+-Serie DS216+ irgendwie offline

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

Kuemmel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weil man sich meist noch die ~8€ sparen möchte ;) Kann ich aber nachvollziehen.. Geiz ist geil! :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Oder auch nicht, wie sich ja gerade zeigt. Service sollte einem in der Tat etwas wert sein.

arghmage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun ein Teil der Firmware liegt im Flash und auch das BIOS ist im weiteren Sinn Software, aber ich bin prinzipiell bei Puppetmasster. Der Fehler ist eher auf einer der unteren Ebenen zu vermuten. Mehr als vermuten können wir nicht. Allerdings finde ich das Verhalten des Kundendienst kindisch. Einea Minute auf Google sollte genug Hinweise geben, dass es sich nicht um Einzelfälle handelt
Der Support kann doch logischerweise nur die Fälle heranziehen, die auch als Supportticket eröffnet wurden. Eine Suche bei Google hilft da herzlich wenig, da man die Fälle nicht zuordnen kann (könnte ja theoretisch auch alles von einer Person stammen).
Und bis aus ein paar Supportfällen ein Problem wird, dauert es etwas (die Anzahl definiert da jeder anders, bei uns wird z.B. erst nach 20 gleichartigen Fällen ein Problemticket generiert, bei synology ist die Schwelle da bestimmt höher, da die ja weltweit agieren).

Bei mir ist die DS216+ übrigens auch diese Nacht problemlos runtergefahren und heute morgen gestartet.
Was ich allerdings festgestelltn habe, die braucht zum Hochfahren sehr lange, direkt daneben steht die 216j, die fährt wesentlich schneller hoch (keine Ahnung, ob das normal ist).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Das ist m.W. grundsätzlich nicht ungewöhnlich, dass Intel-DS länger zum Booten brauchen als solche mit Armada-CPU. Wie lange brauchen denn Deine beiden DS ungefähr?

Juergen100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist m.W. grundsätzlich nicht ungewöhnlich, dass Intel-DS länger zum Booten brauchen als solche mit Armada-CPU.

Innerhalb einer Serie, also 216X ? Ansonsten bootet die 216+ doppelt so schnell wie die 213+ vorher.

Amazon, ich finde den Service genial und das ist mir einen Aufpreis von bis zu 10% wert. Keine Wartezeit, keine komischen Fragen und Ausreden, oft auch lange nach der 4-wöchigen Rückgabeperiode gibt es noch eine Erstattung des Kaufpreises. Gestern Morgen um 7 Uhr den Tausch der 216+ Online veranlasst, dann zusammen mit der Hotline noch in der laufenden Lieferung eine neue abweichende Anschrift erfasst und heute kommt das Teil schon.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Nein, ich habe mich im Forum einmal mit jemandem ausgetauscht, der eine 713+ hatte. Die bootet in über drei Minuten, meine 214+ braucht etwa 1:15 min. Er hatte sicherlich auch mehr Pakete drauf, aber es sah dennoch so aus, dass die 713+ länger zum Booten braucht als die 214+.

arghmage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm bei meinr 216+ ist die blaue LED aus und die Status-LED blinkt grün, würde heiße Ausgeschaltet und Festplatten im Ruhezustand ... das kann doch normalerweise gar nicht sein oder? (im ausgeschalteten Zustand sind doch die Platten nicht im Ruhemodus?)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Wenn die DS ausgeschaltet ist, dann sind auch die Platten ausgeschaltet. Man kann lediglich den LAN-Port aktiv halten, um WakeOnLAN zu ermöglichen.

arghmage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deswegen wundert mich ja, daß nur die grüne Status-LED langsam blinkt.
LAN-LED ist aus, WOL geht aber trotzdem (wobei das bei der 216j auch so ist, also anscheinend normal).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Ich kann Deine Verwunderung auf Basis der der LED-Anzeigen-Tabelle in der Schnellinstallationsanleitung zur 216+ gut verstehen. Nutzt Du auch den HD-Ruhezustand? Wie verhalten sich die LEDs dann? Die blaue leuchtet konstant, die grüne Status-LED blinkt?

arghmage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, den Ruhezustand nutze ich, dann blinkt halt nur die grüne Staus-LED (Lüfter dreht langsam). Die blaue LED ist aus (was aber auch "aus" heißen würde). Dachte schon es liegt am Dimmen der LEDs, tut es aber nicht.
Ok, ist jetzt nicht so wichtig, aber seltsam ist es auf jeden Fall (ansonsten funktionieren sowohl Ruhezustand als auch Abschalten).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
D.h., dass die LEDs an der Vorderseite in beiden Fällen das Gleiche signalisieren?

arghmage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn die DS aus ist, sind auch alle LEDs aus.
Wenn sie im Standby ist, blinkt nur die grüne Status-LED, also nicht in allen Fällen dasselbe.
Na ja deshalb ein Ticket aufmachen lohnt nicht, da die DS ja eh getauscht wird.

sector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach dem FW Update hat die DS auch wieder gestartet. Wider erwarten.
Da ich es nicht glaube konnte habe ich selbst über das WebIF einen Restart angeordnet. Zack, bleibt wieder hängen.

Bei mir kann man sagne was man will. Es ist reproduzierbar.
Es ist auch komisch das sehr viele das Problem haben und sicherlich nicht jeder die gleichen Pakete installiert haben.

Kann man irgendwie die DS im Abgesicherten Modus starten? So das keine Pakete geladen werden? (ohne jedes Paket einzeln zu deaktivieren)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Ist mir nicht bekannt. Du kannst die DS nur in einen abgesicherten Modus bringen, aus dem Du sie dann stromlos machen kannst. Der wird verwendet, wenn die USV Stromausfall meldet. Hilft Dir in Deinem Szenario aber m.E. nicht weiter.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Wenn die DS aus ist, sind auch alle LEDs aus.

Verstehe. Dann wird die LED-Darstellung so aber korrekt sein, auch wenn man aus der Schnellinstallationsanleitung etwas leicht anderes herauslesen würde.

Juergen100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
..... Es ist reproduzierbar.
Es ist auch komisch das sehr viele das Problem haben und sicherlich nicht jeder die gleichen Pakete installiert haben.

Bei meiner zwischenzeitlich getauschten 216+ war es nicht reproduziebar, sondern trat scheinbar zufällig auf. Die neue 216+ läuft seit gestern problemlos, hat 6 Shutdowns/Reboots absolviert ohne zu hängen. aber das war bei der vorherigen ja auch so.

fotokroth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Support hat sich nunmehr doch noch gemeldet:

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung, aber momentan haben wir ein sehr hohes Ticketaufkommen.

Führen Sie bitte zuerst auf allen verbauten Festplatten einen erweiterten S.M.A.R.T.-Test durch. Gehen Sie hierzu zu Speicher-Manager > HDD/SSD. Wählen Sie die entsprechenden Festplatten aus und klicken Sie auf S.M.A.R.T.-Test. Beachten Sie bitte, dass die Durchführung dieses Tests je nach Kapazität der Festplatten einige Stunden dauern kann. Lassen Sie diesen Test bitte unbedingt durchlaufen und brechen Sie ihn nicht ab. Sollte der Status auch nach Tagen noch auf 90% stehen geblieben sein, kann es sein, dass etwas mit den Festplatten nicht stimmt."

Das ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich klar mitgeteilt hatte , dass das Problem "kein Neustart, nur blinken blaue LED" auch sporadisch OHNE Festplatten auftritt.
Ich nutze das NAS beruflich, kann mir keinen Ausfall leisten. Somit werde ich keine weitere Zeit verschwenden, sondern mich um die Einrichtung der Qnap kümmern.

Vielen Dank an die Community, es ist mit Abstand das beste NAS Forum. Ohne Eure Hilfe und Unterstützung werde ich schon längst "abgedriftet". Ich werde natürlich auch weiterhin hier zu Gast sein. Schon um zu sehen, wann ich meine DS 716+ mit ruhigen Gewissen weiterverkaufen kann...

Liebe Grüße

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, traurig solch eine Antwort. Für mich schon lange nicht mehr nachvollziehbar.

Viel Erfolg mit der QNAP, das ist schon irgendwie ähnlich, aber auch wieder ganz anders. :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat