DSM 5.0 Beta (4418) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pitti71

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
du hast Recht. Dann werde ich mal ein Ticket aufmachen.
So nun heisst es warten auf die Reaktion von Synology. Slebst in der Demo funktioniert das nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ich habe soeben ein Ticket inkl. Screenshot dafür erstellt. Auf deren Testserver besteht das selbe Problem. Wenn man die Sprache im DSM auf "Englisch" umstellt, geht das Dialogfenster zur Auswahl einer Datei auf. Da ist der Fehler irgendwo im deutschen Code.

EDIT: Ups, war ich ein wenig spät :->
EDIT2: Ticketnummer #4323
 
Zuletzt bearbeitet:

pitti71

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja du hast Recht. Habe eben mal auf Englisch umgestellt und mein Zertifikat erfolgreich installiert etc... ;).
 

strassenbahn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi,

wurde zu diesem Problem von Euch schon ein Ticket erstellt? Hoffen das jemand anderes dieses Problem auch hat und ggf. ein Ticket erstellt wurde bringt nichts.

Thorsten

Hi Leute ich hab da schon am 29.Jan ein Ticket erstellt:
O-Text:
"We thank you for participating the Disk Station Manager 5.0 beta program. We are glad and lucky that we have such insightful and generous user like you to share your valuable information with us. Your input and suggestion will be very helpful for our products to become more stable and user friendly along with great improvements. With each new issue you find or suggestion that you have, we will do our best to fix or support it as soon as possible.

We have recorded this issue and feedback to our development team. Sorry for your inconvenience.

We thank you for your continual support and feel free to contact us for any further assistance."

Viele Grüße

Meinolf

Nachtrag: Nachdem ich die DSM-Oberfläche auch auf englisch umgestellt habe konnte ich meine Zertifikate importieren.
Die Button verrutschen im engl. sprachigen Dialog auch auf die Position neben der Eingabefelder. Im deuchten Dialog sind sie unter diesen Feldern. Scheinbar hat die Position der Button eine Auswirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChiliApple

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
24
hab ich vorne schon erwähnt …

Beta immer in Englisch!

Edit: ah hab gesehen das ihr draufgekommen seit …

Ich hab nun ein anderes Problem seit mir gestern die DS so richtig abgeschmiert ist mit Netzstecker ziehen (nicht mehr erreichbar auch nicht mit dem Assistant)
Es funktioniert mein Webserver nicht mehr die DS ist auch nur mehr erreichbar wenn ich die Ports mit angebe.
Dürfte was mit den Virtuellen Hosts nicht stimmen, wollt einen eintragen und der tauchte nie in der Liste auf
 

strassenbahn

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
13. Mrz 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hi Zusammen,

nachdem ich nun meine Zertifikate wieder geladen bekommen haben wollte ich einige Webzugruff von HTTP auf HTTPS umstellen. Ja, wenn ich über https://<meine_domain>.de/subfolder die Seite requeste wir sie geladen (z.B. ownCloud oder Mail). Lege ich einen Virtuellen Host an mit: Sub-Folder, SubDomain.Domain.de, HTTPS, 443 an und requeste mit SubDomain.Domain.de bekomme ich immer '... gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.'. Schalte ich den Virtuellen Host um auf: Sub-Folder, SubDomain.Domain.de, HTTP, 80 wird die Seite aufgebaut.
Nun, ich habe ein MediaWiki laufen, dass ich gern über HTTPS nutzen würde, aber der Aufruf über https://<meine_domain>.de/MediaWikifolder geht auch immer schief, Auch wenn ich die LocalSettings.php anpassen.
Habt ihr 'nen Tipp was ich machen/einstellen kann?? Danke.
Meinolf
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18

Rabbit1969

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo "Genossen",

ich habe da mal eine Bitte. Ich bräucht nen Zugang zu einer DS unter 4.3. Bei mir läuft hinter einem Proxy der externe Zugriff nicht mehr, aber auch nicht auf die Demo DS von Synology. Würde jetzt gerne mal nen Zugriff auf eine DS mit 4.3 prüfen, um zu sehen, ob unser Firmennetzt Schuld ist. Ich brauche keine Rechte, nur einen Link und USER/Kennwort. Einmal anmelden, Desktop des DS starten und abmelden.

Gruß
Rabbit
 

mrsandman

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2013
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich kann unter Systemsteuerung -> Webdienste -> Virtueller Host keine neuen Einträge mehr hinzufügen bzw. die bestehenden Einträge editieren. Sobald ich eine Änderung mit OK bestätige, bekomme ich eine Fehlermeldung. Nur noch das Löschen funktioniert. Füge ich die erforderlichen Einträge unter /etc/httpd/sites-enabled-user/httpd-vhost.conf-user manuell hinzu werden sie jedoch danach in der Systemsteuerung korrekt in der Liste angezeigt.

Hat jemand von euch dieses Problem auch? Oder wurde da allenfalls bereits ein Ticket erstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

jackzone

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

das würde mich auch interessieren, da ich kurz vor der Kaufentscheidung DS213+ oder DS214+ stehe. Ich konnte hier oft lesen, dass die Hibernation (Deepsleep) unter DSM 4.x bei vielen Usern zu Problemen führte und bestimmte Pakete / Dienste deaktiviert werden mussten, damit das Ganze einigermaßen läuft. Da ich die DS u.a. für Aufnahmen meines SAT-Receivers haben will, wäre ein schnelles Aufwachen von Vorteil. Es mit WOL zu lösen, soll nicht unmöglich sein, wohl aber sehr tricky.

Wie sieht es denn nun mit der Hibernation der DS213+ unter DSM 5.x aus?

Danke und Gruß
jackzone
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich kann unter Systemsteuerung -> Webdienste -> Virtueller Host keine neuen Einträge mehr hinzufügen bzw. die bestehenden Einträge editieren. Sobald ich eine Änderung mit OK bestätige, bekomme ich eine Fehlermeldung. Nur noch das Löschen funktioniert. Füge ich die erforderlichen Einträge unter /etc/httpd/sites-enabled-user/httpd-vhost.conf-user manuell hinzu werden sie jedoch danach in der Systemsteuerung korrekt in der Liste angezeigt.

Hat jemand von euch dieses Problem auch? Oder wurde da allenfalls bereits ein Ticket erstellt?

Falls du ein Update von 4.3 gemacht hast. Auch daran gedacht...

Web Station
The “http” group (http) is introduced to be the service account of Web Station for better flexibility and security. Web applications will run as the same permission as “http” group. We suggest you to review the permission of the web folder and assign appropriate permissions to http group.
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
495
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
@ jackzone: Bei mir funktioniert der. Hat aber auch mit der 4.3 funktioniert. Unter 5.0 habe ich die gleichen Apps und auch die gleichen Einstellungen.
 

jackzone

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke für Deine schnelle Antwort - das hört sich schonmal gut an.

Gibt es denn aber jemanden, bei dem die Hibernation unter DSM 4.x nicht lief und nun mit DSM 5.x läuft? Ich wollte einfach nur wissen, ob Synology an diesem Problem firmwaremäßig überhaupt noch was gemacht hat oder ob es das war (wie man es anhand der neuen DS214+ ohne diese Funktion schon fast vermuten könnte ;-)
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
… Ich wollte einfach nur wissen, ob Synology an diesem Problem firmwaremäßig überhaupt noch was gemacht hat oder ob es das war (wie man es anhand der neuen DS214+ ohne diese Funktion schon fast vermuten könnte ;-)
Die DS214+ hat eine ARM CPU.
DeepSleep gibt es meines Wissens nur bei PPC-Architektur.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Richtig, Synology kann es mit der x14-Serie nicht anbieten, weil sie keine Geräte mit PPC-Prozessor vorgestellt haben. Der DeepSleep ist aber auf diese bestimmte Hardware zugeschnitten.

MfG matthieu
 

TheTwist76

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2013
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi zusammen,

ich habe folgende Problem beobachtet. Mein DS hat ab und zu mal eine sehr hohe io waits Auslastung. Laut der DS sind die Festplattenin Ordnung. Es finden zu diesem Zeitpunkt keine Zugriffe auf die DS statt extern als auch intern. Bei einem neustart der DS gibt es keine io waits mehr. Dieses habe ich bei der DSM 4.3 Update 4 nicht beobachten können.

Die DS läuft seit ca. 6 Tagen ohne Reboot. Auch mit TOP ist nichts erkennbar. Leider gibt es auf der DS kein iostat.

Könnte Ihr dieses bei Eurer DS auch feststellen?

rc-monitor.jpg
top.png

Hier sieht mann das die Festplatte sehr beschäftigt sind aber warum ?
Aktuell ist nur eine Verbindung aktiv zur DS. Es läuft keine Aufgabe, Sicherung oder Virenscanner alles geprüft.
Datentäger.jpg

Ich kann keinen Prozess aus machen woran dieses liegen könnten. Habt Ihr einen Tipp wie ich dieses auf den Grund gehen kann?



Grüße
TS
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84

wongsifu

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Morgen zusammen!

@TheTwist76

So ein Problem habe ich auch. die IO Waits liegen bei mir um die 70%.
Keine Auslastung der CPU und keine großen Festplattenzugriffe.

Ich habe erst am Samstag auf die Beta aktualisiert. Vorher lief alles normal.

Was mir aufgefallen ist:
wenn ich über Windows auf das NAS was kopiere, stockt die Prozedur.
Er kopiert, dann macht er ne Pause und kopiert weiter.

Hab mich mal per SSH auf das NAS angemeldet und festgestellt, bei jeder Pause geht der Prozess "/usr/syno/sbin/smbd -F" auf 15-20% hoch.

Vorher ist mir das nicht aufgefallen und das Arbeiten mit NAS macht gar keinen Spass momentan.
NFS und AFP ist genau so lahm...

Ach, bei mir läuft eine DS1010+ mit 5x 3TB RAID5

Cheers!
 

Reddy

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bleibt das Aufspielen der BETA und der Downgrade ohne Spuren? Falls man mal n Garantiefall oder das Gerät verkaufen will? Bis zum Release werden ja noch Monate vergehen. Dachte ob es vl eine MMöglichkeit gibt wie zB bei Android Handys oder gehailbreakten iPhones das Gerät OHNE Spuren zurückzusetzen.
Hier ist noch ein englisches Tutorial zum downgraden:
http://www.virt-infrastructure.com/?p=504

hat jemand Erfahrungen?

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!