DSM 4.3 Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Jan,
das Prüfen des RAID ist vorhanden. Synology empfiehlt sogar, dies regelmäßig zu tun. Dauert aber naturgemäß lange, was aber bei den großen Systemen genauso ist. Filesystemcheck vermisse ich auch (hab es ebenfalls mit umount versucht, mit dem Ergebnis "Volume abgestürzt").
Gegen Stromausfall habe ich eine USV. Die Dinger kosten nicht mehr die Welt (unter 100€) und auch unsere NetApp etc. würde ich nie ohne USV betreiben.
Für wirklich wichtig halte ich ECC RAM. Ein einziges gekipptes Bit und Du bist bei normalem RAM geliefert. Die Daten sind korrupt und keiner merkt es.

Gruß
DerIch

Also ich hab bisher noch keine Raid-Prüfung gefunden, wo muß ich da suchen? Das Einzige was eine Prüfung durchführt, ist der SMART-Test. Den kann man man auch planen. Aber weder Raid noch Dateisystem habe ich bisher in der Oberfläche gefunden.
USV hab ich zuhause natürlich auch im Einsatz, siehe Signatur. Da hängt auch meine Fritzbox mit dran, und sonstiger Kleinkram.

Ciao Jan

derich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab bisher noch keine Raid-Prüfung gefunden, wo muß ich da suchen? Das Einzige was eine Prüfung durchführt, ist der SMART-Test. Den kann man man auch planen. Aber weder Raid noch Dateisystem habe ich bisher in der Oberfläche gefunden.

Ciao Jan

Speichermanager - Volume - Verwalten - Datenbereinigung Starten

Die Bezeichnung ist natürlich total bescheuert, aber Datenbereinigung ist tatsächlich die Prüfung des RAID. Achtung! Den Vorgang kann man nicht abbrechen, sogar nach einem Neustart geht die Prüfung weiter.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.640
Also bei mir ist "Verwalten" ausgegraut - da geht nichts.

Gruß Benares

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
  • Thunderbolt Schnittstelle um z.B. DS mit zweiter DS zu verbinden, endlich mal flotte Backups! Gbit/s LAN ist einfach zu langsam! Kann mich aber auch täuschen und die miese Netzwerk-Backup Performance ist Hardware-bedingt? (DS213+ probiert --> weniger als 40MB/s Schnitt)
Erinnert mich ein wenig nach der Diskussion um die USB-Schnittstelle - und wird wohl die gleiche Ursache haben. Bei Nutzung als externes Medium benötigt der USB-Chip (der in einer DS außerdem gar nicht vorhanden ist) Vollzugriff auf die Platten ohne konkurrierende Zugriffe. Du müsstest das NAS also vorher ausschalten und irgendwo am Gehäuse etwas verstellen (z.B. Kippschalter) bevor das geht. Zu Thunderbolt gibt es ja extrem wenig technische Details, deswegen ist es schwierig da eine verlässliche Aussage zu treffen (ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen). Soviel zu einem automatischen Backup ...
Und ja, das langsame Netzwerk-Backup dürfte wohl an der Technik liegen, namentlich rsync. Der hat seinen Fokus auf effiziente Bandbreitennutzung, inkrementelle Backups und optionale Verschlüsselung. Nicht immer schnell, aber sehr zuverlässig.
  • Wirklich gute Chips für geringen Stromverbrauch! Sofort die neuen Intel Dinger da rein, die sich im Millisekundentakt auf wenige MilliWatt runterschalten. Dazu ordentliche Sleep Funktion einzelner Platten (siehe oben).
  • Last but not Least: VirtualBox oder sonst eine Virtualisierungs-Möglichkeit ^^ Ich will da ein virtualisiertes Linux, Windows sonstwas hosten können. Dann wäre die DS echt perfekt. Die neuen Intel Haswell Chips sind doch wie gemacht dafür, Power satt bei <20W (Ultrabook Versionen). >4GB RAM rein, SSD und go. Dafür würde ich auch 1k€ hinlegen. Zur Zeit hab ich das auf nem Mac-Mini laufen, warum nicht gleich in einer DS?
Du würdest dafür so viel hinlegen - aber wieviele noch? Mit einer Marktlücke lässt sich nicht unbedingt Geld verdienen. Synology ist in den letzten Jahren ziemlich erfolgsverwöhnt geworden. Außerdem kann man das schwerlich noch als NAS verkaufen. Bei den kleinen Servern von HP, Dell und co könntest du schon eher fündig werden.

XBMC würde ich sofort unterschreiben. Leider seh ich das nicht so schnell kommen wenn ich an mein Gespräch mit den Entwicklern von der CeBIT denke ... ich bin von meinem WD TV mittlerweile nicht mehr ganz so begeistert ...

MfG Matthieu

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Speichermanager - Volume - Verwalten - Datenbereinigung Starten
Hast du ein Raid-5 oder 6? Ich hab ein Raid-1 und da ist Verwalten auch deaktiviert. Könnte mir aber vorstellen dass es nur bei den größeren oder nur bei SHR geht.

MfG Matthieu

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Also bei mir ist "Verwalten" ausgegraut - da geht nichts.

Zitat aus der Hilfe:

Datenbereinigung
"Die Datenbereinigung ist eine Wartungsfunktion für Daten, die Volumes oder Diskgruppen überprüft und erkannte Dateninkonsistenzen repariert. Diese Funktion kann mit Volumes oder Diskgruppen verwendet werden, die SHR (bestehend aus drei oder mehr Festplatten), RAID 5 oder RAID 6 nutzen.

Wir empfehlen eine regelmäßige Ausführung der Datenbereinigung, um die Datenkonsistenz zu erhalten und den Verlust wichtiger Daten im Fall eines Festplattendefektes zu vermeiden."

derich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du ein Raid-5 oder 6? Ich hab ein Raid-1 und da ist Verwalten auch deaktiviert. Könnte mir aber vorstellen dass es nur bei den größeren oder nur bei SHR geht.

MfG Matthieu

Korrekt, eine Reparatur ist natürlich nur bei mindestens RAID5 möglich. Bei einem RAID1-Spiegelsatz kann ja auch gar nicht so einfach entschieden werden, welche Platte nun die korrekten Daten enthält. Hier hilft nur Full-SMART-Test und dubiose Platte entfernen.

DieAbrissbirne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde mir vor allem eine anständige Synchronisierungsfunktion wünschen.

D.h. z.B. auch Unterordner von Freigaben in beide Richtungen synchronisieren und bestimmte Regeln einstellen können (was passiert bei z.B. bei einem Konflikt!?). Momentan synchronisiere ich zwei DiskStations und eine externe Festplatte noch relativ aufwändig über ein Programm auf meinem Windows Notebook.

Ciop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich wünsche mir für den Audio Station eine aufnahme funktion von internet radios. Ich weiss das mann über ipkg streamripper installieren kann, aber da ich den ungerne Software von 3. Hersteller installiere und Ipkg installation auch nach mehrmaligen probieren leider gescheitert ist wünsche ich mir diese Funktion. Desweiteren wäre nicht schlecht wenn mann bei DDNS meherere adressen eines anbieters eintragen könnte(weiss aber nicht ob das überhaupt möglich ist).
Noch eine sache wenn ich den SSH service anschalte habe ich jeden tag 3-4 zugriff versuche die zwar von automatische blokierung blokiert werden aber mann hat ein ungutes gefüh dabei, vielleich habt ihr noch ein Tipp für mich

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Noch eine sache wenn ich den SSH service anschalte habe ich jeden tag 3-4 zugriff versuche die zwar von automatische blokierung blokiert werden aber mann hat ein ungutes gefüh dabei, vielleich habt ihr noch ein Tipp für mich

Dann hast du aber nicht nur SSH aktiviert, sondern auch eine Portweitereitung auf den Port 22. Da stellt sich die Frage, ob das notwendig ist!?

Und einen frommen Wunsch für die Entwicklung des DSM bzw. der Pakete habe ich auch noch:
ein Update der inzwischen sehr betagten MailStation. Roundcube ist inzwischen bei Version 0.9.1, inkl. wesentlich ansprechender Oberfläche. Die MailStation dümpelt noch bei Version 0.4.x herum.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Dann hast du aber nicht nur SSH aktiviert, sondern auch eine Portweitereitung auf den Port 22. Da stellt sich die Frage, ob das notwendig ist!?

Und einen frommen Wunsch für die Entwicklung des DSM bzw. der Pakete habe ich auch noch:
ein Update der inzwischen sehr betagten MailStation. Roundcube ist inzwischen bei Version 0.9.1, inkl. wesentlich ansprechender Oberfläche. Die MailStation dümpelt noch bei Version 0.4.x herum.

Da kenne ich noch einiges andere was mit einer alten bis uralt Version rumdümpelt.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Da kenne ich noch einiges andere was mit einer alten bis uralt Version rumdümpelt.

Zweifellos! Aber vieles wurde schon gesagt, und ich wollte ja auch nur einen "frommen" Wunsch äußern! ;)
Die Liste der Dinge die ich persönlich gerne geändert hätte ist lang, sehr lang. Aber das heißt nicht, dass mir alles davon so immens wichtig ist. Und Änderungen bringen meistens Bugs mit sich, das brauche ich dann auch nur in größeren Abständen mal.

Ciop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

ja ich habe den Port 22 weitergeleitet sonst funktioniert der SSH ja nicht und ich brauche den 1. um auf terminal zu kommen weol die meisten sachen nur darüber eingestell werden können.
2. wegen Wake on Lan funktion da ich den station nicht immer brauche aber z.B von der arbeit aus auch an machen möchte.

Kann ich vielleicht den port 22 in was anderes ändern und wie bringe ich das den SSH service bei?

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
RAID1 ist doch immer langsamer. Du meinst sicherlich RAID0. Das aber extra für das OS: glaub nicht dass da was schneller geht, jedenfalls nicht spürbar.
Ein Raid 1 ist nicht zwangsläufig IMMER langsamer. Wenn der controller nicht der allerbilligste ist so ist ein Raid 1 bei Lesen genau so schnell (annähernd) wie ein Raid 0.
Das liegt daran das im lesenden Betrieb ja abwächselnd auf beide Platten zugegriffen werden kann, wie bei einem Raid 0. Der Vorteil beim Raid 0 ist das Schreiben- hier hat es die Nase vorn.

Gruß
Patrick

susibiker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dolby unter der Video Station wäre auch nicht schlecht.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Dolby unter der Video Station wäre auch nicht schlecht.

Alles während der Beta Phase vorschlagen, sofern das nicht dann schon dabei ist.

Ich kann nicht mehr warten...will diese langsam mal in die Finger bekommen.

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hoffe auch das XBMC und mehr Mediafunktionen auf die DS kommen.. Die neuen Modelle haben ja die neue Intel HW drin für besseres Transcoding, wenn dann noch nen HDMI Port eingebaut wird + ein so geiles MediaCenter wie bei Qnap mit der HD-Station -> hier gibts nen Video davon https://www.youtube.com/watch?v=li-Ok--Cv1Idann bin ich wunschlos glücklich..

mfg stargate

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe mir eben mal das Video angesehen, und wenn synology wirklich mal sich etwas bei qnap anschauen sollte, dann die Videostation!die ist ja wirklich mal d Hammer.da reizt mich dann direkt auch die neue ds714+mit HDMI Port :)

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich hatte bisher noch kein ernstes Problem mit meinen Synology-DiskStations. Sie laufen beide sehr zuverlässig, und Fan bin ich auch. Aber den ein oder anderen Gedanken von mule habe ich auch schon gehabt. Thema Raid. Normalerweise kann man ein Raid auch überprüfen lassen. Oder aber das Dateisystem. Beides geht mit der Funktion von Synology nicht. Was nun, wenn die DiskStation aufgrund von einem Stromausfall hart aus geht? Ich würde liebend gerne zumindest einen Dateisystem-Check des Datenbereichs durchführen. Händisch geht das zwar, aber spätestens beim Aushängen von /volume1 schreit die DS, daß das Volume1 abgestürzt sei.

Ciao Jan

Hallo

Ein Check des RAID's geht wohl. Aber nur wenn du Diskgruppen / RAID Gruppen angelegt hast und nicht ein SHR. Also da werden die Paritäten geprüft. Daher steht die Funktion bei RAID 1 nicht zur Verfügung, das RAID 1 keine Parität hat. Der Speichermanager bei der RS10613xs+ sieht der Speichermager (Disks, RAID's, Volumes) auch VIIIIEL besser aus. Und da kann man auch eine Beschreibung hinterlassen. Das wünsche ich mir für alle DSM. Vielleicht ab 4.3?

Gruss
Jürg

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

PS: Tut mir leid, ich bin Synology-Fan und damit nicht vorurteilsfrei. Ich denke, das darf ich aber auch nach fünf Jahren perfekt laufender Hard- und Software sowie einem grandiosem Support.

dem kann ich nur beipflichten! Ich setzte die Synology NAS seit der ersten Generation ein und hatte bis auf Disk Ausfälle NIE Probleme. Und für die Disks kann Synology ja nix :) Also durch meine Hände sind sicher bisher knapp 100 Synology Geräte egangen.
Einsatzgebiete:

-HOME
-KMU
-auch grössere Konzerne (da läuft Synology mehrfach neben NetApp und HP EVA)
-in der IT für alles Mögliche
-Intranet Server
-WIKI
-FTP Server
-Mail Server
-File Server
-Backup Server
-Datastore für VMware
-Videoüberwachung
-und und und

Gruss
Jürg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat