DSM 4.3-3776 (final #1) veröffentlicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn ich das so lese hat die finale eigentlich keine fehler. Den alle die sich aufregen das der deepsleep nicht funktioniert. Sollten auch mal dazuschreiben welche funktionen und zusatzprogramme sie installiert haben den glauben oft würde sich damit das problemm schnell klären
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"Eklatant viele Fehler"? Mein Eindruck ist ein anderer, wenn ich das hier so lese. Und bitte vergiß nicht, dass so mancher seine DS gepimpt hat mit allerlei Zusätzen - Du kannst wohl kaum von Synology erwarten, hier im Voraus alles zu berücksichtigen. Wie gesagt, es zwingt Dich niemand, direkt nach Erscheinen sofort die neue Version aufzuspielen - dann warte halt ein paar Tage (gilt übrigens besonders für produktive Systeme - wer so etwas betreibt, kennt diese Regel ohnehin).

Wenn die Diskstation von Hand modifiziert wurde (nicht mit kleinen Konfigurationsänderungen gleichzusetzen), ist dies natürlich zu berücksichtigen. Bei mir kommt noch keine 4.3 drauf, bevor ich eine DSM komplett aktualisiere, behalte ich mir immer 1 bis 2 Monate Karenzzeit vor. Ich muß also noch einige Zeit warten.


Viele Grüße
Süno42
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@süno
was heisst für dich von Hand modifiziert? Via DSM oder direkt auf der Konsole (z.B. ipkg oder selbstgebaute Pakete). Beim DSM full ack, aber bei Sachen direkt auf der Konsole kann es doch nicht der Job von Synology sein sicherzustellen, dass sie deine Anpassung nicht totschiessen resp es keine Seiteneffekte mit deinen Anpassungen gibt.
Ein Evergreen bei den Synos ist der Hibernate resp (Deep)-Sleep. Ob solche Sachen korrekt funzen, da gibt es so viele Faktoren die reinspielen können auf die Syno recht wenig Einfluss hat (z.B. das lokale Netz, die verwendeten Festplatten und die Firmwaren auf den Platten). Kann es denn irgendeine Software auf der Welt geben die ohne "Bugs" rauskommt?
 

Caterpillar

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

hat schon jemand TvHeadend DVB-C mit der 4.3 Final sauber am laufen. Trau mich noch nicht zu updaten, da es evtl. Ärger mit mit meiner besseren Hälfte geben könnte wenn der Fernsehempfang nicht mehr geht!

Gruss

Cat
 

süno42

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2012
Beiträge
224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@süno
was heisst für dich von Hand modifiziert? Via DSM oder direkt auf der Konsole (z.B. ipkg oder selbstgebaute Pakete). Beim DSM full ack, aber bei Sachen direkt auf der Konsole kann es doch nicht der Job von Synology sein sicherzustellen, dass sie deine Anpassung nicht totschiessen resp es keine Seiteneffekte mit deinen Anpassungen gibt.

Ich glaube, wir beide sind schon gleicher Meinung. Genau das meine ich. Wer nachträglich IPKG, selbstkompilierte Pakete installiert, darf nicht erwarten, daß die neue DSM hervorragend läuft. Aber falls man über SSH einen Nachtrag in einer Konfig macht, der nur regionale Auswirkungen hat, sollte das System schon gut laufen.
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Tut mir leid, aber wer keine DS213+ oder DS413 hat kann da nur schwer mitreden.
bei mir ist Cloudstation, Timebackup und pyload installiert. All diese Pakete waren aber auch schon unter der 4.2 installiert, und dort funktioniert der deepsleep, Ruhezustand, System Hibernation oder wie auch immer man dieses Feature nennen mag ohne Probleme.
Auch mit den Paketen welche mit der 4.3 aktualisiert wurden oder sich zur Zeit aktualisieren lassen, funktioniert nach einem downgrade zur 4.2 der Ruhezustand trotzdem ohne Probleme.
Diese Pakete würde daher nicht als ursächlich für das Problem ansehen. Denn schließen tun es die selben Pakete unter 4.2 ohne Probleme.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Bei gleicher Konfiguration habe ich plötzlich eine Speicherauslastung von 70-80% gegenüber vorher von 30-40%.

Das ist besonders ärgerlich, da dadurch die Übertragungsraten von vorher ca. 30-40Mbit/s auf 10-20Mbit/s gefallen sind.
Braucht der MailServer plötzlich so viel Speicher?

Ich mach mal die Ingrid und beantworte mich mal selber.

Es ist der MailServer der den Speicher frisst.
Er startet jetzt scheinbar für jeden Mailaccount auf der DS einen eigenen Prozess namens "MailScanner", mit einem Speicherverbrauch von 20-40MB. :(
Das halte ich eindeutig für einen Bug, oder zumindest für schlecht Programmiert, da man bei den Synos nicht einfach Speicher dazu stecken kann.

Ist das bei den Betas nicht so gewesen?

Edit: Gerade einen Bugreport bei Synology abgekippt. Scheint ein generelles Problem zu
sein.
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=132&t=73043&p=277537&hilit=mailserver#p277330
 
Zuletzt bearbeitet:

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nein bei mir hat der mailserver in der beta einwandfrei funktioniert. Hat sonst noch jemand dieses problem? Welche ds hast du den?
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Kann es denn irgendeine Software auf der Welt geben die ohne "Bugs" rauskommt?

Sicher nicht, aber Synology schießt da immer wieder den Vogel ab.
Scheinbar verzichten sie nicht darauf nur die Bugs aus den Betas für das Release zu fixen, nein, sie basteln die da auch noch an den technische Grundlagen rum, oder klöppeln noch schnell mal neue Features rein.
 

LinuxDoc

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
nach Update auf 4.3 und reaktivierung von IPKG hab ich folgendes Problem.

per Telnet komm ich noch auf die DS
Freigaben lassen sich einwandfrei nutzen

aber

Kein Zugriff mehr auf die Weboberfläche :( das heisst ich komm nicht mehr auf die Konfiguration. :(
Synology Assistent sagt alles ok ,kann aber keine Verbindung zum Resourcemonitor aufbauen.


Hab ich da was falsch gemacht oder übersehen ?

Das Problem habe ich auch, ich habe von der Beta auf die Final updated, die weboberfläche lässt sich nicht mehr aufrufen, Netzwerk reset brachte auch nichts... Die Freigaben und ssh können noch problemlos aufgerufen werden.

Hat da jemand einen Tipp?
 

tester4711

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2008
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir geht plötzlich Plex Connect nicht mehr und
ja meine AppleTV 3 wurden nicht upgedatet.

Mit 4.3 Beta Lief noch alles. Komisch ??
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Kann es denn irgendeine Software auf der Welt geben die ohne "Bugs" rauskommt?

Wäre es nicht ziemlich langweilig, wenn immer alles perfekt laufen würde? Dann gäbe es keine Beta-Tester mehr, kein Synology-Forum und keiner, der sich über "Bugs" im DSM aufregen könnte. Auch gäbe es dann Microsoft nicht mehr, denn was wäre Windows ohne seine liebgewonnenen "Bugs" :D (kleiner Spaß am Rande)

Tommes
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
@hopeless: Einigen kann es bei neuen Features nicht schnell genug gehen - aber an wirkliche Neuerungen zwischen Beta und final kann ich mich nicht erinnern. Das Problem sehe ich woanders: Bugs die behoben und Sicherheits-fixes die eingespielt werden, führen wieder zu neuen Wechselwirkungen. Je mehr Features dazu kommen, desto schlimmer wird das ganze.
So verschrien Microsoft auch ist, ich finde sie liefern unheimlich stabile binarys. Selbst Apple ist da in meiner Wahrnehmung öfter betroffen. Vor allem wenn man die Menge an Features und Konfigurationsmöglichkeiten bedenkt sowie das "extreme Modding ;)".

MfG Matthieu
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
So verschrien Microsoft auch ist, ich finde sie liefern unheimlich stabile binarys...

Ich münz das mal auf mich!
Ich arbeite schon seit Ewigkeiten und sehr gerne mit Windows. Vor allem Windows 7 hat's mir angetan. Das haben die Jungs und Mädels aus Redmond wirklich sauber hin bekommen. Meine Äußerung im obrigen Beitrag war eher scherzhaft denn ernst gemeint!

Tommes
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
omg ich hab einfach mal auf Update geklickt. Ich hoffe das Update läuft reibungslos durch :eek:
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Läuft! :)

Ich bin etwas vorgeschädigt. In 2011 hatte ich mal eine QNAP mit 24TB. Nachdem ich ca. 13TB draufkopiert hatte hab ich mal neu gestartet - RAID konnte nicht gemountet werden, alles WEG! Und warum? Weil QNAP bzw. das Linux damals noch nicht über 16 TB unterstützt hat. Zum Glück hatte ich nur kopiert! QNAP hätte auf diese Konstellation auch mal hinweisen können!
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Habe gerade festgestellt, dass in der PS6 die Gruppenberechtigungen nicht mehr funktionieren.
Also alle die Freigaben in der Gruppe sind als normaler User nicht mehr zu sehen.
Kann das noch jemand bestätigen ?

Gruß Aevin
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Ich mach mal die Ingrid und beantworte mich mal selber.

Es ist der MailServer der den Speicher frisst.
Er startet jetzt scheinbar für jeden Mailaccount auf der DS einen eigenen Prozess namens "MailScanner", mit einem Speicherverbrauch von 20-40MB. :(
Das halte ich eindeutig für einen Bug, oder zumindest für schlecht Programmiert, da man bei den Synos nicht einfach Speicher dazu stecken kann.

Ist das bei den Betas nicht so gewesen?

Edit: Gerade einen Bugreport bei Synology abgekippt. Scheint ein generelles Problem zu
sein.
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=132&t=73043&p=277537&hilit=mailserver#p277330

Das mit der Speicherauslastung ist mir auch bei meiner 713+ negativ aufgefallen. Desweiteren hat die neue Verison den Bug, daß man die voreingestellten Ordner (für z.B. Trash, Deleted Messages, usw.) in Roundcube nicht mehr umbenennen oder löschen kann.
Ein downgrade auf eine ältere Version des Mailservers behebt beide Probleme.
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Bei meiner DS1812+ sind nun 19% RAM ausgelastet nach Neustart. Kann von den Paketaktualisierungen kommen aber das ist definitiv mehr als vorher. Ich hab aber auch 3GB drin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!