DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yessurf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Puppetmaster Mal ganz ehrlich, was ist denn das für ein Vorschlag, die DS "einige Tage in Ruhe zu lassen".
Ich lasse meine DS114 völlig in Ruhe, sie macht nur nicht das, was sie machen soll und das nun schon seit einer Woche.
Außerdem laufen jeden Tag geplante Aufgaben ab und es erfolgen Zugriffe übers Internet und das Heimnetzwerk, so dass "in Ruhe lassen" ziemlich relativ klingt.
Wenn dann auch noch der "bitte Neuinstallation des Betriebssystems" Tip des Synology Supports kommt, dann hört der Spaß einfach auf. Am besten soll man dann noch die Systemeinstellungen alle neu einpflegen und nicht aus einer Sicherung wieder herstellen.
Die Flöten sollen endlich mal bugfreie Updates bereitstellen. Ansonsten bin ich mit meiner DS114 und Synology super zufrieden.

ReLu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wer sagt, dass du sie nicht benutzen kannst?! Verstehe ich jetzt nicht ...
Lass sie einfach laufen. Die Erfahrung zeigt, dass so manche DS nach einiger Zeit auch wieder zur Ruhe kommt (auch wenn das von aussen betrachtet wenig logisch scheint).

Ob der Post Frogmans konstruktiv ist oder nicht, kannst du ja wohl erst beurteilen, wenn du den Rat versucht hast, oder nicht?

Also, die DS in Ruhe lassen und trotzdem nutzen, irgendwie paradox, oder?

Es ist einfach ärgerlich und darüber hinaus Energiepolitisch problematisch, wenn Hibernate nicht funktioniert.
Ich hatte mit der alten Version keine Probleme, diese sind erst mit der 5er Version gekommen.

Der Lösungsvorschlag: "warten" ist irgendwie albern, er passt sicher besser in die Politik.
Darüber hinaus wäre eine Zeitspanne interessant, 1 Tag/Monat/Jahr?

Auf die Idee, dass eine neue Version sehr Fehlerhaft sein kann, bin ich ehrlich gesagt, nicht gekommen.
Das vorher funktionierende Funktionen so modifiziert worden sind, dass sie nicht mehr funktionieren, zeugt nicht von profunder Programmierkenntnis.

LG
René

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Leute, wie lange betreibt ihr eure DSen schon?

In den Jahren, in denen ich die DSen betreibe hat das simple Warten (was die reguläre Benutzung einschließt!) des öfteren zum Erfolg geführt.

Neuinstallation kann auch Erfolg bringen.

Darüberhinaus sollten vielleicht all die, die "immer wieder" jammern ob des nicht funktionierenden Ruhezustands nach Update vielleicht einfach mal ein bisschen mehr - vorab - hier lesen, dann kann man sich den Ärger sparen.
Ich spare mir den seit Jahren und lasse meine DS erst gar nicht zur Ruhe kommen
Kostet ein paar Euronen im Jahr, lässt die Haare aber dafür nicht so schnell ergrauen. Zumindest schlafe ich seitdem einfach ruhiger.

DJ Mike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe meine DS nun seit über 2 Jahre und am Anfang ging die schöne schlafen bei nicht gebrauch. Dann nach irgendeinem Update gings wieder nicht mehr. Einmal gabs sogar einen Patch den man installieren konnte und die DS ging wieder brav schlafen. Nun seit einigen Updates gehts wiederum nicht mehr !!!! Das hat mit Jammern nichts zu tun, wenn man den Hibernation Modus einstellt, so hat diese in den Ruhestand zu gehen nach der eingestellte Zeit. Abschalten oder warten bis es wieder geht ist das gleiche wie beten, Amen.

Die Funktion hat zu funktionieren, basta !! :mad:

Gruss Mike

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Na, dann würde ich jetzt doch nicht lange fackeln, und das Ding zurückgeben.
Oder sich eben weiterärgern oder eben jammern.

ds_112

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Funktion hat zu funktionieren, basta !!

Seh ich auch so. Wer es nicht braucht kann es ja abschalten. Wenn mir eine Funktion zur Verfügung steht möchte ich diese auch nutzen, wenn ich das für sinnvoll halte. :)

DasMoritz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Guten Abend,

so wie es scheint wurde von Synology ein "Update 2" für das letzte Update veröffentlicht. Da meine DS211 bis auf kleinere Probleme wieder läuft, mache ich erstmal gar nichts.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, dann lasst euch eben weiterärgern.
Das Thema Ruhezustand ist so alt wie die DSen selbst. Echte Lösungen gab es auch in diesem Forum noch nie, ansonsten kann man alles nachlesen, schließlich kommt das Thema jeden Tag!

Viel Glück noch ...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Echt lustig, wie da jetzt wieder die Frischposter solch undifferenzierte Negativpost abgeben... nun ja, ich spare mir einmal den üblichen Kommentar, wär ohnehin OT, allenfalls die Unterstützung von Puppetmasters Empfehlung.

@Das Moritz
Nicht unbekannt, wie Du an den 20 Posts vor Deinem sehen kannst ;)

ReLu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leute, wie lange betreibt ihr eure DSen schon?

In den Jahren, in denen ich die DSen betreibe hat das simple Warten (was die reguläre Benutzung einschließt!) des öfteren zum Erfolg geführt.

Neuinstallation kann auch Erfolg bringen.

Darüberhinaus sollten vielleicht all die, die "immer wieder" jammern ob des nicht funktionierenden Ruhezustands nach Update vielleicht einfach mal ein bisschen mehr - vorab - hier lesen, dann kann man sich den Ärger sparen.
Ich spare mir den seit Jahren und lasse meine DS erst gar nicht zur Ruhe kommen
Kostet ein paar Euronen im Jahr, lässt die Haare aber dafür nicht so schnell ergrauen. Zumindest schlafe ich seitdem einfach ruhiger.

Wow, ein guter Vorschlag.
Diesen könnte man sicher auch auf andere Funktionen anwenden.
Dein tipp also: "was nicht funktioniert einfach nicht benutzen".
Ich gebe zu ein gangbarer Weg, um sich nicht aufzuregen.

Bei mir ist es halt so, dass die DS vielleicht 20 Minuten/Tag, auf einen Monat gerechnet eher 10 Min./Tag benötigt wird. Einmal als Backup und sporadisch als Medienserver.
Das sind weniger als 5% des Tages.
Dafür dann 95% umsonst eingeschaltet lassen?

Sie auszuschalten ist auch extrem unkomfortabel da die DS keinen schnellen Ausschaltet besitzt, WOL bei ausgeschalteter DS nicht geht und ich schlecht an die
DS herankomme.

Also ich brauche die Hibernatefunktion und keine Hinweise darauf, wie ich sie am besten nicht nutze.

Freunde, das ist doch auch eine Art User helfen Usern - Forum. Für mich wichtig da sich der Support nicht meldet.
Für mich ist Hilfe: "wie man etwas macht" und nicht wie man am besten alles lässt.

So jetzt auf zum Wheinachtsmarkt
René

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
Bei mir ist es halt so, dass die DS vielleicht 20 Minuten/Tag, auf einen Monat gerechnet eher 10 Min./Tag benötigt wird. Einmal als Backup und sporadisch als Medienserver.
...
In diesem Fall würde ich Dir durchaus die Überlegung empfehlen, kein NAS zu betreiben. Mit einer simplen externen Platte und einem Medienserver kämst Du besser weg.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.373
… Sie auszuschalten ist auch extrem unkomfortabel da die DS keinen schnellen Ausschaltet besitzt, WOL bei ausgeschalteter DS nicht geht …

Aber genau dafür ist WOL da (sofern in deiner DS implementiert). FritzBoxen bieten u.a. die Möglichkeit, bei Netzwerkanfragen an die DS, diese gleich zu wecken. Dauert natürlich die Zeit, bis die DS gebootet hat.

Warum soll das nicht gehen?

signalgrau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber genau dafür ist WOL da (sofern in deiner DS implementiert). FritzBoxen bieten u.a. die Möglichkeit, bei Netzwerkanfragen an die DS, diese gleich zu wecken. Dauert natürlich die Zeit, bis die DS gebootet hat.

Warum soll das nicht gehen?

Die Festplatten in den Ruhezustand zu versetzen ist auch ein einer DS implementiert. Warum soll das also nicht gehen?

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.373
Die Festplatten in den Ruhezustand zu versetzen ist auch ein einer DS implementiert. Warum soll das also nicht gehen?
Weil die DSen komplexe Linuxrechner sind und nicht lediglich stationäre Festplatten. Es gibt hunderte von Prozessen und Anwendungen, welche auf die HDDs zugreifen und diese so 'wecken'. Mit dem Ruhezustand haben so weit ich weiß wohl die meisten Hersteller zu kämpfen.
WOL ist meinem Verständnis nach eine Hardwarefunktion, die wesentlich weniger sensibel ist.

Die Aussage von ReLu habe ich außerdem so verstanden, dass er nicht von einer Fehlfunktion sondern von konzeptionellen Problem gesprochen hat.

signalgrau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Macs sind im Prinzip auch komplexe Linux Rechner und da funktioniert es. (Wobei ich kaum noch Rechner ohne SSD habe)
Wenn ein Hersteller es nicht hinbekommt, eine angebotene Funktion, funktionstüchtig hinzubekommen sollte er die Funktion rausnehmen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Wow, ein guter Vorschlag.
Diesen könnte man sicher auch auf andere Funktionen anwenden.
Dein tipp also: "was nicht funktioniert einfach nicht benutzen".

Nein, deine Pauschalisierung unterstütze ich in keiner Weise. Aber bezogen auf den Ruhezustand der Synology DiskStation in jedem Fall.

Bei mir ist es halt so, dass die DS vielleicht 20 Minuten/Tag, auf einen Monat gerechnet eher 10 Min./Tag benötigt wird.

Wow, dann brauchst du wohl keine DS, da gibt's sicher bessere Alternativen. Davon ab würde ich dann doch die DS nicht 23h50min im Ruhezustand pro Tag lassen, das ist doch Energieverschwendung ... ;)
Also in dem Fall macht Ausschalten sicher wesentlich mehr Sinn (oder eben die bereits angesprochene externe Festplatte).

Das sind weniger als 5% des Tages.
Dafür dann 95% umsonst eingeschaltet lassen?

Eben, die DS, schon gar nicht wie du sie betreibst, macht da imho gar keinen Sinn ...

Also ich brauche die Hibernatefunktion und keine Hinweise darauf, wie ich sie am besten nicht nutze.

Ja, dann wiederhole ich mich halt: musst du dich wohl weiterärgern. Selbst wenn du jetzt eine Lösung finden solltest, beim nächsten Update geht's wieder von vorne los.

Freunde, das ist doch auch eine Art User helfen Usern - Forum. Für mich wichtig da sich der Support nicht meldet.
Für mich ist Hilfe: "wie man etwas macht" und nicht wie man am besten alles lässt.

Jep, ich verweise an der Stelle auf die dreistellige Zahl der Threads zu diesem Thema, da kannst du lesen bis Weihnachten, wenn du dich ranhälst.
Ach ja: Lösungen wirst du da aber auch keine wirklichen finden.

ReLu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In diesem Fall würde ich Dir durchaus die Überlegung empfehlen, kein NAS zu betreiben. Mit einer simplen externen Platte und einem Medienserver kämst Du besser weg.

Danke für diese Empfehlung.
Tatsächlich habe ich vor dem Kauf darüber nachgedacht, aber mich dann dann für die Komfortlösung entschieden.

Deine Vorschläge tragen leider nichts zur Lösung bei.

Ich versuche es dir einmal mit einem anderen Beispiel näher zu bringen.

Seit der letzten Inspektion deines Autos geht die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr aus (alles Konstruiert).
Das stört nicht da man das Licht ja nur bei umgeklappter Rückbank sieht.
Die Batterie hält das locker mindestens 1 Monat aus.
Die Energiekosten sind sehr klein da die Lichtmaschine die Batt. schnell wieder aufgeladen hat und der Mehrverbrauch kaum bemerkbar sein wird.

Deine Lösung: "Ignorieren", es passiert ja sonst nichts. Oder Weiterfahren, vielleicht geht es dann irgendwann aus:D
Lösung im Autoforum: "ist doch egal"
Werkstatt: "können sich das nicht erklären, sie melden sich (irgendwann)"

Ich jedoch, und scheinbar einige Andere hier im Forum würde dieses "nicht abschalten des Kofferraumlämpchens" sehr stören.
Es ist für mich sehr bewundernswert, dass du dann nicht zu Werkstatt fahren und dies bemängeln würdest.
Da bist du irgendwie weiterentwickelt als ich.

LG
René

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Meine Macs sind im Prinzip auch komplexe Linux Rechner und da funktioniert es.

Und hast du auch mehrer Webserver und die ganzen anderen Dienste auf deinen Macs laufen?
Hier werden buchstäblich wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

signalgrau

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und hast du auch mehrer Webserver und die ganzen anderen Dienste auf deinen Macs laufen?
Hier werden buchstäblich wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Ja. Auf meinem Mac mini mit OSX Server. Da laufen sogar noch ein paar mehr Dienste drauf von denen DS Kisten nur träumen können.
Das tut hier aber gerade nicht zu Sache.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat