DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Du verwirrst mich ... :confused:

Ok, das gleiche Ergebnis. Ich Aktiviere oder Deaktiviere im Netz IPV6. Ergebnis, ich komme auf mein DSM. DSM aktiviere und Router nicht ist böse. Wobei es wahrscheinlich nicht immer der Router ist sondern das Gateway. Was aber meistens Privat das gleiche ist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Also es gibt hier im Thread einige Berichte, dass nur ein im DSM deaktiviertes IPv6 für Ruhe sorgt. Daher meine Verwunderung.
 

Jing

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2013
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
deaktivier ipv6 und du hast ruhe.. ich hab da so ein wochenendehorror-ereignis :)
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Also es gibt hier im Thread einige Berichte, dass nur ein im DSM deaktiviertes IPv6 für Ruhe sorgt. Daher meine Verwunderung.

Reden glaub ich etwas an einander vorbei. Hab es gerade mal probiert. Router v6 eingeschsltet und DSM v6 eingeschaltet. Kein Problem. Hab jetzt aber nicht probiert DSM ein und Router aus. Weil das Risiko wollte ich doch nicht eingehen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Bei mir lauft seit geraumer Zeit IPv6, aktiviert im DSM und der Fritte über einen SixXS-Tunnel. Kein Problem mit der Performance...
Es gibt zwar ein paar seltsame Einträge im Log, darüber sitz ich gerade mit dem Support - und das könnte die Ursache sein, warum die DS bei aktiviertem DHCPv6 ohne verfügbarem DHCP verrückt spielt. Hoffe, dazu gibt's in Kürze mehr Infos/Behebungen.
 

an124

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2013
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So weit ich weiss brauchst du den nicht zu löschen. Eine Umbenennung sollte reichen.
Rich (BBCode):
mv @autoupdate @original_autoupdate


So befehl ausgeführt, leider ohne Erfolg.
Fehlermeldung bleibt bestehen
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
DSM 5.1 final lief ein paar Tagen gut (ausgenommen Fehlermeldungen im Security Advisor und keine Unterstützung des DVB-T Sticks). Heute: Konfiguration verloren. Also Synology Assistant angeschmissen und DSM 5.1 neu installiert. Ich downgrade danach!

Was soll das! Ich bin stick sauer!

PS: Downgrade erfolgreich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Reden glaub ich etwas an einander vorbei.

Ja, ich denke auch. Aber zumindest bei mir hat es "Klick" gemacht, dachte ich doch bislang, es handelte sich um einen Bug in DSM 5.1, der nur dort zum Tragen kommt. Aber anscheinend ist es ja die Wechselwirkung der Geräte, wenn IPv6 im Spiel ist.

Danke für die Aufklärung!
 

Sinsui

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe seit dem Upgrade mit meiner DS 114 folgende Probleme:
Schalte ich sie ein, läuft sie normal.

Aber:
-Wenn Sie in den Ruhezustand geht, kann ich Sie danach über den Browser nicht mehr erreichen. Über den Internet Explorer habe ich jedoch Zugriff auf die DS und die einzelnen Ordner.
- Sobald die DS sich über Nacht ausschaltet und am nächsten Tag hoch fährt,sind alle Paketdienste (Videostation,Photo,Medienserver,Audio) angehalten und ich kann dadurch nicht mehr über das Tablet zugreifen.

Weiss jemand Rat? Ich bin kurz vorm Durch flippen.
 

bastel42

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Kein Bug sondern Feature, trotzdem bin ich drübergestolpert:

wer seine Diskstation im Dauerbetrieb laufen hat sollte die automatischen Updates besser deaktivieren.

Meine Drucker sind heute nacht leider stehen geblieben - weil die Diskstation nach Update neu gestartet ist. Das hat dem Spooler den Boden weggezogen 8-(

Klarer Anwenderfehler - aber vielleicht hilft der Tipp ja jemandem der auch nicht drüber nachgedacht hat :eek:
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
So befehl ausgeführt, leider ohne Erfolg.
Fehlermeldung bleibt bestehen
Du hast das mit root via ssh gemacht? Hast du noch eine Datei mit der Bezeichnung @autoupdate? Mal davon ausgehen das du lediglich @autoupdate umbenannt hast, und keine neue erstellt wurde.

Rich (BBCode):
mv @autoupdate @original_autoupdate
Original Datei wird umbenannt. Das System kann kein Verzeichnis mit der Bezeichnung @autoupdate finden.

Rich (BBCode):
mkdir @autoupdate
Erstellt ein neues leeres Verzeichnis mit der Bezeichnung @autoupdate

Rich (BBCode):
chmod 777 @autoupdate
Richtet die Berechtigung auf Vollzugriff für alle ein. Jeder kann Lesen, Schreiben und Ausführen.

Alternatieven zu Vollzugriff für alle (777).
Rich (BBCode):
644 	 Der Eigentümer darf lesen und schreiben, alle anderen nur lesen.
660 	 Eigentümer und Gruppe dürfen lesen und schreiben, der Rest nichts.
744 	 Der Eigentümer darf lesen, schreiben und ausführen, alle anderen nur lesen.
755 	 Alle dürfen lesen und ausführen, der Eigentümer auch schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Klarer Anwenderfehler - aber vielleicht hilft der Tipp ja jemandem der auch nicht drüber nachgedacht hat :eek:

Angesichts der teilweise desaströsen Updates, die Synology herausgibt, ist ein automatisiertes Update sowas wie russisches Roulette - mit min. 3 Kugeln in der Trommel.

Ich kann da nur von abraten!
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114
Alternatieven zu Vollzugriff für alle (777).
Rich (BBCode):
644      Der Eigentümer darf lesen und schreiben, alle anderen nur lesen.
660      Eigentümer und Gruppe dürfen lesen und schreiben, der Rest nichts.
744      Der Eigentümer darf lesen, schreiben und ausführen, alle anderen nur lesen.
755      Alle dürfen lesen und ausführen, der Eigentümer auch schreiben.

Ich verwende dafür immer Online CHMOD Rechner, da ich mir das nie merken werde ;)
zB.: http://pisica.de/webtools/webtools-chmodrechner.php
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.463
Punkte für Reaktionen
1.850
Punkte
804
Leichter zu merken ist - zumindest für mich - die (kurz-)textuelle Variante wie chmod g+rw (u für user, g für group, o für other).
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Eigentlich brauchst du das g für Gruppe nicht. Ist eh immer die selbe Reihenfolge: Eigentümer, Gruppe, Andere
Rich (BBCode):
chmod ---rw----
oder
Rich (BBCode):
chmod 060
oder
Rich (BBCode):
chmod g+rw


Am Einfachsten ist wohl ersteres:

  1. Die Reihenfolge ist immer die selbe: Eigentümer, Gruppe, Andere
  2. R=Lesen, W=Schreiben,X= Ausführen,-=Nicht

Rich (BBCode):
chmod rwxrwxrwx
Vollzugriff für alle
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.463
Punkte für Reaktionen
1.850
Punkte
804
Ich brauche das g dann, wenn ich die Rechte explizit nur für die Gruppe (oder den user oder die anderen) ändern will. Ich finde diesen Ansatz gut, gerade weil man nicht so viel gleichzeitig tut. Man braucht dafür weniger Konzentration, die Fehlerwahrscheinlichkeit sinkt. :) Aber ist - wie so vieles - letztlich Geschmacksache. Ich wollte nur eine Anregung aus meiner Praxis ergänzen.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Ich wollte nur eine Anregung aus meiner Praxis ergänzen.
Das ist dir ja auch gelungen, immerhin ist das "g" genau dazu da. Das mit der Fehlerwahrscheinlichkeit ist ne Anwendersache. Wen du nur die Gruppe bearbeitest, und die Rechte für User und Sonstige nicht beachtest kann dies auch ins Auge gehen. Wie so oft gibt es bei der Anwendung kein wirkliches richtig oder falsch.
:D
 

Pootch

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi.

Also seit der 5.x Version geht alles den Bach runter.

- meine DVB Link funktioniert nicht mehr (Treiber Problem mit der 5.1)
- diverse Pages zb. Allgemein Tab unter SystemInfo wird nicht mehr angezeigt.
- sporadische Freezes, so dass ich die Diskstation komplett stromlos machen muss.
- teils extrem lange Ladezeiten beim öffnen diverser Tabs etc..

Was sollen diese dummen Updates? Bis zur 5.x Version lief mein NAS problemlos.

DS213+
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mmh, und was willst Du uns jetzt mit diesem recht pauschalen Post Neues mitteilen? Weder grenzt Du das konkreter ein, insbesonders auf die Version (hier geht's ja schließlich um die 5.1-5004), noch schreibst Du überhaupt, welche Version Du aktuell verwendest, welche zusätzlichen Pakete Du eventuell installiert hast und welche Maßnahmen Du eventuell unternommen hast, auf die man kommen kann, wenn man hier den einen oder anderen Post auch gelesen hat (Neustart, Reset, IPv6-Deaktivierung...). Das Thema DVBLink ist ja nun auch nicht neu und ohnehin separat zu sehen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!