DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18

Hontem

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Nach dem Update auf Version : 5.1-5004 Update 2 ist nun alles OK.

Update 2.jpg

Die DS214+ läuft wie geschmiert.
Update 9.jpg

Danke an apachelance für die Info auf Update 2

Schönen Sonntag.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Geil nun Update 2 raus, und warum wurde es nur zurückgezogen?
"Fixed an issue that could cause a false alarm in Security Advisor after upgrading to DSM 5.1-5004 Update 1."

Aber gut. Mal sehen was weitere Updates noch bringen.
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
siehe meinen post
Aus dem englischen Synology Forum:

Das ist der Grund :(
Warning from my experience: I lost all my users and groups after installing the update on a DS213.
 

mikaTo

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich besitze ein ds112 und nach Update2 5.1-5004 sehe ich das Gerät mit dem Fernseher nicht mehr (die sind mit dem Netzwerk verbundet). Oder besser gesagt, es lässt sich sehen, aber die Dateien nicht mehr, und unter Systemsteuerung/Aktualisieren steht: Das System ist ausgelastet, und passiert nichts seit gestern Abend. Ich kann es auch garnicht mehr neustarten oder herunterfahren.
Irengdwelche Idee, was ich machen könnte, das zu lösen?

Schönen Sonntag
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
ok ich hab meine probleme mit dem anmelden, paketzentrum in den griff bekommen. (oder nennen wir es nicht in den grff bekommen, sondern eher einen work around dazu)

deaktiviert mal alle, die ein problem damit haben, mit ausgelasteten servern , nicht mehr reagierenden D, etc, die IPv6 Konfiguration in den Netzwerkeinstellungen zu deaktivieren.

das hat bei mir alle probleme gelöst
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Den Tipp gabs aber hier in diesem Thread schon mehrfach.

Hattest du geschrieben, dass deine DS hohe CPU-Last hat? Hab ich wohl überlesen. In dem Fall hätte ein Blick in die Prozessliste das IPv6 Problem vermutlich ganz schnell zu Tage gefördert.
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
ja ich weiss.. nur waren die anzeichen nicht in die richtung. die cpu last war bei 3%,....
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ist das bei euch auch so das die Anmeldedaten im Anmeldefenster der DSM trotz Haken "speichern" nicht mehr gespeichert werden?
Seit DSM 5.1beta gibt es unter "Systemsteuerung - Sicherheit" ganz unten die Option "Alle gespeicherten Benutzeranmeldesitzungen beim auf Systemneustart löschen". Entferne den Haken, dann bleibst du auch nach einem Reboot der DS im DSM angemeldet.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
ja ich weiss.. nur waren die anzeichen nicht in die richtung. die cpu last war bei 3%,....

Aber die DS reagierte träge. Oder wie verstehe ich deinen vorangegangenen Post?
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
nein träge niccht.. gar nicht.. nur paketzentrum ging nicht und der dyndns/quickconnect auch nicht.. sonst wars normal....

das war ja das komische. gefühlt war sie sogar schneller
 

googlemeier

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich mach jetzt Bubu, meine DS leider immer noch nicht.
Unwichtig? Nicht unbedingt, denn ich muss sie jetzt manuell abschalten, das kann ich aber besser mit einer Ext. Festplatte.
 

noyse

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ok ich hab meine probleme mit dem anmelden, paketzentrum in den griff bekommen. (oder nennen wir es nicht in den grff bekommen, sondern eher einen work around dazu)

deaktiviert mal alle, die ein problem damit haben, mit ausgelasteten servern , nicht mehr reagierenden D, etc, die IPv6 Konfiguration in den Netzwerkeinstellungen zu deaktivieren.

das hat bei mir alle probleme gelöst
Vielen Dank für den Tipp. Ich hab jetzt bei der FritzBox auch ipv6 Unterstützung eingestellt. Nachdem ich ne ipv6 Adresse bekommen habe konnte ich auch sofort wieder drauf zugreifen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
DS1010+ / DSM - Sicherheitsberater schrieb:
! Gefärdet

Alarm: Die Änderung des SSH-Ports verhindert, dass nicht autorisierte Benutzer ihren Synology NAS über die Standardtportnummer 22 angriffen.
"Will ich aber nicht. Digitale AZUBI's wie du haben hier nicht zu melden."

We detect the system has customized start-up script and it could be set up by-party application or malicious program. Please contact our support if you have any concern. The file list are: /etc/rc.local
"Ja is scho recht du digitales stück hirnlos. Das file ist von mir, und jetzt sei brav und geh wieder arbeiten - Sklave! - sonst schicke ich dir die Binäre peitsche"

Optware wurde auf ihrem Synology NAS gefunden. Bitte überprüfen Sie, ob die folgenden Programme absichtlich von Ihnen oder einer Dritt-Anwendung installiert wurden:/opt/bin, ansonsten kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Hilfe zu erhalten.
"Na du bist mir ein Freund. Willst wohl das ich dir deine Lebensader abschneide was? Die Programme die da liegen sind wichtig, ohne die wärst du nicht was du bist."
An-sich finde ich den Sicherheitsberater ja super. Die Syno's sind ja auch eher auf private ausgelegt, und da ist ein solcher Beistand sicherlich eine sehr gute Sache. Was mich jetzt allerdings doch etwas nervt ist das meine DS "Gebärdet" ist obwohl sie es nicht ist (gibt da noch zusätzliche Absicherungen). Dumm ist das ich die Alarmmeldungen nicht abschalten kann. Es steht zwar da das ich XYZ kontrollieren soll, ist auch gut so, aber ich kann nicht angeben "ok, alles gut". Das schwächt die Sicherheit des Systems, da so schnell mal ein Echter Alarm übersehen werden kann. Nicht gut!

Wiso erinnerere ich mich an der stelle bloss an die Fabel von Äsop? -> Der Junge, der Wolf schrie
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Dumm ist das ich die Alarmmeldungen nicht abschalten kann
Klar kannst du das. Jeder einzelne Test ist abschaltbar. Schau dir mal die "erweiterten Einstellungen" des Sicherheitsberaters ("Benutzerdefiniert") an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Klar kannst du das. Jeder einzelne Test ist abschaltbar.
Ja das stimmt, aber dann ist der test down.

Hab übrigens noch einen entdeckt der ziemlich uncool ist.
"Das Guest-Konto ist aktiviert!"
Problem ist nur das sich dies nicht deaktivieren lässt.



PS: Wo ich schon bei bin vielleicht noch-was. Wen ich mir den Resourcen-Monitor so ansehe ist die Auslastung von iSCSI/Volumen ist bei mir ziemlich hoch (95-100%). Jemand ne Erklärung weshalb das sein könnte?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Bei mir ging das Abschalten - hat sicherlich nichts mit dem Berater zu tun.
Nein hat es nicht. kann aber dennoch nicht abschalten. Ich sehe zwar wo ich den Hacken setzen müsste, aber der ist nicht anklickbar.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Unter Systemsteuerung, Benutzer, guest, Bearbeiten, "Dieses Konto deaktivieren"? - Geht bei mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!