DSM 6.x und darunter DSM 6.0 (7321) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syn_user12

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Absolut ärgerlich!!! Habe das Update Aufgrund der Mailbenachrichtigung durchgeführt.
 

b00n

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe ebenfalls beim Update von der aktuellsten DSM 5.2 auf DSM 6.0 das gleiche Problem, hängt bei 65% und nichts geht mehr.
Update über die Systemsteuerung ausgeführt, nicht manuell.
Hardware DS216+ mit 8GB RAM.
Ist im Netz auch über statische IP nicht erreichbar ebenso findet der Assistent die DS nicht.

Versuch mal mit putty per ssh oder telnet einzuloggen.

Wie kriegt man 8GB RAM in die DS216+? *willauchhaben*
 

berni8818

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kann vielleicht jemand von euch mal schauen wegen den 2 Ports (5598,5599). Müsste diese sonst im Vorfeld ändern wegen ssh-Zugriff.
 

andisds

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2013
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.476
Punkte
314
@PsychoHH
Kannst du da was über die Einstellungen (also auf dem Zahnrad rechts in der Ecke) etwas erreichen.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
723
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Ich habe noch DSM 5.2-5644 Update 5 auf meiner DS213+, würde ich jetzt upgraden auf 6.0 über die Systemsteuerung,
könnte ich da auch wieder zurück auf 5.x, falls ja wie?
Daten sind extern auch noch auf USB Platte gesichert, diese ist noch gemounted, muss ich diese unmounten zum upgrade?

@Tommes, dies dürfte der entscheidende Satz bzgl DVBLink sein:
http://dvblogic.com/en/news/83-dvbl...ith-preliminary-dsm6-0-and-ds216play-support/

It means that upgrade from DSM5.x to DSM6.0 involves mandatory update of DVBLink to v5.5.1.
 

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Versuch mal mit putty per ssh oder telnet einzuloggen.

Wie kriegt man 8GB RAM in die DS216+? *willauchhaben*

Habe das jetzt anderst gelöst.
Ausschalten... blinkt geht nicht aus
Holzhammermethode Power Button so lange gedrückt bis sie aus war.
Neustart und mittels Assistent wurde sie dann wieder gefunden, DHCP aktiv, Status Migrierbar.
Manuelles Update ausgeführt mit Daten und Einstellungen erhalten, Update nun geschluckt, Einwahl wieder möglich. Update der Apps läuft.
Ähm... aufschrauben ? Nur das Seitenteil muß man über den Rahmen hebeln und schon kann man sie problemlos zerlegen. :)
Hier wird es beschrieben, viel Spaß: http://www.synology-forum.de/showthread.html?72289-neues-Modell-DS216&p=596976&viewfull=1#post596976
 

morph63

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ab DSM 6.0 wurde offensichtlich auch einiges am WebServer geändert.

Die Konfigurationsdatei ist nun unter /usr/local/etc/httpd/conf/httpd.conf
und der Restart mittels 'synoservicectl --restart httpd-user' bzw. 'synoservicectl --restart httpd' läuft auf einen Fehler: error unknow [0x4000 servicectl_status.c:27]

Wie lässt sich der WebServer unter DSM 6.0 neu starten? Über eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.124
Punkte für Reaktionen
375
Punkte
393

cmdr_tom

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hi,
habe heute Morgen meine DS215j auf DSM 6.0 aktualisiert. Es läuft fast alles okay.
Ich habe ein PHP-Skript, das auf die lokale MariaDB-Installation zugreift und das funktioniert jetzt nicht mehr. Anscheinend können die Module für PHP nicht geladen werden. Die Fehlermeldung besagt, dass mysql* oder auch mysqli* nicht gefunden werden.

Das war der ursprüngiche Fehler:
PHP Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in /volume1/homes/slowjoe/mein_skript.php on line 13

Die PHP-Doku besagt, dass die von meinem Skript verwendete Funktion mysql_connect() seit PHP 5.5 veraltet sei und demnächst entfernt wird. Da ja nun PHP 5.6.11 auf meinem NAS läuft, dachte ich, dass ich das anpassen müsste, aber das ist auch nicht die Lösung:

PHP Fatal error: Class 'mysqli' not found in /volume1/homes/slowjoe/mein_skript.php on line 13

Das Skript läuft außerhalb des Web Servers, einfach auf der Shell. Im Web Server scheint es dagegen kein Problem mit der Verwendung dieser Module zu geben. Sie sind also irgendwo da.

Der Vollständigkeit halber: Auf MariaDB kann ich über SSH problemlos zugreifen...

Hat jemand von Euch eine Idee?
Muss ich die PHP-Module für die Verwendung auf der Shell freigeben?
Kann mich nicht erinnern, das getan zu haben, als ich vor 1-2 Monaten die DS215j mit DSM 5.2 erstmalig aufgesetzt habe...

Gruß,
slowjoe

Das Update setzt die Einstellungen "open_base_dir" zurück, also zumindest war es bei mir so. Erstmal das kontrollieren. Danach die Skripte wie folgt aufrufen:

Rich (BBCode):
/usr/local/bin/php56 /volume1/homes/slowjoe/mein_skript.php

Dann klappt es auch wieder mit dem SQL Zugriff.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.476
Punkte
314
@bernd_
Ob DVBLink unter DSM 6 wirklich läuft kann ich leider nicht sagen, sieht aber schwer danach aus...

Ein Downgrade wird offiziell nicht supported, ist jedoch möglich. Wie das geht steht hier im Forums-Wiki.Auch würde ich zur Sicherheit den externen Datenträger mit deinem Backup erstmal ausstöpseln... sicher ist sicher!

Tommes
 

b00n

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Provider & andids
Danke! 4GB Riegel ist schon unterwegs.

Nach dem Update von RC auf Final können meine Mobile Apps nicht mehr auf die DS zugreifen (iOS & Android). Port ist offen, habe WebDAV neugestartet, DS neugestartet, nichts hilft. Noch irgendjemand?

Das Problem hat sich inzwischen erledigt. Schuld war die neue Einstellung "Benutzerdefinierte Domain" für DSM (oder ähnlich - customized domain auf Englisch). Zu finden unter Einstellungen - Netzwerk - DSM Einstellungen - Domain. Kann das noch jemand bestätigen, dass wenn man der DSM eine Domain gibt, die Mobile Apps (ausser DS File interessanterweise) nicht mehr verbinden können?
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
So, ich habe das mal getestet.
Beim Apache wird die Datei http.conf-user nachdem Neustart wieder in original zurückgesetzt. Heißt meine geänderten Einträge sind wieder raus. Hab es dann mit httpd-vhost.conf-user versucht das gleiche.
Du solltest ja auch nicht die bestehenden Dateien verändern, die werden immer wieder neu erstellt. Erstelle eine neue Datei, nach dem Schema wie ich es dir genannt habe und versuche es damit. Evtl. wäre es besser, wenn du einen eigenen Thread dazu aufmachst.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Gerade ein Zwangsupdate auf meiner DS415+ bekommen....
Was ist da schief gelaufen?!

Du hast die falschen Updateeinstellungen im DSM vorgenommen.
Wenn nur die Sicherheitsupdates der DSM 5.2 aktuell gehalten werden sollen, aber KEIN Update auf DSM 6.xx erfolgen soll, dann die Einstellungen vornehmen wie am Bild unten:

dsm_updateeinstellungen.jpg

Wie an andere Stelle schon erwähnt, warte ich noch ab bis das mit dem filebasierenden Backup in DSM 6.xx realisiert wurde von Synology.
 

SaschaR

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2014
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich weiss nicht, aber Hyper Backup scheint erstmal hyper lahm zu sein... das ging mit dem alten Backup deutlich schneller. :(
 

syn_user12

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab meine DS216+ so halbwegs mit 6.0 am Laufen, doch ich vermisse den Webserver in der Systemsteuerung, wo ist er hin? Der Dienst funktioniert!
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.476
Punkte
314
Wie an andere Stelle schon erwähnt, warte ich noch ab bis das mit dem filebasierenden Backup in DSM 6.xx realisiert wurde von Synology.
Ich glaub, da kannst du lange warten. Sorry für diesen OT Kommentar!

Also ich weiss nicht, aber Hyper Backup scheint erstmal hyper lahm zu sein... das ging mit dem alten Backup deutlich schneller. :(
Das liegt an der Art und Weise wie Hyper Backup mit den zu sichernden Daten umgeht *klick*

...doch ich vermisse den Webserver in der Systemsteuerung, wo ist er hin?
Ist jetzt ein separates Paket, welches du über das Paketzentrum installieren kannst (Web Station)
 

Knoblich

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast Du die alte Plex-Version zuvor deinstalliert oder die neue drüber gebügelt? Konntest Du die alte Konfiguration sichern?

habe sie vorher gestoppt und nach dem Update die neue Version eingespielt - Konfiguration habe ich nicht gesichert.
Hat aber alles reibungslos geklappt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!