+-Serie Ds415+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Du willst also ernsthaft wieder "homogen" werden? :)

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
421
Schaun wir mal, erstmal wird die 1815+ getestet. Homogenität hat auch seine Vorteile (man muss sich weniger merken).

Als ich mir die 451 gekauft habe, gab es von Synology nichts annähernd vergleichbares.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Alles nachvollziehbar. Bin gespannt, wie Dir die 1815+ im Vergleich zur 451 gefällt.

Herogandalf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe die DS412+ damals von 1GB auf 4GB "geupdated" den alten Riegel aufgehoben jetzt mit der neuen DS415+ dort ist ein 2GB Riegel in einem Sockel drinn.
Der besagte Rote Aufkleber ist auch drauf es spricht also nichts gegen ein Upgrade :)

stbufraba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwo hab ich gelesen, dass einer einen 8GB Riegel in seine DS415+ verbaut hat ...

Ich frag mich bis jetzt wie man da eigentlich rankommt ohne etwas zu beschädigen....

Auf Youtube findet sich ein Video namens "Synology DS412+ Disassembly (Low)". Die Arbeitsschritte dürften die gleichen sein, da sich am Gehäuse praktisch nichts verändert hat.

Ich frage mich ja immer noch, ob die DS415+ auch SO-DIMMS mit DDR3L (1,35Volt) nimmt. Rangeley unterstützt das nämlich.

Als Managed Switch mit LACP-Funktion ist inzwischen der TP-Link TL-SG3216 in mein Rack gewandert.

Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Ich frag mich bis jetzt wie man da eigentlich rankommt ohne etwas zu beschädigen....

Wenn ich nach den Bilder hier gehe scheint es so zu sein, dass man zuerst die 2 Schrauben hinten lösen muss um das Gehäuse rund um die Einschübe ab zubekommen und dann 4 weitere innen um den Teil mit den Statuslämpchen zu entfernen.
Danach sollte man eigentlich schon beim RAM sein oder?

Eigentlich easy ;)

EDIT:
@stbufraba: Danke für die Info - doch etwas mehr Arbeit!
Sofern Virtualisierung kommt und die 415+ kompatibel wird, tue ich mir das mal an :)

Zuletzt bearbeitet:

Tumbleweed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@DKeppi
ist kein so grosser Akt,habe meine 412+ auf 2Gb aufgerüstet Ende letzter Woche.
Genau nach Youtube-Anleitung warens 12 Schrauben insgesamt.
Nur um das grössere Gehäuseteil dann nach hinten wegzuschieben ca.1cm bräuchte man drei Hände :),
aber etwas mehr Druck auf die Metallschiene dann schnallst es von alleine drüber.(schreck war gross)
Nix passiert GottseiDank.Den Metallkäfig nach oben weg heben wenn die 4 Schrauben gelöst sind,ist satamässig gesteckt.
Darunter ist dann noch ein Teil mit etwas Schraubarbeit unterhalb dieser ist der Ram,siehste wennstes umdrehst.
Zusammenbauen geht alerdings schneller,ich hab bei jeden Arbeitsschritt das Video in "Pause"angesehen
aus Angst um die Kiste.Bei mir: RAM= Kingston KVR1066D3S857/2G 1066Mhz,204polig DDR3

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
67
Danke für die beruhigenden Worte :)
Mal schaun wann ich das mache, momentan reichen die 2GB noch.
Bei der 712+ war das einfacher, RAM lag frei - war nur etwas Fummelei!

pumpupthejam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat Synology etwas an der Berechnung des Stromverbrauchs geändert?
Aus 46W/17W wurde nämlich mittlerweile auf der Webseite:

"DS415+ verbraucht im Ruhezustand der HDD nur 14.78W und bei Zugriff 32.64W."

Wobei meine ersten kurzen Tests 17,1W bei Ruhezustand und ca. 35-38W bei Zugriff gezeigt hatten. Waren aber nur kleinere Momentaufnahmen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Ja, die Referenzplatte WD Green 3TB (WD30EZRS) wurde durch die deutlich sparsamere WD Red 1TB (WD10EFRX) ersetzt.

Wenn Du ein gutes Messgerät hast, wäre es toll, Du würdest Dich an diesem Thread beteiligen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
421
Alles nachvollziehbar. Bin gespannt, wie Dir die 1815+ im Vergleich zur 451 gefällt.
Zwischenfazit:
QNAP hat drei Features, die der Synology fehlen (XBMC, VMs und SMB4.0). Die ersten kann man anderweitig kompensieren. Auf SMB4.0 zu verzichten ist eine gewisse Einschränkung aber machbar. Ansonsten ist die 1815+ deutlich performanter und einige Anwedungen wie die Filestation deutlich praktischer. Alles in allem gebe ich Synology doch wieder der Vorzug. Ich habe mir noch eine 415+ dazugekauft und werde nun wohl die QNAP 451 und die Syno 214+ wieder verkaufen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Danke für die Einschätzung!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
(XBMC, VMs und SMB4.0)
Vorsicht, Verwechslungsgefahr: SMB = Server Message Block = Netzwerkprotokoll, verfügbar in Version 3.02 (Win 8)
Samba = freie Implementierung von SMB und einigen anderen Dingen = Serverapplikation, verfügbar in Version 4
(verfügbar bedeutet gemeinhin nutzbar, also nicht auf NAS bezogen)

MfG Matthieu

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Zwischenfazit:
QNAP hat drei Features, die der Synology fehlen (XBMC, VMs und SMB4.0).

Wenn QNAP Samba 4 nutzt kann man daruaf auch schon direkt eine Windows AD nachbilden über die Oberfläche oder gehts auch nur über Konsolengefrikel?

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
421
Wie Mattheu schon über Dir schrieb, SMB ist nicht gleich Samba. In die Details habe ich mich nicht reingewurschtelt. Was auf jeden Fall out-of-the-box klappt bei QNAP ist Server-side-copy, d.h. Kopieraktionen, die auf dem Server abgewickelt werden können, werden automatisch erkannt und dann auf der NAS als lokale Kopie ausgeführt. Die Synology schaufelt hingegen brav die Dateien auf den PC und dann wieder vom PC auf die NAS.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Server Message Block gibts ja erst als version 3.02, deshalb die explite Frage nach Samba 4.
Schade das du dich da nicht reingewurschtelt hast, wirst wahrscheinlich keinen Anwendungsfall dazu haben.

Für mich (und andere sicher auch) wärs interessant ob ma damit schon einen Windows AD Domain Controller out of the Box hätte nachbilden können, bei 4 PCs und 3 Nutzer wäredas schon ein (zwar überdimensioniertes aber) nettes Feature.

Wahrscheinlich wird da, so wie bei der Virtualsierung, auch zuerst QNAP zuschlagen bevor Synology das einbaut.

onkelblubb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat jemand den direkten Umzug von der 413+ zu 415+ hintersich, will meine 1813+ auf die 1815+ umziehen.
Wenn möglich direkt und nicht über den Umweg die Daten zu kopieren (18TB dauert ja Tage).

Hat jemand Erfahrung welche Transcoding Leistung hinzu gekommen ist? Also im Vergleich zur 413/1813/1513 Architektur?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Diese Art von Migration ist im Forum schon öfter besprochen worden. Von Synology gibts dazu dieses Tutorial.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
421
Prinzipiell sollte der Umzug von 4bay auf 4bay immer klappen, außer die alte Diskstation hat eine höhere DSM Version als für die neue verfügbar ist (dürfte hier nicht der Fall sein).
Manche Pakete müssen repariert werden, aber das zeigt Dir der Paketmanager an.

Die Transkoding Leistung dürfte für alle Standard Kodierungen ausreichen außer ein paar ganz skurrile Files.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat