So, habe mich nun auch nach dem absolutem Reinfall(siehe entsprechenden Thread mit der ersten 5.1-er Version) wieder ran getraut...
Da ich den Downgrade Weg bereits gehen musste war die Überwindung auch für den Fall der Fälle nicht schwer, an Zeit mangelte es heute auch nicht, nach dem nebenbei auch die wichtigsten Daten auf eine DS212 mit bereits der aktuellen 5.1 Version repliziert waren.
Hab den Update gestartet, nach der üblichen Routine war die DS wieder da und auch alle Volumes(Kurz "überrascht" geprüft, Tatsache!) also gleich auch noch den Patch 2 eingespielt. Wieder ohne irgendwelche Auffälligkeiten weder bei Vorgangsdauer noch beim Wiederverbinden zu den Freigaben.
Also als Ergebnis im Bezug auf Daten!(Apps, Erweiterungen etc. ausgeschlossen da nicht von Bedeutung in meinem Fall!):
DS212 Update zu 5.1 Build 5021 Patch 2 ohne Fehler und Probleme!
DS1511 Update zu 5.1 Build 5021 Patch 2 ohne Fehler und Probleme!
Fazit: Mein Vertrauen in Synology ist und bleibt angekratzt um nicht zu sagen zerstört, ursprünglich war ich schwer von Synology überzeugt. Was mich erst recht stutzig macht, ist die Tatsache das es in den Release Notes keinen einzigen Eintrag zu den Problemen mit den Volumes zu finden ist... anscheinend wird auch hier nicht alles offen gelegt...