DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ja. Auf meinem Mac mini mit OSX Server.

Ah, und da gehen die Festplatten in den Standby? Und woher weißt du das, wenn du nur SSDs verwendest?

Ach ne, ich habe keine Lust auf weitere Diskussionen.
Ich wünsche noch viel Glück beim Lösen des Hibernation-Problems.
Ansonsten würde ich ernsthaft die Rückgabe der DS in Betracht ziehen - das meine ich im Übrigen vollkommen ernst!

Schönen Abend noch.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...
Tatsächlich habe ich vor dem Kauf darüber nachgedacht, aber mich dann dann für die Komfortlösung entschieden.
Falls es noch nicht klar geworden ist - auf das reibungslose Nutzen der Komfortlösung kannst Du in meinen Augen nur dann derart kompromißlos bestehen, wenn Du sie ausschließlich in dem vom Hersteller vorgesehenen Umfang nutzt!
Ist das bei Dir der Fall? Hast Du nur eine nicht vom Hersteller vorgesehene Änderung (d.h. also Init_3rd_Party mit Paketen von Drittanbietern), musst Du bereit sein, Kompromisse zu machen bzw. damit rechnen, dass es Abweichungen vom erwarteten Verhalten gibt. Einiges kann man dann per händischem Eingriff (meist auf der Konsole) und dem entsprechenden Knowhow geradebiegen - und eben dafür ist auch dieses Forum da!

Ok, wenn Du also ein unverändertes System laufen hast und Probleme mit dem Ruhezustand - dann wende Dich an den Support. Sie werden nach meiner festen Überzeugung dann auch eine Lösung finden (wenngleich Linux bekanntermaßen schon in jeder Ausprägung noch nie Vorbild bei Maßnahmen im Umfeld von Ruhezuständen war).
 

signalgrau

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah, und da gehen die Festplatten in den Standby? Und woher weißt du das, wenn du nur SSDs verwendest?

Ach ne, ich habe keine Lust auf weitere Diskussionen.
Ich wünsche noch viel Glück beim Lösen des Hibernation-Problems.
Ansonsten würde ich ernsthaft die Rückgabe der DS in Betracht ziehen - das meine ich im Übrigen vollkommen ernst!

Schönen Abend noch.

Habe geschrieben, das ich KAUM noch Rechner ohne SSD habe. Mein OSX Server schafft es sein externes Raid in den Schlafmodus zu versetzen.
Ich will auch das Hibernation-Problem gar nicht lösen. Das soll bitte Synology übernehmen.

Setze mir gerade einen Dell T20 auf. Wenn das alles gut läuft, kommt auch die DS wieder weg. Wobei ich eigentlich mit den Kisten recht zufrieden bin und
bei Kunden in den letzten 2 Wochen 5 DS Kisten aufgesetzt habe. So langsam wird mir dabei aber etwas mulmig zu mute. Die rufen nämlich mich an, wenn etwas nicht läuft und nicht Synology.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...und bei Kunden in den letzten 2 Wochen 5 DS Kisten aufgesetzt habe. So langsam wird mir dabei aber etwas mulmig zu mute. Die rufen nämlich mich an, wenn etwas nicht läuft und nicht Synology.
Die bezahlen ja vermutlich auch Dich und nicht Synology ;)
 

signalgrau

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die bezahlen ja vermutlich auch Dich und nicht Synology ;)

Und das gar nicht mal schlecht. Darum verschenke ich auch jedes mal die DS... Ein Kaufvertrag zwischen Kunde und
Synology kommt somit gar nicht erst zustande... ;-)
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Sorry leute, aber eure probleme mit dem standby modus sind echt nicht das hauptproblem was hier andere haben.

ich kann seit dem update den dyndns dienst nocht verwenden, das paketzentrum geht nicht, und von einem quickconnect etc was ich für die cloudstation brauch auch nicht.

also bitte kontaktiert den support für echte probleme.. und nicht für "ach meine platte geht nach 20 min nicht in den standby modus - mimimimi"..

sorry aber für sowas hab ich in MEINER situatuion kein verständnis....
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Was hast du denn bisher unternommen um das Problem einzugrenzen?

Klingt mir irgendwie nach fehlerhaften Netzwerkeinstellungen. Hast du das geprüft?

Probleme sind übrigens auch immer relativ.
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
netzwerkeinstellungen sind ident wie unter 5.0.

problem ist, dass es nicht wirklich ein how to oder ansätze im netz gibt. das ist das hauptproblem. ich weiss nur, dass ich am mo von extern wieder auf die daten kommen muss und das spätestens dann der quickconnect, dyndns usw. alles wieder laufen muss.. sonst bin ich im arsch. (oder mit Teamviewer auf meinem rechner)

ich find diese sache von synology echt scheisse... ich update überhaupt nicht schnell.. wart normalerweise immer 14 tage... und dann sowas... update 2 und noch immer keine lösung :(
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ja, so kommt man aber auch nicht weiter.

Was hast du denn konkret bei den Netzwerkeinstellungen stehen?

Und welcher Fehler kommt, wenn du das Paketzentrum aufrufst?
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
statische ip (10.5)
dns . vom router (also bei mir die 10.3)
alternative die 8.8.8.8 von google.

alles wie unter der 5.0

beim aufruf des paketzentrum kommt, dass der synserver derzeit ausgelastet ist...

er registriert mir den dynds dienst nicht, ich kann den dienst und den quickconnect auch nicht anmelden mit meinem myds account. da kommt die "oops" fehler melderung....
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Auch wenn mir das Thema Ruhezustand ebenso zum Halse raushängt, kann ich doch meine Klappe nicht halten und muß grad mal (einmalig) ein paar Dinge loswerden.

Ob man es glauben will oder nicht, oftmals löst sich das Problem Ruhezustand tatsächlich von selber, wenn man die DS einfach eine Zeit lang mal mit "Missachtung straft". Da hat Puppetmaster schon vollkommen recht. Warum das so ist, kann ich jedoch nicht beantworten... Linux halt ;)

Oftmal laufen neben den "offiziellen" Paketen von Synology noch weitere 3rd Party Anwendungen oder auch IPKG Geschichten, die einen Ruhezustand erfolgreich zu verhindern wissen. Aber selbst wenn nur offizelle Pakete am Start sind, so räumt selbst Synology ein, das durch einige Pakete der Ruhezustand verhindert werden kann. Werft hierzu mal einen Blick ins hiesige Wiki.

Und ja, ein Reset wirkt manchmal wunder und tut eigentlich auch garnicht weh, wenn man im Vorfeld eine Sicherung der Konfiguration als auch der auf der DS befindlichen Daten anlegt. Mit einer Sicherung im Rücken lebt es sich gleich viel entspannter, was man auch am Puls merkt...

Auch liegt es in vielen Fällen nicht an der DS selber, sondern an irgendeinem dummen Gerät in eurem LAN welches die DS permantent und penetrant mit anfragen zwiebelt. Für sowas gibt es dann auch geeignete Programme um seinen Netzwerkverkehr mal auszuwerten.

Natürich ist es einfach, einfach Synology den "black Peter" zuzuschieben, komisch ist halt nur, das auf meiner DS114 als auch DS212+ der Ruhezustand funktioniert. Vielen andere Benutzern ergeht es ebenso. Mache ich und die Anderen also etwas falsch? Hab ich vielleicht eine andere DS114 als ihr? Führt meine DS ein Eigenleben oder hat Synology es vielleicht sogar geschafft, eine NAS zu bauen die sich selbständig entwickelt.... also zu einem Individium wird? Ich glaube kaum. Ich denke, eine DS114 ist eine DS114 und DSM 5.1 ist darauf auch das gleiche DSM 5.1 was auf eurer DS schlummert.

Also sagt mir, was mach ich mit meinen NAS'en anders als ihr? Oder liegt es wirklich an Synology? Wie schafft es Synology dann, das es bei mir geht und bei dir nicht? Diese Frage würde mich viel mehr interessieren. Damit ließe sich bestimmt viel Geld mit verdienen.

Mir fällt zu dem Thema noch eine Reihe mehr ein, jedoch will ich den Bogen nicht überspannen und den Thread nicht noch weiter in den Off Topic ziehen. Obwohl... na egal!

Tommes
 

signalgrau

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry leute, aber eure probleme mit dem standby modus sind echt nicht das hauptproblem was hier andere haben.

ich kann seit dem update den dyndns dienst nocht verwenden, das paketzentrum geht nicht, und von einem quickconnect etc was ich für die cloudstation brauch auch nicht.

also bitte kontaktiert den support für echte probleme.. und nicht für "ach meine platte geht nach 20 min nicht in den standby modus - mimimimi"..

sorry aber für sowas hab ich in MEINER situatuion kein verständnis....

Deine Situation tut mir natürlich sehr leid. Aber dann sag mir doch, ab welcher Eskalationsstufe (Wer definiert die? Du? Der Typ seiner DS oder Anzahl der Beiträge im Forum?) man hier seine Probleme schildern darf. Hier gibt es auch Leute, die nach dem Update überhaupt nicht mehr an ihre Daten gekommen sind bzw. jetzt keinen Neustart mehr machen dürfen/können. Meinst du, die interessieren sich für deine quickconnect Probleme?
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
das kann ich dir sagen.. ist relativ einfach:

kein Sleepmodus = keine funktionsbeeinträchtigung

Dyndns, quickconnect etc.. = eventuelle größere Probleme für die anwender, da kein zugriff von extern, damit eine funktionsbeeinträchtigung.

sorry für den rüden ton.. aber 25 posts über sleepmodus übergehen alle anderen echten probleme.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Man könnte auch sagen, ihr seid hier beide falsch, den eure Probleme wird hier mit ziemlicher Sicherheit kein User lösen.
Da müsst ihr schon auf den Hersteller warten.

Davon ab kann hier jeder(!) alles(!) schreiben, solange er nicht gegen die Forumsregeln verstößt.
Wenn also jemand ein konkretes Problem hat, dann sollte derjenige auch einen konkreten Thread dazu öffnen.

In diesem Thread wird ganz allgemein über Probleme, Bugs und Erfahrungen zu DSM 5.1 berichtet.
 

signalgrau

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Man könnte auch sagen, ihr seid hier beide falsch, den eure Probleme wird hier mit ziemlicher Sicherheit kein User lösen.
Da müsst ihr schon auf den Hersteller warten.
Oder deiner Meinung nach, das Gerät wieder zurück schicken.

Davon ab kann hier jeder(!) alles(!) schreiben, solange er nicht gegen die Forumsregeln verstößt.
Wenn also jemand ein konkretes Problem hat, dann sollte derjenige auch einen konkreten Thread dazu öffnen.

In diesem Thread wird ganz allgemein über Probleme, Bugs und Erfahrungen zu DSM 5.1 berichtet.

Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Der Thread heisst ja nicht, "DSM 5.1 (5004) - Echte Erfahrungen, wirkliche Probleme, totale Bugs"
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Update verlief problemlos auf meiner DS1512+ und SSH ging nach dem Download der neusten Version von Putty auch wieder.
 

Igelder

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab das Problem, wenn ich auf die Web Station im Hauptmenü der DSM klicke, werde ich auf die DSM-Seite geschickt anstatt auf die Index-Seite der Web Station. Hat das jemand auch?
 

Igelder

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab das Problem, wenn ich auf die Web Station im Hauptmenü der DSM klicke, werde ich auf die DSM-Seite geschickt anstatt auf die Index-Seite der Web Station. Hat das jemand auch?

Ich muss die Frage wieder zurück ziehen. Habe gerade meinen Browser-Cache gelöscht. Jetzt funktioniert es wieder. :eek:
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!