DSM 3.0 Beta [ab 1285]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olli1967

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2010
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin Moin,
habe heute DSM 3.0 Beta installiert. Alles gut gelaufen, muss mich nur noch an die neuen Menüstrukturen gewöhnen und die Pfade für die Jukebox mussten neu angelegt werden. Sonst alle schön, alles gut gelungen.:D

LG aus Bremen
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
725
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Ich habe das Problem daß seit dem Update der Midnight Commander nur noch in Schwarz-Weiß startet und ich auch nicht mehr mit den F-Tasten einen Befehl ausführen kann.

Weder wenn ich per Telnet oder Putty reingehe.

Oder kann man da noch i-wo was umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich glaube, der farbige mc war ein Mod. Ich hatte schon immer einen s/w MC.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
:: mc

kann es sein, dass die TERM-Variable einen anderen Wert hat? (.profile, /etc/profile) - vielleicht kann ja jemand Farbiger die TERM-Variable posten.

Itari

PS. hab grad keinen mc installiert
 

qbic

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
482
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hat eigentlich jemand schon informationen darüber wann das offizielle Release erscheinen soll?

Muss sagen bei mir läuft alles bisher ohne Probleme. Hab keine Fehler feststellen können auf meiner DS1010+.
Interessieren würde es mich trotzdem :)
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
:: mc

kann es sein, dass die TERM-Variable einen anderen Wert hat? (.profile, /etc/profile) - vielleicht kann ja jemand Farbiger die TERM-Variable posten.

Itari

PS. hab grad keinen mc installiert
in /root/.profile den Eintrag
Rich (BBCode):
TERM=${TERM:-cons25}
export TERM
suchen und gegen
Rich (BBCode):
TERM=xterm-color
TERM=${TERM:-cons25}
export TERM
ersetzen. Danach die Sitzung beenden und sich neu anmelden; so funktioniert es bei mir. Soll die Einstellung global gelten, dann muss die Änderung in /etc/profile durchgeführt werden.
 

urdu

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
File Station

Hallo
Ist die File Station nur für den ADMIN verfügbar? Bei mir ist das so der Fall, alle haben die Filebrowser aber nur ich habe das Icon der File Station. Ist das bei euch auch so?
 

niklasR

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wofür brauchst du denn noch die File Station? Der File Browser kann doch auch alles?! (Ich hab die File Station btw gar nicht)
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ein paar Fragen:

- Funktionieren bei Euch die per IPKG installierten Sachen (hauptsächlich openvpn) noch?
- Hat schon jemand die IPv6-Funktionalität getestet?

Denkt ihr, Synology wird die paar kleinigkeiten (Temperatur statt rotem Kreis etc) wieder einbauen?


gruss ubuntulinux
 

urdu

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wofür brauchst du denn noch die File Station? Der File Browser kann doch auch alles?! (Ich hab die File Station btw gar nicht)

Weil sich die File Station in einem neuen Fenster bezw. einen neuen Tab öffnet. Das finde ich sehr praktisch. Aber warum ist die File Station bei anderen Usern nicht sichtbar?
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist nicht das einzige, was nicht bei allen sichtbar ist und wird in der definitiven Version korrigiert sein.
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
725
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Ein paar Fragen:

- Funktionieren bei Euch die per IPKG installierten Sachen (hauptsächlich openvpn) noch?
gruss ubuntulinux
Bei mir läuft noch alles was ich auf dem Weg installiert habe. Habe nach dem Update auf die Beta noch mal per IPKG upgrade/update alles aktualisiert, alles 1A.
 

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
725
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Soll die Einstellung global gelten, dann muss die Änderung in /etc/profile durchgeführt werden.
Danke, das klappt jetzt.
Nur habe ich gerade noch was anderes festgestellt: im MC funktionieren die Cursor-Tasten nicht. Und auf der Konsole kann ich einige Zeichen nicht eingeben, z.B. das "[".
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
dann schau mal in Putty Konfiguration unter "Terminal - Keyboard". Nicht vergessen die Einstellungen in einem Profil zu sichern. Einige Tasten, wie die Funktions- und Cursortasten kannst du in mc über das Menü "Options - Learn" keys anlernen.
 

Anhänge

  • putty_keyboard.jpg
    putty_keyboard.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 176

ralftopas

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2009
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[gelöst] cURL Problem

Die neue PHP-Version wurde doch mit cURL kompiliert.
Allerdings wurde sie nicht wie in den Vorgängerversionen aktiviert.
In der php.ini einfach das Semikolon vor der cURL Erweiterung entfernen und ein Neustart durchführen.
Laut Syno-support wird in der Final-Version die Extension standartmäßig aktiviert sein.

Gruß Ralf
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.815
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Um nochmal auf haol0013's Beitrag zu kommen.
Hallo,

danke an alle, die sich um das Thema Kalender bemüht haben.
Bisher bin ich noch erfolglos, auch wenn ich die kurze Anleitung aus dem internationalen Forum nachstelle.
User iCal ist angelegt und hat auf share iCal Vollzugriff sowie Berechtigung auf WebDav. Zugriff mittels Browser / Finder getestet: funktioniert.
Danach habe ich meine Google-Kalender exportiert und die ics files auf den iCal share kopiert.
iCal meldet mir bei der Einrichtung aber:"Die Accountinformationen wurden nicht gefunden". Fehler 30.
Falls jemand Ideen hat: Nur keine falsche Bescheidenheit
Was ist der Unterschied, wenn ein Kalender über WebDAV veröffentlicht wird und wenn er über WebDAV mit CalDAV Support veröffentlicht wird?
Der Wikipedia Eintrag zu CalDAV hat mich nicht weitergebracht.

Meinen iCal Kalender habe ich per WebDAV auf der Synology veröffentlicht. Einfach URL und User/PW angeben.
Funktioniert und ich kann auch von anderen Geräten auf diesen zugreifen.

Allerdings kann man auch einen CalDAV Account in iCal konfigurieren, was aber ebenso wie bei haol0013 nicht funktioniert.

Wo genau liegen nun die Unterschiede? :) Ich suche seit gestern Abend schon nach Lösungen, konnte aber bis jetzt keine finden.

edit: Ich lese gerade das CalDAV für Mehrbenutzerbetrieb ausgelegt ist. Allerdings bekomme ich es trotzdem nicht zum laufen per CalDAV.
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Um nochmal auf haol0013's Beitrag zu kommen.
Was ist der Unterschied, wenn ein Kalender über WebDAV veröffentlicht wird und wenn er über WebDAV mit CalDAV Support veröffentlicht wird?
Der Wikipedia Eintrag zu CalDAV hat mich nicht weitergebracht.

Meinen iCal Kalender habe ich per WebDAV auf der Synology veröffentlicht. Einfach URL und User/PW angeben.
Funktioniert und ich kann auch von anderen Geräten auf diesen zugreifen.

Allerdings kann man auch einen CalDAV Account in iCal konfigurieren, was aber ebenso wie bei haol0013 nicht funktioniert.

Wo genau liegen nun die Unterschiede? :) Ich suche seit gestern Abend schon nach Lösungen, konnte aber bis jetzt keine finden.

edit: Ich lese gerade das CalDAV für Mehrbenutzerbetrieb ausgelegt ist. Allerdings bekomme ich es trotzdem nicht zum laufen per CalDAV.
WebDav ist quasi eine Dateiablage, während CalDav sich WebDav bedient und ein eigens für Kalender entwickeltes Protokoll bereitstellt. Für CalDav fehlen wohl noch ein paar Erweiterungen im DS WebDav (Calendaring Extensions to WebDAV) und wird vermutlich deshalb nicht funktionieren. Steht aber alles in Wikipedia
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.815
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Wenn man sich das nochmal alles in wachem ausgeschlafenem Zustand durchliest, wird es einem auch klarer :D

Schade. Ich werde mal Synology anschreiben, ob CalDAV komplett in der Final implementiert sein wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!