DSM 4.3-3776 (final #1) veröffentlicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Perduu

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

habe jetzt auch die neuste version im geschäft auf unsere 710+ installiert (4.3-3776-1).
leider habe ich immernoch probleme mit dem drucker am usb port der diskstation. bevor gedruckt werden kann muss der drucker immer wieder aus/eingeschaltet werden... hat jemand das gleiche problem? das problem bestand auch schon in der version 4.3-3776...
mit der dsm 4.2 funktionierte alles tadellos.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ja, gibt es. War mir vorher auch nicht aufgefallen.
Anhang anzeigen 13786

Also den gibt es auf meiner DS212j mit DSM 4.3-3776 garantiert nicht.

Btw. hat schon jemand es geschafft die Blacklist zu konfigurieren, ich habe da schon jede Menge an Filtereinstellungen versucht. Funktioniert hat bisher nichts :(, daher gehe ich davon aus, dass diese auch in der 4.3-3776 überhaupt kein Wirkung hat.
 

Salva

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Hopeless,

ich habe auch die DS212j und wollte es auch mit der Blacklist machen nur hänge ich gerade an ein Problem nach dem Update und zwar werden neue Filme die ich auf mein NAS kopiere nicht mehr von meinem TV erkannt die alten sind alle da und gehen auch nur neue die ich kopiere sind am TV nicht da kann das sein dass die Indizierung noch läuft ?
 

DarkSoul

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nur zur Info: Seit heute scheint es neue Pakete zu geben, die alten wurden nach http://ukdl.synology.com/download/DiskStation/DSM4.3/3776.bak/ verschoben.

Ich habe die Unterschiede der DS213+ analysiert und es sind nur die Paket-Versionslimitierungen (synopackageslimit.conf), für PhotoStation steht im 3776.bak-Folder "6.0-2486", im 3776-Folder (ohne .bak) steht 5.2-2411.

Ich gehe nicht davon aus, dass man deswegen die Firmware neu aufspielen muss, oder doch?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Warum macht das Synology so kompliziert und erhöht nicht die Zahl um sich klar davon abzukoppeln wie 3777?
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe auch vorhin meine neue DS413 auf 3776-1 gebracht und wollte später den Hibernate-Modus testen. Leider kam was dazwischen: heute kam auch noch meine neue DX213 Erweiterungseinheit, die ich soeben mit 2x 2TB bestückte. Alles angeschlossen und siehe da, das Teil fährt hoch und wird nicht richtig erkannt (dabei nur blaue LED an). Wenn es mal erkannt wird (nach mehreren Versuchen, leuchten dann auch mal die grünen) und ich ein Volume erstellen will, schmiert die DX213 mittendrin ab (grüne LEDs gehen aus, nur die blaue Power LED bleibt an) und das Volume crasht. Habe es dann mit den Platten einzeln in der DX213 versucht, selber Effekt. Leider habe ich schon die 413 auf 3776-1 gepatcht, nicht, dass deswegen die neue DX213 ihren Dienst verweigert ! Kann das mal jemand gegenchecken ?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Habe auch vorhin meine neue DS413 auf 3776-1 gebracht und wollte später den Hibernate-Modus testen. Leider kam was dazwischen: heute kam auch noch meine neue DX213 Erweiterungseinheit, die ich soeben mit 2x 2TB bestückte. Alles angeschlossen und siehe da, das Teil fährt hoch und wird nicht richtig erkannt (dabei nur blaue LED an). Wenn es mal erkannt wird (nach mehreren Versuchen, leuchten dann auch mal die grünen) und ich ein Volume erstellen will, schmiert die DX213 mittendrin ab (grüne LEDs gehen aus, nur die blaue Power LED bleibt an) und das Volume crasht. Habe es dann mit den Platten einzeln in der DX213 versucht, selber Effekt. Leider habe ich schon die 413 auf 3776-1 gepatcht, nicht, dass deswegen die neue DX213 ihren Dienst verweigert ! Kann das mal jemand gegenchecken ?
http://www.synology-wiki.de/index.php/Downgrade_der_Synology-Firmware
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die softwarequalil von synology wird einfach nicht besser hab ich das gefühl, kann das sein?

Gut dass ich noch ne alte FW drauf hab :)
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für den Link. Ich glaube, das kann ich mir sparen. Die DX213 verhält sich auch genauso wenn das eSATA-Kabel zur DS413 nicht angeschlossen ist. Es sollten doch wenigstens die die Status-LED orange leuchten (für degrade) oder die beiden Disk-LEDs in orange. Das ding macht einfach nur die Power-LED samt Lüfter an und die Platten drehen hörbar hoch, das wars. Kein Blinken, kein nichts. Selbst das Abziehen des Lüfters erzeugt keinen Warnton...Ich packe das Ding wieder ein und verlange eine Ersatzlieferung (Amazon).

P.S. soeben ist meine DS413 in den Deep-Standby gegangen. Blaue LED pulsiert...allerdings mit gezogenem LAN-Label. Mal sehen ob es nachts, wenn alle Clients abgeschaltet sind, auch noch so ist.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Warum macht das Synology so kompliziert und erhöht nicht die Zahl um sich klar davon abzukoppeln wie 3777?
Und die Krönung ist - neben der Tatsache, dass es weder einen Changelog gibt - dass sie auf der Downloadseite neben der identischen Build-Nummer sogar das Built-Datum unverändert auf 27.8.2013 stehen lassen.
 

crazy-hardware

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Na prima,

als erstes findet die neue Version einen defekten verschlüsselten Ordner.
Er lässt sich natürlich nicht mehr öffnen.
Der Hintergrund ist weiss und ich kriege auch kein Hintergrundbild mehr eingestellt.

Mit der DSM4.2 hatte ich keinerlei Probleme, nur der SAT-Empfang fehlte mir.


Gruss Hansi

Klasse, der verschlüsselte Ordner lässt sich heute Abend wieder fehlerfrei öffnen, allerdings kann ich natürlich die darin enthaltenen Dateien natürlich nicht testen.
Jedenfalls konnte ich alles markieren und in ein anderes Verzeichnis kopieren.

Das Hintergrundbild verschwindet bei jeder neuen Anmeldung, eine Ausnahme ist der Standart-Hintergrund.

Das sind Fehler die im Beta nicht enthalten waren, wo kommen die auf einmal her?

Gruss Hansi
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Das sind Fehler die im Beta nicht enthalten waren, wo kommen die auf einmal her?

Das ist schon faszinierend.
Bei Synology ist das aber nicht unüblich, dass sie nur eine Beta rausgeben, ohne Zwischenupdates, und dann auch noch in der Final Dinge zufügen bzw. ändern, ohne die zuvor über eine Beta getestet zu haben.
Keine wirklich gute Strategie in meinen Augen. Hat dann auch zur Folge, dass zum Release der Final plötzlich und unerwartet Bugs auftreten.
Kam jedenfalls schon des öfteren vor, dass die Beta aus dem Stand besser und stabiler lief als die anschließende Final.

Erweckt bei mir immer mehr den Eindruck von "Bananensoftware". Soll halt beim Kunden reifen.
Schade eigentlich, denn das verärgert natürlich mehr, als es irgendwem nutzt.

Aus dem Grund kommt mir eine neue DSM-Version auch frühestens immer nach mehrwöchigem Lesen hier im Forum aufs (produktive) Gerät.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Und die Krönung ist - neben der Tatsache, dass es weder einen Changelog gibt - dass sie auf der Downloadseite neben der identischen Build-Nummer sogar das Built-Datum unverändert auf 27.8.2013 stehen lassen.
Jetzt lass dir die oben genannten Änderungen noch mal durch den Kopf gehen.
Diese Version ist kein Update. Sie soll es aber Usern, die bisher kein Upgrade auf 4.3 wegen der PhotoStation durchgeführt haben ein solches ermöglichen. Bei allen anderen soll es nicht als Update aufschlagen (weil es ja ausreichend User gibt die dann auch beim Support fragen was sich geändert hat). Erst mit dieser Version wird es möglich die alte PhotoStation mit 4.3 zu verwenden. Das ist doch mal ein gutes Zeichen: Die Beschwerden sind offenbar angekommen.

Zum Thema Ursache (und das soll bitte nicht als Entschuldigung für irgendwas verstanden werden!):
Die Anforderungen der User sind gestiegen. Vor 2 Jahren, als der Auto Updater noch kaum beachtet wurde, hat niemand auf die erste finale Version geupdatet der seine DS wirklich gebraucht hat. Wer ein Update gemacht hat, konnte die paar Stunden investieren und wusste auch wie man ein Downgrade macht. Das war aber auch noch vor Deep Sleep und DVB. Die sind im letzten halben Jahr Dauerbaustellen von denen sich viele User bei jedem Update Änderungen erhoffen ohne auf Infos zu warten.

Die "Mini-Updates" finde ich einen wichtigen Schritt, auch wenn da sicherlich noch viel Arbeit wartet. Ich hätte mir ja von Anfang an eine Changelog-Seite im Auto-Updater gewünscht, aber so weit ist es bis heute nicht gekommen.

MfG Matthieu
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Jetzt lass dir die oben genannten Änderungen noch mal durch den Kopf gehen.
Diese Version ist kein Update. [...]
Ich verstehe schon den Hintergrund - dennoch sehe ich das anders. Die jetzige Version wird auf der Website als Build 4.3-3776 geführt, erscheint installiert auf der DS aber als 4.3-3776-1.
Einer sauberen Kommunikation und einem gründlichen Konfigurationsamanagement liegt ein wesentliches Prinzip zugrunde: jede Änderung wird erstens dokumentiert und zweitens in der Buildnummer berücksichtigt. Auch wenn es hier nur eine Anpassung der Packeinformationen in einer Datei ist - für mich ist das Ausdruck einer unsauberen Arbeitsweise (die sich meines Erachtens an anderen Stellen auch durch Bugs bzw. unausgereifte Funktionen äußert).
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich verstehe schon den Hintergrund - dennoch sehe ich das anders. Die jetzige Version wird auf der Website als Build 4.3-3776 geführt, erscheint installiert auf der DS aber als 4.3-3776-1.
Einer sauberen Kommunikation und einem gründlichen Konfigurationsamanagement liegt ein wesentliches Prinzip zugrunde: jede Änderung wird erstens dokumentiert und zweitens in der Buildnummer berücksichtigt. Auch wenn es hier nur eine Anpassung der Packeinformationen in einer Datei ist - für mich ist das Ausdruck einer unsauberen Arbeitsweise (die sich meines Erachtens an anderen Stellen auch durch Bugs bzw. unausgereifte Funktionen äußert).

Seh ich eigentlich genauso! Ich hab auch ein Verständnissproblem: Synology bringt DSM 4.3 raus, mit seinen Neuerungen eben! Das bekommen sie hin, aber bestehendes fixen nicht???? Meiner Meinung nach, das Pferd von hinten aufgezaumt.... (Verkehrt herum)
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Wenn dieses Miniupdate wirklich nur für die PS5 Installation unter DSM 4.3 rausgekommen wär, wäre es ja ok. Aber alleine das mit dem weißen Hintergrundbild im DSM zeigt mir was anderes auf.
Ich bin da auch ein bisschen enttäuscht über die aktuelle Update-Philosophie seitens Synology.

Gruß Aevin
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Update: heute Morgen waren leider wieder nur die HDDs im Standby (grüne Status LED pulsiert, Lüfter laufen). Die Clients waren alle ausgeschaltet. Habe sogar gestern Abend noch auf "Explorer Pakete ignorieren" gesetzt, den DoS-Schutz + DDNS deaktiviert und einen Neustart gemacht. Irgendwas habe ich übersehen, oder das geht immer noch nicht richtig. Wenn ich das LAN-Kabel ziehe, pulsiert pünkltlich nach 11 min (10 min + 60 s) die blaue Power-LED ! Oder spielt die Aktualisierung mit dem Zeitserver bei aktivierter Internetverbindung da auch mit rein ? Werde das auch mal rausnehmen, aber dann hörts mit meinem Latein schon wieder auf. Es sei denn, die Fritz!box schickt immer was zum NAS.
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Wenn der DeepSleep mit DSM4.2 bei dir funktioniert hat, dann würde ich meinen das es mit dem DSM4.3 nicht an der Fitzbox liegen kann.
 

Alfamat

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2011
Beiträge
153
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Den 4.2 hatte ich nie installiert, es wurde gleich 4.3 installiert. Die DS413 habe ich ja auch erst ein paar Tage. Daher kann ich das nicht beurteilen ohne ein Downgrade zu machen und wieder rumzutesten.
 

spacetaxi

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle, ich will auch mal kurz ein Feedback geben:

Habe gestern auf meiner DS213+ ein Upgrade von DSM 4.2 auf 4.3 versucht. Hat wohl auch einigermaßen geklappt (jedenfalls wurde mir danach angezeigt, dass die Version 4.3 installiert sei), allerdings wurde mir im DSM-Infofenster auch eine Warnung angezeigt, dass einige deb-Dateien nicht installiert werden konnten. Ich hatte unter 4.2 aber auch schon ein bisschen am System "rumkonfiguriert" und per SSH "rumgeschraubt"... ;-)

Weil mir diese Warnmeldungen etwas Sorgen gemacht haben, habe ich die DS dann mit der Doppel-Reset-Methode zurückgesetzt und per Synology Assistant die Version 4.3 frisch installiert, anschließend auf Build 3776-1 aktualisiert und dann alles manuell neu konfiguriert. Anschließend habe ich noch Audio Station, Video Station, Photo Station, Medienserver und VPN-Server installiert und die DS in Ruhe die Mediendateien neu scannen lassen.

Heute Morgen befand sich die DS im blau pulsierenden Tiefschlaf... Genau so, wie es sein sollte. Ich werde in den nächsten Tagen mal beobachten, ob der Tiefschlaf zuverlässig funktioniert oder mir sonstige Probleme auffallen. Im Moment bin ich aber erst mal zufrieden damit, dass meine DS die hier genannten Probleme mit DSM 4.3, insbesondere mit dem Tiefschlaf, anscheinend nicht hat. Auch das hier geschilderte Problem mit dem weißen Hintergrund ist bei mir nicht aufgetreten - weder nach meinem Upgrade-Versuch, noch nach der 4.3-Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!