- Thunderbolt Schnittstelle um z.B. DS mit zweiter DS zu verbinden, endlich mal flotte Backups! Gbit/s LAN ist einfach zu langsam! Kann mich aber auch täuschen und die miese Netzwerk-Backup Performance ist Hardware-bedingt? (DS213+ probiert --> weniger als 40MB/s Schnitt)
Erinnert mich ein wenig nach der Diskussion um die USB-Schnittstelle - und wird wohl die gleiche Ursache haben. Bei Nutzung als externes Medium benötigt der USB-Chip (der in einer DS außerdem gar nicht vorhanden ist) Vollzugriff auf die Platten ohne konkurrierende Zugriffe. Du müsstest das NAS also vorher ausschalten und irgendwo am Gehäuse etwas verstellen (z.B. Kippschalter) bevor das geht. Zu Thunderbolt gibt es ja extrem wenig technische Details, deswegen ist es schwierig da eine verlässliche Aussage zu treffen (ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen). Soviel zu einem automatischen Backup ...
Und ja, das langsame Netzwerk-Backup dürfte wohl an der Technik liegen, namentlich rsync. Der hat seinen Fokus auf effiziente Bandbreitennutzung, inkrementelle Backups und optionale Verschlüsselung. Nicht immer schnell, aber sehr zuverlässig.
- Wirklich gute Chips für geringen Stromverbrauch! Sofort die neuen Intel Dinger da rein, die sich im Millisekundentakt auf wenige MilliWatt runterschalten. Dazu ordentliche Sleep Funktion einzelner Platten (siehe oben).
- Last but not Least: VirtualBox oder sonst eine Virtualisierungs-Möglichkeit ^^ Ich will da ein virtualisiertes Linux, Windows sonstwas hosten können. Dann wäre die DS echt perfekt. Die neuen Intel Haswell Chips sind doch wie gemacht dafür, Power satt bei <20W (Ultrabook Versionen). >4GB RAM rein, SSD und go. Dafür würde ich auch 1k€ hinlegen. Zur Zeit hab ich das auf nem Mac-Mini laufen, warum nicht gleich in einer DS?
Du würdest dafür so viel hinlegen - aber wieviele noch? Mit einer Marktlücke lässt sich nicht unbedingt Geld verdienen. Synology ist in den letzten Jahren ziemlich erfolgsverwöhnt geworden. Außerdem kann man das schwerlich noch als NAS verkaufen. Bei den kleinen Servern von HP, Dell und co könntest du schon eher fündig werden.
XBMC würde ich sofort unterschreiben. Leider seh ich das nicht so schnell kommen wenn ich an mein Gespräch mit den Entwicklern von der CeBIT denke ... ich bin von meinem WD TV mittlerweile nicht mehr ganz so begeistert ...
MfG Matthieu