Moin zusammen!
Ich habe mir eine DS214 als privates NAS gekauft und habe es nun seit einigen Tagen in Betrieb. An sich genau einen Tag nachdem 5.0 rauskam. Ich habe vorher genau überlegt, welche Version ich nehmen soll. Da ich jedoch komplett neu angefangen habe, war es für mich logischer, die neue zu nehmen, da man sich dann nicht in kurzer Zeit schon wieder umstellen muss. Außerdem kann ich ja wenn immer noch zurück, ich teste ja erst ein bisschen herum und schiebe dann irgendwann die Daten darauf (natürlich plus Backup…
).
Ich bin soweit auch sehr zufrieden, bedient sich echt sehr nett und als Linux-Nutzer bin ich sehr erfreut über die Offenheit des Ganzen.
Ein kleines Problem habe ich jedoch, wo ich nicht weiter komme und ich vermute, dass es vielleicht nicht an mir liegt:
Ich habe die Paketquelle für SynoCommunity hinzugefügt. Die Pakete werden auch gelistet. Wenn ich jedoch eins installieren möchte, kommt nach einer Sekunde "Download failed". Anfangs dachte ich an überlastete Server, nach einem Blick in den Log sah ich jedoch HTTP Error 403. Prinzipiell will man also nicht, dass ich auf die Pakete zugreife…
Dieser Fehler sollte ja aber eigentlich nur kommen, wenn man mit einem Webbrowser auf das Repository zugreift. Hier nutzen doch sicherlich auch andere SynoCommunity in Verbindung mit 5.0. Funktioniert es bei euch? Habt ihr Ansätze, woran es liegen kann?
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal!