Auch wenn mir das Thema Ruhezustand ebenso zum Halse raushängt, kann ich doch meine Klappe nicht halten und muß grad mal (einmalig) ein paar Dinge loswerden.
Ob man es glauben will oder nicht, oftmals löst sich das Problem Ruhezustand tatsächlich von selber, wenn man die DS einfach eine Zeit lang mal mit "Missachtung straft". Da hat Puppetmaster schon vollkommen recht. Warum das so ist, kann ich jedoch nicht beantworten... Linux halt
Oftmal laufen neben den "offiziellen" Paketen von Synology noch weitere 3rd Party Anwendungen oder auch IPKG Geschichten, die einen Ruhezustand erfolgreich zu verhindern wissen. Aber selbst wenn nur offizelle Pakete am Start sind, so räumt selbst Synology ein, das durch einige Pakete der Ruhezustand verhindert werden kann. Werft hierzu mal einen Blick ins hiesige Wiki.
Und ja, ein Reset wirkt manchmal wunder und tut eigentlich auch garnicht weh, wenn man im Vorfeld eine Sicherung der Konfiguration als auch der auf der DS befindlichen Daten anlegt. Mit einer Sicherung im Rücken lebt es sich gleich viel entspannter, was man auch am Puls merkt...
Auch liegt es in vielen Fällen nicht an der DS selber, sondern an irgendeinem dummen Gerät in eurem LAN welches die DS permantent und penetrant mit anfragen zwiebelt. Für sowas gibt es dann auch geeignete Programme um seinen Netzwerkverkehr mal auszuwerten.
Natürich ist es einfach, einfach Synology den "black Peter" zuzuschieben, komisch ist halt nur, das auf meiner DS114 als auch DS212+ der Ruhezustand funktioniert. Vielen andere Benutzern ergeht es ebenso. Mache ich und die Anderen also etwas falsch? Hab ich vielleicht eine andere DS114 als ihr? Führt meine DS ein Eigenleben oder hat Synology es vielleicht sogar geschafft, eine NAS zu bauen die sich selbständig entwickelt.... also zu einem Individium wird? Ich glaube kaum. Ich denke, eine DS114 ist eine DS114 und DSM 5.1 ist darauf auch das gleiche DSM 5.1 was auf eurer DS schlummert.
Also sagt mir, was mach ich mit meinen NAS'en anders als ihr? Oder liegt es wirklich an Synology? Wie schafft es Synology dann, das es bei mir geht und bei dir nicht? Diese Frage würde mich viel mehr interessieren. Damit ließe sich bestimmt viel Geld mit verdienen.
Mir fällt zu dem Thema noch eine Reihe mehr ein, jedoch will ich den Bogen nicht überspannen und den Thread nicht noch weiter in den Off Topic ziehen. Obwohl... na egal!
Tommes