+-Serie DSM 4.2 Erfahrungen und Informationen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toowok

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2011
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich auf die DSM Hilfe gegangen bin, habe ich nach einer Eingabe zuerst einen Fehler in der Suche gemeldet bekommen, danach kam die Meldung "Vorgang fehlgeschlagen" und ich bin rausgeflogen und kam nicht mehr rein - weder über das Webfrontend noch über die verbundenen Netzwerklaufwerke. Am Ende half nur ein Neustart der DS. Beim nächsten mal genau das selbe. Jetz bin ich wieder auf die 4.1 zurück, und habe das Problem nicht mehr...

Das habe ich auch manchmal, aber nur wenn ich direkt nach dem Einloggen gleich in der Systemsteuerung eine Option verändern will. Ich fliege aber nicht komplett raus, nach ein paar Sekunden tritt der Fehler dann nicht mehr auf.

Zum Hibernation-Thema kann ich auch was beitragen: Nach dem Austausch meiner Airport Extreme-Basistation gegen eine Fritzbox 3370 funktioniert jetzt alles wie es soll, die DS213+ schläft zuverlässig. Vorher an der Airport Extreme ist sie nach jeweils etwa 10 Minuten wieder aufgewacht. Es hat also doch was mit dem Router zu tun. Ich habe übrigens nur Macs im Netzwerk, Quick Connect ist deaktiviert, zahlreiche Portfreigaben (5001, 5006, 443, 6690) hab ich aktiviert. Vielleicht hilfts jemand.

Grüße
Toowok
 

Tiefschlaf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da hast du wohl was falsch beobachtet damals. :)

Wär nicht das erste Mal! :) Aber schade … Ich hab's lebendig vor Augen, wie die blaue LED langsam und ruhig vor sich hin blinkt … War vielleicht in einem anderen Zustand … oder bei einem anderen Gerät … Egal, dann halt nicht. Danke.
 

magicdave

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gestern konnte ich endlich meine DS212j updaten. Leider erwacht die DS immer direkt wieder nachdem sie in den Standby gegangen ist.
Was kann man da machen?

Btw: Unter Verbindungen steht mehrmals "User [root] from [202.77.120.66] failed to log in via [SSH] due to authorization failure."
Dann gab es noch mehr ähnliche Benachrichtigungen (siehe Bild). Was kann das sein?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 220

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Leider erwacht die DS immer direkt wieder nachdem sie in den Standby gegangen ist.
Was kann man da machen?

Die Frage kommt jeden Tag 5x. Da sag' ich jetzt mal einfach nix zu ausser: das kann viele Gründe haben.

Btw: Unter Verbindungen steht mehrmals "User [root] from [202.77.120.66] failed to log in via [SSH] due to authorization failure."

Die Frage kommt jeden Tag 1-2x. Gestern noch beantwortet hier...
Du hast wohl Port 22 offen. Darauf zielen es ein paar Neugierige im Internet ab. - IP-Blockierung einschalten, sichere Passwörter verwenden, wenn möglich Port schließen, dann ist Ruhe.
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Was hast Du denn für Ports offen?
Sind Angriffe aus dem WWW :p
Wie wärs mit blocken und Firewall einschalten, oder noch besser nur die Ports aufmachen die Du brauchst.

Zum Thema Pennen gibt's genug Treads. Ist ein Fehler im 4.2 :D

EDIT: Puppetmaster war 3 Sekunden schneller und sagt das gleiche :cool:
 

magicdave

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2012
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, das mit dem SSH wäre ja dann geklärt.

Aber mit dem Erwachen nicht. Ich weiß, dass es viele Gründe habe kann. Aber vor dem Update lief ja alles problemlos. Was kann ich denn tun um herauszufinden woran es liegt?
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44

chili

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hat denn jemand Erfahrungen mit 4.2 und der 212+ ? Probleme?
Klappt WOL jetzt endlich wieder?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
hat denn jemand Erfahrungen mit 4.2 und der 212+ ? Probleme?
Klappt WOL jetzt endlich wieder?
Was heißt denn "wieder"? Bei mir gibt es mit der 4.2 keinerlei WOL-Probleme, ebenso wenig wie zuvor mit der 4.1.
 

chili

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2013
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was heißt denn "wieder"? Bei mir gibt es mit der 4.2 keinerlei WOL-Probleme, ebenso wenig wie zuvor mit der 4.1.

also bei mir gings nicht, nur kurz nach dem runterfahren...und das war wohl laut Forum nicht nur bei mir der Fall.
 

Platte

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seitdem ich den weiter vorn beschriebenen Patch eingespielt habe geht es wieder. Ich habe einfach ein Ticket bei Synology in Englisch gestellt, explizit & freundlich nach dem Patch gefragt und nach ca. drei Tagen den Link zum Patch erhalten (ich vertraue nur den original von Synology bereitgestellten Dateien).
 

Candidl1

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine interessante Erfahrung machte ich Ende Februar mit dem neuen 213+: Wenn das Gerät in den Ruhezustand der Festplatte geriet (Status-LED blinkt langsam) konnte ich die DS213+ nicht mehr wecken, weder durch WOL noch am Geräteknopf selbst.
Ich musste den Stecker ziehen, dann wieder hochfahren. Danach erschien jeweils eine Fehlermeldung, dass das Volumen1 fehlerhaft sei und die HD zur Reparatur gebracht werden sollte. Es wollte mir nicht einleuchten, weshalb eine nagelneue HD einen Defekt haben sollte und so probierte ich einige Optionen aus bis ich zum folgenden Resultat gelang: Ich musste das Kästchen bei "Systemruhezustand 60 Sekunden nach HDD Ruhezustand aktivieren" deaktivieren(!)
Seither lässt sich die DS213+ problemlos und schnell aus dem Ruhezustand hochfahren aus dem eingebundenen Ordner oder extern per FTP ect.
Zur Verdeutlichung habe ich die Abfolge der Problemlösung als PDF angehängt. Vielleicht hilft das den Besitzern mit ähnlichen Problemen.
 

Anhänge

  • DS213+Errormanagement.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 76

Tiefschlaf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zum Erwachen der Platte:
Was kann ich denn tun um herauszufinden woran es liegt?
Ich hab einfach nach jedem unerwünschten Erwachen ein Skript ausgeführt, was mir frisch veränderte Dateien zeigt. So sind die Ruhestörer aufgeflogen. Ein paar Linux Kenntnisse sind natürlich hilfreich dabei. Und man muß fürs Skript mit IPKG die Bash installieren.
Rich (BBCode):
BOLESLAW> cat unruhe.sh
#!/opt/bin/bash

function header {
        echo
        echo ___ $*
}

if test -z "$1"; then
        dirs="/var/log /var/run /var/spool /tmp"
else
        dirs=$*
fi

# mmin = mtime minutes
mmin=30

for d in $dirs
do
        header $d
        [ -d $d ] && ls -ltr $d | tail -5
        header "in $d frisch geaendert (hoechstens $mmin Minuten)"
        find $d -type f -mmin -$mmin
done
 

Fehlerteufel

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
... geht nicht in den Standby ...
Bei meiner DS213+ ist es genauso. Da sich an meinem System bis auf den DSM_DS213+_3202.pat nichts geändert hat, dürfte wohl der Patch die Ursache sein.
 

Poggo

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Update war die Ursache. Der Patch bringt´s wieder in Ordnung ;-)
 

Fehlerteufel

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry, aber ich stehe jetzt auf dem Schlauch. Wenn das Problem bei mir erst nach dem DSM_DS213+_3202.pat auftrat, wieso soll denn dann der DSM_DS213+_3202.pat das Problem beheben? Vorher hatte ich den DSM_DS213+_2668.pat drauf und da war alles ok. Ansonsten, bitte nicht überfordern, denn die DS213+ ist noch relatives Neuland für mich. ;)
 

Poggo

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das offizielle letzte DSM-Update hat die Nummer 4.2-3202 ("DSM_DS213+_3202.pat")
Nach dem Aufspielen des DSM 4.2-3202.pat sollte der Systemruhezustand nicht mehr funktionieren.
Der Patch, der dann anschliessend, also nach dem Update auf DSM4.2-3202, aufgespielt werden sollte, heisst "QorIQ_hibernation_3202.pat".
Nach dem Einspielen dieses Patches sollte der Ruhezustand wieder funktionieren. Es sei denn du hast Dienste und Pakete laufen, oder USB-Geräte usw. welche diesen verhindern. Liste gibt´s im Wiki und hier im Forum.
Der Patch ist nicht das DSM-Update, und er wird nach dem Update des DSM ("Betriebssystem") aufgespielt.

siehe hier: http://www.synology-forum.de/showth...-auf-4.2-Final&p=319854&viewfull=1#post319854

den hab ich drauf. Wenn du der Sache nicht traust, kannst du auch Synology anschreiben, die schicken dir wahrscheinlich einen Link zum Patch.

Besser?

Grüße,

Poggo
 
Zuletzt bearbeitet:

Fehlerteufel

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
siehe hier: http://www.synology-forum.de/showth...-auf-4.2-Final&p=319854&viewfull=1#post319854

den hab ich drauf. Wenn du der Sache nicht traust, kannst du auch Synology anschreiben, die schicken dir wahrscheinlich einen Link zum Patch.

Besser?
So, die familiären, österlichen Verpflichtungen sind geschafft. Danke für den Link.. Jetzt geht die DS213+ wieder in den deep Standby. Nur die blaue Taste blinkt nicht mehr. Nur die gelbe Status-LED blinkt noch - aberdamit kann ich leben. ;) Mich wundert es aber, dass es diesen Patch nicht auf der Download-Page gibt.
 

glodecki

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2012
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich habe auch ne DS212+ und bin relativ neu dabei bei Synology. Ich habe gerade hier folgendes gepostet:

Hab ne DS 212+ und hab ständig das Problem, das sie einige male von alleine hochfährt. Energiesparmodus nach 10 min ist drin.Also fährt nach 10 min runter.
Es ist keine Startzeit eingestellt worden.
Ich habe gerade im Log folgendes gelesen:
System successfuly registered (ipnr) to (meine synology adresse) in ddns server (synology) ----> was heißt das und warum macht er das?????muss der das machen???

Ich freue mich schon auf eure Antwort, da mich das schon nervt, da die festplatten jedes mal anfahren ...für einige minuten an sind und dann wieder abschalten.


Kannst du mir da helfen?
 

Jürg2008

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hab auch eine DS213+ und stelle das Gleiche fest wie Du. Die Syno schläft zwar hie und da ein, wacht aber nach einigen Sekunden wieder auf. Unsere DS213+ steht im Wohnzimmer. Das ständige Rauf und Runter - insbesondere wenn es ruhig ist im Raum - ist ziemlich störend.
Vom Synology Support habe ich einen Patch erhalten. Der brachte aber nix.
Hast Du zwischenzeitlich was Neues zu dem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!