DSM 6.x und darunter DSM 6.0 (7321) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SaschaR

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2014
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das liegt an der Art und Weise wie Hyper Backup mit den zu sichernden Daten umgeht *klick*
Das ist mir schon klar (...und dank Netapp stecke ich da sogar recht tief im Thema), aber ein initiales Backup ohne Versionierung/Komprimierung tröpfelt gerade auf eine externe USB3-HD, als hätte sie USB3 verlernt. ;)
Alles in allem überwiegen die neuen Features schon, also soll sie halt vor sich hin rödeln.
 

morph63

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neues Problem mit DSM6.0, falls Perl genutzt.
Die Perl Distribution muss aktualisiert werden und besonders lästig: alle zuvor installierten Perl-Module müssen erneut installiert werden!
Ich hoffe, dass dies nun ohne Probleme geht. Steht mir noch bevor.

Bisher habe ich folgende Hürden nehmen müssen:
1. Root login funktioniert nicht - Lösung: login via ssh oder putty mit admin account; dann 'sudo -i' ausführen und admin Kennwort erneut eingeben
2. httpd Konfiguration wird überschrieben, Location der Konfigurationsdatei hat sich geändert - Lösung: /usr/local/etc/httpd/conf/httpd.conf
3. httpd lässt sich nicht wie unter DSM5.2 restarten - Lösung: synoservicectl --restart pkg-apache22

Da hat uns Synology ein "schönes Osterei" ins Nest gelegt. Eigentlich hatte ich etwas anderes vor, zum Glück regnet es und ist kalt. Meine "Update-Policy" habe ich gleich mal geändert, damit soetwas nicht nochmal passiert.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ich habe ein PHP-Skript, das auf die lokale MariaDB-Installation zugreift und das funktioniert jetzt nicht mehr. Anscheinend können die Module für PHP nicht geladen werden. Die Fehlermeldung besagt, dass mysql* oder auch mysqli* nicht gefunden werden.
In DSM 6.0 existieren unerklärlicherweise 2 php cli versionen. Wenn du php ohne Pfadangabe aufrufst, wird /bin/php verwendet, welches keine mysql module enthält. Benutze, wie schon in Post #231 genannt, das php cli in /usr/local/bin. Es ist grundsätzlich immer besser, wenn cmdline tools mit absolutem Pfad aufgerufen werden.
 

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
@Alfons4003
Und Hyper Backup will auch nicht, besonders die 15 Stunden Datensicherung vor dem Update wurde ich nur mit viel Mühe wieder los, da hier immer das Backup auf Offline stand?

Genau, das hatte ich auch beobachtet und mehr nur durch Zufall rausbekommen, das man bei den Aufgabeneinstellungen einmal kurz das Verzeichnis ändern muß.
Danach ist das Ziel plötzlich auf Online gesprungen. Schon merkwürdig. Das ganze Hyper backup ist meiner Meinung nach noch nicht richtig fertig, Wenigstens hätten sie das alte System noch parallel laufen lassen sollen.

25-03-_2016_16-53-37.png
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Bisher habe ich folgende Hürden nehmen müssen:
1. Root login funktioniert nicht - Lösung: login via ssh oder putty mit admin account; dann 'sudo -i' ausführen und admin Kennwort erneut eingeben


Das ist ja aber schon lange so und nicht erst seit der Final
 

mpan

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich habe eine DS211+ seit den Update funktioniert nur noch ein Ping! Keine Services werden gestartet, kein SSH möglich, Web Interface geht auch nicht.... HILFEEEEE, wer kann mir helfen?

DANKE

Marcel
 

syn_user12

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
der Tipp hat mir auch geholfen:

Habe das jetzt anderst gelöst.
Ausschalten... blinkt geht nicht aus
Holzhammermethode Power Button so lange gedrückt bis sie aus war.
Neustart und mittels Assistent wurde sie dann wieder gefunden, DHCP aktiv, Status Migrierbar.
Manuelles Update ausgeführt mit Daten und Einstellungen erhalten, Update nun geschluckt, Einwahl wieder möglich. Update der Apps läuft.



Webserver heißt jetzt Webstation im Paketzentrum
 

slowjoe

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, @QTip und @cmdr_tom!
Ich habe open_basedir nicht anpassen müssen. Aber seit ich /usr/local/bin/php56 verwende, sind auch die PHP-Extensions erreichbar.
Nochmals vielen Dank!
 

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist mir schon klar (...und dank Netapp stecke ich da sogar recht tief im Thema), aber ein initiales Backup ohne Versionierung/Komprimierung tröpfelt gerade auf eine externe USB3-HD, als hätte sie USB3 verlernt. ;)
Alles in allem überwiegen die neuen Features schon, also soll sie halt vor sich hin rödeln.

Welche Hardware nutzt Du denn ?
Mein Backup läuft mit 51-57MB/sek., vorher waren es 80MB/sek.
HW: DS216+ auf WD My Book Desktop an USB3.0
 

SaschaR

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2014
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Backup läuft mit 51-57MB/sek., vorher waren es 80MB/sek.
DS214+ und ebenso WD My Book Desktop an USB3.0 - mehr als 20MB/s sind jetzt aber nicht mehr drin... Die USB-HD ist allerdings mit NTFS formatiert, vielleicht liegt da der Hase im neuen Pfeffer?!

Nachtrag: ein Kopiervorgang auf die externe WD bringt 60-70MB/s...
 

CS407Rudi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
1. Root login funktioniert nicht - Lösung: login via ssh oder putty mit admin account; dann 'sudo -i' ausführen und admin Kennwort erneut eingeben

Das ist ja aber schon lange so und nicht erst seit der Final

Hier war ich auch gerade dran und habe mich gewundert, das ich nicht mehr mit root auf meine Box komme, zumal ich gelesen habe, daß das admin password = root passwort sei.
Über oben genannten Weg komme ich nun wieder als root auf die Box, aber direkt geht das immer noch nicht. Ist das so gewollt?
Sorry, bitte nicht die Keule rausholeh. Jeder fängt mal klein an :D
Rudi
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.124
Punkte für Reaktionen
375
Punkte
393
Hallo,
ja das ist gewollt. Direkte Anmeldung als root ist aber noch per Key möglich.

Gruß Götz
 

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine WD ebenso im NTFS Format formatiert.
CPU Auslastung liegt bei 77-87%.
Ggf. liegt es an der CPU !?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Frage ist jetzt das Lizensmodell bekannt für Mail Plus?
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Du solltest ja auch nicht die bestehenden Dateien verändern, die werden immer wieder neu erstellt. Erstelle eine neue Datei, nach dem Schema wie ich es dir genannt habe und versuche es damit. Evtl. wäre es besser, wenn du einen eigenen Thread dazu aufmachst.
Hab schon gemacht damit ich hier nicht alles vollschreibe :rolleyes:
Danke schon mal
 

morph63

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, jetzt läuft wieder alles und ich hoffe, dass nicht noch weitere Problem auftreten.

Hier also noch einige Hinweise für Perl Nutzer: nach dem Update von 5.2 auf 6.0 und Aktualisierung der Perl-Distribution sind noch folgende Schritte nötig (falls man Perl Module nachinstallieren muss):
1. ipgk neu installieren (da 'make' Utility für Perl Module Installation benötigt wird)
2. make installieren mit ipkg install make
3. Benötigte Perl Module installieren mit perl -MCPAN -e 'install module_name'
 

Wicki

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
pyLoad will hier (DS 214) nach dem Update auch nicht mehr laufen. Alles ausprobiert ...
Dann weicht pyLoad jetzt jDownloader.
Davon abgesehen alles in Ordnung. Die neue mobile Seite ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Update auf DS1815+ problemlos. Bestehende Datensicherungsjobs von DSM 5 aus Datensicherung&Replikation wurden übernommen und sind in DSM 6 in Hyper Backup verfügbar (als rsync Jobs) markiert. Damit funktioniert auch das filebasierte Backup wie vorher.
 

ralfi80

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
das geht nun nur noch mobil! aber nicht mehr über die filestation. der Vorteil ist, sollte der download abbrechen, ist das übertragene nicht verloren!

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber der Downloadlink ist doch in der Filestation bei "Dateiverknüpfungen teilen" zu finden!

Bildschirmfoto 2016-03-25 um 18.43.42.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!