Auch ich hatte bis jetzt das Problem, dass meine DS213+ ab DSM 4.3-3776 nur noch die Festplatten in den Ruhezustand versetzt (Pulsieren der grünen LED) jedoch nicht, wie von mir eingestellt, in den kompletten Ruhezustand nach 60s übergeht. Ohne Anbindung ans Netzwerk funktionierte es jedoch einwandfrei. Auch die
letzten beiden Updates konnten daran anscheinend nichts ändern. Ich hab also weiter die Einstellungen durchforstet und
für mich eine Lösung gefunden (bin mir also nicht sicher, ob es bei jedem hilft).
Unter
"Systemsteuerung" -> "Regionale Optionen" -> "Uhrzeit"
ist konfigurierbar, woher die DS die aktuelle Zeit holt bzw. synchronisiert.
Nach dem umstellen von "Mit einem Server synchronisieren" zu "Manuell" (siehe Bild), funktioniert nun der DeepSleep-Mode wieder völlig normal.
Anscheinend hatte dass andauernde Abrufen der Zeit die DS am Ruhezustand gehindert. Das erklärt auch, warum der Ruhezustand der Festplatten jedoch trotzdem funktioniert:
Auf diese wird nicht mehr zugegriffen, sondern nur noch das Netzwerk wird benötigt, um auf diesen einen Server zum Synchronisieren der Zeit zuzugreifen. Daher funktionierte es auch problemlos nach entfernen des LAN-Kabels.
Ich kann nicht sagen, ob diese Einstellung schon vor 4.3 vorhanden war und wenn ja, warum sie nun den Ruhezustand verhindert, aber es wäre nett, wenn ich ein paar Rückmeldungen bekäme, ob dies bei manch anderen auch hilft, um evtl. ein eigenes Topic dafür zu eröffnen oder auch den Synology Support davon zu unterrichten.