guter Gedanke! Vor allem bei den Steigerungen, die Du hast, mit 1 TB pro Jahr. Und bedenke: Du hast zudem die Backups, die belegen ebenso Platz irgendwo. Nun, Du hast Eingangs beschrieben, was Du machen möchtest. Vielleicht kannst Du das etwas detaillierter beschreiben.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sagen wir so: Ich bin mir vermutlich noch gar nicht bewusst, was man mit so einer DS alles tolles machen kann. Aber mein aktueller Bedarf würde tatsächlich nur für Fileserver und Backup bestehen. Das Thema Synchronisation finde ich ganz interessant und ich finde da sicherlich auch (im kleinen Rahmen) Anwendungsmöglichkeiten.

Vorrang hat für mich klar das Thema Archivierung/Backup.

Ich kann ja bereits absehen, dass das Ganze alleine aufgrund der Festplatten schon recht teuer werden wird und sich den 2.000 Euro immer weiter annähert.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich erst einmal eine DS1815+ kaufe, dazu nun erstmal x 3TB oder 4TB RED Festplatten und die Backups erst einmal auf externe Festplatten vornehme

ODER

ob ich (welche auch immer) zwei 4 Bay-DS kaufe und die dann irgendwie anders bestücke, so aber auf jeden Fall das Thema Backup zu einem guten Stück im Griff habe.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Was Du so alles machen kannst, bzw. mit welchen APP´s, davon siehst Du etwas davon hier:

https://www.synology.com/de-de/support/download/DS1815+

Vielleicht ist eine weitere Hilfestellung Dein derzeit belegter HDD-Platz. Wenn Du jetzt an 16 TB denkst und hast davon erst ein Teil gerade belegt, kannst Du über die kommenden Jahre mit einer 4-bay DS auskommen. Hast Du aber schon mehr als 10 TB, dann wäre eine DS1815+ schon zu überlegen, wegen des Ausbaus. Eine DS1515+ wäre da keine Alternative, die ist zu teuer.

Es ist aber auch die Frage, da Du sehr backupfreudig scheinst, wieviel Platz Du für diese brauchst, da ja das Backup mit Deinem Speicherbedarf mitwächst. Insofern wäre ggf. das Doppel 4-bay + 4-bay auch schnell am Ende. Vielleicht kannst Du das etwas umreissen, was Du Backupen willst.

thakikka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe aktuell gut 6 TB auf dem WHS und noch etwa 5 TB auf externen Medien, die ich unterbringen möchte. Also gehen wir mal von großzügig aufgerundet 12 TB aus. Daher auch mein Wunsch nach zunächst 16 TB, um erstmal genug zu haben.

Ja, Backup-freudig bin ich in der Tat, umso mehr ärgert es mich, dass ich es aktuell mangels Kapazität nicht so richtig vernünftig durchziehen kann. Im Online-Backup sind aktuell 11 TB hochgeladen und werden auch kontinuierlich synchronisiert bzw. aktuell gehalten (mit Versionierung).

Ich kann und will mir aber aktuell beim besten Willen nicht gleich ZWEI DS1815+ leisten inkl. entsprechener Bestückung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat