+-Serie DSM 4.2 Erfahrungen und Informationen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ich hab meine beiden (s. Signatur) gestern aktualisiert. Bei der DS212+ kam ich von der 4.1-2668-Final, bei der DS209+ von der 4.2-3161-Beta.
Beide Updates verliefen problemlos, nach vielen, vielen Versuchen konnte ich auch nach und nach die Pakete aktualisieren. Bei der DS212+ lief nach dem Update die Neuindizierung (nicht Konvertierung) los (war beim Update der DS209+ von der 4.1-Final auf die 4.2-Beta auch so), das war aber recht schnell erledigt.

Bislang ist mir nichts negatives aufgefallen. Beide DSen schlafen (Hibernate) bei Nichtgebrauch brav vor sich hin. Installiert/aktiviert ist auf beiden CIFS, DDNS, FTP, FTPS, telnet, SSH, NTP-Client, IPKG, Web, WebDAV, NFS, Audio-, Photostation, Medienserver, iTunes, phpMyAdmin.

Gruß Benares
 

honu

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beide DSen schlafen (Hibernate) bei Nichtgebrauch brav vor sich hin. Installiert/aktiviert ist auf beiden CIFS, DDNS, FTP, FTPS, telnet, SSH, NTP-Client, IPKG, Web, WebDAV, NFS, Audio-, Photostation, Medienserver, iTunes, phpMyAdmin.

Das sollte auch nicht ungewöhnlich sein, denn der Festplatten-Hibernation Modus funktioniert bei den allermeisten bestens. Der System-Hibernation Modus, den deine DSen ja nicht haben, sondern nur die 213+ und die 413, macht die Probleme...

Viele Grüße
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Der System-Hibernation Modus, den deine DSen ja nicht haben, sondern nur die 213+ und die 413, macht die Probleme...
Ich weiss, Deepsleep ist ein eigenes Thema. Trotzdem hilfreich, wenn man weiss, mit welchen Paketen wenigstens Hibernate funktioniert.

Gruß Benares
 

fuerstth

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leute

Meine Erfahrung mit dem Update von der 4.2 Beta auf die Final 4.2.

Katerstrophe, Die DS412+ ist extrem langsam. EZ Internet für die Routerkonfiguration dauert ca. 5-8 Minuten und setzt keine festen Ports mehr. Cloudstation funktioniert überhaupt nicht mehr (auch nach aktueller Paketinstallation). Seitenaufbau extremst langsam. Sporadische Abbrüche. Anmeldungen funktionieren manchmal oder auch manchmal nicht. CPU Auslastung permanent bei 60-80%.

So ein Mist habe ich schon lange nicht mehr erlebt, da auch eine komplette Neuinstallationen keiner Erfolg brachte und der Support auch auf meine 4 Anfragen nicht antwortet.

Derzeit also bei mir ein Totalausfall. Die Kiste ausgesteckt und beiseite gestellt und mir eine QNAP bestellt um vernünftig arbeiten zu können.

Ich hoffe die 4.2 wird schleunigst überarbeitet und man wird nicht wieder als Betatester verdonnert.
 

nova2005

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2009
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Derzeit also bei mir ein Totalausfall. Die Kiste ausgesteckt und beiseite gestellt und mir eine QNAP bestellt um vernünftig arbeiten zu können.

Wäre da nicht der Rückschritt auf 4.1 oder auf die beta günstiger gewesen???

Frage mich allerdings auch, wie Synology seine "Betatesterphasen" jetzt noch rechtfertigen will? Alles in Allem, wie man so liest, sind die meisten Probleme, die von den Usern in der Betaphase übermittelt wurden, nicht behoben. Im Gegenteil, sind noch Neue dazugekommen!?! Das kann ja irgendwie nicht sein!

Grüße
nova
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
.... CPU Auslastung permanent bei 60-80%.
...
Da würde ich einmal ansetzten mit der Ursachenforschung.
Nach einem Update führt die DS eine erneute Indizierung durch, und dies kann je nach Umfang Mediendaten eine Weile dauern.
 

fuerstth

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja das dachte ich mir auch das es sich bei der Auslastung um die Indizierung handelt doch ich habe keinerlei Medien wie Video, Musik oder Bilder auf der NAS.
Die ist sozusagen nackisch und trotzdem die nervige Vollausladung seit gestern. Aber wenn es nur das wäre....
 

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte nach 24h auf die erste Reaktion von synology gehofft.
 

Syto

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich denke mal die sind mit der CeBIT beschäftigt.
 

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit den Hostessen?
 

fuerstth

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2012
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na ich hab eben die Bestellung der QNAP aufgegeben. Morgen teste ich mal. Ansonsten verhökere ich die DS412+ (2 Monate alt)
 

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kaufe auch gerne, aber es ist mit diesmal mit der DS etwas ernstes!
 

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich will dieses teil beherrschen, und es soll das tun was ich von ihm verlange!
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Also eigentlich wie immer :)
Einstellungen gesichert, 4.2 installiert und Pakete händisch dank einiger Forenmitglieder
zügig nachinstalliert.
Alles was ich bis dato am laufen hatte geht sofort wieder 100% wenn nicht sogar besser!
(Video Station mit Android:D)
Selbst das Admin Tool ist immer noch da!
 

SWEETY1248

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe 2 Fragen:

Was ist das Admin Tool ???

Wie kann man von 4.2 wieder auf 4.1 downgraden ???
Ich dachte das geht nicht ?
Wenn ja wie macht man das ?
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Kommerzialrat sticht wirklich aus der Masse heraus *g*

Ansonsten kann ich die Erfahrungen mit fuerstth nicht teilen, da..

1) Bisher alle Updates bei mir ohne echte Probleme durch gingen - egal ob Beta oder Final.
2) Der Support extrem kundenorientiert und schnell ist. Ich hatte nach DSM4.2 einen Bug in der PhotoStation, welcher jedoch noch vor der Antwort im Ticket gefixt wurde. Das Ticket war trotz DSM4.2-Release und CeBIT innerhalb 24 Stunden bearbeitet und beantwortet.

Das möchte ich deswegen so sehr betonen, weil ich im letzten Jahr nach dem Kauf meiner neuen DS den Support das erste mal wirklich brauchte und dieser dabei geradezu vorbildlich mit mir zusammen das Problem lösen konnte. Dabei ging es auch um mehr als ein paar eMails, denn es wurden kostenfrei Austauschteile und später sogar ein Vorab-Austauschgerät zugesand. Am Ende wurde alles diagnostiziert und seitens Synology behoben!

@ SWEETY1248:

AdminTool: http://www.synology-forum.de/showthread.html?12134-AdminTool-Download-0.99c&highlight=admintool
Downgrade: http://www.synology-wiki.de/index.php/Downgrade_der_Synology-Firmware
 

Kommerzialrat

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sonst ist es toll nicht Mainstream zu sein, hier wäre ich lieber einer von vielen ohne Probleme ;-).
Es ist auch die erste Sorge mit Synology und den Updates. Ich denke, dass es am Ende kein Fehler war in einen anderen Prozessor als die Masse zu investieren, wird halt noch etwas dauern bis der Lüfter und die Hibernation wieder so laufen wie unter den vorherigen FW. Allerdings würde ich bis zur Klärung vom Kauf der Riscmodelle abraten, zumindest wenn man die genannten Fetaures nutzen möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!